News Premium Super-Tower Alta F1: Silverstone, Alta, das Gehäuse kostet vierstellig

Wenns um Platz geht: Thermaltake AX700.

Is eben nur ein wenig häßlich.

200 Euro fürs Gehäuse und dann bei den Rollen preislich an Apple orientiert oder wie kommt man auf so nen Kurs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Echt jetzt Silverstone? Das sieht von der groben Struktur immer noch 1:1 wie mein TJ07 aus, welches damals (!) exorbitante 250€ gekostet hat. Was besseres ist Euch nicht eingefallen? :(

RaptorTP schrieb:
Ich mein - wenn das seitlich 140mm Lüfter sind, dann ist der Tower auch nicht wirklich suuper groß und auch nicht irgendwie speziell aus einem Guss.
Lass Dich nicht täuschen, das Ding ist wirklich groß - vor allem im Vergleich zu dem was heute so normal auf dem Markt ist. Und ja, der ist zum Teil aus einem Guss. Der ganze Teil, der hier gelb markiert ist (im Prinzip eine auf die Seite gedrehtes "U") ist aus einem massivem Stück Aluminium hergestellt, bis zu 8mm dick:

4-2160.304d217c.jpg

Da ist schon mehr Material verbaut als in einem Lian Li Case mit hauchdünn gewalzten Seitenteilen. ;)

Aber trotzdem kein Grund für die Preiseskalation - da gebe ich Dir Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Flutefox
Der Preis ergibt sich aus dem Material- und Verarbeitungsaufwand. Die werden auch damit kalkulieren, daß sie nicht die Menge verkaufen werden und das haut dann zusätzlich auf den Preis. Ist ja wie beim Auto, baust Du 100 Lambos, kostet einer 1,2 Millionen, würdest Du 100000 Stück bauen, könnstest die Kiste für 240000 € kaufen.

1.200€ und nicht einmal die Option für externe Laufwerke?
Der Kamineffekt ist zwar nett, aber der Kaufpreis ist dennoch höchstens bei jemandem verschmerzbar, der es als Designerstück nutzt. Und solche Menschen haben meiner Erfahrung nach eher spezielle Ansprüche die dann wiederum ein klares Argument brauchen, weshalb man so einen Tower hinstellt statt einen stylischen Mac. (Da ist ein optisches Laufwerk schon fast das Alleinstellungsmerkmal.)

M@tze schrieb:
Lass Dich nicht täuschen, das Ding ist wirklich groß

Nuja, hab mal die Abmaße verglichen mit 2 anderen Gehäusen die ich hier hatte:

Silverstone Alta T1 - 99 Liter - 1200€ ?!?!
250x669x592mm (mit 52mm Rollen), 250x617x592mm (ohne Rollen)

Cooler Master Cosmos C700P Black Edition - 127 Liter (280€ damals)
306x651x639mm

be quiet! Dark Base Pro 901 Black - 87 Liter 240€
254x569x603mm

also natürlich schon größer als der Standard.
Aber jetzt kein riesen Tower der den Preis rechtfertigen würde.

@cruscz - und beide Gehäuse können ein externes 5,25" LW aufnehmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Die Zielgruppe sind nicht wir Home User. Das Teil ist primär für Firmen bestimmt (alleine schon die Rollen) und da gibt es andere Budgets.
Ich finde das Gehäuse optisch etwas leer an der Front, assoziiere es jedoch positiv da es mich an mein altes TJ07 erinnert.
Kaufen werde ich es mir natürlich auch nicht.

Es gibt übrigens einfache Stahl Rack Gehäuse die extrem teuer sind und dennoch gekauft werden. Manche Server oder Workstations liegen im 5 oder 6 stelligen Bereich. Da achtet man jetzt nicht so auf das Gehäuse mit 1k.

Haggis schrieb:
Mit 200€ wäre das gut bezahlt.

Blutschlumpf schrieb:
200 Euro fürs Gehäuse und dann bei den Rollen preislich an Apple orientiert oder wie kommt man auf so nen Kurs?

Für 200 € gab es 2010 schon kein TJ07. So viel Aluminium und Unibody ist nicht günstig. Obs überteuert ist? Kann sein, aber für 200 € gibt es sowas einfach nicht.

Jetzt muss schon 1200€ bezahlen, um ein Gehäuse ohne Seitenglas zu bekommmen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gefällt mir richtig gut. Aber der Preis ist völlig übertrieben. Silverstone ist da leider immer etwas hochpreisig unterwegs. Die Qualität ist zwar auch immer sehr gut gewesen aber dennoch ist der Preis etwas zu hoch.

RaptorTP schrieb:
Nuja, hab mal die Abmaße verglichen mit 2 anderen Gehäusen die ich hier hatte:

Cooler Master Cosmos C700P Black Edition

be quiet! Dark Base Pro 901 Black

also natürlich schon größer als der Standard.
Aber jetzt kein riesen Tower der den Preis rechtfertigen würde.
Ja, die sind auch sehr groß, aber das ist aber ein bisschen ein Äpfel & Birnen Vergleich. Das C700P ist komplett aus Stahl und Plastik gemacht, nur die Kufen sind Alu, das 901 genauso, da ist nur der Deckel und die Front aus dünnem Alu. Und das Ganze dann auch aus einzelnen Teilen zusammengeschraubt, keine massiver Unibody Frame aus Alu wie bei dem Silverstone hier. Der Materialeinsatz ist ein ganz anderer.

Ob man das braucht steht auf einem anderen Blatt, aber aus dem Alu was hier von Silverstone für das eine Gehäuse benutzt wird, machen andere Firmen >10 Gehäuse. ;)

RaptorTP schrieb:
und beide Gehäuse können ein externes 5,25" LW aufnehmen ;)
Das konnte das TJ07 auch noch, sogar 7 Stück :D, der Platz wäre also locker da, aber es ist folgerichtig dass bei einem Gehäuse von 2026 kein 5,25" LW Schacht mehr eingeplant ist.

TJ07B-3-4-02.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gewicht würde mich noch interessieren.

Dann könnte man den kg-Preis vergleichen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Die Rollen sehen aus, als wenn sie in letzter Sekunde vom Azubi dran geschraubt wurden. Fügen sich nicht ins Design ein und macht den Gesamteindruck kaputt. Bei dem Preis müsste man viel mehr bekommen. Viele Daumen 👎👎👎runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und RaptorTP
Bei mir kosten Gehäuse nur zweistellig. Damit bin ich wohl nicht die Zielgruppe ... :lol::smokin:

grand_sniper schrieb:
Die Rollen sehen aus, als wenn sie in letzter Sekunde vom Azubi dran geschraubt wurden. ... Bei dem Preis müsste man viel mehr bekommen.
Auf jeden Fall, das schon alleine geht gar nicht bei dem Preis.

So groß, so teuer, und dann nicht mal ein externer 5,25"-Slot. Das ist schon traurig. Ne Abdeckung für die äußeren Ports hätte ich auch erwartet. Und ja, die Rollen sehen scheiße billig aus (auch wenn sich wahrscheinlich gut was aushalten). Warum keine Kugeln?

Sebbi schrieb:
sind die Kugellager der Rollen aus Titan vom Spaceshuttle oder was?? oder was macht das teil denn so teuer? Denn der Rest von Gehäuse ist ... nichts spezielles
Sehen wie 08/15 Möbelrollen aus dem China-Baumarkt aus...

Wozu muss so ein Tower eigentlich Rollen haben? Da hängen ja Strippen dran.
Da macht das doch mehr Sinn, den Kasten auf ein Wägelchen zu packen, auf dem auch gleich die Peripherie mitfährt.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben