News Silverstone Lucid LD01: Das Kastendesign auf die Spitze getrieben

Das Ding hat fast 37l. Geizhals listet 161 ATX/EATX unter 35l. Da wird man sich wohl zurecht nach der Raumaufteilung fragen dürfen. Klein ist auf jeden Fall was anderes.
 
Ist doch klasse. Dann hast du ja 161 Alternativen, die für DICH besser sind. Andere finden vielleicht dieses Gehäuse für ihre Zwecke passender.

Deswegen wird es ja nicht als super kleines Gehäuse beworben.
 
einige interessante verbesserungen im vergleich zum µatx temjin, aber auch rückschritte. also auf ein neues temjin warten
 
Sehr schick, gefällt mir! Wenn es das mal mit (Glas-)Tür und dahinter liegenden 5x 5,25" Einschüben gibt, wird's gekauft..

@duskstalker
Stimmt, niemand hat explizit den Kamineffekt erwähnt, ausser denen die erklären, daß es in Gehäusen keinen Kamineffekt geben kann... Witzig :D
Wenn der Effekt doch mal in einem PC Gehäuse auftritt, kannste das Case mitsamt Hardware in die Tonne kloppen. ;)

Was das Raven angeht, so hat @Shririnovski vollkommen recht, das Case kannste bei dem Aufbau in jede beliebige Position bringen - auch auf den Kopf gestellt - und es wird immer gleich gut kühlen.
Natürliche Konvektion kann NUR ein einem lüfterlosen, passiven Gehäuse enstehen, und in dem Fall wäre das Raven perfekt.
 
duskstalker schrieb:
@Shririnovski wer redet von einem kamineffekt?
So und nicht benannte Silverstone dieses "revolutionäre" Design, falls es dir damals entgangen sein sollte. Mancher Enthusiast hat sich jenes Gehäuse zulegt und sich dann verwundert die Augen gerieben, dass es null Vorteil gebracht hat.

Der Vergleich zum Enermax Staray ist richtig bezeichnend, wie man eine Grafik auf ihrem Informationsgehalt verzerren kann. :D Das Enermax war damals auch nicht wirklich das, was sich die Leute reihenweise gekauft haben.
 
duskstalker schrieb:
ich zeig dir ne grafik, in der das raven 30°C kühler ist - und du behauptest aus der luft, dass diese kühlmethode nichts bringt.

vllt willst du deine argumentation mal mit ein paar daten unterstützen?

Is aber ziemlich karg.

Gleiche Lüfterkombi? Oder wie siehts da aus.

Deine Grafik hilft nicht viel leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Etwas so cooles wie das Raven-Prinzip hat bei mir die Erinnerung hinterlassen, wie blöd muss man eigentlich sein, nicht schon vorher auf die Idee gekommen zu sein. Also einfach irgend einen Kübel drehen, aufbocken, Slotbleche neben der Grafikkarte entfernen, ausgewogene Belüftung herstellen, und die nächsten Tage mit einem breiten Grinsen den Rest der Welt belächeln :D
 
eSportWarrior schrieb:
Is aber ziemlich karg.

Gleiche Lüfterkombi? Oder wie siehts da aus.

Deine Grafik hilft nicht viel leider.

Muss ich jetzt echt 15 reviews zusammensuchen, die belegen, dass 3x180mm Lüfter, die Luft direkt an die richtigen Stellen bringen (keine gpu im Weg-kurze Distanz) , tatsächlich besser sind als eine normale Gehäusebelüftung mit 2x120, deren Luftstrom an keiner Komponente vorbeikommt?

Gleiche Lüfterkombi erübrigt sich auch, weils kein anderes Gehäuse mit 3x180mm im Boden gibt, gibt ja nur eine Hand voll Gehäuse mit Bodenbelüftung, und die wird üblicherweise komplett von der gpu blockiert.
 
Wenn du das Prinzip mit einem konventionellen Gehäuse vergleichst, musst du ja auch dann dementsprechend die Lüfter vom Boden mit denen in der Front vergleichen.
Der Luftstrom geht letztendlich genauso an allen Komponenten vorbei. Der Unterschied wird nicht sehr groß sein und variiert von Gehäuse zu Gehäuse.
Bei einem normalen Tray werden nicht umsonst vorne und unten rein- hinten und oben rausblasende Lüfter empfohlen.

Du tust so als wären gewöhnliche Gehäuse mit nicht gedrehtem Tray kompletter Unfug und nicht gut zu kühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
 
Was willst du mit dem Video aussagen? Wo sind die Bilder der ganzen anderen Gehäuse? Welche Komponenten wurden verbaut? Haben die ernsthaft bei allen Gehäusen die Standardlüfter genommen?

Dir ist bewusst, dass ich durch austauschen der Lüfter ein ganz anderes Ergebnis bekomme? Wen kümmern die Billiglüfter, die verbaut sind? Am liebsten wäre es mir, wenn sich der Hersteller die paar Euro für die Lüfter spart, weil eh andere reinkommen.

Außerdem sind die Lüfter des Raven nicht gerade leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
ich will mit dem video sagen, dass das raven 2 nach all den jahren immernoch eines der besten, oder das beste airflow case ist, das es gibt.

steve teilt übrigens meine auffassung - dieser gehäusetyp ist ein sehr gutes konzept und hätte eine neuauflage mit den errungenschaften der letzten jahre verdient - noch mehr standard atx braucht kein mensch - es gibt ja mittlerweile jedes gehäuse in 5-facher ausführung von 3 herstellern.
da braucht man doch nicht so eine peinliche diskussion lostreten, die nur darauf abzielt, eine andere herangehensweise, die nachweislich extrem gut funktioniert, als hokus pokus abzutun. es gibt genügend standardgehäuse, die enorme probleme mit dem airflow haben, da kannst du reinschrauben was du willst und du hast immer bereiche, die 0 airflow abbekommen oder sich schlicht ein hitzestau bildet - das passiert meistens zwischen pci slots, psu shroud und gpu - vorallem wenns eine breite, lange high end gpu mit massig abwärme ist, die die hitze in alle richtungen ins gehäuse abstrahlt.
diese abwärme lässt sich in einem konventionellen gehäuse nur bedingt effizient abführen - im gegensatz zum 90° gedrehten mainboard tray und vertikalem airflow. hier ist auch keine frontabdeckung im weg, die gut aussehen muss - das ist nämlich der nächste punkt. am gehäuseboden ist viel platz für airflow und da bekommt man auch sehr einfach nen staubfilter auf schienen untergebracht und fertig ist der laden. ein anderes schönes detail ist, dass es kein gpu sagging gibt.

ich hatte schon eine fury nitro im nzxt h440 - nichts hat funktioniert außer gehäuse wechseln. das gehäuse hat so viele probleme mit dem airflow da kannst du lüfter wechseln bis du schwarz wirst. der airflow der frontlüfter kommt einfach nicht bei der gpu an - die sitzt schön isoliert unten im eck, weil 1. die frontlüfter die luft nicht weit genug ins gehäuse bekommen und 2. die lüfter im deckel die luft nach oben ablenken. da kommen noch HDD käfige dazu und ein sehr restrikives front und deckel design mit dämmmatten - aber das problem mit dem großen abstand von frontlüfter zu gpu, ungelenktem, diffusem luftstrom normaler lüfter ohne wirkung in die tiefe und lüfter im deckel, die die luft nach oben saugen, ist ein problem in jedem standard atx gehäuse. wer viel airflow in einem standard atx gehäuse will, kann sich nur ein mesh gehäuse kaufen. in einem raven-ähnlichen gehäuse kann man eine effektive gehäusedämmung umsetzen, die nicht auf den airflow geht, da die lüfter am boden sind und die front geschlossen ist.

mit den lüftern kannst du überall anfangen. das thema ist halt, dass die 3x180mm lüfter im raven zur ausstattung gehören und den großteil vom kühlkonzept ausmachen. kannst ja mal gucken wie viele gehäuse es mit 3x180mm lüftern gibt. es ist richtig, dass die lüfter nicht leise sind, aber die bewegen auch 660m³ - das gehäuse ist auf leistung getrimmt, nicht auf silent. dafür gibts bequiet.

man könnte mit dem konzept viele coole sachen machen. engstirningkeit ist hier nicht angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Mieses Design,

es ist nicht möglich die Staubschutzfiler und eine 240erAIO zu nutzen. Oder aber die Warme Luft wird in das PC Gehäuse geblasen. Oben eine 240erAIO würde PC Slots verbauen.
Fail by Design
 
Ich finde es ganz nett anzuschauen, der Innenraum hätte noch bisschen Ptential, aber nun gut. :-)
 
duskstalker schrieb:
Muss ich jetzt echt 15 reviews zusammensuchen, die belegen, dass 3x180mm Lüfter, die Luft direkt an die richtigen Stellen bringen (keine gpu im Weg-kurze Distanz) , tatsächlich besser sind als eine normale Gehäusebelüftung mit 2x120, deren Luftstrom an keiner Komponente vorbeikommt?

Gleiche Lüfterkombi erübrigt sich auch, weils kein anderes Gehäuse mit 3x180mm im Boden gibt, gibt ja nur eine Hand voll Gehäuse mit Bodenbelüftung, und die wird üblicherweise komplett von der gpu blockiert.

Zu deinen Posts ...

Ein Bild mit zwei Temperaturbalken und zwei Gehäusenamen, ohne irgendeine weitere Information ist ziemlich wertlos: Was wurde getestet, wie wurde getestet, welche Hardware wurde verwendet, bei welchen Umgebungsbedingungen, in wiefern ist eine Vergleichbarkeit gegeben?

Und dein gepostetes Youtube-Video zeigt genau das, was hier bereits gesagt wurde: das 90° gedrehte Setup hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung, der Tester dort hat das Gehäuse nämlich gedreht und keinen Unterschied festgestellt.

Ich bleibe dabei: Das Raven ist ein 90° gedrehtes Standard ATX Gehäuse mit 180mm Lüftern statt der gängigen 120er oder 140er. Das ist natürlich toll für die Kühlleistung (gerade auch zusammen mit der Priorität von hohem Luftstrom gegenüber Lautstärke), es ist aber technisch nie etwas revoluzionäres oder bahnbrechend anderes gewesen. Denn was die physikalischen Grundlagen hinter dem Gehäuse angeht, da passiert im Raven nichts anderes als anderswo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
Zurück
Oben