Silver Arrow SB-E oder HR-02 Macho?

Vossten

Commander
Hallöchen,

in den neuen PC meines Kumpels soll ein guter Kühler rein. Momentan benutze ich selbst den Macho, hab aber auch schon sehr Gutes von dem Silver Arrow SB-E gehört.

Rein von der Leistung soll der Silver Arrow ja besser sein, die größte Frage ist jetzt aber:

Passt dieser in das Shinobi? Wenn nicht, tut es der Macho?

Ich hab mich schon ein bisschen für ihn durchgelesen und finde von einigen, dass der Macho kaum passt und die Außenwand des Shinobis berührt und von wieder anderen lese ich, dass der Silver Arrow reinpasst.

Laut Herstellerangaben, kann das ja aber an sich beides kaum hinhauen, oder?

Der Macho soll 162mm sein, der Silver Arrow sogar 170mm.

Angaben des Shinobi wären:

"Shinobi Window maximum CPU cooler height = 159.5mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 161.5mm"

Irgendwas haut da ja nicht ganz hin? Stimmen die Angaben nicht, oder flunkern einfach einige Leute und keiner der beiden Kühler passt?

Also bei dem Vergleich von Kühlern bin ich z.Z. auch etwas irritert: (Vergleich bei CB-Test mit Referenzbelüftung 1x 120mm)

- Im Test vom HR-02 Macho ist dieser besser als z.B. der Noctua NH-D14.
- Im Test vom Silver-Arrow ist der Noctua NH-D14 besser als der Silver-Arrow.

Daraus müsste folgen, dass der Macho HR-02 besser ist als der Silver-Arrow...

Woher nimmst du die Info, dass der Silver-Arrow mehr "Leistung" haben sollte als der Macho?

Dummerweise wird der Macho HR-02 bei den neueren Tests nicht mehr mitgelistet, obwohl er ganz oben mitspielen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
hab den Macho bei einem Kollegen in einem Shinobi mit Sichtfenster verbaut, wobei der Lüfter von unten nach oben pustet. Ist knapp aber passt!

gruß

War eher einfach nur durch einige Reviews, die den Silver Arrow SB-E als leistungsstärksten Kühler beschrieben haben. Also nichts wirklich "Festes".

€dit: Auch wenn es dann vllt das falsche Forum ist, ist in dem Shinobi ohne Fenster mehr Platz oder mit Fenster mehr Platz? Und wenn du, h4rd, sagst, dass der Macho knapp passt, dann kann ja NIE im Leben der Silver Arrow passen?

Ach und der Silver Arrow kostet gepflegt 20€ mehr als der Macho und ist größer - da würde mir die Wahl leicht fallen...

Ach und hier die Info, dass der Macho ins Shinobi passt!

Zuletzt bearbeitet:
@ Tarkoon:

Hast du dir mal die Temperaturen angeschaut?

Der Silverarrow ist mit einem Lüfter bestückt schlechter als Macho und Noctua.

Mit zwei Lüftern sieht das schon ganz anders aus. Darum taucht der Macho auch nicht im Test des Dark Rock auf.

Der Macho ist definitiv top in seinem Preisbereich. Wer aber noch eeetwas mehr übertakten will muss eben zum Doppellüftertower alá Silverarrow oder Dark Rock greifen.

Ich hab den Macho auch im Shinobi (ohne Fenster) verbaut, klappt wunderbar. Ist geschätzt noch etwa ein halber Zentimeter Luft.

JonZales schrieb:
Der Macho ist definitiv top in seinem Preisbereich. Wer aber noch eeetwas mehr übertakten will muss eben zum Doppellüftertower alá Silverarrow oder Dark Rock greifen.

Dann wäre es wohl entscheidend, zu welchem Zweck der "gute" Kühler denn gedacht ist:
starkes Overclocking oder leises System

Meine Angaben habe ich ja extra auf 1x 120mm bezogen, also eher auf einen angenehm leisen Betrieb.
Bei 1x 120mm und bei Semipassiv ist der Macho klar besser. Erst bei starkem Overclocking sind die Dual Tower besser und dann ist das System natürlich klar lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf alle Fälle vor, die CPU zu OCen. Wie weit, weiß ich nicht.
Nur wegen eines besseren Lüfters aber ein komplett neues Gehäuse zu kaufen, wäre Schwachsinn.

Hab aber irgendwo auch gelesen, dass der Silver Arrow passen soll, muss ich noch fix suchen.
€dit:

"habe auch ein shinobi und dazu einen thermalright silver arrow sb-e.
vorne 2x 120iger einsaugend dazu oben 1x 140iger aussaugend."

https://www.computerbase.de/forum/threads/bitfenix-shinobi-kuehlsystem.1063366/

Zuletzt bearbeitet:
@Tarkoon:
Alles völlig richtig. Aber seit wann setz ich denn den Silver und den Rock als Silentkühler ein?
Dafür sind die doch nicht mal ansatzweise gedacht.

Abgesehen davon sind diese Art Kühler Prinzipiell für 140er Lüfter ausgelegt, die man dann auch wieder langsamer laufen lassen könnte -> leiser.

Richtig, deswegen ist es ja für die endgültge Entscheidung wichtig, was er genau vor hat und welche Rolle der Preis spielt. Und der Macho hat übrigens genauso nen 140er Lüfter...

Es ist ja auch Quatsch, daß der SA SBE nicht leise ist.
Der HR-02 ist auf Grund von nur einem Lüfter einen Tick leiser im Minimum und Maximum, aber bei gleicher Leistung ist der SA SBE etwas leiser, oder andersrum: bei gleicher Lautstärke kühlt der SA SBE etwas besser.

Ein besserer Kühler als der Macho lohnt sich aber demzufolge natürlich nur für den Fall, daß der Macho mit recht niedrigen Drehzahlen keine ausreichend gute Temps liefert.

Dadrüber gibt es dann allerdings leichte Lautstärkevorteile (bei gleicher Leistung) beim SASBE. (Den wenigsten wird dies vermutlich 20€ wert sein, aber das muss halt jeder selbst wissen)

Wirklich nötig wird letztgenannter dann natürlich erst, wenn dem Macho die Puste ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wie weit die CPU OCed wird, weiß ich selbst noch nicht. Auf meinem i7 920 läuft der Macho wie 'ne 1.

Das Problem was ich nur gerade mit dem Silver Arrow habe ist eben das, ob er überhaupt in das Shinobi passt oder eben nicht?

habe einen Silver Arrow mit 2 TY 150 Lüftern. Würde ich immer wieder kaufen. Habe für meine 2. Rechner den SB-E geholt, muss aber noch eingebaut werden.

Rixx Post ist völlig unnötig (die Posts mit "hab ich mir auch gekauft", nebst kompletter Technikgeschichte, nerven. Wen interessiert, was noch wo eingabaut werden muss. Sollte das ein Argument dafür sein, dass der SB-E in der Verpackung gut aussieht?). Es gibt auch viele Leute, die würden sich immer wieder den Freezer 13 kaufen oder sogar immer wieder den boxed nutzen. Das sagt über die Kühler in Bezug auf den Anwendungsbereich des Fragestellers(!) recht wenig aus, dafür mehr über die Anwendung der Nutzer und sein Geltungsbedürfnis. Wenigstens ein "Für mein Silent-System habe ich mir den SB geholt.." oder "Mein CPU mit xxx TDP läuft mit dem Macho bei xx°C", dann hätte man noch eine subjektive Referenz.

Elohim hat doch bereits alles für die Kriterien zur Auswahl geschrieben: Wenn der Macho temperaturmäßig bei dem Taktvorhaben bei niedrigster Drehzahl des Lüfters ausreicht, ist der ein wenig leiser (das und der Preis sind sein großer Vorteil), wenn man etwas mehr Leistung benötigt, als der Macho bei minimaler Leistung hergibt oder nach oben Luft haben will, greift man bei dieser Gegenüberstellung zum Silver Arrow (wenn man den Aufpreis in Kauf nehmen will).

Ein guter Kompromiss zwischen beiden hier zur Auswahl stehenden Modellen wäre der im Preis unschlagbare Mine 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben