SilentPC und Alleskönner?

NoPainNoGain

Lt. Junior Grade
Hi!

Im Moment verwende ich diesen PC: http://www.sysprofile.de/id21646

Das Ding ist sehr leise und das ist auch mein Ziel für den nächsten PC!

Meine Anforderungen:
1) Videos ansehen, nicht bearbeiten
2) Bildbearbeitung (sehr wichtig)
3) Officeanwendungen
4) Internet surfen
5) Gaming (Quake III A, Quake 4, usw)

So stelle ich mir den neuen PC vor:
Gehäuse: LianLi Armorsuit PC50
Netzteil: 400W Chieftec oder Enermax oder ähnliches
Arbeitsspeicher: 4x2GB DDR3
Festplatte: WD Caviar Green 1 TB (evtl 2 x im RAID-Verbund)
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD3 Sockel 1156 oder ???
CPU: Intel i7-860 2.8 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD4870
BD-Laufwerk und DVD Brenner

Wie gesagt, Hauptaugenmerk liegt auf einem Silent-PC, der jetzige ist so gut wie unhörbar, der GraKa-Lüfter wird per Software temperaturabhängig gesteuert und wird nur beim Spielen lauter.

Wichtig ist mir auch ein stabiles Gehäuse mit gut durchdachtem System, so gefällt mir das Lian Li sehr gut. Einschaltknopf und USB-Anschlüsse von oben gut erreichbar, gut gedämmter Festplattenkäfig, Entlüftung nach oben, usw.
Ich habe auch vor, die Lüfter (wie jetzt auch) an 5V laufen zu lassen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, hier könnte ich mir auch eine Passivlösung vorstellen, sofern das sinnvoll ist.

Gerne dürft ihr mir ein anderes Mainboard empfehlen, nur kein ASUS!

Besten Dank im voraus!
NoPainNoGain

Die Grafikkarte kann man noch gegen eine HD5770 Vapor-X ersetzen, damit hast Du es sicher leise.

Je nachdem, wie professionell die Bildbearbeitung ist (musst Du wissen...), kann man alternativ auf einen Phenom 945 setzen (spart knapp 150€, ist etwas langsamer aber immer noch schnell -- damit wäre eine SSD drin, gefühlt würde das System so unterm Strich sogar schneller) und sich erst mal mit 4GB RAM versuchen (RAM verheizt auch ordentlich Strom...).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen!

AMD mag ich nicht, deshalb scheidet der Phenom schon mal aus.
4GB RAM werden wohl ausreichen, ich wollte nur gleich von Anfang an auf "der sicheren Seite" sein.
Der Stromverbrauch ist natürlich auch ein Kriterium!

Pelzameise, bis auf das ASUS-Board kann ich mich mit deinen Vorschlägen anfreunden :)
Kleine SSD als Systemplatte klingt gut! Auf die Idee wär ich noch gar nicht gekommen...

Weil ich seit 3 Jahren ein ASUS P5B Deluxe WiFi habe, das von Anfang an Probleme bereitet hat.
Der onboard-Sound ist (meiner bescheidenen Meinung nach!) der letzte Dreck, es gab laufend Probleme mit dem Sound. Von abgehackter Wiedergabe über Abstürze usw.
Und von Marvell Yukon habe ich auch die Nase voll. Permanent Einträge in der Ereignisanzeige...

Ich konnte alles mit Tricks so hinbiegen, dass ich ein mehr oder weniger stabiles System verwenden kann.
Aber von ASUS-Boards habe ich genug.

Ein Gigabyte GA-P55-UD5 dürfte ja nicht so schlecht sein, oder?

Japp, da kann ich Leo äh Pelzameise bestätigen. Einige Gigabytes neigen zu Problemen mit den internen USBs. Nach 2 Monaten RMA funktioniert mein P55 allerdings wieder (keine Ahnung was die gemacht haben).

"Wie sich herausgestellt hat, ist dies ein P55 Chipsatz Bug, mit dem auch andere Hersteller zu kämpfen haben."
Das war aber im September/Oktober 2009.
Ich hoffe doch stark, dass das mittlerweile behoben ist - und hoffentlich auch bei anderen Herstellern.

Kein Asus, kein Gigabyte, da bleibt eh nur mehr MSI, oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke

Du kannst ASUS nicht generell verteufeln, das war ein Problem mit diesem einen Board.

Wenn du mit der dynamischen Übertaktung von Asrock leben kannst, kann ich dir das ASRock P55 Extreme empfehlen. Super Board mit guter Ausstattung. Ich hatte es kurze Zeit in meinem Bürorechner.

Du kannst ASUS nicht generell verteufeln
Tu ich auch nicht, aber ich persönlich vertraue dieser Firma nicht mehr so wie früher.
Hätte ASUS andere Treiber und andere Anbieter für Audio, Netzwerk etc., wäre ich auch zufrieden.

wenn du es wirklich leise haben willst würde ich eine ssd empfehlen und dei hauptplatinen in ein scythe quiet drivepacken;)

Tremonia schrieb:
wenn du es wirklich leise haben willst würde ich eine ssd empfehlen und dei hauptplatinen in ein scythe quiet drivepacken;)
Danke für den Hinweis, SSD (als Systemplatte) habe ich schon auf meiner Liste.

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

Gehäuse: LianLi Armorsuit PC-P50 oder Lian Li PC-60FN
Netzteil: Enermax 425W Modu82+
Arbeitsspeicher: Corsair 2x2GB DDR3 CL9
Festplatte System SSD: Corsair CMFSSD-64GBG2D oder
Super Talent Ultradrive GX2 64GB, 2.5", SATA II (FTM64G225H)
Festplatte Daten: WD Caviar Green 1 TB 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD5 Sockel 1156
CPU: Intel i5-750 2.66 GHz
Passivkühler für 1156: Scythe Ninja 2
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD5750 SCS (passiv gekühlt) oder
Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X
BD-Laufwerk: BD-Rom SATA LG CH-08LS10 retail

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Empfehlenswertes alternatives Mainboard, welches stabil läuft und nicht allzuviel Strom verbraucht?

Gruß
NoPainNoGain

Zurück
Oben