Test SilentiumPC Navis 280 RGB im Test: Gelungene AiO-Wasserkühlung als Preisbrecher

25ml wären bei ner aio ohne Fillport aber sehr viel. ^^
Ich kenne viele AiOs mit 5,6 und mehr Jahren
 
Meine H75 läuft auf dem 6700k auch seit knapp 4 Jahren wie am ersten Tag.
Gluckert inzwischen etwas wenn ich die Pumpe voll aufdrehe, muss sie also mal bei Gelegenheit auffüllen.
 
Jo und alle AIO-Anbieter verschicken wie Noctua AM4-Mounting-Kits umsonst. Wer eine AIO vor der AM4-Ära gekauft hat (und den noch vielen folgenden neuen Intel-Sockeln ;)) steht dann i.d.R. doof da oder hat Zusatzkosten, sofern der AIO-Anbieter überhaupt so ein "altes" Produkt noch supportet. Nebenbei sind bei Noctua die guten. leisen Kühler mit dabei.
Ich habe bspw. bei Noctua wegen Umstieg auf AM4 nach einem mounting Kit für meinen 6 Jahre alten D15 (keine Rechnung o.ä. mehr vorhanden) gefragt. 3 Tage später war Post in meinem Briefkasten, es hat mich nullkommanix gekostet.
Und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass der D15 genauso leise wie am ersten Tag sein Aufgabe meistert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, alkaAdeluxx, dunkelbunter und 2 andere
nachdem mir eine AIO gestorben ist (pumpe durch ausflocken / korrosion verstopft und verstorben), und überall berichte über sterbende AIOs auftauchen, und HWUnboxed eine Lebenszeit von ca. 1 bis 3 Jahre bestätigt hat (denen sind auch ein paar gestorben), werde ich keine AIOs mehr verbauen, empfehlen oder einsetzen.

die dinger sind durch den alu - kupfer materialmix und der integrierten pumpe einfach nur fabrikneuer schrott -> sinnlose ressourcenverschwendung. wer wasser will, soll einen custom loop nehmen, in dem keine metalle vermischt werden, keine sondermüll-kühlmittel zum einsatz kommen müssen und einzelne teile austauschbar bzw. reparierbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Averomoe, alkaAdeluxx und 5 andere
Wenn es um Monate geht steht die der Alphacool Lösung in nichts nach.
Besonders der Intel Bausatz ist da katastrophal.

Wenn auch beides nicht so schlimm wie sich am 140er Macho 2 Finger aufzuschlitzen -. -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Häschen schrieb:
Der Noctua arbeitet deutlich leiser bei fast selber Leistung

Hab auch schon eine menge AIOs ausprobiert, wurde jedes mal enttäuscht weil die pumpen entweder ab Werk rattern oder nach Wenigen Monaten anfangen zu rattern oder nach 2 Jahren einfach ganz kaputt gehen.
Dafür ist die grotten Hasslich und gross wie ein Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich Zitiere mal alten Beitrag mit der Frage ob die Problematik heute besser angegangen wird?

Link https://www.computerbase.de/forum/t...reisbrecher-vorgestellt.1142538/post-13094643

davidzo schrieb:
Soll ich dir jetzt sagen, dass sie 24 Monate hält und erst im 25sten undicht wird oder wie hast du dir das vorgestellt? Am besten probieren wir das alle aus und wenn unsere Rechner kaputt sind, dann schreiben wir ne Warnung. Es lebe die Statistik, nieder mit dem gesunden Menschenverstand!

Wobei selbst die 24Monate bezweifle ich. Auch Innovateks neueste Produkte korrodieren noch, obwohl Innovatek das durch dickschichteloxieren, chemisches galvanisieren etc. schon gut im Griff hat mittlerweile. An den Gewinden etwa, wo die Eloxalschicht angeschabt wird, gibt es trotzdem Korrosion. Da hilft auch Innovaprotect nicht ewig, obwohl es stark dazu beiträgt die Leitfähigkeit des Kühlwassers herabzusetzen. Gleichzeitg sinkt bei richtiger Dosierung durch den hohen Alkoholanteil von Innovaprotect aber auch die Wärmekapazität, also Kühlleistung.

http://www.innovatek.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1182

Alle 3 Monate? OMG - wie messe ich denn mit hausmitteln den ph-wert, bzw. wie soll er sein, hautneutral, neutral oder alkalisch?


Dass es technisch ein no-go ist, wissen schlaue Leute schon seit dem Mittelalter. Die Art und Dauer des Abtrags ist durchaus beweis- und berechenbar.
Hier mal ein paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Daniell-Element
http://www.bkalu.de/html/korrosion.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...tz-innovatek-protect-fotos-inside-795287.html


- Die Rev.3 ist dabei in ziemlich massiver Kühlblock - korrodiert ohne Schutzvorkehrungen nach unter 2 Jahren in der Garantiezeit so dass es Risse gibt (siehe link oben). Wenn das hier schon so stark auftritt, dann frage ich mich wie lange die Lebensdauer eines Radiators ist der möglicherweise nur aus 0.5-0.8mm höchstwarscheinlich unbeschichtetem Alublech besteht?

[IMG]http://www.techcluster.net/uploads/images/Gallery/korrosion/rev3_schnitt.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.abload.de/img/imgp4771aoat.jpg[/IMG]

[IMG]http://i287.photobucket.com/albums/ll140/tradiper/IMG_1753.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.petrastech.com/corro/corrodedGTX1.jpg[/IMG]

[IMG]http://i13.photobucket.com/albums/a287/RBIEZE/IMG_0615.jpg[/IMG]

[IMG]http://img521.imageshack.us/img521/2605/mcw462mp0.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.thebuehls.com/pool_cooling/pictures/corrosion_lo.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.dansdata.com/images/burn/gunked400.jpg[/IMG]


Innovatek, Zalman, Swiftech, Dtek - sie haben alle keine nachhaltige Lösung, das kann man an der obigen Galerie ganz gut erkennen. Das hat das Herstellergebaren durchaus nachhaltig geprägt, denn z.B. haben Swiftech, Zalman und Dtek ihre Materialstrategie geändert (Plexi, Acetal oder Kupferdeckel) und auch Innovatek verwendet kaum noch Aluminium in ihren produkten und hat bessere Vorbeugemechanismen. Das konnte im Falle Innovatek aber nicht verhindern, dass man letzendlich nur noch einen kleinen Randmarkt beliefert. Marketingtechnisch sind diese Kompromisse also ein Desaster gewesen.



Ein bisschen ausführlicher:
Ist Coolermaster einfach nur blauäugig oder riskiert man absichtlich den massenhaften Ausfall dieser Kühlungen? Vielleicht ist man in Hongkong nicht im Bilde dass bei uns 24 Monate Gewährleistung gilt? (die das teil meiner Schätzung nach nie im Leben durchhält)
Wir sollten Coolermaster eine Chance geben das Missverständnis zu klären.

Mögliche Vorsorge gegen elektrochemische Korrosion (wie hat coolermaster das gelöst?):
  • Eher unwahrscheinlich ist dass Coolermaster eine Passivisierung des Aluminiums vorgenommen hat, was bedeuten würde dass der gesamte Radiator sorgfältig von Innen beschichtet wurde und selbst dann gibt es durch Ionendiffusion etwa bei Eloxalschichten, nach einer bestimmten Zeit Korrosionsschäden (siehe Innovatek Rev.3 Korrosion trotz Eloxierung). Trotzdem verzögert diese Lösung das Problem eventuell bis nach die Garantiezeit, gleichzeitig beeinfluss es aber die Kühlleistung negativ.
  • Vollkommen unwahrscheinlich ist die Passivisierung des Kupferblocks. Genau hier ist gute Kühlleistung gefragt und jede weitere Isolationsschicht eine Katastrophe.
  • Möglich wäre, dass man einen sogenannten Inhibitor dem Wasser beigement hat, der die elektrische Leitfähigkeit senkt und damit die Korrosion verlangsamt (sogenannter Korrosionsschutz). Es gibt unterschiedlich effektive Inhibitoren, alle haben gemein dass sie auf Dauer nicht ausreichend schützen.
  • Gut möglich wäre die verwendung einer sogenannte Opferanode. Ein noch unedleres Material wie z.B. Magnesium wird an einer Stelle dem Wasserkreislauf hinzugefügt und Korrodiert zuerst. Erst wenn das Magnesium völlig zersetzt ist beginnt das Aluminium zu korrodieren. Leider entstehen bei dem Prozess sedimente und Kristalle die die Pumpe und Lager zerschleifen und die Kühlstruktur zusetzen.
  • Sehr unwahrscheinlich aber elegant wäre die Verwendung von entionisiertem Wasser das nicht leitfähig ist. Dies funktioniert nur solange alles klinisch rein ist, was allein durch Diffusion durch die Gummischläuche und Abrasion der Metallflächen durch das Wasser nicht lange gegeben ist. Es ist eher unwahrscheinlich dass diese Konditionen (perfekter Reinraum) in einem chinesischen Montagewerk gegeben sind, denn dies betrifft Schläuche, Radiator, Coldplate und alle Kunstoffteile bereits während der Herstellung. Entionisiertes Wasser ist außerdem sehr teuer.

Bis das geklärt ist, würde ich zum Schutz der User und deren hardware unbedingt auf die Risiken hinweisen, die Coolermasters Preisschlager bietet.

Ein möglicher Grund für die irrige Entscheidung für Alu vs Kupfer von Coolermaster mag sein, dass Coolermaster die Radiatoren von einem Werk fertigen lässt das sonst eher Automobilradiatoren herstellt, die natürlich wie auch der Motorblock aus Aluminium sind.
Kupferradiatoren sind vom Material her zwar teurer, aber billiger zu fertigen, weil sie nicht mit Spezialtechniken geschweißt werden müssen, sondern in einfachen öfen hart- oder weichgelötet werden können. Nur ist der Markt und damit auch der Preiskampf für Aluradiatoren wesentlich größer, vielleichthat sich Coolermaster ja doch aus Preisgründen so entschieden.

Ich hoffe mein beitrag hat etwas erhellt, diese technische Konstruktion von Coolermaster ist nämlich höchst wahrscheinlich gar keine Wasserkühlung, sondern eine Batterie! Mit ziemlich genau 2,18Volt.

Was tun wenn die Batterie alle ist?
[IMG]http://www.aa1car.com/library/elements/radiator_corrosion.jpg[/IMG]


Und nein, ich arbeite nicht für einen Wakühersteller, meine Zeit als Wakübauer das war einmal...


-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antioch, McTheRipper und Stuntmp02
Naja Alphacool Eisbaer AIOs bieten Kupfer-Kupfer-Lösungen an. Kenne die Lüfter von Alphacool nicht, aber sie werden sicherlich bessere/leisere verwenden. Schätze ich mal.

So toll und wartungsarm diese riesigen Luftkühler sein können. Ihre Größe macht sie einfach nur hässlich. Nichts für jemanden der ein Sichtfenster und dezente Beleuchtung im Gehäuse hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
muzafferamg58 schrieb:
Dafür ist die grotten Hasslich und gross wie ein Haus
Ich werde nie verstehen, warum man PC-Komponenten, die sich in einem geschlossenen Gehäuse befinden nach Aussehen und nicht nach Qualität auswählt. Aber vielleicht bin ich dafür zu alt und muss mich nicht mehr beweisen bzw. den buntesten PC in meinem Freundeskreis haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, McTheRipper, yummycandy und 9 andere
Toprallog schrieb:
So toll und wartungsarm diese riesigen Luftkühler sein können. Ihre Größe macht sie einfach nur hässlich.
Das geht unter Geschmacksfrage.
Ich persönlich mag einen grossen, fetten Kühler. Das hat was von einem dicken V8 Motor mit entsprechendem Kühlergrill ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RECHENKNECHT2.0, adretter_Erpel, TheBear1517 und 4 andere
CB testet AiOs aber nur 30 Minuten lang - nach einer Stunde wäre der Noctua wahrscheinlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und dr. lele
@Tinpoint
Ich habe selber anfang Jahr eine Enermax Liqmaxx II mit 240er AluRadi zerlegt, wo die KupferColdplate nach 3 Jahren mit Ablagerungen zugesetzt war und es schon Aluspähne in der Kühlflüssigkeit gab. Dasselbe gilt für die fast baugleichen Lepa AIO die teilweise fast gar nicht gelaufen sind (1-2 Monate gelaufen und dann 1 Jahr stehen lassen).

Das liegt aber vor allem an unzureichendem Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit. Nach der Reinigung und
ersetzen der Kühlflüssigkeit durch was Anständiges ist das Teil besser als am ersten Tag und läuft die nächsten Jahre sicher problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
modena.ch schrieb:
@Tinpoint
Das liegt aber vor allem an unzureichendem Korrosionsschutz in der Kühlflüssigkeit. Nach der Reinigung und
ersetzen der Kühlflüssigkeit durch was Anständiges ist das Teil besser als am ersten Tag und läuft die nächsten Jahre sicher problemlos.
Das wäre Dir bspw. mit einem D15 erspart geblieben (mal abgesehen von den Zusatzkosten) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und Stuntmp02
@FantasieKeks17 Hast du für beide Thesen auch Belege/Beweise? Oder ist das nur so daher gesagt?
 
