Test SilentiumPC Navis 280 RGB im Test: Gelungene AiO-Wasserkühlung als Preisbrecher

Was wiederum die Störanfälligkeit von AiOs wieder beleuchtet.

Jap - leider sieht es genau danach aus :( Aber ich muss sagen, solange sie lief, lief sie dafür sehr gut :D
 
Den ganzen Skeptikern bezüglich dem Konzept einer AIO schließe ich mich vollinhaltlich an und frei nach der verblichenen Mrs. Flanders aus den Simpsons möchte ich noch eines anmerken: "Die Spannungswandler! Denkt denn niemand an die Spannungswandler ?"

Die restlichen Nachteile wurden schon genannt. Ein Noctua ist wie ein richtig gutes Küchenmesser, einmal Geld in die Hand nehmen und das Thema CPU-Kühlung ist ein für alle Mal erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und adretter_Erpel
fox40phil schrieb:
So was für GPUs fände ich interessant. Leider gibts da kaum Auswahl und es muss immer speziell fur eine GPU passen, jedenfalls der Unterbau..und letztendlich hat man da ja trotzdem noch einen kleinen Lüfter neben der wakü.

Der Aufwand, sowas auf eine Grafikkarte zu montieren ist sicher höher. Allein schon weil man den alten Kühler nicht immer einfach runter kriegt. Und das ist dann wohl schon ein Abturner für die AIO-Kundschaft.

Aber ich glaube, so eine Lösung bringt auf einer Grafikkarte mehr. Denn thermisch sitzt der CPU-Kühler sowieso immer ganz gut im Luftstrom.
Aber die GPU ist unten im Gehäuse und schirmt sich selbst (vor allem in engen Gehäusen) vom oberen Bereich des Gehäuses ab, wo die warme Luft dann von den Lüftern hinten und oben abtransportiert wird.
Und das ist bei der Wasserkühlung doch interessanter, dass man die warme Luft direkt am Radiator raus bläst und nicht erst noch durchs Gehäuse verteilt und vielleicht sogar damit noch die CPU kühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und fox40phil
Chillaholic schrieb:
Ich hate hier auch gar nichts, ich habe bloß die Fakten auf den Tisch gelegt.
Das war nicht auf dich bezogen, sorry falls es so rüber kam - ich meinte das im Allgemeinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Stunrise schrieb:
Wir halten also fest, dass ein Noctua NH-D15
  • im unteren Preisbereich der AiOs liegt, nur 10€ über diesem Model, welches die günstigste AiO auf dem ganzen Markt ist
  • keine Pumpengeräusche hat
  • zwei hervorragende Lüfter ohne Laufgeräusche wie bei dieser AiO mitliefert
  • in etwa gleich leistungsfähig verglichen mit AiOs ist
  • Praktisch unendlich lange nutzbar bleibt, da die einzige Ausfallmöglichkeit (Lüfter) austauschbar ist und Noctua stets Mounting Kits auch für neue Sockel anbietet
  • keinerlei Risiko für Lecks oder Pumpendefekte existiert

Auch Jahre nach den ersten AiOs ist für mich die Sachlage klar: Ein guter Doppelturmkühler ist die beste Wahl, solange man im Gehäuse ausreichend Platz hat. Die 10€ Aufpreis zur Silentum Navis 280 sind ihr Geld auf jeden Fall wert, dafür bekommt man zwei TOP Lüfter ohne jegliche Lagergeräusche (ganz im Gegensatz zu den Navis 280 Lüftern) und die Sicherheit auch für neue Sockel stets Mounting Kits günstig oder gar kostenfrei zu bekommen. Ich kühle meinen übertakteten 10-Kern HEDT CPU mit einem 2013er BeQuiet Dark Rock Pro 2, der heute noch die exakt selbe Leistung bringt, wie vor 6 Jahren. Eine AiO hätte ich längst ersetzen müssen, die sind auf eine Lebenszeit von 3-5 Jahren ausgelegt.
Dafür kann man sich mit der AIO den einen oder anderen Lüfter sparen weil die Abluft gleich aus dem Gehäuse transportiert wird (OK, es sei denn man ist so glatt die Abluft in das Gehäuse zu pumpen) und wenn einem die Garantie egal ist und der Radiator genug Reserven besitzt dann kann man bei den Gummi Schläuchen den Kreislauf auftrennen, die Schläuche auf 5mm Tüllen stecken und nen Custom Kreislauf draus basteln bei dem man auch die Grafikkarte mit einbinden kann. :D
Auf die gleiche Weise kann man übrigens auch alte AIOs wiederbeleben die zu viel von ihrem Külmittel verloren haben. Einen der Schläuche auftrennen, ein T-Stück einsetzen und bei dem abgewinkelten Stück ein Stück Schlauch einsetzen bei dem man nachfüllen kann und das so auch als "Ausgleichbehälter" dienen kann in dem sich Luftblasen sammeln.
 
Hallo,
also ich habe diese AIO auch im Einsatz und bin soweit von der Preis Leistung her zufrieden. Kühlen muss Sie einen 9900K und das ist echt ne Aufgabe. Obwohl ich die CPU TDP begrenzt habe und ich Liquid Metall als Wärmeleitpaste benutze geht die Temp. bei BF 5 über 90 C° !!! Sollte Sie es nicht kühler schaffen ???
 
Könnte ich nach all den Jahren ja mal gegen meinen Macho Rev B mit Akasa Viper 140mm Lüffi testen. Hat mich alles in allem 48€ gekostet und macht seinen Job auf meiner alten Heizung gut ( 3930k@4.3ghz).
 
modena.ch schrieb:
Das war 1h Aufwand und die Kosten für die Kühlung lag mit Umrüstkit auf AM4 und Noctua Redux Lüftern
bei etwa 30€ und macht nen D15 platt..... ;)
Also 70€+30€+1h Arbeitszeit... da komm ich aber auf mehr als ein D15, selbst wenn ich den zeitlichen Aufwand mal weg lasse. Ändert auch nichts an den systembedingten Schwächen von AIOs...
und naja "platt"... wenn du das so siehst, bitte... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und ZeusTheGod
h00bi schrieb:
Jetzt dann noch eine Variante ohne RGB Kram 10-20€ günstiger und Highend Lukü hat ausgedient.
Tolles Produkt!
Der rgb Kram hat Materialkosten von 12,2 Cent und dafür lohnt keine 2te Produktlinie, wobei man dieses Endprodukt maximal 2-3€ günstiger anbieten könnte.

Einfach den Stecker nicht einstecken, wenn es stört. Die Produktionskosten beeinflusst es nicht.

Edit: dem tollen Produkt stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Cool Master
@Wadenbeisser
Das ist einfach nur eine Frickellösung. Kann man machen, ist aber sinnlos.

Es gibt günstigere Doppelturmkühler mit annähernd identischer Leistung eines Noctua D15 und an denen muss man nie irgendwas machen, die kann man einfach so 10 Jahre lang nutzen und die befördern die Hitze auch direkt durch den Hecklüfter, den sowieso annähernd jeder im Gehäuse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Stunrise schrieb:
@Wadenbeisser
Das ist einfach nur eine Frickellösung. Kann man machen, ist aber sinnlos.

Es gibt günstigere Doppelturmkühler mit annähernd identischer Leistung eines Noctua D15 und an denen muss man nie irgendwas machen, die kann man einfach so 10 Jahre lang nutzen und die befördern die Hitze auch direkt durch den Hecklüfter, den sowieso annähernd jeder im Gehäuse hat.
Wir brauchen einfach wieder den Prolimatech Megalahems Super Mega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Sagt, dass das hässlich ist ihr RGB AiO Cringe Kinder
 

Anhänge

  • 0Ihnydx.jpg
    0Ihnydx.jpg
    908,4 KB · Aufrufe: 605
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Stuxi, dr. lele und 4 andere
Demon_666 schrieb:
Also 70€+30€+1h Arbeitszeit... da komm ich aber auf mehr als ein D15, selbst wenn ich den zeitlichen Aufwand mal weg lasse. Ändert auch nichts an den systembedingten Schwächen von AIOs...
und naja "platt"...

Nee 30€ komplett, okay vielleicht 38€ wenn ich die Kühlflüssigkeit rechne, die ich eh schon daheim hatte
(AIO als Bastelobjekt, Umrüstkit auf AM4 und 2x Noctua Redux 1700 PWM) + 1h Arbeitszeit (wobei das eher die Fun Bastelsunde war)

Und ja der D15 verliert, ist nicht leiser, da ähnliche Noctua Lüfter und kühlt schlechter.
Dei Pumpe so weit gedrosselt ist absolut unhörbar.
 
HornyNinja69 schrieb:
Sagt, dass das hässlich ist ihr RGB AiO Cringe Kinder
Natürlich, viel zu schwarz ;) :p
Sieht cool aus :)
 
@HornyNinja69

Es ist anders :) Jeder kann, darf und soll mit seinem Geld machen was er will. Einige mögen RGB und andere kein Licht. Wie ich aber schon schrieb ist RGB nicht schlimm im Gegenteil es ist sehr cool sogar. Warum? Wie ich schon schrieb kann man so eine Farbe auswählen und alle X Tage, Monate oder Jahre wechseln oder man schaltet es ganz aus.

Wie gesagt leben und leben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Destyran und Demon_666
modena.ch schrieb:
Nee 30€ komplett (AIO als Bastelobjekt, Umrüstkit auf AM4 und 2x Notua Redux 1700 PWM) + 1h Arbeitszeit.

Und ja der D15 verliert, ist nicht leiser, da ähnliche Lüfter und kühlt schlechter.
Dei Pumpe so weit gedrosselt ist absolut unhörbar.
Jo und das ist also massentauglich? ;)
Ist ja schön, dass Du dir was zusammengebastelt hast. Bringt aber die Diskussion nicht weiter und hilft auch nicht jemanden, der evt. überlegt, ob er sich den getesteten AIO oder evt. doch einen guten LK kaufen soll.
 
Wäre nicht der Einzige der sich so ne kleine AIO wieder zum Leben erweckt hat.
Hat Cracky kürzlich mit ner Lepa auch so gemacht.

Aber klar, für Kevin 08/15 Noob ist das nix.

Das kann man aber auch neu für 72€ haben.
Einfach eine CM ML240L + 2x Arctic P12 PWM.
Das kann denn auch Kevin 08/15 Noob zusammenstellen.
 
@Cool Master
Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber es muss alles Stil haben. Bei den ganzen RGB Geug was rauskommt sieht es eher danach aus, als ob es ein Asiate ohne Verständnis für Ästhetik mal schnell in 10 Minuten für ein McDonalds Menü gemacht hat.
Es gibt nur sehr wenige RGB Produkte von Herstellern, die halbwegs gut aussehen.
Ich habe z.B. das Licht bei meinem X470 Gaming Plus ausgemacht, weil es einfach nur ein hässlicher Streifen ist, noch nicht mal difused ist er.
Ich wette, ich bekomme es als laie mit paar LED strips und cleanem ALU Fins viel schöner hin, als das meiste Zeug was so verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Stunrise schrieb:
@Wadenbeisser
Das ist einfach nur eine Frickellösung. Kann man machen, ist aber sinnlos.

Es gibt günstigere Doppelturmkühler mit annähernd identischer Leistung eines Noctua D15 und an denen muss man nie irgendwas machen, die kann man einfach so 10 Jahre lang nutzen und die befördern die Hitze auch direkt durch den Hecklüfter, den sowieso annähernd jeder im Gehäuse hat.
Dafür bekommt man mit so einer Frickellösung den kompletten Kreislauf in ein kleines Gehäuse gequetscht und das ohne dass der Innenraum im eigenen Saft schmort.
 
Narbennarr schrieb:
Ohne Tachosignal schmeckt mir die Navis nicht. Ich habe schon gern Kontrolle ob die Pumpe wirklich läuft
Kann man das nicht einfach lösen über den Tempsensor der CPU? Sollte die Pumpe mal ausfallen, dürfte die CPU ja nicht gleich gegrillt werden..

Shelung schrieb:
Wenn auch beides nicht so schlimm wie sich am 140er Macho 2 Finger aufzuschlitzen -. -

Einer der Gründe, warum mein Macho nicht andauernd angefasst wird.. Der Frisst Finger D:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben