Graka Hitzetod RTX 3070 bin wirklich ratlos

Sehr informatives Video ! Es gluckert tatsächlich ab und an mal was wohl auf die Schläuche zurück zu führen ist. Mein Plan das Gehäuse zu ersetzen ist wohl langfristig gut.
 
Hehe, ja oder :D
Danke habe ich hoffentlich mit den ganzen Tips müßte ich ja ne Ecke weit schlauer werden was den Fehler angeht.
 
Hallo,

ich wollte mal ein Update geben nach dem ich etliche oder alle Tips von euch umgesetzt habe.

1.) mögliche Garantie mal checken
2.) Netzteil mit seperaten Strippen mit der Graka verbinden
3.) Mehr Wärme Abfuhr
4.) Test im Zweit PC (insbesondere auch anders Netzteil)

zu (1): Netzteil hat ja 5 Jahre Garantie und Grafikkarte 3 Jahre mit Registrierung nach 30 Taqen 4 Jahre (hab ich nicht). beQuit schreibt explizit "Fünf Jahre Herstellergarantie für Endkonsumenten (nur Ersterwerb vom autorisierten be quiet!-Händler)". Ob Gigabyte einen solchen Text hat konnte ich nicht finden. Naja streng genommen bin ich ja nicht Ersterwerber ? Hab auch Dubaro mal angeschrieben ob die Ihrerseits ein möglichen Anspruch geltend machen können.

zu (2a): Gigabyte 3070 in zweiten PC eingebaut (Netzteil ebenfalls Straight Power 11 650 W allerdings). Auch das kleine Netzteil hatte zwei Strippen aber keine Anschlußhinweise hab also 1+2 verwendet.

zu (2b): Asus 3070 im Main PC mit Netzteil korrekt verbunden wie vom Handbuch empfohlen - Vorher hing das ganze an einer Strippe.

zu (2 *Beide): Heaven Benchmark Basic und Extrem einmal ausgeführt. Auf der Einstellung "Extrem" HB im Loop mal eine Stunde laufen lassen. Hatte die Hoffnung so Abschaltung provozieren zu können falls es die Karten hervorrufen würden aber nix.

Die Temperaturen der Gigabyte sind allerdings trotzdem das sie läuft astonomisch - Da scheint irgendwo die Krux drin zu sein.
Bei der Asus würde ich sie fast als normal beschreiben - Bin nicht ganz sicher aber ich meine die waren sogar einen Tick besser zuvor aber sie sind wohl nicht beunruhigend.

zu (3): Im Deckel sind jetzt 1x120 1x140 und hinten immernoch 1x120 die pusten jeweils raus.Zweit PC hatte Gehäuse beim Test geschlossen nur Luft. Main PC Gehäuse offen rest kennt ihr ja.

zu (4): Ist wohl schon zusammengefaßt 1-3

Fazit: Ich denke die Gigabyte kann mal wohl unbrauchbar nennen vieleicht hab ich ja mit der Garantie ne Option. Die Asus scheint mir ok aber bin bissel unsicher, die Temperatur hat sich auf jedem Fall etwas verschlechtert aber ist wohl ok. Frage wäre - Zur Sicherheit tauschen und mit korrektem Anschluß nochmal beginnen oder es nehmen wie gegeben.

Zusatz: Netzteil im Main PC hatte ein Fremdkörper im Lüfter klemmen - Scheint mir ein Abstandshalter von Irgendwas zu sein Material ähnlich nem Radiergummi. Hab ich entfernt vor dem Test. Weiter öffnen wollte ich es nicht wegen dem Garantiesiegel. Wie oben beschrieben konnte ich keine Notabschaltung mehr hervorrufen.

Meint ihr Heaven Benchmark über eine Stunde liefert eine ähnliche Last wie z.B. Fallout4 moderat gemodded - Weil bei F4 kam es nach etwa ner Stunde zu besagter Abschaltung.

Zweitrechner Geforce 3070 Basic Benchmark (füge die auch mal an vieleicht sagen sie auch was aus)

Zweitrechner Geforce 3070 Extrem Benchmark

Zweitrechner HwInfo64 Protokol während des Benchmarks

Zweitrechner HwInfo64 SensorAlert während des Benchmarks

Main PC Asus 3070 Basic Benchmark

Main PC Asus 3070 Extrem Benchmark

Main PC HwInfo64 Protokol während des 60 Min. Loop // Zusammenfassung am Ende

Main PC HwInfo64 SensorAlert Target 83° zum Glück nie erreicht daher nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Das "Radiergummi" ist ein Teil aus dem Netzteil. Du findest hier auch einige Beiträge dazu. Wahrscheinlich war das der Grund für die Abschaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daimonicon
Zurück
Oben