Silent Wings 3 Lüfter für Wasserkühlung verwendbar?

scherno schrieb:
Wichtig ist ne einigermaßen einstellbare Lüftersteuerung zu haben, die Temperaturänderungen glättet bzw die Änderungen der Drehzahl fliessend und nicht in beide Extreme (2° heisser Vollgas, 2° Kälter aus, repeat)

Deswegen regelt man auch nach Wassertemperatur. Zum einen ist das die relevante Kühltemperatur und zum anderen reagiert diese schön träge.
 
v3nom schrieb:
Deswegen regelt man auch nach Wassertemperatur. Zum einen ist das die relevante Kühltemperatur und zum anderen reagiert diese schön träge.

Oh ja, das hab ich gemerkt nach nem Update für die CAM Software von meiner AiO... Lüfterkurve ist geblieben aber auf einmal ging die nach CPU und nicht mehr nach Wassertemperatur und ich hab mich gewundert, warum die Lüfter volle Radelle laufen bei 35°C Wassertemperatur und 60°C CPU Temperatur unter Spielelast...
Erstmal den halben PC auseinandergerupft, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass es an der Software liegt 😑
 
Habe gestern beim Kumpel eine alte Enermax Liqmax II geöffnet, gereinigt, neu befüllt und in ein
kleines Cooler Master Silencio verbaut. Das Ding hat ich als Bastelobjekt für sehr wenig Geld hier aus dem
Forum.
Weils keine Wassertemp Auslese gibt, haben wir das Ganze über CPU Temperatur regeln lassen.
Bei seinem Ryzen 2700X mit dem Tdie ging das auch sehr gut.
Etwas höhere Grunddrehzahl mit um die 750 Umdrehungen mit 43 Grad in der Lüftersteuerung eingestellt.
Die nächste Stufe mit 55 Grad und nur unwesentlich mehr Umdrehungen mit etwa 900, bei der Nächsten etwa 63 Grad und 1200 und bei 75 Grad mit Vollgas.
So beschleunigen sich die Lüfter beim Gamen auf max 1000 Umdrehungen und das Ganze ist ziemlich leise.
Von vorher 72 Grad bei 2800 Umdrehungen mit dem Wraith Prism der ja nicht so schlecht ist und offenem Gehäuse und entsprechender Geräuschkulisse, zu 1000 Umdrehungen und 56 Grad bei geschlossenem Gehäuse
und das recht leise. Das war schon mal ein riesen Fortschritt. Mein Kumpel hatte früher viele Custom Loops,
aber keinen Bock mehr auf das Gebastel. War die Geräuschkulisse gar nicht mehr gewohnt.
Jetzt hört man seine Platte raus, die vorher nicht zu hören war.
Dabei ist das Gehäuse in der Front so gut abgedichtet, dass die Temperatur mit geschlossener Frontklappe unweigerlich steigt. Er muss es also nen kleinen Spalt offen lassen. Über die Kiemen an der Front kommt viel zu wenig durch.

Ich hatte zuvor schon 2x Noctua NF-P12 Redux-1700 PWM für ihn bestellt, weil ich befürchtet hatte, dass die Enermax Lüfter mehr nerven würden und DHL hat endlich geliefert.
Jetzt wird das Ganze nochmals leiser werden.

Vielleicht bestell ich ihm noch n Temp Sensor, den ich an den Radi klebe und lass alles darüber regeln.
Hab ich auch sowas wie Wassertemp...
 
Zurück
Oben