Silentsystem

S

spazfls

Gast
Hallo,
ich hatte vor einigen tagen schon einmal ein thread offen aber die Lage hat sich geändert, also beschreibe ich kurz mein Vorhaben.
Da ich die Komponenten gebraucht kaufe liste ich hier spezifische Komponenten auf die ich aktuell günstig bekommen kann.

Verbaut werden soll:
Ryzen 1800x 4GHZ 1,376V
GTX 1070/1070ti/1080

in ein
Fractal design meshify c mini

mit folgenden Wasserkühlungs Komponenten:
Front: 280mm x 30mm Radiator mit 2x 140mm Noiseblocker eloop B-PS
oben: 240mm x 30mm Radiator mit 2x 120mm Noiseblocker eloop B-PS
aquacomp d5 pumpe mit Tachosignal
Alphacool nexxxos xp3 light mit am4 bracket
dazu kommt dann noch ein belibiges d5 reservior

Die Frage ist nun ob die Radiatoren Fläche gepaart mit den eLoops reichen wird das System extrem leise zu betreiben, darunter verstehe ich max Lüfterumdrehung von 900RPM (Die Noiseblocker sollen wohl sehr leise sein).

Theoretisch wäre in dem Gehäuse noch Platz für einen 120er hinten, aber ich bin mir nicht sicher ob es sinn macht einen 5ten Lüfter einzubauen in einem silent System.
 
Das dürfte m.E. ganz gut gehen, wurde sogar hier getestet.
Bedenke aber, je nachdem was du sonst noch verbaust (NT summt/fiept?, HDD?, Pumpe leise?, Spulenfiepen - Graka?) kann das mehr Lärm machen als man glaubt.

Ebenfalls solltest du die Einbaurichtung beachten, die eLoops sind auf Druck konzipiert, saugend entstehen Verwirbelungen mit Nebengeräuschen (designbedingt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Deine Konfiguration ist weder Silent noch sinnvoll und die Gehäusewahl ist für ein Silentsystem katastrophal.

E-loops willst du nicht im Pull Betrieb einsetzen, die machen dabei grausame Geräusche. Ein Gehäuse, was nur aus Gittern besteht, wird nie auch nur annähernd die Geräusche der Grafikkarte dämmen und zwei Radiatoren + Pumpe machen Radau ohne Ende.

Fractal Design sagt schon eindeutig, in welcher Kategorie dein Gehäuse einzuordnen ist.
1542334953223.png


Für ein Silent System nimmst du so ein Gehäuse, kannst die mitgelieferten Lüfter eigentlich so wie sie sind übernehmen und paarst das ganze mit einem Thermalright ARO-M14 Grey oder vergleichbaren leisen Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das ist ja eben die Herausvorderung, trotzdem denke ich dass 240 + 280 mm genug sein sollten für eine extrem effiziente CPU mit einer halbwegs effizienten GPU, die hinteren lüfter werden sowieso im push betrieben und vor den vorderen ist halt noch das gitter aber ich hab das gefühl, bei diesen Verwirbelungen wird immer etwas übertrieben der Lüfter wird ja auch vor dem Radiator angebracht.
 
spazfls schrieb:
bei diesen Verwirbelungen wird immer etwas übertrieben der Lüfter wird ja auch vor dem Radiator angebracht.

Du kannst gerne die Ratschläge ignorieren und dir selbst ein Bein stellen. Der Hersteller warnt ja auch nur aus Lust und Laune vor einem Einsatz der eloops.

Wenn ich den Lüfter "saugend" auf einen CPU Kühler oder einen Radiator montiere wird er lauter, warum?

Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert.
https://www.blacknoise.com/site/de/...luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php#tab6

"Lauter" ist hier untertrieben, die Lüfter geben ätzende Pfeifgeräusche von sich wenn sie nicht frei die Luft einsaugen können, aber bei deiner "Herausforderung" sind die Lüfter fast noch das kleinste Problem. Ich weiss nicht was du unter Silent verstehst, aber das falsche Gehäuse, gepaart mit falschen Lüftern und falscher Kühlung ergibt schlichtweg kein "silent".

Do solltest dir einfach die Frage stellen, was du überhaupt mit deinen Radiatoren willst? Zwei Radiatoren für eine CPU die sich wunderbar leise mit einem Luftkühler kühlen lässt und eine Grafikkarte mit Luftkühlung, die wegen dem Gehäuse ungehemmt Radau machen wird?

Wenn du Wasserkühlung so toll findest, dann auch inklusive der Grafikkarte, die Lüfter sind trotzdem schlecht für deinen Einsatzzweck geeignet. Letztendlich wirfst du aber nur Geld aus dem Fenster.

Mein System sieht unter Vollast so aus.
1542338953948.png


Verbaut ein i7-8086k 4,7Ghz, 2x12 vorne, 2x12 hinten, 1x14 CPU. Keine Radiatoren, kein Wasser, keine störenden Strömungs- oder Pumpengeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens nach meinem Komentar zu deinem Kommentar sollte eigentlich klar sein dass auch die GPU Wassergekühlt werden soll, außerdem ignoriere ich nicht Ratschläge sondern versuche mir einen besseren Eindruck zu schaffen wie das System am ende laufen wird und ob das ganze so passt.

