News Silverstone Alta F1: „Kamineffekt“-Gehäuse setzt mehr Lüfter in den Deckel

Googlook schrieb:
Ob das noch etwas mit "Kamineffekt" zu tun hat, wenn Lüfter notwendig sind? ;-)

Sehe ich auch so, das ist Quatsch.

Zum Vergleich, früher hatten Rechner ihr Netzteil oben gerade wegen des Kamin-Effekts. Das funktioniert wunderbar, solange meine Rechner idle sind werden alle Lüfter ausgeschalten bis auf den nicht steuerbaren Netzteillüfter und der regelt sich selber auf unter 200rpm runter. Das klappt mit meinem Q9550@3400Mhz/8GByte-RAM/Radeon285 und meinem i7-6700k/4000Mhz/64GByte-RAM/Geforce1070, die Temperaturen blieben immer unter 50 Grad.
Unter Volllast sind natürlich Lüfter notwendig aber dank des enormen Seitenlüfters bleibt der Rechner fast unhörbar. Der Seitenlüfter bleibt immer unter 200rpm und produziert ein sanftes dumpfes Brummen, die anderen Lüfter bleiben unter 800rpm und sind komplett unhörbar. Schalte ich den Seitenlüfter ab drehen die Lüfter sofort auf 1200rpm hoch.

Ich würde jederzeit €150 hinlegen wenn ich nochmal ein Big-Chakra bekommen könnte. Alleine schon weil es ausreichend viele Einschübe von vorne bietet. Ich brauche nunmal Minimum dreimal 5.25, einmal für das 100GByte-Blueray-Laufwerk, einmal für den rahmenlosen Festplatteneinschub und einmal für das Multi-IO-Panel.

https://geizhals.de/enermax-chakra-eca3052-bs-schwarz-silber-a305599.html
https://geizhals.de/enermax-bigchakra-eca5001-bs-schwarz-silber-a243023.html

Aber leider gibt es sowas heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Barren Militia
Bei Kamineffekt denke ich eher an mein Traumgehäuse - Compulab Airtop 3. Das hat wenigstens etwas mit nem Kamineffekt zu tun...


Gibts aber leider nicht einzeln zu kaufen - und hat als Komplett PC einen eher weniger erschwinglichen Preis.
Falls ich irgendwann mal die Zeit habe - würde ich das Prinzip gern nachbauen - bzw. vielleicht kennt ihr ja ein Gehäuse dieses Types (und damit meine ich nicht die ganzen andren Passiven (akasa und co)), das man erwerben kann.
 
Vergrößerte Neuauflage des FT05, sieht gar nicht übel aus, der Preis ist aber wie auch beim FT05 ziemlich hoch.
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Das schlichte und dezente Design des Midi-Towers erinnert in diesen Eigenschaften an Vertreter der Fortress-Reihe
Erinnert an das FT05, die anderen FTs sahen anders aus, die 90° Drehung hatten dagegen auch die Gaming Ableger in der Raven Reihe.
 
Wie etliche user hier bereits festgestellt haben, hat aktive (Ent-)Lüftung nichts mit Kamineffekt gemein und rechtfertigt diesen Begriff auch nicht.
Unter einem echten Kamineffekt-Tower stelle ich mir ein Silentgehäuse mit passiver Entlüftung vor.
Allerdings ist meiner Erfahrung nach "oben offen" mit Lüftern tatsächlich der beste Weg, die Warme Luft effektiv aus dem Gehäuse zu kriegen.
Ich habe in meinen Rechnern seit langem oben ein Loch mit ner Profilschere reingeschnitten und einen 140mm-Lüfter obendrauf gesetzt, mit Staubgitter, versteht sich.
Sieht sicherlich etwas grob aus, ist aber extrem effektiv. Die Temps sanken im Vergleich meist um ca. 5°C unter Last, und alle anderen Lüfter im System konnten sogar niedriger eingestellt werden, was den Rechner stets leiser macht. Dabei muß der Toplüfter nicht mal schnell drehen, ist also auch sehr leise...
Insofern geht Silverstone hier mMn schon den richtigen Weg, nur der Term Kamineffekt ist etwas irreführend, aber gut. Toplüfter sind eigentlich immer noch generell unterbewertet, finde ich.
 
Schönes Konzept ... aber leider in einer Preisregion die zu weit abgehoben ist ...

100-120 € wären noch OK ... denn das Prinzip gibt es schon bei einigen Cases ... und sooo viel mehr oder besser wird es hier auch nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
TR2013 schrieb:
Dass die Lüfter durch den Boden eine Barriere haben und nicht frei sondern sozusagen nur über die Seiten ansaugen können wirkt natürlich schwerer als jeder herbeigeschriebene Kamineffekt.

Der Kamineffekt ist natürlich Null, in so einem Gehäuse.

Aber das "seitliche" Ansaugen der Lüfter muss auch kein Problem sein. Wichtig ist vor allem, dass der Lüfter nicht direkt eine solide Wand vor der Nase hat. Sobald er einige Zentimeter Platz zum "Atmen" hat, ist es nicht mehr so relevant, ob die Luft vorher um die Ecke gehen muss oder in gerader Linie angesaugt wird.

Bei diesem Gehäuse sieht es danach aus, als wäre da reichlich Abstand vor/unter den Lüftern. Könnte aber vielleicht kritischer werden, wenn man einen dicken Radiator und/oder mit Push-Pull-Lüftern in die untere Kammer einbauen will. (Ich weiß nicht, ob das bei dem Gehäuse eine Option ist.)
 
wern001 schrieb:
Also Kamineffekt und Lüfter passen nicht zusammen. jeder 30x30 mm Lüfter hebt den Kamineffekt in so einem Gehäuse auf. Was das Ding Dreck und Fusseln vom Boden ansaugt.
Man kann ja viel meckern, aber als Besitzer des quasi baugleichen FT05 fallen mir nur zwei Sachen dazu ein.

1. Guter Luftzug mit guter Lautstärke, die komplette Unterseite ist offen.
2. Kaum Staub im Gehäuse. Von oben kommt kaum etwas rein, und von unten schützen die magnetischen feinen Staubfilter. Durch das Design kann ich in 15 Sekunden den Staub wegwischen und das Gehäuse bleibt sauber (1x im Monat). Es ist egal ob die Luft von vorne/oben/unten kommt, es braucht einen guten Staubfilter. Aber in vielen Gehäusen ist er z.B. hinter der Frontverkleidung versteckt und gröber um nicht nach 2 Wochen zu versiffen.

Letztes Jahr im Ausverkauf für 75€:smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
wern001 schrieb:
Was das Ding Dreck und Fusseln vom Boden ansaugt.
Als stolzer Besitzer eines fast baugleichen FT-05 kann ich dir sagen, dass du schwer daneben bist. Die Lüfter sind ca. 5 cm über dem Boden, hinter einem Staubfilter. Ein Gehäuse mit weniger Staubablagerung hab ich noch nie gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
ich hab nach wie vor zwei fortress ft02 und einen raven rv02, die ja vom aufbau her quasi dasselbe sind.
von den temps die besten cases ever. es gibt nix, wo ned massig luft drüberstreicht.

eigentlich hatte ich die verwegene idee, sowas in der art größer zu bauen.
ein drittel höher/breiter/tiefer. quasi ein sowas wie ein fortress für dual-socket boards.
aber es kam nie dazu. naja, irgendwann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Das Gehäuse verdient entweder mehr Erläuterung, oder es ist mehr was für bereits Eingeweihte. O.o
Ich sehe auf den Bildern auch nicht so recht wie man da vernünftig an die sonst hinten liegenden Anschlüsse kommen soll.
Dazu erinnert mich das Gehäuse von außen aufgrund des Luftauslassgitters oben doch sehr an diese alten elektrischen Heizungen mit Querstromventilator. Je nach Hardware vielleicht garnicht so verkehrt XD

Aber das Gehäuse ist sowieso nix für mich. Unter 8 3,5' Einschübe? Ich weiß dass man SSDs einfach irgendwo rumhängen lassen kann, aber ich werde Preisbedingt noch länger HDDs haben. Noch dazu Lufteinlass unten, das könnte ich mir vielleicht leisten wenn ich einen Staubsaugerroboter hätte. Vorne kann ich die Staubfilter wenigstens einfach mit absaugen ohne den pc bewegen zu müssen.
 
Crass Spektakel schrieb:
Zum Vergleich, früher hatten Rechner ihr Netzteil oben gerade wegen des Kamin-Effekts
Genau, und die Position oben im Gehäuse war meines Erachtens auch wesentlich sinnvoller als die "moderne" am Boden. Warum soll das NT nicht auch als Gehäuselüfter agieren?
Dass das Netzteil dann etwas warme Luft abbekommt, sollte nicht so ins Gewicht fallen, da sind die bekanntlich unempfindlich.
Aus dem Grund habe ich für meinen Hauptrechner immer noch ein Gehäuse von 2008, zusätzlich mit grossen Löchern und externen Lüftern gepimped...
Sehr kühl und Leise auch in 2021. Auf die richtigen Einbaustellen der fans kommt es eben an, und genau da patzen viele Hersteller heutzutage gerne mal.
Insofern finde ich das Silverstone auch nicht übel...
 
Jesterfox schrieb:
Exakt das war ja die Intension des ATX Designs.

Aber das ATX-Design war auf klassische Desktop-PCs ausgelegt und nicht auf Tower.

Da befand sich das Netztteil dann nicht oben oder unten, sondern neben der CPU und sollte für Luftstrom durch den (in der Regel passiven) CPU-Kühler und die Speicher-Module sorgen.

Grafikkarten, M.2-SSDs und sonstige, zusätzliche Wärmequellen hatte man noch überhaupt nicht auf der Rechnung.

Diese Gehäuse mit 90° oder 180° gedrehten Mainboards sind Versuche, die Schwächen des alten ATX-Designs etwas zu kompensieren. Letztlich ist aber ein ganz neuer Standard längst überfällig, der auf zeitgemäße Umstände ausgelegt ist.
 
Herdware schrieb:
Aber das ATX-Design war auf klassische Desktop-PCs ausgelegt und nicht auf Tower.
Das ist eigentlich für den Airflow völlig egal ob du das Gehäuse hinlegst oder aufrecht stellst...
 
Jesterfox schrieb:
Das ist eigentlich für den Airflow völlig egal ob du das Gehäuse hinlegst oder aufrecht stellst

Stimmt. Aber es ist halt auch nicht die Intention von ATX, dass das Netzteil über der CPU sein soll und so von einem vermeintlichen Kamineffekt profitiert. (Den gibt es bei aktiver Belüftung und in kleinen PC-Gehäuse eh nicht gibt.)

Außerdem erklärt die Desktop-Herkunft, warum PCI- und PCIe-Karten in normalen ATX-Towern "auf dem Kopf stehen". In einem Desktop war das nicht der Fall. Da zeigten sie nur in die andere Richtung.
(Der Grund für das "Spiegeln" der Karten war übrigens, dass es so möglich wurde, den selben Slot im Gehäuse wahlweise für PCI und ISA zu nutzen. Also heute nicht mehr wirklich relevant.)

Wie gesagt, an Tower hat man nicht gedacht. Das ganze Konzept von ATX ist noch auf die damals vorherrschenden Desktop-PCs ausgelegt.
 
Leute ich weiß nicht warum ihr euch aufregt.
Kamineffekt funktioniert auch ohne Unterstützung, ja, nur kan man diesem mit Gebläse nachhelfen muss aber doch gar nicht.
"Um den Tank per Schlauch abzupumpen muss man auch erstmal dran saugen."(ich weiß da sind noch andere Physikalische Prozesse beteiligt).
Und wer sagt das man die Lüfter überhaupt einbauen bzw anschalten muss?
So ein Case ist auf jeden Fall besser für den (semi)passiv Betrieb z.B.
mit https://www.golem.de/news/noctua-nh...16-cpu-kerne-passiv-gekuehlt-2107-157822.html
geeignet als ein standard ATX Tower.
Und selbstverständlich wird hier mehr airflow statfinden als die überall offenen "mesh" gehäuse die fälschlicherweise oft den Beinamen Airflow tragen, bei denen kein(nenenswerter) Flow statfinden kan weil die von den Lüftern bewegte Lüft die nächsten Auslassöffnungen nimmt.(Oder der Luftstrom durch die Konvektionsmikrowirbel überall zum erliegen kommt)

Das Passive Kühlung durch Kaminaufbau funktioniert sieht man bei diversen Gehäusen (gab es auch von Apple) und vor allem bei diversen Routern, ein Lüfter kann das unterstützen dabei kann dieser dann aber in der Regel langsamer arbeiten als im klassischen Thermisch überhaupt nicht sinnvollen Gehäuse.

PS Das der ATX Standard auch beim drehen im 90 Grad nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann ist klar.
Gut wäre ein Board Design das die PCI karten da palziert wo jetzt die Rambänke sind und die Ram module unter der cpu so das die IO Anschlüsse weiterhin Hinten bzw. an der Seite platziert sind aber alle anderen Komponenten ein Luftzug von unten nach oben unterstützen. Wen man nicht gleich den Weg von Compulab Airtop geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Zurück
Oben