News Silverstone Hela 2500Rz Platinum: Monster-Netzteil mit vier 12V-2x6-Anschlüssen

Krasses Teil. Kann ich nicht benutzen. In meinem Mietvertrag steht eine Klausel, laut der ich pro Steckdose nur 2000 Watt anschließen darf.

Für das KI Rig zu Hause.
Früher Mining, heute KI.

Aber hey an sonnigen Tagen mal eine sinnvolle Nutzung für die PV Anlage auf dem eigenen oder benachbarten Dächern

Abrexxes schrieb:
ja. Weil jede Schuko einzeln abgesichert sein muss.
Ich bin mir nicht sicher, wie die Bauvorschriften im Jahr 2025 bei uns aussehen, aber in gefühlt 90 % aller Mietwohnungen (Bestandsbauten) gibt es bei angenommen 30 Steckdosen in 5 Räumen vielleicht 10 Sicherungen plus weitere Drehstrom-Sicherungen für Herd und Ofen und ggf. elektrischen Boiler / Durchlauferhitzer. Ich wohnte sogar mal in einer Altbauwohnung aus den späten 50-ern, wo es nur 5 Sicherungen gab. Und ich hatte echt Probleme, mein ganzes HiFi-Geraffel (Verstärker haben mitunter sehr hohe Anlaufströme) so auf die Steckdosen zu verteilen, dass es nicht ständig "klack" machte. Ich musste dann sogar die Sicherungen gegen welche mit einer anderen Auslösecharakteristik (also träger beim Auslösen) tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Weyoun schrieb:
Da muss zusätzlich die Steckdose zwingend mit 16A abgesichert sein. Bei "nur" 10A-Absicherung erreicht das Netzteil "nur" 2.300 Watt. :hammer_alt:
Nein es sind null, weil der Automat kommt.

Mir fehlt komplett der Anwendungsfall ohne Multigpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
@Weyoun , das ist richtig, das ist in fast ganz Europa so. Es passiert halt nur nichts weil hinter dem Fernseher (zb.) keine 3 Geräte eingesteckt werden die 3500VA pro Schuko ziehen. Aber falls das so ist löst ja eh die Sicherung aus wenn alles an einer 16B hängt. (230V*16A=3680VA-Leistungsverlust/Leitung (ROH=Kupfer)+- 3500VA (Watt)=VDE0100).

Ich weis was du meinst, aber sind hier auf Strombase.de, nicht Tiktok. Wir sollten das schon ernst nehmen bevor jemandem die Bude abbrennt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Weyoun
Botcruscher schrieb:
Nein es sind null, weil der Automat kommt.
Du Scherzkeks! :hammer_alt:
Ergänzung ()

JanMH schrieb:
Krasses Teil. Kann ich nicht benutzen. In meinem Mietvertrag steht eine Klausel, laut der ich pro Steckdose nur 2000 Watt anschließen darf.
Bisher habe ich solch eine Klausel noch in keinem Mietvertrag gehabt und ich hatte schon so einige als Leiharbeiter in früheren Jahren. Ich schaue einfach nur in den Sicherungskasten und schlussfolgere, was das für mich im Klartext bedeutet. ;)

Weyoun schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, wie die Bauvorschriften im Jahr 2025 bei uns aussehen, aber in gefühlt 90 % aller Mietwohnungen (Bestandsbauten) gibt es bei angenommen 30 Steckdosen in 5 Räumen vielleicht 10 Sicherungen plus weitere Drehstrom-Sicherungen für Herd und Ofen und ggf. elektrischen Boiler / Durchlauferhitzer.
Hab hier jetzt auch mal bei mir im Sicherungskasten (Mietwohnung, Gebäude Baujahr Mitte 1990er) geguckt. Da ist nicht mal annähernd jede Steckdose einzeln abgesichert. Von Wohn- und Schlafzimmer hängt alles zusammen an einer Sicherung, Flug gesamt & Küche Licht zusammen an einer. Steckdosen Küche habe ne eigene, aber eben für alle Küchensteckdosen zusammen. Das Einzige, was für sich einzeln abgesichert ist, sind eine Steckdose für den Geschirrspüler, eine für die Waschmaschine und logischerweise der Herd. Und ist alles B16.

JanMH schrieb:
Die Schuko ist klar definiert mit 3500VA. Es gibt nur drei Möglichkeiten.

• Die Leitungen sind zu alt (Dann darf keine Schuko verbaut werden)
  • Dein Vermieter will die Stromkosten drücken (Man kann es ja mal probieren)
  • Dein Vermieter will nicht renovieren, die Anlage aktualisieren (Wahrscheinlich)

Da diese Klausel nicht den Vorschriften entspricht ist sie Null und Nichtig, selbst wenn die im Mietvertrag steht. (Wie alle Klauseln die gegen geltendes Recht oder Vorschriften verstoßen. Das ist in D nicht anders als in L.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Kitsune-Senpai
Dende236 schrieb:
die klassische Schuko Dose ist dauerhaft sowieso nur mit 10A belastbar.
Das gilt nur für Gleichstrom und Allstrom. Bei einer Wechselspannung darf der Strom 16A für eine Stunde betragen. Alles andere regelt der Hersteller. Es gibt Hersteller die auch 12A im Dauereinsatz zulassen.

Grundsätzlich sind aber 10A ein guter Richtwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dende236
Weyoun schrieb:
Wer sein Haus sorgfältig plant, sichert jede Wandsteckdose einzeln ab (der Sicherungskasten wird dann halt "etwas" größer). Wobei ich zugebe, dass wir bei uns auch "Kombidosen" haben (zwei Stück direkt benachbart mit nur einer Sicherung). Das erkennt man aber, weil die Steckdosen keine 10 cm voneinander entfernt sitzen. Bei (älteren) Mietwohnungen sieht das natürlich ganz anders aus. Da gibt es oft pro Raum nur eine einzelne Sicherung.
Hätte ich nie gehört, wär aber reinster Luxus. Selbst bei unserer 2023 Wohnung hier ist es ein ganzer Raum, Licht extra, aber da hab ich viel schlimmere Geschichten schon gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Weyoun schrieb:
Bisher habe ich solch eine Klausel noch in keinem Mietvertrag gehabt
DDR-Betonblock, aus den frühen Achtzigern, komplett mit Alu-Leitungen. Sei froh, daß du dir sowas noch nicht antun musstest. Der Elektriker, der in meiner Küche eine Steckdose ausgetauscht hat, meinte nur: hmmmm, Kupfer auf Alu machen wir eigentlich nicht. Was ich verstehe.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Die Schuko ist klar definiert mit 3500VA. Es gibt nur drei Möglichkeiten.
siehe oben.

Sanieren will der Vermieter tatsächlich nicht. Mit dem Argument, er bräuchte auch noch günstige Wohnungen in der Stadt. Ich lache heute noch.

Unsere Netzwerkparties waren früher echt lustig, mit diesem Leitungsnetz. Einmal waren wir zu zwölft. Die allermeisten noch mit Röhrenmonitoren und Baby-AT Rechnern. Alles lief, und zockte. Dann ging einer in die Küche, und schaltete den 2200 Watt Wasserkocher ein. Es gab ne Gedenksekunde, dann wurde es dunkel.
Nachdem das noch ein zweites Mal passierte, weil beim reinschrauben der Sicherung, die meisten Monitore und Rechner noch an waren, hat mein Bruder einen Nagel in eine Sicherung eingebaut, und beschriftet. Die haben wir dann immer benutzt. Jugendlicher Leichtsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und BlackVally
Hat mir zu wenig Leistung. Mein 400V Anschluss braucht mehr Powwaarrrr!

Ist der Starkstromstecker im Preis enthalten ?

Abrexxes schrieb:
dann entschuldige. Eine Schuko mit 10A abzusichern ist hier bei uns in Luxemburg schlicht verboten. 16B, sonst ist nichts erlaubt. Wenn es C sein muss sind schon drei Phasen CEE vorgeschrieben. Aber bei uns brennt es auch nicht so oft. hrhrhrhr
Schönen Gruß von der Automatenlobby...einen technischen Grund hat das nämlich nicht
Weyoun schrieb:
Wer sein Haus sorgfältig plant, sichert jede Wandsteckdose einzeln ab (der Sicherungskasten wird dann halt "etwas" größer). Wobei ich zugebe, dass wir bei uns auch "Kombidosen" haben (zwei Stück direkt benachbart mit nur einer Sicherung). Das erkennt man aber, weil die Steckdosen keine 10 cm voneinander entfernt sitzen. Bei (älteren) Mietwohnungen sieht das natürlich ganz anders aus. Da gibt es oft pro Raum nur eine einzelne Sicherung.
Na dann gönn dir. Spätestens beim Einkauf der Teile überlegst du dir das noch mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
@AGB-Leser , was meinst du? 16A oder C? Beides hat seine Berechtigung.

AGB-Leser schrieb:
Spätestens beim Einkauf der Teile überlegst du dir das noch mal
Einen schönen Standverteiler im Keller zu haben ist doch nett. Oder man sieht in jedem Raum eine eigene UV vor. Für Wohnzimmer und Küche bräuchte ich schon jeweils einen 3-reihigen. Dabei habe ich die Lichtstromkreise schon zusammengefasst.

Abrexxes schrieb:
@AGB-Leser , was meinst du? 16A oder C? Beides hat seine Berechtigung.
Einzelne Leitungen für jede Steckdose zur UV
Skysurfa schrieb:
Einen schönen Standverteiler im Keller zu haben ist doch nett. Oder man sieht in jedem Raum eine eigene UV vor. Für Wohnzimmer und Küche bräuchte ich schon jeweils einen 3-reihigen. Dabei habe ich die Lichtstromkreise schon zusammengefasst.
Klar, gebe ich dir recht. Wenn's Geld richtig locker sitzt, kein Problem. Gibt ja gewisse Minimalausrüstungen, wie zB Herd, Ofen oder Steckdosen allgemein. Ich würde das natürlich etwas mehr aufteilen, aber im Flur oder Wohnzimmer reichen durchaus eins bis zwei Stromkreise

Vom 24-Pin-Stecker gibt es dagegen nur einen einzelnen, es kann also nur ein einzelnes System versorgt werden.
Es ist ja nicht so als gäbe es keine 24 Pin Splitter.

2500W und dann nur Platin? Irgendwie armselig.
Praktisch alle neuen Server kommen mittlerweile mit Titanium Netzteilen - warum nicht solche hochleistungs-Netzteile? Die werden ja überwiegend in Workstations landen... oder irgendwelchen Mining-Rigs :/

minimii schrieb:
Mein Ax1600i schafft es bis 600W passiv...Einer der wenige Gründe warum ich so ein überdimensioniertes Netzteil habe
Mein Netzteil schafft sogar bis 1100W passiv :)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii