Silentumbau für kleines bis mittleres Budget!

ooPhil86oo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe folgendes System im moment:

Intel Q6600
Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Rev.2.0
Samsung HD252KJ SATA2 7200rpm 16MB
Seagate Barracuda 7200.10 250GB SATAII ST3250410AS ** Ist zu laut **
Miditower Enermax Vostok ECA3120BS ** Ist zu laut **
Asus 512MB 3850/G/HTDI PCIe
2048MB DDR2RAM Team Elite PC800
Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-6400U CL4 DDR2-800

Sharkoon SHA550-12A 500W ATX 2.2
Scythe Kama PWM 120mm (an einem PWM Anschluss)
Scythe Kama PWM 120mm (an einem normalen Anschluss) ** Dieser soll ersetzt werden**
Artic Cooling Freezer 7 Pro

Das Problem was ich jetzt habe ist das ich meine Festplaten rütteln und klacken höre und das mein einer Scythe einfach zu laut ist. Bei mir läuft der Scythe der vorne sitzt im PWM mode und der andere hinter dem CPU Kühler ganz normal voll Pulle, dass ist auch der welcher ersetzt werden soll.

Im moment überlege ich ob ich die ichbinleise® Box HDD 20 für meine Platten zulege und als neuen Lüfter den NB-UltraSilentFan SX2 Rev.2.0 (link http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-sx2.php )!?!

Was haltet ihr davon???

AW: Silentumbau für kleines bis mittleres Budget!!!

Eines nach dem anderen:

1. Schau dir mal dieses Silent HowTo an, da wirst du viel lernen

2. Lüfter? Die Blacknoise-Lüfter sind wirklich klasse ... ich würde aber zu der XL-Serie greifen! Ich habe den XL1 (1000 U/Min), was für einige System zu wenig sein mag. Wenn mehr Power notwendig ist, greife man bitte zum XL2!

3. Wie kann ein Gehäuse bitte zu laut sein? ;) Sind die Wände so dünn, dass sie vibrieren? Wenn du dich um die Festplatte kümmerst, wird sich das Problem erledigt haben. Zur Not: Cooltek Dämm-Matten (3x Matte, 1x Pappe) für günstige 11-13 €

4. Wie viele Festplatten hast du denn im Einsatz? Meist tut es schon weicher Schaumstoff. Wenn es jedoch mehrere sind, kommst du an einer ichbinleise Box fast nicht herum. Hast du denn dafür überhaupt Platz im Case? Irgendwo musst du dich ja auch unterbringen...

Das Problem was ich jetzt habe ist das ich meine Festplaten rütteln und klacken höre(...)
Dann solltest du die Platten mal demnächst austauschen und zwar gegen eine einzelne, vorzugsweise Samsung (die sind so gut wie immer leise), denn wenn die Platten klacken, sind die in ihren letzten Lebenstagen.
Den zu lauten Lüfter kannst du bequem mit einer Lüftersteuerung regeln (kostet 5-10€, dazu brauchst du noch einen adapter von 4-Pin-PWM-Lüfter auf 3-Pin), wenn es in deinem Zimmer immer recht kalt bleibt, kannst du dir auch Dämmplatten besorgen und diese im Gehäuse befestigen, dann müsste es leiser sein ( aber auch wärmer!).
Gegen Vibrationen kannst du bei Festplatten entweder spezielle Entkoppler für Festplatten benutzen oder es erstmal mit Unterlegscheiben für die Schrauben versuchen.
Sollten Lüfter vibrieren und nerven, kannst du für die auch entkoppler besorgen (müssten ca so viel kosten wie ein normaler 80mm-Lüfter).

Oh sry das ** Ist zu laut ** sollte zur Samsung Platte angehängt werden und nicht beim Gehäuse.

Also folglich sind beide Platten zu laut, ich habe auch das Gefühl das sie sich gegenseitig aufschaukeln.

Würdest du dann zur Ichbinleise raten oder zu deiner Variante raten???
Den Platzt würde ich mir machen ;-)

Also ich hätte gerne einen Lüfter der ganz gut Volumen wegbringt aber trotzdem leise ist. Denn folglich läuft der CPU Lüfter dann nur bei 500 Umdrehungen so das ich ihn nicht höre, genauso mein vorderer Scythe, welcher die Luft ansaugt, läuft auch nur bei 500 Umdrehungen, so dass ich ihn auch nicht höre.

Das Problem werde ich die beiden anderen dann hören,wenn ich einen neuren leisen Lüfter hinten habe???

scythe S-Flex mit 800 umdrehungen als gehäuselüfter. unschlagbar leise, festplatte verkaufen und eine Western Digital GP mit 500 GB kaufen ( ~70€)

hätte sofort die scythe queit drive empohlen, bloß du hast ja 2 platten.

so ist die box schon eine gute variante meiner meinung nach.

Falls du ein wenig basteln möchtest,
könntest du die Festplatten einfach am Gehäuseboden anschrauben. (mit Gummischeibe dazwischen)

Hilft zwar nicht gegen die Zugriffsgeräusche, aber die Festplatten vibrieren dann wenigstens nicht mehr.

Die einfachste Variante ist die HDD einfach auf ne Gummimatte zu legen, sollte aber Gummi und kein Schaumstoff sein. Dann nen 80mm Lüfter davor gestellt der drauf bläst und fertig...

Für 2 HDDs einfach beide Platten übereinander mit Abstand in die Mitte von 2 Holzbrettchen bauen...

|[----HDD----]|
| -------------- |
|[----HDD----]|
| -------------- |
|-------X------ |
___________ Gummimatte
___________ Gehäuseboden

X = 120mmLüfter

gruß
monkey

p.s.: Zwischen HDD und Holz von beiden Seiten nen Streifen dünnes Gummi noch mehr entkoppelt, Bitumen oder Schalldämmatten drumrum noch leiser...

Zuletzt bearbeitet:
Wil die HDD dann versinkt und ich mir wegen der Kühlung Gedanken machen würde...

Ach noch was, statt Holz kann man auch Aluminiumplatten benutzen. Sieht besser aus und sollte etwas besser Kühlen, wenn die HDDs seitlich auf dem Alu aufliegen.

@iron_monkey: Danke dir, werde mal ne runde basteln ;-)

Danke an euch alle,

werde mir jetzt noch den Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2 zulegen und iron_monkey bautipp befolgen.

Das Problem an soner Geschichte ist, das man beim Transport des Rechners das Teil festmachen muss... geht aber leicht temporär mit nem Kabelbinder.

gruß
monkey

du kannst du 250er platten auch gegen 2,5" notebook platten austauschen, die sind schonmal deutlich leise und verursachen weniger vibrationen. wenn das deinen ansprüchen nicht egnügt, kannst du die zusätzlich nochmal in schaumstoff eingepakt in eine kühl/dämmbox verbauen wie z.b. den scythe himuro, der hat 2mm materialstärke, wiegt satte 800gr und ist mit ~17 euro eine sehr preiswerte angelegenheit.

von einer 2,5" platte mit schaumstoff im himuro hört man nichts mehr und es werden auch keine nennenswerten vibrationen auf das gehäuse übertragen.

Zurück
Oben