Silentsystem und der Hitzetod

oDeM

Lt. Junior Grade
Sielntsystem und der Hitzetod

Hi,

hab ein blödes Problem :)
und zwar hab ich mir vor ner Weile ein Sielntsystem zusammengeschraubt:
P4 2,66
Gedämmtes Gehäuse

so da hatte ich meine alte Graka drin und alles war toll. Die is nu aber im eimer und ich hab mir ne Radeon 9600 gekauft. Die is passiv gekühlt (halt schön leise so wies sein soll).
Wenn ich zocken will klettert mein rechner innerhalb von ein paar Minuten allerdings teilweise auf über 80 Grad was ich für "ungesund" halte :))

Also muss ich besser Kühlen
Einen Gehäuselüfetr hab ich schon drin (PAPST 1500 U/Min)
ich brauche also noch mehr gehäuselüfter :) (und damit mehr krach :mad:)

nur wie stelle ich das an, bzw. wie richte ich die kühler am klügsten aus (absaugen, reinpusten)

Also Problem 1 was ich hab ist, dass ich auf meinem Board glaub ich nur noch einen 3er Molexsteckplatz frei hab (oder nur keinen?! ASUS P4PE + Stecker schon belegt)

also wie schliesse ich die anderen (ich hab da an zwei gedacht) Lüfter an
Dann das nächste Problem
Da mein Chieftec Gehäuse gedämmt ist, sind die vorderen Lüftungsschlitze dicht
da kann ich keinen lüfter hinmachen. an der seitenwand hab ich auch kein lüfterplatz
also bleibt nur noch der zweite hintere platz

und wo käme mein zweiter neuer lüfter hin
könnte ich den nicht evtl. mit irgendeiner halterung über der graka platzieren?!
geht sowas?!

Danke schonmal für die Hilfe

MfG
oDeM

P.S: Was haltet ihr von der Idee ne Lüfetrsteuerung zu kaufen und da dann Leistungsstärkere Lüfter dranzumachen (wenn ich zocke ist mir das Geräusch eh egal nur im ruhemodus wenn ich nicht direkt vor der Kiste sitze oder halt nachts solls leise sein). diese leistungsstärkeren lüfter kann ich dann ja bei bedarf hochdrehen

nur gibt es da wiederum ein problem. und zwar ich kann glaub ich nicht jede x-beliebige steuerung nehmen
die meisten haben doch große knöpfe (bzw. schalter) und dann bekommei ich die klappe vom gehäuse nimmer zu :) (glaube ich zumindest)
also auch bei dieer frage bin ich für jede antwort dankbar

Zuletzt bearbeitet:
hi !

ich lege auch wert auf ruhe, gekühlt sollte trotzdem werden !
vorne unten einen lüftungsschacht freimachen und dort einen 80x80 lüfter rein ( leisen papst ) oder drehzahlgeregelten .
hinten mindestends einen lüfter rein, empfehle da denselben !
lüftersteuerung passt beim chiftec, habe eine Revoltec lüftersteuerung drinne 3,5 Zoll .
kannst dir ja mal bilder von meinem pc angucken ( mittlerweile liegen die kabel besser ) auf meiner webseite ( unten klicken ) .

und dieser pc ist wirklich leise ( kaum hörbar ) !:D

Hi,

was erwartest du bitte, wenn du den Rechner die Luftzufzuhr abschneidest (zugeklebte Lufteinlässe)? Woher soll dann bitte der Rechner die kühler Luft ansaugen?

Ich denke mal du brauchst nicht mal unbedingt einen zusätzlichen Lüfter, aber einmal Nachdenken würde mehr bringen.

Also schneide die Lufteinlässe frei. So kommt kühle Luft in den Rechner. Ohne Luftzufuhr wird die durch die Komponenten immer weiter erwärmte Luft nur durchgewirbelt. So kann man keine Computer kühlen.

Ich hab auch ein Silent-System, aber meine Gehäusetemps steigen normalerweise beim Zocken auch nie über 35°C.

FRIDAY

jo aber wie ich sehe haste deine vorderklappe net gedämmt ich schon :))
deshalb eeiss icke nich ob das geht mit der klappe
aber bei dir sehen die rädchen ja ziemlich klein aus
ist auf jeden fall ne überegung wert

wie lässt du denn die lüfter laufen?
bzw. wie wird das von der lüftersteuerung geregelt?!
hab ja kein plan von solchen dingern :)
also kannste den lüfter auch höher drehen als 1500 U/min?!

@Friday: Wie hate das denn bitte geschaft?!
Gibts Bilder von deinem Rechner?!

Zuletzt bearbeitet:
nee 1500 upm lüfter kann man auch mit ner lüftersteuerung nicht höher regeln , man regelt nur die volt-zahl und die ist bei dem revoltec von 7-12 volt !
ja die rädchen sind recht klein ( da ist noch luft )

meine systemtemp geht auch nicht über 35 grad beim zocken !

max cpu temp = 52 grad
system = 30-35 grad
festplatten = um die 40-45 grad

na da kann ich im moment ja nur von träumen

und ihr meint was auf jeden fall einiges bringen sollte wäre wenn ich vorne nochn lüfter hinmache der kühle luft ansaugt?! (nachdem ich da die dämmdinger entfernt hab)

joa und was für anschlüsse vom lüfter muss ich mir kaufen damit ich die auch am netzteil oder so anschliessen kann (denn ich glaube ichhab keinen molexsteckterplatz mehr frei)
also wie heissen die anschlüsse dafür?

danke bis dahin schonmal

schau mal bei

http://www.listan.de/ oder bei http://www.pc-cooling.de/ da bekommst du alles !
solltest du dich für die lüftersteuerung entscheiden ( habe ich von listan, steht unter lüfter ) dann erübrigt sich das mit den anschlüssen da du an die lüftersteuerung 4 lüfter anschliessen kannst !
und ja es bringt was wenn du vorne die dämmung wegnimmst, atx specifikation ist vorne unten rein, hinten oben raus mit der luft ! steht auch bei dämmatten normal bei, das man bei den meisten systemen vorne unten und hinten oben freilassen sollte !

mhm ... ich hab mein gehäuse fertig gedämmt bei listan bestellt.
komisch dass die das dann so ausliegern wenn man vorne docheigentlich frei lassen sollte !!!
hinten könnte ich einfach ne dämmabdeckung abnehmen die in die gehäuselüfterhalterung festgemacht war
vielleicht jibbet vorne auch sowas wasich noch nicht gesehen hab :)
hab das frontteil noch nicht abgemacht

Kann ich eigentlich die Zalman Heatpipe von meiner alten Karte auf die Radeon 9600 darufbaun?
also passt die?

das ist die ZM80-HP nicht die ZM80A-HP

das würde gegenüber dem normalen passivkühler der radeon doch sicherlich nen vorteil geben, sprich niedrigere temperatur

Original erstellt von oDeM
mhm ... ich hab mein gehäuse fertig gedämmt bei listan bestellt.
komisch dass die das dann so ausliegern wenn man vorne docheigentlich frei lassen sollte !!!
hinten könnte ich einfach ne dämmabdeckung abnehmen die in die gehäuselüfterhalterung festgemacht war
vielleicht jibbet vorne auch sowas wasich noch nicht gesehen hab :)
hab das frontteil noch nicht abgemacht

Zum Thema Chieftec-Gehäuse (habe auch so eines) und zugeklebte Vorder-/Lufteinlaßseite verstehe ich bei dir eins nicht: kannst du von innen auf die Chassisvorderseite gucken oder nicht ?

Wenn nein, einfach die von innen draufgeklebte Dämmung abreißen (kannst ja vorher mit einem scharfen Messer "halbieren", wenn du nicht alles entfernen willst und nur einen Frontlüfter installieren willst...).
Wenn doch, mußt du eben die vordere Gehäuseabdeckung entfernen, dann ist die Dämmung zwischn die "Kühlrippen" vorne und das Chassis geklemmt/geklebt !

PS: Zur Entfernung der vermutlich recht hertnäckigen Klebereste hat sich billiger Brennspiritus (ca. 3,- EUR aus dem Baumarkt/1 Liter) als sehr brauchbar erwiesen.

jo bei mir isses wohl so dass ich das vordergehäuse entfernen muss. kann die matten von innen nicht sehen. die sind noch hinter der lüfterhalterung.
ich hab dann mal vorne mit dem schraubenzieher durch die kühlrippen "gestochert".
is überall dicht :)
also muss zumindest wie du sagtest der teil wo ich den lüfter hinmachen werde weggeschnippelt werden.

danke für den tipp mit dem spiritus

Jo, dann muß die Front ab...

Meine Empfehlung ist, die obere mögliche Lüfterbefestigung freizuschneiden - dann kannst du die HDDs gleich mit im Luftstrom kühlen.
Nachteil: natürlich hört man dann den Lärm der HDDs etwas besser nach vorne durch ...

Wenn man den unteren nimmt, kommt doch einiges mehr an Staub hinein (doch, auch hier wird wöchentlich sauber gemacht, aber trotzdem ...), also würde ich mir für diesen Fall ein Staubschutzgitter besorgen. Muß dann halt regelmäßig abgestaubt werden. Spricht insofern auch wieder eher für die obere Lüfter-Befestigungsmöglichkeit, da ist der Staub nicht so schlimm (kommt aber auch welcher hinein).

Zurück
Oben