Silhouette um Vektorgrafik

GarKing

Ensign
Hallo Community,

ich hab ein kleineres grafisches Projekt vor, zu dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte.

Ich hab hier eine Stadtsilhouette in schwarz/weiß, wie sie bei diesen "Wandtattoos" verwendet wird als jpg. Was ich aber eigentlich gerne hätte, wäre die obere Silhouette derselben wie man sie hier sieht KÖLN

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das mit (kostenlosen) relativ simplen Programmen zu erstellen?

Momentan hab ich was in dieser Richtung schwarz-weiß

Danke für die Vorschläge!

Entfern die Hintergrundfarbe, gib dem Ding eine Umrandung und leg über die untere Kante eine Box passend zum Hintergrund.

Mit Inkscape könntest du ein Vorhaben in etwa so verwirklichen:

1. Sofern noch nicht geschehen, vektorisiere dein Bitmap (Umschalt + Alt + B)
2. Ausgefüllte Silhouette kopieren, exakt übereinanderkopieren (Strg + Alt + V)
3. Die kopierte Silhouette schrittweise einschrumpfen [Strg + (]
4. Die Differenz übrig lassen (Strg + -)

Damit erhältst du eine Silhouette, die rundum einen Rand hat. Anschließend kannst du die unerwünschten Umrandungen (unten/rechts/links) entfernen, indem du ein Rechteck über die zu löschenden Umrandungen legst und wiederum von der Differenz-Funktion Gebrauch machst.

(Die blassrote Fläche in meinem Screenshot ist die kopiere und geschrumpfte Form, siehe Punkt 3.)

Anhänge

• Inkscape.png
    Inkscape.png
    32,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Mit Inkscape könntest du ein Vorhaben in etwa so verwirklichen:

1. Ausgefüllte Silhouette kopieren, exakt übereinanderkopieren (Strg + Alt + V)
2. Die kopierte Silhouette schrittweise einschrumpfen [Strg + (]
3. Die Differenz übrig lassen (Strg + -)

Damit erhältst du eine Silhouette, die rundum einen Rand hat. Anschließend kannst du die unerwünschten Umrandungen (unten/rechts/links) entfernen, indem du ein Rechteck über die zu löschenden Umrandungen legst und wiederum von der Differenz-Funktion Gebrauch machst.

(Die blassrote Fläche in meinem Screenshot ist die kopiere und geschrumpfte Form, siehe Punkt 2.)

Danke dir! Das sieht ja wirklich nach einer vernünftigen und auch für einen Grafik-Deppen wie mich durchführbaren Idee aus!
Ich werd mir dieses Inkscape mal besorgen und mich ein bisschen damit befassen.

Danke auch an die anderen beiden!
Ergänzung ()

Anscheinend hab ich immer noch Verständnisprobleme...

Ich füge das jpg in IS ein, "einbetten" nicht verknüpfen.

Shift+Alt+B, Bitmap vektorisieren, "Entlang der Helligkeitswerte", Schwellenwert 0,450, OK

Das Schrumpfen mit Strg+Shift+"9" funktioniert anscheinend auch, leider sehe ich davon nichts, weil sie in der anderen liegt

Die Geschichte mit der Differenz ändert aber gar nichts. Ich kann zumindest keine Veränderung erkennen.

EDIT: OK, hab gerade entdeckt, dass, wenn beide schwarz sind ein Erkennen einer Veränderung schwer möglich sein wird xD

Es sieht schon besser aus!Silhouette.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal nicht schlecht aus. Müsstest jetzt noch paar Korrekturen machen, zumindest wenn man sich die Spitzen des Doms anschaut ;-)

Ich bin auch ziemlich überrascht, wie fix das jetzt trotz meiner bescheidenen Fähigkeiten ging.

Wahrscheinlich habe ich die "innere" Form etwas zu sehr verkleinert, weshalb auch die Konturen ziemlich grob wirken. Es kann aber auch daran liegen, dass die Auflösung der Grafik nicht hinreichend hoch war, wodurch die entstandene Form zur Verkleinerung auch ziemlich grob war.

Jetzt siehts so aus silhouette_0.1.png

Is jetzt noch etwas feiner geworden, die Farbe passt auch nur die Konturen sind noch nicht so scharf und straight wie ich sie gerne hätte. Aber jetzt hab ich auf jeden Fall was, mit dem man arbeiten kann. Verbessern und verschönern kann mans ja immer noch!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die guten Anleitungen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eventuell die Vektorisierung und/oder die Verkleinerung/Vergrößerung der dann entstandenen Vektorgrafiken etwas verfeinern?

Müsste doch eigentlich über den Vektorisierung-Dialog gehen, ich weiß nur nicht, an welchen Rädchen ich drehen müsste, um das zu erreichen.

Zurück
Oben