oDeM
Lt. Junior Grade
Sielntsystem und der Hitzetod
Hi,
hab ein blödes Problem
und zwar hab ich mir vor ner Weile ein Sielntsystem zusammengeschraubt:
P4 2,66
Gedämmtes Gehäuse
so da hatte ich meine alte Graka drin und alles war toll. Die is nu aber im eimer und ich hab mir ne Radeon 9600 gekauft. Die is passiv gekühlt (halt schön leise so wies sein soll).
Wenn ich zocken will klettert mein rechner innerhalb von ein paar Minuten allerdings teilweise auf über 80 Grad was ich für "ungesund" halte
)
Also muss ich besser Kühlen
Einen Gehäuselüfetr hab ich schon drin (PAPST 1500 U/Min)
ich brauche also noch mehr gehäuselüfter
(und damit mehr krach
)
nur wie stelle ich das an, bzw. wie richte ich die kühler am klügsten aus (absaugen, reinpusten)
Also Problem 1 was ich hab ist, dass ich auf meinem Board glaub ich nur noch einen 3er Molexsteckplatz frei hab (oder nur keinen?! ASUS P4PE + Stecker schon belegt)
also wie schliesse ich die anderen (ich hab da an zwei gedacht) Lüfter an
Dann das nächste Problem
Da mein Chieftec Gehäuse gedämmt ist, sind die vorderen Lüftungsschlitze dicht
da kann ich keinen lüfter hinmachen. an der seitenwand hab ich auch kein lüfterplatz
also bleibt nur noch der zweite hintere platz
und wo käme mein zweiter neuer lüfter hin
könnte ich den nicht evtl. mit irgendeiner halterung über der graka platzieren?!
geht sowas?!
Danke schonmal für die Hilfe
MfG
oDeM
P.S: Was haltet ihr von der Idee ne Lüfetrsteuerung zu kaufen und da dann Leistungsstärkere Lüfter dranzumachen (wenn ich zocke ist mir das Geräusch eh egal nur im ruhemodus wenn ich nicht direkt vor der Kiste sitze oder halt nachts solls leise sein). diese leistungsstärkeren lüfter kann ich dann ja bei bedarf hochdrehen
nur gibt es da wiederum ein problem. und zwar ich kann glaub ich nicht jede x-beliebige steuerung nehmen
die meisten haben doch große knöpfe (bzw. schalter) und dann bekommei ich die klappe vom gehäuse nimmer zu
(glaube ich zumindest)
also auch bei dieer frage bin ich für jede antwort dankbar
Hi,
hab ein blödes Problem
und zwar hab ich mir vor ner Weile ein Sielntsystem zusammengeschraubt:
P4 2,66
Gedämmtes Gehäuse
so da hatte ich meine alte Graka drin und alles war toll. Die is nu aber im eimer und ich hab mir ne Radeon 9600 gekauft. Die is passiv gekühlt (halt schön leise so wies sein soll).
Wenn ich zocken will klettert mein rechner innerhalb von ein paar Minuten allerdings teilweise auf über 80 Grad was ich für "ungesund" halte
Also muss ich besser Kühlen
Einen Gehäuselüfetr hab ich schon drin (PAPST 1500 U/Min)
ich brauche also noch mehr gehäuselüfter
nur wie stelle ich das an, bzw. wie richte ich die kühler am klügsten aus (absaugen, reinpusten)
Also Problem 1 was ich hab ist, dass ich auf meinem Board glaub ich nur noch einen 3er Molexsteckplatz frei hab (oder nur keinen?! ASUS P4PE + Stecker schon belegt)
also wie schliesse ich die anderen (ich hab da an zwei gedacht) Lüfter an
Dann das nächste Problem
Da mein Chieftec Gehäuse gedämmt ist, sind die vorderen Lüftungsschlitze dicht
da kann ich keinen lüfter hinmachen. an der seitenwand hab ich auch kein lüfterplatz
also bleibt nur noch der zweite hintere platz
und wo käme mein zweiter neuer lüfter hin
könnte ich den nicht evtl. mit irgendeiner halterung über der graka platzieren?!
geht sowas?!
Danke schonmal für die Hilfe
MfG
oDeM
P.S: Was haltet ihr von der Idee ne Lüfetrsteuerung zu kaufen und da dann Leistungsstärkere Lüfter dranzumachen (wenn ich zocke ist mir das Geräusch eh egal nur im ruhemodus wenn ich nicht direkt vor der Kiste sitze oder halt nachts solls leise sein). diese leistungsstärkeren lüfter kann ich dann ja bei bedarf hochdrehen
nur gibt es da wiederum ein problem. und zwar ich kann glaub ich nicht jede x-beliebige steuerung nehmen
die meisten haben doch große knöpfe (bzw. schalter) und dann bekommei ich die klappe vom gehäuse nimmer zu
also auch bei dieer frage bin ich für jede antwort dankbar
Zuletzt bearbeitet: