News Silverstone Alta F1: „Kamineffekt“-Gehäuse setzt mehr Lüfter in den Deckel

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi, flo.murr, Kazuja und 2 andere
Ob das noch etwas mit "Kamineffekt" zu tun hat, wenn Lüfter notwendig sind? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, Kommando, Augen1337 und 14 andere
Also Kamineffekt und Lüfter passen nicht zusammen. jeder 30x30 mm Lüfter hebt den Kamineffekt in so einem Gehäuse auf. Was das Ding Dreck und Fusseln vom Boden ansaugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, nikky, fox40phil und 3 andere
wern001 schrieb:
Was das Ding Dreck und Fusseln vom Boden ansaugt.

Musste halt auch mal sauber machen bei dir ;) dann wird es auch nicht viel sein.

Die Idee die angezogene Luft zu filtern ist nicht neu.

Optisch wäre es wohl schöner gewesen wie bei den meisten Gehäuse den Filter direkt unter das Case zu packen. Diesen eben nur bei Bedarf SEITLICH heraus zu ziehen.

Warum seitlich ? Das wurde hier auch verfolgt. Man wollte eine möglichste cleane Front haben.
Seitlich macht auf jeden Fall mehr Sinn als nach hinten raus xD So kann der Tower stehen bleiben, man könnte ihm sogar eine Unterboden-Beleuchtung verpassen bzw. hat eine leicht schwebende Optik durch der erhöhte Lage um möglichst wenig Airflow zu bremsen. Das ist ja auch die Aufgabe des Filters ;)

Bei dem Preis würde ich dann wohl eher das Cooler Master MasterCase SL600M nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Unnu, Londo Mollari und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Was das Ding Dreck und Fusseln vom Boden ansaugt
Ich hatte das Silverstone Raven 01, war glaube ich das erste Gehäuse mit "Kamineffekt" und da war unglaublich wenig Staub drin, dafür war der Kamineffekt aber auch auch eher zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, -Stealth-, UNRUHEHERD und eine weitere Person
Ich bin großer Fan solcher Layouts, da ich für mich die Erfahrung gemacht habe, dass meine Lüfter bei vertikalem Strom langsamer betrieben werden können.
Wobei mein Jonsbo das MoBo nicht dreht, also eher suboptimal darauf vorbereitet ist.

Da hinter der GraKa in herkömmlichem ATX spec meist keine Luft raus kann, könnte es für einige Hitzköpfe der Unterschied zwischen hörbar und unhörbar sein.

Der große Nachteil besteht darin, dass man auf dem PC nichts mehr ablegen kann.

Dreck und Fusseln kann man entweder mit einem Filter draußen halten oder mit einem Staubsauger vorbeugen. In ner Dreckigen Bude wird der Staub auch von Frontlüftern eingesaugt.

Mein UMX saugt auch von unten, ich bin beileibe kein Ordnungsfanatiker und mein Altbau hustet Staub aus jeder Ritze. Nach 3 Jahren ohne den Innenraum zu putzen ist noch immer kaum Staub im Gehäuse.

//Edit: Weder im Video noch auf den Fotos kann man erkennen wie und wo man denn nun an die hinteren Mobo Anschlüsse kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Clark79
Interessante Idee, nur zeigen sie keine Kabel bis auf das Stromkabel. müsssen die andren Kabel nicht auch oben zw Mainboard und Lüftern nach hinten raus gehen? Je nach Konfiguration sieht das dann kacke aus, man kommt schlecht ran, die Kabel hängen in den Lüftern usw :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und storkstork
Ist doch das selbe Prinzip wie bei der xBox Series x? Und da funktioniert es ja sehr gut. Bleibt kühl und sehr leise. Was ich von meinen PC nicht behaupten kann mit weniger Power im klassischen Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror, CMDCake und Shririnovski
Kein 420er Radiator im Deckel möglich? Enttäuschend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich würde gern mal sehn, wie ein Gehäuse mit tatsächlichem Kamineffekt aussehen und wie es sich schlagen würde.
Es müsste wahrscheinlich ein mehrere Meter hohes Rohr auf das Gehäuse gepackt werden. Eventuell müsste auch die Luft im Gehäuse zusätzlich aufgeheizt werden, damit eine ausreichende Temperatur- bzw. Druckdifferenz entsteht.
Wäre auf jeden Fall ein interessantes Experiment. 😁

Ergänzung:
Abgesehen von diesem Patzer in Marketing-Sprech, finde ich das Gehäusekonzept größtenteils gar nicht schlecht und es sieht auch ganz hübsch aus. Könnte nur etwas fummelig sein, an die Anschlüsse des Mainboards und der Erweiterungskarten zu kommen.
Und es ist wohl eher etwas zum unter den Schreibtisch stellen, weil oben ein dickes Bündel Kabel heraus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Shririnovski und Demon_666
Also moderne gasthermen benötigen einen kaminventilator, um die abgase durch den kamin zu befördern, weil die abgastemperatur zu niedrig ist.

Da kann man sich auch n schälchen wasser ins gehäuse stellen und was von natürlicher verdunstungskühlung sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, mrnils3, Justuz und 10 andere
Herdware schrieb:
Eventuell müsste auch die Luft im Gehäuse zusätzlich aufgeheizt werden, damit eine ausreichende Temperatur- bzw. Druckdifferenz entsteht.
Ist doch aufgrund der hohen Leistungsaufnahme der neuen Grafikkarten kein Problem :-)
Ergänzung ()

@Affenzahn
Darf ich fragen, wie bei Dir die Temps sind? Die GPU kommt ja als erstes an viel Luft und sollte vom Aufbau profitieren. Finde die UMX Cases extrem sexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das der Kamineffekt in dem Fall nur Werbe Bla Bla ist, da sind wir uns wohl alle einig. Aber zumindest mal etwas anderes durch das Layout. Hat man nun zwar auch schon oft genug gesehen, aber alles was ein wenig spezieller ist, gefällt mir erst mal. Hat aber auch einen relativ saftigen preis, dafür das es ansonsten wenig Besonderes bietet.
 
Die Kabel kommen ja sowas von in die Lüfter. Wie läuft das mit dem einstecken? Wenn die Lüfter drehen ist das sicher heikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Shoryuken94 schrieb:
Das der Kamineffekt in dem Fall nur Werbe Bla Bla ist, da sind wir uns wohl alle einig. Aber zumindest mal etwas anderes durch das Layout. Hat man nun zwar auch schon oft genug gesehen, aber alles was ein wenig spezieller ist, gefällt mir erst mal. Hat aber auch einen relativ saftigen preis, dafür das es ansonsten wenig Besonderes bietet.

Kamineffekt sicherlich Marketing bla, die Lüfter machen’s. Ich hab nen Raven 02 im Einsatz (seit über 10 Jahren). Dort ist erst ein Lüfter defekt gegangen, Rest läuft noch normal.

Und ich mags wirklich richtig gerne, dass die I/O alle oben und nicht hinten sind. Das ist ein Segen. Und ehrlich gesagt frage ich mich, warum mans jemals anders gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Delirus, -Stealth- und 4 andere
bin mal auf Tests gespannt, schätze aber bringt nicht was es zu versprechen vermag und kühlt schlechter als übliche Gehäuse, hab selber 2x120 + 1x 140 im Boden die durch einen großen Netzteilschacht dort mehr als genug Luft frei ziehen können und 2x140 im Mesh Deckel (könnte 3x140) , erst mit üblichen Front Intakes wirds/wurds gescheit kühl. Silent Base 802.

In dem Gehäuse werden durch den Netzteil Schacht ja jeweils auch 1x 140 oben wie unten für die Hardware geblockt.
Nette Idee, ne Mesh Front dürfte aber einfach mehr Luft den Intakes bieten als ein Gehäuse Boden.

bin gespannt, Preis ist aber maßlos überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Also ganz ehrlich... Die Ersteller des Gehäuses haben nicht dran gedacht die Kabel sauber verlegen zu können oder ??
Nicht nur das es mega teuer ist mit 240€ ,nein man muss jede Zuleitung mit einen 90° Stecker versehen oder auf Funk/Bluetooth wechseln und oder Verlängerungen kaufen, damit man es überhaupt betreiben kann. Ob dann noch überhaupt ein guter "Kamineffekt" besteht, ist Mal dahin gestellt...

In meinen Augen völliger Schwachsinn, genauso sinnig wie den PC an die Heizung zu stellen ^^
 
wern001 schrieb:
Was das Ding Dreck und Fusseln vom Boden ansaugt.
Einfach wie in der Industrie (Office) machen.
Die hängen die PC an die Tischbeine mit fertigen Winkeln.
Damit hast Du innen zu fast 100% immer Staubfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp und Clark79
Ich frage mich schon länger, wie groß bei solchen - echt interessanten - Setups der Einfluss der zusätzlichen einblasenden Lüfter (in diesem Fall im Boden) ist. Nehmen wir mal vereinfacht ein Rohr mit 140mm Durchmesser, am Ende ein 140er Lüfter. Wird der Luftdurchsatz durch einen zusätzlichen Lüfter am Anfang des Rohres noch verbessert? Müsste doch (im sonst geschlossenen System) durch den Lüfter am Ende limitiert sein, oder?
 
Zurück
Oben