Silentgehäsueempfehlung

kxo

Lt. Junior Grade
So eich brauche ein silentgehäsue mit folgenden kriterien:

platz für lange grakas
kein aluminium( aufgrund von Vibrationen)
gutes kühlsystem
schlicht und edel (so apple like halt)
brauche max 2 festplatten und 2 laufwerke, also nicht unnötig viel platz
lüftersteuerung sollte rein kommen
nicht zu viel LED wenn dann nur eins und dann das in blau
vll son fenster wo die temperatur angegeben wird oder so

ach ja budget je billiger desto besser

die sachen die ich bisjetzt gefunden habe: Antec P 182

ach ja und zum system das soll so aussehen

AMD 5000 BE + kühler (muss noch gucken)
AMD 780/790G (vll warte ich noch)
4gb RAM
HDD: seagate ist wahrscheinlich zu laut, also die leise WD, wobei die zu langsam ist, bin noch am überlegen
Netzteil: neue Bequiet, das enermax soll lauter sein, und das S12 auch
DVD und CD Laufwerk übernehme ich vll, es gibt ja CD Bremse

passen komponenten und gehäuse zusammen was würdet ich mir noch empfehlen

über 150€ sollte es nicht gehen

graka kaufe ich später dazu werde ab morgen ehe mit GTA 4 beschäftigt sein :D

Zuletzt bearbeitet:
alle teuren und guten Gehäuse sind aus alu. un vibrieren tut bei mir auch nix. Lian Li macht gute cases

@jopijohannes: Also klar - Lian Li und Silverstone machen wohl mit die hochwertigsten Cases, die es gibt. Trotzdem kann ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen: Mein Lian Li hat ohne Dämmung sehr wohl mit Vibrationen zu kämpfen gehabt. Es wurde um einiges leiser wenn man einfach mal jeweils eine Hand aufs Seitenteil gedrückt hat. Mag sein, dass das bei kleineren Cases weniger ins Gewicht fällt.

Andererseits - 15€ für n Dämmset und auf die Seitenteile gepappt - Ruhe is :)

Andererseits: Mit dem Antec P182/180 wirst du sicher glücklich wenn dir der Look zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Lancool K7? Ist nur "außen" aus Aluminium und innen aus Stahl. Lancool ist übrigens eine Tochterfirma von Lian-Li, die Qualität ist jedoch gleich. Habe das Gehäuse selber seit einigen Tagen, wirklich empfehlenswert =)

@ Child: Da ich in meinem Lian Li Case alles entkoppelt habe,was man entkoppeln sollte gibt es in meinem leichten alu case keine vibrationen. aber du hast ja recht. wenn man sich ein
stahl case mit 20 kilo kauft hat man natürlich weniger vibrationen als bei 8 Kilo.
Passen deine Dämmatten gut ? reichen sie für alle Stellen ? Ich möchte mir vielleicht auch ein paar kaufen ! Mein Lian L i ist ja eher kleiner als deins. Bekommt man die auch wieder raus ? hast du messbare tmeperaturanstiege ? Ist es leiser ?
( mein system ist schon sehr leise, aber ein paar SpaWas pfeifen )

Das Antec ist sicher gut, aber galaktisch auch wieder nicht. Die Tür ist deutlich billiger als ne Lian Li Alu-Tür.

http://www.caseking.de/shop/catalog...ystems-R202-Li-Design-Case-schwarz::2187.html

In diesem steckte mein alter PC. War eigentl. immer sehr zufrieden damit. Darfst allerdings nicht die Qualität eines Antec oder LianLi erwarten. Erfüllt allerdings teile deiner Voraussetzungen.
- schlicht
- Display vorne mit Tempanzeige
- kein Alu
- billig

Wollts nur mal als Alternative erwähnen, ist aber natürlich nicht perfekt, gerade in Hinblick auf die Kühlung und von wegen silent empfiehlt sich vermutl. alleine wegen der Steifigkeit en Dämmset und wegen der HDD Geräusche vorne ne IchBinLeise Box reinzuhauen..

was nett wäre wär auch ne begründung warum gerade das gehäuse empfohlen wird, weil wie gesagt es soll gut kühlen und leise sein, wenn es schlechter als das P182 von P/L her ist, ist es eig nicht erwähnenswert.

Die meisten LianLi dinger sehen aus wie 10€ gehäuse von früher. Die schönen sind zu teuer. Mir hatte das P25B gefallen, aber da es aus alu ist lass ich die finger von.
Dämmmaten haben auch den nachteil dass die kühlleistung darunter leidet da die matten bestimmt wärme speichern, und da ich meinen prozesspr übertakten will wäre das halt nicht praktisch. Auf lans gehe ich nicht ich brauche nur nen schnellen und leisen multimedia pc, spielen kommt noch. muss erstma alte spiele durchspielen.

Ich möchte halt nicht alles für die Marke zahlen, beim Antec P182 habe ich viel gutes geholt, sieht auch noch nice aus meiner meinung nach. LianLi soll gut verarbeitet sein, aber nachteile in anderen aspekten haben, auf jeden fall in der preisklasse.

Hat jmd das P25B von Lian Li? vibriert es?

@jopi24johannes:
Naja, also mit dem rausbekommen is natürlich nich so einfach - muss man dann schon uU mit Aceton ran. Mit dem von mir verlinkten Set würd ich mein Case ganz gut bekleiden können - hab bei mir allerdings nur die Seitenteile gemacht. Das hat mir von der Lautstärke her gelangt. Temperaturen sind ziemlich gleich geblieben, hab keinen Unterschied feststellen können - aber bei Volldämmung wärs natürlich möglich, dass sich was ändert.
Zum Entkoppeln: Die Standard-LianLi-HD-Entkopplungen sind einfach nich so wirkungsvoll.

@Topic: Das Antec P182/180 stellt mMn das beste Gesamt-Sorglos-Paket dar. Die mehrschichtigen Seitenteile funktionieren super bezüglich Vibrations und auch Schalldämpfung. Die 3-stufig regelbaren Standardlüfter - sind zwar für Silent-Freaks immernoch zu laut - sind in der Low-Einstellung für fast alle Systeme und die meisten User eine absolut gute Lösung. Platz für Festplatten ist ausreichend vorhanden, wenn man nich grad nen Datenserver betreiben will - außerdem ist die Entkopplung der HDs sehr gut gelöst und funktioniert einwandfrei. Auch so "Kleinigkeiten" wie die sehr leicht erreichbaren Staubfilter in der Front sind eine sehr anwenderfreundliche Lösung.

Das Einzige, was gegen das Antec sprechen könnte ist das Design - wie in meinem Fall. Allerdings habe ich das Case schon im Bekanntenkreis mehrmal verbaut bzw. verbauen lassen und alle waren begeistert.

Ein Negativpunkt: Wenn man den oberen Festplattenkäfig - bei Verwendung von mehr als drei Platten - unbedingt nutzen möchte, kann man keine überlangen Grafikkarten wie eine 8800GTX oder 3870X2 verwenden.

So, wird jetzt lang. Ich mach Schluss :D

Ich habe seit einigen Tagen das P180 und kann leider nicht so recht glücklich damit sein, es vibriert trotz extra Entkopllung (nicht die mitgelieferte) sehr störend.

Die mitgelieferten Entkoppler waren nicht zu gebrauchen, das Gehäuse vibrierte mit meiner Festplatte extrem (Samsung HD501J).

Freischwebend mit Gummientkopplern ist es zwar besser geworden, jedoch immernoch hörbar....

Mfg DerrickDeluXe

ie meisten LianLi dinger sehen aus wie 10€ gehäuse von früher
Die 10€ Gehäuse von früher sind graues Plastik, lian li sind schwarz/silber und Alu.

Wo ist da der Zusammenhang?^^

PS:Mein ka 20€ Case (noname) von vor ner ganzen Weile das meinen 2.Rechner im aufbau beheimatet schwingt nicht mit obwohls leise ist, jedenfalls nicht wenn meine Platte auf Schaumstoff liegt^^

PSS: Wenn du bereit bist hinten ein Loch rein zu schneiden für nen 120mm Lüfter kann ich dir mein Gehäuse empfehlen.
Ist das Casetek Cs-1018 (ja ich weiss das Ding ist "alt").
-Schwer-->da schwingt nix
-Groß genug für überlange Karten (zwischen meiner gts8800 512 und Festplattenkäfig sind ~10cm Platz)
-Kühlsystem naja 120er hinten rein und die Kühlung ist gut. Mit 2 80ern gehts auch aber nicht ganz so gut.
Staubfilter für vorne sind vorhanden, und da kannste auch nochmal 80er rein setzen.
-Das Steck System ist nett
Optik musste selbst schaun obs dir zusagt und die standart 80er Halterungen sind natürlich nicht optimal.
Dafür isses günstig zu haben (musste schaun wo dus her bekommst) und ideal zum ausbauen.
Hier n Review: http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/cs_1018_1.php

Zuletzt bearbeitet:
danke fürs angebot aber ich will ein neues gehäuse haben

was habt ihr gegen das antec
ist doch ne tür vorne dran und an sich sehr schlicht gehalten

das mit dem P180 ist seltsam, ist das ding nicht auch aus stahl, versuch deine festplatte zu dämmen, vll gibt es ne möglichkeit per software die RPM zu senken oder vll ist das was ganz anderes

Festplatte ist gedämmt und entkoppelt... RPM zu senken ist technisch unmöglich.

Ich will dir meins nicht verkaufen.
Ich meinte nur, dasses n gutes Gehäuse ist ich aber ka habe wo du noch eins kaufen kannst , afaik werden die nichtmehr gebaut..naja wennde gebraucht nicht willst fällt das weg:)

Zum Antec:
Optisch find ichs schön:)
Viel mehr kann ich nicht sagen, hatte es noch nicht in der Hand (im Gegensatz zu einigen andren).
Musst du wissen ob du drauf stehst dein Netzteil unten zu haben.
Für ein Ein-Lüfter-System isses natürlich nicht geeignet, dazu müsste das Netzteil oben sein aber ansonsten sieht das Gehäuse doch gut aus.
Machste einen leisen 120er hinten rein und ein Silent Netzteil und du hast ein ruhiges Sys.
Was ich nicht weiss und was für mich entscheident wäre ist, ob da Platz für 1oder2 dämmboxen für deine Platte(n) ist.
Wenn nicht wäre das für mich ein guter Grund das Ding nicht zu kaufen, bei mir sind die Festplatten ungedämmt (quiet drive kommt die Tage mal schaun wasses bringt) deutlich das lauteste am PC:) (jedenfalls beim zugriff)

RPM zu senken ist technisch unmöglich.
Naja gibt AAM...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das antec 182. wenn man den hdd-käfig unten raus nimmt, kann man 2 quietdrives oder anders gedämmte platten einbauen. (1 geht auf jeden, 2 dürfte aber auch kein prob sein.)
dadurch, dass da nt separat ist, kann man sich den lüfter bei den hdds sparen.
falls ein guter cpukühler vorhanden ist, kann man das antec sehr wohl als ein ein-lüfter system betreiben (den vom nt nicht mitgerechnet, da man den eh nicht hört). einfach die pci blenden unter der graka öffnen und den lüfter nach oben rausblasen lassen. dadurch, dass wäme nach oben steigt, geht sie automatisch durch den kühler und wird oben abgesaugt.
gut, ist nicht das kühlste, aber wahnsinnig leise.
gruß agent

Hallo,

ich würde einfach ein Gehäuse kaufen und selber Dämmen... das is wesentlich günstiger und vorallem kann man selber bestimmen was wie stark zugeklebt wird ;-)

Für manche Gehäuse gibts auch schon fertig geschnittene Matten... sind übrigens meistens die, die in fertig gedämmten Gehäusen verbaut werden.

gruß
monkey

p.s.: wichtig! Lüfter, HDD und Netzteil entkoppeln, sonst bringt die beste Dämmung nicht wirklich die Ergebnisse die man haben möchte.

falls ein guter cpukühler vorhanden ist, kann man das antec sehr wohl als ein ein-lüfter system betreiben (den vom nt nicht mitgerechnet, da man den eh nicht hört)
Doch den Netzteillüfter rechne ich mit:D
Den hört man genauso viel oder wenig wie n andren 120mm Lüfter.
So dann schafft kein noch so guter CPU kühler passiv eine aktuelle CPU, also muss da auch ein 120er drauf.
Mit nur einem Lüfter hinten müsste man den pervers aufdrehen um airflow fürn CPU Kühler zu bekommen....
Die Graka kann man unter Umständen passiv laufen lassen, mit nem accelero geht das schon...heizt aber das Gehäuse auch auf. Also da noch nen 120er der bei 500rpm dreht drauf.
Dann hat man 4Lüfter die ohne Probleme auf 500-750rpm drehen können (empfinde ich als silent. Nicht perfekt aber okay und wenn der PC nicht gerade neben dem Kopf steht hört man nix von).
3von den 4Lüftern kann an regeln (das Netzteil eher nicht), bleibt bei den mesiten Lüftersteuerungen noch ein slot über. Den würde ich mit nem Lüfter vorne belegen der bei Bedarf (40grad im Zimmer im Sommer) anschalten würde.
Ich wüsste also nicht wieso für nen Gaming PC 1Lüfter erstebenswert ist, bringt einfach nicht wirklich was.

Thx für die Info, dass quiet drives hin passen, in dem Fall wüsste ich nix was gegen das Case spricht.
Naja das Antec war ja auch in meiner engeren Auswahl beim Gehäusekauf anfang des Jahres:D

ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke mit dem ninja cu und einem lüfter direkt drüber im deckel könnte das funktionieren. also dann das zwei lüfter system (nt und deckel).
fürs gamen sicher nicht zu empfehlen.
krieg am freitag meine quietdrives, falls es doch probleme mit zwei geben sollte, werde ich das hier posten.
gruß

ps. da doch die meißten nts temp gesteuert sind, würde der lüfter vom nt doch dann die ganze zeit hochdrehen, da er die ganze warme luft absaugen muss. wäre doch dann wieder kein silent-system, oder?

~purplet~ schrieb:
So dann schafft kein noch so guter CPU kühler passiv eine aktuelle CPU, also muss da auch ein 120er drauf.

Blödsinn. Ein Ninja oder Ninja CU, wie mein Vorposter schon sagte, schafft aktuelle CPUs problemlos passiv. Natürlich sollte man dann ein Gehäuse haben, was der natürlichen Konvektion der Luft Rechnung trägt, aber das Antec P182 ist ja ein solches!

Zur Not noch ein Lüfter auf 300rpm oben rein und man hat ausreichend Airflow.
Das man hier mit OC sehr schnell am Ende sein dürfte sollte klar sein, aber extreme-OC und silent schließt sich bei Luftkühlung im Regelfall sowieso aus. ;)

Zurück
Oben