Edit: Jetzt nochmal auf der blacknoise website gelesen: mit abstandshaltern von 5-10mm lassen sich die Verwirbelungen die möglicherweise entstehen können einfach entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Radiatordicke von 30mm sind die E-Loops geeignet. Einige Tests die dazu durchgeführt wurden bestätigen das. Ein Lüfter sollte zudem sowieso mit Abstand saugende Seite und auch blasende Seite montiert werden. Ist vielleicht nicht immer möglich, es wäre aber von Vorteil. Was die Radiatorfläche und damit die Kühlleistung betrifft, kannst schnell selber ausrechnen. Je 120mm Kühlfläche kannst 75-100W abführen. Ob das Ganze nun Silent wird kommt auf deine Einstellungen an. D5 lässt sich steuern über Drehzahl.
 
In einem Punkt muss ich xexex recht geben, auch wenn er es recht forsch formuliert hat. Lüfter, die direkt an einem Mesh anliegen, erzeugen Geräusche. Nicht nur weil es im Mesh Verwirbelungen gibt sondern auch weil das Mesh die Lüftergeräusche selbst nicht zu dämmen vermag. Dem kann entgegengewirkt werden, wenn die Drehzahl reduziert wird. Ganz wegbekommen wirst du sie dadurch nicht.
Silent liegt aber auch im Auge des Betrachters. Unter Umständen reicht dir eine Regelung der Lüfter schon aus, um den PC nicht mehr als störend zu empfinden.
 
spazfls schrieb:
aquacomp d5 pumpe mit Tachosignal
Du könntest auch erst mal mit einer MagiCool DCP450 anfangen. Die hat mehr als genug Dampf für so einen kleinen Kreislauf und ist definitiv nicht hörbar. Dazu zum Beispiel 10/8 PUR mit Push-/In Anschlüssen aus dem Watercool Shop (beides extrem preiswert).
spazfls schrieb:
Die Frage ist nun ob die Radiatoren Fläche gepaart mit den eLoops reichen wird das System extrem leise zu betreiben
Das hängt natürlich auch maßgeblich davon ab, mit welchen Temperaturen du dich zufrieden gibst.

Zu den eloops würde ich bei so beengten Platzverhältnissen allerdings auch nicht unbedingt greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Ein Lüfter sollte zudem sowieso mit Abstand saugende Seite und auch blasende Seite montiert werden

Das ist Unsinn. Damit senkst du nur den Wirkungsgrad eines Lüfters und wälzt "Leerluft" um. Es gibt nicht umsonst viele Lüfter die explizit für einen hohen statischen Druck ausgelegt sind. Diese eignen sich speziell für Kühler und Radiatoren mit eng liegenden Lamellen. Die e-loops gehören übrigens zu dieser Kategorie, blasend sind sie wunderbar, saugend nicht zu gebrauchen.

Im Grunde genommen muss ich meine Aussage zu den e-loops von heute Nacht fast schon revidieren. Vor dem Radiator montiert, könnte es wegen dem hohen Abstand zu der Meshfront durchaus funktionieren.
1542366656681.png


Den Aufbau finde ich allerdings nach wie vor blödsinnig. Bläst du Luft über den Radiator herein, hast du Warme Luft im Gehäuse. Bläst du Luft über bede Radiatoren heraus, hast du nichts worüber du kühle Luft reinblasen würdest. Einen absolut leisen Aufbau könntest du mit den angedachter CPU und GPU günstiger und um längen besser haben. Ist aber letztlich dein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Lies dir doch erstmal gründlich durch was ich gesagt habe, MAX. 900 Rpm also im bestenfalle im schnitt 700 Rpm hat nichts mit einer hohen Geschwindigkeit zu tun. Was ich außerdem noch Interessant finde ist wie du oben schreibst dass sogar der Hersteller schreibt dass es Verwirbelung gibt aber wenn ich mich auf diesen berufe direkt von dir kommt, dass man ja nicht auf den Hersteller vertrauen sollte.
 
@spazfls Du vertraust darauf, dass dir ein Abstand von 10mm reicht um das Problem nicht zu haben. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht auf den Abstand ankommt. Wenn der Lüfter Druck auf der saugenden bekommt, macht er Geräusche. Bedingt durch die Technik müssen die Lufter möglichst ungehindert Luft ansaugen können.

Wie ich aber bereits geschrieben habe, könnte dies aber im angedachten Gehäuse durchaus funktionieren.

spazfls schrieb:
MAX. 900 Rpm also im bestenfalle im schnitt 700 Rpm hat nichts mit einer hohen Geschwindigkeit zu tun.

Vier Lüfter für einen Ryzen 1800x + 1080 werden bei deinem Setup nicht reichen um die Lüfter einfach mit 700 Upm im angedachten Gehäuse drehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Vier Lüfter für einen Ryzen 1800x + 1080 werden bei deinem Setup nicht reichen
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von der zu erwartenden Raumtemperatur, der konkreten Einbausituation, dem persönlichen Befinden, was die Temperaturen angeht, und natürlich von der Spannung, mit der die Komponenten am Ende betrieben werden, ab.

Deutlich einfach wäre es das Ganze leise und kühl zu bekommen, wenn du den/die Radiator(en) extern verbauen würdest.
 
Zurück
Oben