Seit ein schwerer Luftkühler mir mal ein Mainboard so verbogen hat, dass der PC bei der kleinsten Berührung sofort aus gegangen ist, bin ich kein Fan mehr von großen, schweren Kühlern. Fällt vielleicht nicht auf, wenn man sich ohnehin jedes Jahr ein neues Mainboard mit neuer CPU kauft (Intel), aber bei etwas langfristigerer Verwendung hätte ich da bedenken. Vielleicht geht es auch, wenn das Board nicht vertikal sondern horizontal eingebaut ist.
AiO hab ich aber auch noch nie probiert, meinen R5 2600 kühlt momentan ein Antec A30 und macht dabei kaum lärm, im Prinzip silent ohne Last und bei Last hört man eher die Vega 64, also keine Ahnung, wie laut er dann ist. :D

Eigentlich hab ich aber einen bQ Pure Rock, der schien ein guter Kompromiss aus Kühlleistung, Lautstärke und Gewicht zu sein, da fehlt mir nur noch das AM4 Mounting Kit, weil ich den nicht um 90° verdreht verwenden will.
Ich hoffe mit den 150W TDP kühlt der noch einen Ryzen 3000 mit 8 oder 12 Kernen (der 2600 wird dann voraussichtlich in der Familie einen uralten Phenom 2 ersetzen, der langsam zum Problem wird).

Ich hab auch überlegt, für Ryzen 3000 mal eine Alphacool Eisbaer oder andere AiO zu probieren, aber so ganz wohl fühle ich mich dabei immer noch nicht. Scheint ja doch einige Probleme mit sowas zu geben.
 
Toprallog schrieb:
Ihre Größe macht sie einfach nur hässlich.
Also findest Du alles was groß ist auch hässlich? Interessante Denke... :rolleyes:
 
modena.ch schrieb:
Nach der Reinigung und
ersetzen der Kühlflüssigkeit durch was Anständiges ist das Teil besser als am ersten Tag und läuft die nächsten Jahre sicher problemlos.
Aber ein Auseinandernehmen einer AiO sollte man eigentlich vom 08/15 Käufer nicht erwarten dürfen.
Wir vergessen gerne, dass wir uns hier in einem Techforum befinden, in welchem die meisten eine gewisse Ahnung von der ganzen Materie besitzen und sich auch mal eingehender mit dem Rechner und der verbauten Hardware beschäftigen.

Der 08/15 Käufer schafft es wohl noch, eine AiO zu verbauen, denn die sind ja relativ simpel konzipiert. Aber das Teil auch noch warten und auseinanderbauen? Das werden dann wirklich nur die wenigsten machen - und schon sind wir bei den von dir genannten Problemen.

Auch einen Luftkühler muss man zwischendurch reinigen - aber selbst wenn man es nie tut, läuft der auch nach Jahren noch immer. Auch wenn die Leistung durch eine zentimeterdicke Staubschicht natürlich nachlässt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Captain Mumpitz schrieb:
Auch einen Luftkühler muss man zwischendurch reinigen - aber selbst wenn man es nie tut, läuft der auch nach Jahren noch immer. Auch wenn die Leistung durch eine zentimeterdicke Staubschicht natürlich nachlässt ^^
Und es wesentlich einfacher: Vorsichtig mit etwas Druckluft, ggf. Fön oder Staubsauger oder einfach nur pusten... Edit: Und etwas hartnäckigeren Schmutz/Staub am Kühlkörper bekommt man auch gut mit einem Pinsel weg.
 
Viele unerfahrene Käufer greifen zur AiO weils cool aussieht, mehr Leistung verspricht und relativ einfach zu montieren ist. Im Endeffekt holen die sich damit aber eine wartungsintensivere Kühlung ins Haus, die oftmals dank Pumpe und mittelmäßigen Lüftern eigentlich kein besonders gutes Gesamtbild abgibt.

KarlKarolinger schrieb:
Seit ein schwerer Luftkühler mir mal ein Mainboard so verbogen hat, dass der PC bei der kleinsten Berührung sofort aus gegangen ist, bin ich kein Fan mehr von großen, schweren Kühlern.
Das klingt eher nach fehlenden Abstandshaltern.
Ein ATX-Board welches korrekt im Gehäuse verankert ist verbiegt sich nicht, egal wie fett der Kühler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Destyran und Demon_666
Demon_666 schrieb:
Ich werde nie verstehen, warum man PC-Komponenten, die sich in einem geschlossenen Gehäuse befinden nach Aussehen und nicht nach Qualität auswählt. Aber vielleicht bin ich dafür zu alt und muss mich nicht mehr beweisen bzw. den buntesten PC in meinem Freundeskreis haben ;)
Mein Gehause hat ein Sichtglas und ich bin halt dafür bereit, für die Optik zu zahlen. Waere meine Seite zu, waere es mir egal. Trotzdem könnte Noctua mal sein Design verbessern, kommt mir vor, als würden die Trollen
 
Zurück
Oben