Kompakter Mid-Range Gaming PC ITX oder µATX, upgradeable

nucmanni

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
89
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Cities:Skylines mit ausreichend Leistung für Mods & Assets. CPU und RAM-hungriges Game.
  • 4k möglich. Full HD reicht aber aus. 60FPS wären schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein, dafür steht ein Mac bereit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kleines, neutral bis elegantes Gehäuse (entweder passt es auf den Schreibtisch – oder lässt sich leicht verstauen)
  • KEIN Gaming LED blink-blink
  • Lautstärke nicht so entscheidend. Wird nur zum Spielen angeworfen.
  • Für den Start wäre es auch ok mit einer Ryzen integrated GPU zu Starten und dann, wenn sich der GraKaMarkt langsam erholen sollte, aufzurüsten (RTX 1060 TI ?)
  • 16 GB RAM zum Start. Upgrade auf 32GB sollte drin sein. Entweder durch Austausch (also MB sollte es unterstützen) oder durch 4 Slots.
  • Festplatte bitte SSD. Ob 2,5" oder NVME – sagt ihr mir. Bin durch die PCIe Anbindung im Mac etwas verwöhnt.
  • WiFi 5GHz on Board mit externer Antenne(n) bevorzugt.
  • Unterstützung für ein Apple Magic Keyboard (Bluetooth) wäre top, das erleichtert die Ordnung auf dem Schreibtisch (für Setup steht noch ne einfache USB Tastatur bereit)
  • Onboard Sound reicht. Solange ein 3,5mm Kabel seine Buchse findet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • LG 27 UL500 W 27" 4K IPS 3840x2160 16:9 60Hz 5ms, HDMI (x2), DP
  • ggf. Samsung UE58" TV via HDMi

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nix. Der letzte Desktop PC war der erste Core2Duo. Selbst wenn ich den noch finden sollte ... ;)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • da es nur ein Nebenprojekt / Zeitvertreib wird. So wenig wie möglich.
  • Gebrauchte Komponenten sind denkbar.
  • Vergleichbare Leistung neu - aber in zu großer Bauweise - liegt zwischen 700 und 1.200 EUR
  • Peilen wir also mal die 700 EUR an. Und adaptieren flexibel je nach Eurem Input.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich möchte jetzt langsam loslegen die Komponenten zu suchen und in den kommenden 4-8 Wochen Richtung Fertigstellung gehen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber! Alles andere kann ich mit meiner Vergangenheit nicht vereinbaren.
 
nucmanni schrieb:
kleines, neutral bis elegantes Gehäuse
mal geschaut was dir da so gefällt?

Für den Start wäre es auch ok mit einer Ryzen integrated GPU zu Starten
na dann:
Ryzen 5 5600G~263€
MSI B550M Mortar WIFI ~147€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 ~87€
Crucial P5 1TB ~89€
Seasonic Focus GX 550W ~72€
~658€

dazu ein gehäuse nach wahl. gescheiter CPU-kühler wäre ratsam, muss man dann schauen was ins gewünschte gehäuse passt. falls 500GB reichen kann man natürlich auch ne entsprechend kleinere SSD nehmen.

das 550W-NT reicht für grakas bis zum kaliber 3070/6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und nucmanni
Das sieht doch schon mal ganz tauglich aus.

Was spricht gegen ein µATX wie das MSI MAG A520M Vector WiFi? (außer den 2 RAM Slots)?

Case ist in der Tat die größte offene Baustelle.
Vom Schlichtheitsgrad kann es sowas wie das Jonsbo V4 sein
iu.jpeg
 
nucmanni schrieb:
(außer den 2 RAM Slots)
Ja die 2 Ram Slots!
Es gibt nichts ärgerliches keinen weiteren RAM hinzustecken zu können.

Sonst ist die Konfig von @Deathangel008 schon sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
@nucmanni:
nur zwei RAM-slots, kein passivkühler auf den SoC-VRMs, schlechtere ausstattung inklusive schwächerem WLAN.

das genannte gehäuse ist schon ziemlich eingeschränkt was CPU-kühler und grakas angeht. dass man nur 80mm-lüfter verbauen kann ist mMn auch kein argument dafür.
 
Wenn du ein wirklich gutes mITX Gehäuse suchst, Design, Alu, modular aufgebaut, kann ich dir das Streacom DA2 empfehlen, ich bin immer wieder begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nucmanni
Die Ryzen APUs haben kein PCI-E 4.0 und die Grafik ist veraltet oder einfach sau langsam.
MSI und Crucial sind lowcost Teile. Kann man kaufen, aber das ist Teils wie Hardware vor 4 Jahren.

Aktuelles Mainstreamsystem:

8/16 Kerne entweder 5800x oder 10700k/11700k (Konsolen haben 8/16)
ITX Mainboard wenn die Ausstattung passt (2x Speicher, 2x M.2). Hier gibt es lowcost und highend, aber kaum etwas dazwischen.
SSD wegen dem kommenden NVME musthave: SN750, SN850 oder 980 Pro jeweils im Game Mode/Fullpower Mode.
2x 16gb DDR4-3200 CL14 oder besser bis 3600 mit Samsung b-die.
Netzteil: Platinum oder Titanium mit möglich viel Watt.
CPU Kühler: AIO mit 240mm oder direkt 280mm

Gehäuse: Cooler Master NR200 in Weiß.
 
Willi-Fi schrieb:
MSI und Crucial sind lowcost Teile. Kann man kaufen, aber das ist Teils wie Hardware vor 4 Jahren.
die begründung dafür würde mich brennend interessieren.

80Plus Titanium ist vieles, aber sicher nicht "mainstream". das gleiche gilt für teuren RAM mit Samsung B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@Deathangel008

Schwächeres WLAN ist nicht so dramatisch. Wird nicht für Onlinegames verwendet. Hier und da ein Steam Download. That's it.

@Langsuan
In der Tat ein sehr schönes Gehäuse. Aber auch ein sehr teures.

@Willi-Fi
Ich brauch keine HighEnd oder OC Komponenten. Aufgrund der Casegröße wird hier eher sogar über UC nachgedacht, um Wärmeproblematiken zu entgehen.

Overall. Das Ding soll einen M1 Apple entlasten. Eine integrierte Vega 8 ist da auf ähnlichem Niveau. Der M1 inkl. macOS ist aber nicht für C:S optimiert und leidet natürlich auch unter der reinen Passivkühlung.
Ich will hier ja keinen Mini Cooper S zusammenstellen, sondern einen lauffähigen Polo, der durch die Option einer dedicated GK, upgradefähigem Prozessor und initial mehr RAM den M1 Mac für C:S in die Garage stellt.

Ich hatte mir auch mal ein paar Cloudstreaminglösungen angesehen, aber die machen nicht glücklich.

Kompakt = lässt sich während der Arbeitswoche im Schrank verstauen. Auch wenn der ein oder andere Hardwareenthusiast da weinen wird ;)
 
Das ist eine bessere Definition des Bedarf.
Dann kann man fast nach Preis gehen und low cost nehmen. MSI wäre dann die erste Wahl. Zum Beispiel waren gestern die 16gb mit B-Die für 84 Euro zu haben. Oder ein 5800x für 350 oder ein 11700k für 250 Euro.

Bei Speicher ist es immer nachträglich schwer dieselben Riegel nochmals zu bekommen. Siehe Corsair: der Speicher bekommt eine Versionsnummer und schon der Wechsel der Version wäre unter Umständen andere Chips, die dann zu den ursprünglichen nicht kompatibel wären. Diverse SSDs wie Samsung nutzen den Arbeitsspeicher als Cache. Also auch Windows 10 ab Werk nimmt überflüssigen Arbeitsspeicher als Cache. Ab 12gb wird ausgelagert.

Windows 11 wird quasi ein Gaming OS. Das sollte dann auch auf neuer Hardware laufen.

Dann wäre die nächste Frage nach einem kleineren Gehäuse. Es gibt Gehäuse mit speziellem Netzteil für diese 1 Lüfter Grafikkarten unter 25cm, auch ITX Karten genannt.

Aus Fernost gab oder gibt es Mini Alu Gehäuse mit SFX Netzteilen und sehr geringem Volumen. Das wäre für dieses Vorhaben ideal (kleiner als DAN A4). Das klappt nur dann, wenn man sich grundsätzlich in den nächsten Jahren nicht über eine bestimmte Leistungsklasse kommen will.
 
Deskmini ist sehr klein und ordentlich verarbeitet. Praktisch ein Barebone ohne große Aufrüstmöglichkeiten.

mITX kostet generell etwas mehr, hatte verschiedene Gehäuse getestet und das DA2 ist zweifelsohne Kleinserienhersteller und dadurch teuer, aber top - auch für die Zukunft (Aufrüstung, transportabel).
 
@Willi-Fi es muss ja nicht zwangsweise diese Mini-Alu-Case Variante sein. Die o.g. Komponenten sind die Basis, dafür maximal kleinstes Gehäuse das Ziel :)

@Langsuan Der Deskmini sieht wirklich sehr spannend aus. Wenn er doch nur die Möglichkeit einer eigenen GraKa hätte...

Danke euch allen aber schon mal. Da sind ein paar gute Inspirationsartikel dabei!
 
Gerne - ist immer ein Kompromiss zwischen maximal klein und Kühlung. Damit ist nichtmal zuerst Lautstärke gemeint. Maximal klein mit vielen guten Tips hier im Forum wäre das A4. Auch nicht gerade billig, aber sehr preiswert.
 
So. I am back.
Das Coolermaster NR200P ist es geworden - das hat optisch im Haushalt überzeugt ;)

Als CPU habe ich mich schon auf den Ryzen 5600G festgelegt.

Jetzt suche ich noch ein passendes mITX Mainboard mit B550, PCIe 4.0, 1 M2 Slot, WiFi und BT5 sowie meinem HDMI 2.1 Ausgang und mind. 1 USB C.

BIOS Flash ohne CPU wäre Wünschenswert.

windows 11 Kompatibilität natürlich auch.

Favorit ist

GIGABYTE B550I AORUS Pro AX​



Eure Chance mir eine bessere Wahl mitzuteilen, wenn ihr mögt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hast du den link mal angeklickt?

das B550I Aorus Pro AX ist ein solides MB, kann man nehmen.
Geht auf die Modellübersicht?
hab oben das genaue Modell mal ergänzt.
 
Zurück
Oben