News Silverstone Alta F1: „Kamineffekt“-Gehäuse setzt mehr Lüfter in den Deckel

rzweinig schrieb:
Das Passive Kühlung durch Kaminaufbau funktioniert sieht man bei diversen Gehäusen (gab es auch von Apple) und vor allem bei diversen Routern, ein Lüfter kann das unterstützen dabei kann dieser dann aber in der Regel langsamer arbeiten als im klassischen Thermisch überhaupt nicht sinnvollen Gehäuse.

Das ist aber kein Kamineffekt.
In den genannten Fällen geht es einfach nur darum, dass warme Luft tendenziell nach oben steigt. Ein passives Gehäuse sollte deshalb an der Oberseite großzügige Löcher haben, aus denen die warme Luft entweichen kann. Und die Komponenten im System sollten möglichst so angeordnet sein, dass sie den Luftstrom nach oben nicht blockieren.

Sobald ein Lüfter im Spiel ist, wird das aber eh alles irrelevant. Ein Trash-Can-MacPro oder z.B. eine Xbox Series X und auch dieses Silverstone-gehäuse kann genausogut auf dem Kopf stehen oder seitwärts liegen. Das wird auf die Temperaturen keinen Einfluss haben, solange der Lüfter läuft und Ein- und Auslass nicht blockiert werden.

Für einen echten Kamineffekt braucht es mehr als nur etwas thermische Konvektion. Vor allem halt einen möglichst hohen Kamin/Schornstein und eine deutlich größere Temperaturdifferenz (und damit Druckunterschiede), als man sie in einem Computer findet (der nicht brennt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii
crg schrieb:
Man kann es jetzt als Kamineffekt betiteln oder nicht, ändert nichts daran dass warme Luft nach oben steigen möchte und die Konfiguration die "physikalische Neigung" unterstützt.

War selber glücklicher Nutzer vom FT01 und FT02, tolle Gehäuse, wenig Staub dank der Filterkonfiguration, ungünstig nur in Kombination mit einem auf dem Deckel chillenden Kater...

Bitte mehr davon.
Der Überdruck sorgt dafür, dass anders als bei einer Unterdruckkonfiguration, keine Nebenluft angesaugt wird. Das ist im Prinzip der Trick beim FT02/RV02 und es funktioniert super :) Bin auch ein riesen Fan, leider passte irgendwann das ein oder andere nicht mehr (Platz auf der Rückseite, Länge der Grafikkarte, Custom Wakü), sodass ich mich vom FT02 getrennt habe.

Das hier vorgestellte Alta (was für ein Name :freak:) erinnert mich zu sehr an das FT05, welches mir nie gefallen hat.
 
Jesterfox schrieb:
... beim Selbstbau hatte sich da schon der Tower durchgesetzt, auch schon vorher bei den AT Gehäusen.

Ja. ATX war damit eigentlich schon veraltet, als es Mitte der 90er auf den Markt kam. (Was es um so trauriger macht, dass wir noch immer darauf fest stecken.)

Ähnlich gilt das auch für den gescheiterten Nachfolger BTX.
Das war darauf ausgelegt, dass es einen sauberen Luftstrom geradewegs von vorn nach hinten durch das Gehäuse gibt. Quer durch zwischen (dort im Tower richtig herum stehende) Erweiterungskarten und gegenüber ATX um 90° gedrehte RAM-Slots.
Nur verbreiteten sich da schon zunehmend CPUs mit integriertem Speichercontroller, was es wesentlich schwieriger machte, die RAM-Slots beliebig auf dem Mainboard zu platzieren. Die mussten jetzt zwingend möglichst nah direkt neben der CPU sein, das ein konsequentes BTX-Layout zumindest wesentlich schwerer machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kamineffekt war schon immer nen tolles marketingwort. finde aber das layout instalattionstechnisch gut und auch die temps haben, auch ohne kamineffekt, immer gepasst (raven 1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Und wieso kostest sowas über 200 Euro?
 
Riegelstriegel schrieb:
@Crass Spektakel

Das Corsair C70 hat immerhin Löcher in der Seitenwand an denen man zwei Lüfter befestigen kann:
https://www.computerbase.de/preisve...c70-military-green-cc-9011018-ww-a815565.html

EDIT: Nevermind, ist auch nicht mehr lieferbar sehe ich gerade. :D
Ja, jammerschade, hab es nur kurz gesehen und mir sofort gedacht "Mensch alles drin alles da wo man es braucht" und natürlich: Nicht mehr lieferbar...

Ich kaue das Thema seit über fünf Jahren regelmässig durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/stinknormale-gehaeuse-es-gibt-nix-garnix.1885967/
 
Bei dem, was bei mir alles am Mainboard permanent angesteckt ist, würde zwischen Mainboard IO und Lüfter null Platz bleibt. Kamineffekt ja, weil sich genug Hitze stauen würde. Seh das irgendwie als Fehlkonstruktion an.

Lass mich gerne eines Besseren belehren. 😉
 
Habe auch noch das Raven RV01,
und möchte es auch noch sehr lange nutzen.

Für meine Anforderungen ist das um 90 Grad gedrehte Layout schlicht genial.
Möchte Gehäuse nur noch mit diesem Layout kaufen.

Würde mich nerven wenn ich beim an oder abstecken jedesmal ne Riesen-Aktion starten muß.

Wenn ich mich recht erinnere war das Raven RV01 lange auf Platz 1 im Einkaufsführer (Gehäuse) der PCGH.
 
Roesi schrieb:
Einfach wie in der Industrie (Office) machen.
Die hängen die PC an die Tischbeine mit fertigen Winkeln.
Damit hast Du innen zu fast 100% immer Staubfrei.

Für Officearbeiten sind "in der Industrie" bestimmt keine aufgeständerten aktiv belüfteten Desktoprechner standard.. Es werden in der Regel lüfterlose Thin-Clients oder gar Notebooks eingesetzt mit vollwertigen leistungsstarken PCs für wenige Spezialanwender, die Rechenleistung am Arbeitsplatz benötigen
Ergänzung ()

Clark79 schrieb:
Ich frage mich schon länger, wie groß bei solchen - echt interessanten - Setups der Einfluss der zusätzlichen einblasenden Lüfter (in diesem Fall im Boden) ist. Nehmen wir mal vereinfacht ein Rohr mit 140mm Durchmesser, am Ende ein 140er Lüfter.

19" Industrierechner (auch Server) werden regelm. mit diesem LAyout belüftet und "am Ende" befinden sich gar keine ausblasenden Lüfter.
 
Immerhin ein Gehäuse wo ich mich über einen ausgiebigen Test freuen würde. Das Konzept an sich ist ja sinnig. Kalte Luft von unten steigt auf...
 
Finde das Gehäuse echt nice aber 240€ ist ne ansage.
 
Würde ein richtiger Kamineffekt bei solchen geringen Temperaturunterschieden die natürliche Konvektion überhaupt spürbar unterstützen ? Noch dazu bei dem großen Durchmesser im vgl zur entstehenden Hitze

Bei einem Feuer und einem Kamin hat man wenigstens genug Hitze die durch ein Rohr schnell aufsteigt und so auch in praktikabler Menge frische Luft unten ansaugt.Was so ja wieder das Feuer mehr anheizt etc.

Ich finde daher bei solchen Geäusen von Kamineffekt schon eher falsch - sie unterstützen eher die Konvektion, mehr aber auch nicht.
 
luckysh0t schrieb:
Würde ein richtiger Kamineffekt bei solchen geringen Temperaturunterschieden die natürliche Konvektion überhaupt spürbar unterstützen ?
Jupp, bei dem geringen Temperaturunterschied entsteht kein Kamineffekt, nur etwas natürliche Konvektion. Wobei das besser als stehende Luft ist... zumindest im FT03 soll wohl passiv-Kühlung ganz gut funktionieren.
 
Herdware schrieb:
Wären die heutzutage nicht besser in einem NAS aufgehoben?
Im Prinzip ja. Aber mir fehlt das 10 Gbit LAN und eventuell machen sich die höheren Latenzen negativ bemerkbar. Dazu spielt das zumindest für mich kaum eine Rolle da 'NAS'/Homeserver und PC direkt nebeneinander stehen und sowieso 24/7 laufen.
In einem Mehrpersonenhaushalt lohnt sich das dann immer mehr, je mehr Leute da sind und je mehr Räume man hat finde ich.
Nur was macht man mit der Spielebibliothek? 3,5 TB auf SSD ist immer noch teuer und da will man nicht noch durchs LAN ausgebremst werden. Dazu habe ich wenig aktuelle Spiele, die ja schnell in Richtung 100 GB pro Titel gehen.
Herdware schrieb:
Für einen echten Kamineffekt braucht es mehr als nur etwas thermische Konvektion. Vor allem halt einen möglichst hohen Kamin/Schornstein und eine deutlich größere Temperaturdifferenz (und damit Druckunterschiede), als man sie in einem Computer findet (der nicht brennt).
Sag das nicht zu laut mit dem nicht brennen. Sonst sieht das noch ein Hersteller als Marketingherausforderung.
"Unsere Computer sind so schnell dass sie Ihnen Feuer unter dem Hintern machen werden! Jetzt auch mit Kamineffekt zur besseren Kühlung!*"

*Ein Feuerlöscher, sowie Rauchmelder und Atemschutzmasken werden zum Betrieb vorrausgesetzt und sind nicht im Lieferumfang enthalten. Nur in gut belüfteten Räumen verwenden. Die bessere Kühlung wird nur erzielt wenn der umliegende Raum nicht ebenfalls brennt. Für ausreichend Sauerstoffzufuhr sorgen.
 
Herdware schrieb:
Das ist aber kein Kamineffekt.
In den genannten Fällen geht es einfach nur darum, dass warme Luft tendenziell nach oben steigt. Ein passives Gehäuse sollte deshalb an der Oberseite großzügige Löcher haben, aus denen die warme Luft entweichen kann. Und die Komponenten im System sollten möglichst so angeordnet sein, dass sie den Luftstrom nach oben nicht blockieren.
Natürlich ist das ein Kamineffekt wenn die Warme nach oben steigende Luft unten "kalte" einsaugt.
Man kann diesen Effekt steigern in dem man die Röhre verlängert oder durch Formgebung wie dem https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperboloid die Strömungsgeschwindigkeit steigert auch ist der Effekt natürlich größer je mehr die Temperaturen und Drücke sich unterscheiden.

Aber es braucht keine
gigantischen Größen oder extreme Temperaturen sonst würden Termiten ersticken und im eigenen Saft Kochen aber ihre Bauten sind gut klimatisiert und belüftet wegen diesem Effektes. Wie gut das funktioniert sieht man auch bei dem test Video von Linus Tech zu dem passiv Gehäuse wo der aufwind der kleinen Kühlröhren eine Rotor antreibt.

Achja wer mir nicht glaubt schau doch einfach mal bei wiki dort sieht man das es eben nicht immer ein 100Meter Turm sein mus sondern das hier beschrieben durch aus diesen effekt herbeifüren kann. Wie stark der ist währe zu prüfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt:

Nutzen​

Zunutze gemacht wird der Kamineffekt neben der Nutzfeuerung und Schornsteinen auch bei Aufwindkraftwerken, bei denen unter einem Dach erwärmte Luft in einem Turm durch den herrschenden Luftdruck aufgetrieben wird und hierbei Turbinen antreibt, sowie in Naturzugkühltürmen, in denen die durch Kühlwasser erwärmte Luft ohne weitere Hilfsmittel einen Auftrieb erfährt. Darüber hinaus findet dieser Vorgang an allen erwärmten Flächen wie Heizkörpern, Kühlrippen (von Motoren oder elektrischen Bauteilen), Hausfassaden usw. statt, wenn die geometrische Form und die Maßverhältnisse einem Kamin ähneln. Bei einem Fallwindkraftwerk wird Luft an der Spitze eines Rohrkamins abgekühlt, worauf sich die Luft abwärts bewegt und der Luftstrom ein Turbinenrad antreibt.

Anzündkamine nutzen den Kamineffekt, um Holzkohle schneller anzufeuern.

Der Effekt wird teilweise schon lange im Hausbau genutzt, traditionelle arabische Häuser etwa werden so gekühlt.[3] Der persische Windturm Bādgir nutzt den Kamineffekt seit Jahrhunderten zur Belüftung und Kühlung von Gebäuden.

Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Jupp, bei dem geringen Temperaturunterschied entsteht kein Kamineffekt, nur etwas natürliche Konvektion. Wobei das besser als stehende Luft ist... zumindest im FT03 soll wohl passiv-Kühlung ganz gut funktionieren.
Es reicht eigentlich der kleinste Temperaturunterschied aus, prinzipiell kannst du das auch Testen, wenn deine Wohnung >2 Grad wärmer(kälter geht auch) als die Aussenluft ist, mach 2 Gegenüber liegende Fenster(auch 5 Zimmer weiter geht das wenn alle Türen offen) auf, pass aber auf das nichts durch den Zug kaputtgehen kann. Eine Seite wird die warme Luft ausstoßen und die andere die "kalte" ansaugen (bei Wohnung kälter genau andersherum)
Besser ist es natürlich du hast ein Treppenhaus und machst unten die Tür und oben den Rauchabzug auf.
So ähnlich wie das laut Wiki im arabischen Raum in der traditionellen Bauweise als Kühlung benutzt wird.

Beim Computer erreichen die Komponenten ja gerne mal 30-50 Kelvin und auch das Gehäuse (partiell) 10-20 Kelvin über Zimmertemp da kann das schon ein ordentlichen Effekt bringen. (Wobei hier der Aus und einlass zu groß sein kann,so das die Luft Geschwindigkeit sinkt und mangarantiert mit anderer Formgebung(Trichter oben)noch mehr rauszuhollen gewesen währe)

Das wir seit Jahrzenten beim PC einen immer stärker werden wwetbewerb sehen wer mehr und größere /stärkere Lüfter einbauen kann hat viel mit Optik(die blinken heute ja alle) , dem termisch eigentlich schlechten Design von ATX im Tower (daher hatte man ja mit BTX versucht das zu verbessern) den vor allem früher Luftstrom ungünstigen Vollstopfen der Gehäuse mit Komponenten und Kabel und neuerdings mit den immensen Thermischen Energien von einigen hundert wen nicht gar bis zu tausend Watt, die die Komponente freisetzen. Die Geräte sollen aber trotzdem nicht so laut werden trotz der hohen TDP daher viele Lüfter mit wenig Umdrehungen für viel Wind, ach ja und weil weder die Ein- noch Ausblasgehäuse Lüfter bei den schicken Meshgehäuse kein Luftdruck erzeugen können braucht es noch mehr Lüfter aber die machen ja schönes bling, bling...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konvektion und Kamineffekt ist nicht das selbe... ich hab auch nochmal bei Wiki geschaut wie jetzt genau die Trennung war, da lag ich selber wohl auch falsch weil es nicht um Effekte geht die bei höherer Temperatur auftreten sondern es geht beim Kamineffekt speziell um Feuer:

Der Kamineffekt ist der physikalische Effekt, der zur verstärkten Anfachung eines Feuers führt

Kamineffekt ist also wenn ein Feuer dadurch noch weiter angefacht wird wenn durch die Konvektion von unten Frischluft angesaugt wird. Wenn das bei einem PC auftritt hat man ein Problem ;-)
 
RaptorTP schrieb:
Warum seitlich ? Das wurde hier auch verfolgt. Man wollte eine möglichste cleane Front haben.
Seitlich macht auf jeden Fall mehr Sinn als nach hinten raus xD So kann der Tower stehen bleiben, man könnte ihm sogar eine Unterboden-Beleuchtung verpassen bzw. hat eine leicht schwebende Optik durch der erhöhte Lage um möglichst wenig Airflow zu bremsen. Das ist ja auch die Aufgabe des Filters ;)
Will ja jetzt nicht mein Define R5 oder generell die von Fractal Design hervorheben aber dort ist es so gelöst wie es am sinnvollsten ist. Der Einzug ist von unten und der Luftfilter kann durch einen Handgriff nach vorne heraus gezogen werden wodurch der Tower gar nicht weg bewegt werden muss.

Ich muss aber sagen ich weis nicht wo das Problem bei diesem Tower von Silverstone sein soll? Dieser Lufteinlass ist großzügig seitlich was den Vorteil hat das man den Tower auch auf hochflorigen Teppich stellen kann und es kann bequem mit dem Düsenaufsatz vom Stabsauger oder Handsauger der Staub vom Filter abgesaugt werden. Wo ist da das Problem?

EDIT: Wenn man diesem Tower etwas ankreiden will dann ist es der Preis. Warum 240€? Das Teil besteht vom Grundkonstrukt aus Stahl und nicht aus voll Alu und soll trotzdem 240€ kosten? ich erachte ihn als 100€ zu teuer oder Silverstone hat kein Vertrauen in sein Produkt und ihn nur in absoluter Kleinstserie produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Konvektion und Kamineffekt ist nicht das selbe... ich hab auch nochmal bei Wiki geschaut wie jetzt genau die Trennung war, da lag ich selber wohl auch falsch weil es nicht um Effekte geht die bei höherer Temperatur auftreten sondern es geht beim Kamineffekt speziell um Feuer:



Kamineffekt ist also wenn ein Feuer dadurch noch weiter angefacht wird wenn durch die Konvektion von unten Frischluft angesaugt wird. Wenn das bei einem PC auftritt hat man ein Problem ;-)
Du solltest den Ganzen Artikel nochmal lesen. Es geht beim Effekt darum Warmeluft steigt auf entweicht oben und zieht damit frische kalte luft unten nach. Eine von vielen Nutzungsmöglichkeiten ist das man dadurch in einem Kamin das Feuer weiter anfachen kann weil eben frische sauerstoffreiche Luft angesaugt wird.
Daneben sorgt der selbe Effekt den wir in unseren kalten Breitengraden eben vom Kamin her kennen, auch anders genutzt werden zum Beispiele funktionieren die Kühltürme der Kraftwerke dank diesem Prinzips, aber auch für Ventilation und Klimatisierung kan man das einsetzen sie Termitenbau, oder was sonnst noch so im wiki steht.
 
Zurück
Oben