Projekt Silverstone Raven Z RVZ01 als HTPC

KainerM

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
7.072
Hallo Leute!

Ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen; einen HTPC im Silverston Raven RVZ01. Zum Einsatz kommen vor allem gebrauchte Komponenten aus meinem alten HTPC sowie die ehemalige GPU aus meinem Gaming-Rechner.

Komponentenliste:
• Intel i3-4130T
• ASRock B85M-ITX
• 8 GB DDR3-1600
• Gainward GTX 560 Ti Phantom 2 GB
• Silverstone SST-ST30SF, 300W SFX, 80+ Bronze, Semipassiv
• Silverstone Raven RVZ01
• AData S511 120 GB
• Western Digital 2,5" 750 GB WD7500BPVX
• TEAC Slot-in BD-ROM Laufwerk
• Xbox 360 Wireless receiver
• Infrarot Fernbedienung
• Windows 8 mit XBMC
Das Ganze hängt an einem Pioneer VSX-S300, als Fernseher nutze ich einen Sony KDL-50W656. In den Rechner gehen genau drei Kabel - Ethernet, HDMI, und Strom.

21-jpg.405429


1-jpg.401459

Der Rechner hat seinen Platz in einem Ikea TV-Möbel gefunden (BESTÅ 40cm hoch mit Schublade), es geht also relativ eng zu. Und das sorgt für das erste Problem: Nachdem das Lüftungskonzept nicht so ganz optimal ist saugt der Rechner in der Werkskonfiguration Luft an der Unterseite und am Deckel, und soll diese dann über die zahlreichen Lüftungsöffnungen wieder abgeben.
Leider kommt es damit eher zu einem Hitzestau als zu einer brauchbaren Durchlüftung; schon im Leerlauf liegen fast 45°C an der GPU an (im Minitower, in dem sie vorher verbaut war, lag die Leerlauftemperatur meist um die 32-33°C). Beim Spielen hat sich auch sehr schnell gezeigt: Das wird so nichts. Der ganze Rechner heizt sich sehr schnell auf; nach keinen zehn Minuten vermeldet die SSD 48°C Temperatur - erst nach 20 Minuten Leerlauf hat sich das wieder spürbar abgesenkt.

Die Ursache war schnell gefunden - die Belüftung hat so absolut kein Konzept. Erstens besteht das Gehäuse aus zwei Zonen - Mainboard + PSU und Grafikkartenbereich - und zweitens saugt der Rechner gerade in dem engen Raum, in dem er steht, immer wieder warme Umluft an.


Deswegen habe ich mich entschlossen, mehrere Maßnahmen zu setzen:
• Klare Durchlüftungsrichtung: unten rein, oben raus.
• Unnötige Lüftungsöffnungen verschließen
• Luftführung für die GPU verbessern
• Blockaden für den Luftstrom entfernen
• Optik verbessern, weniger Schwarz, mehr Alusilber

Als erstes habe ich den zweiten Lüfterplatz am Gehäuseboden verschlossen. Die GPU ist gerade mal 19cm lang, und reicht damit genau bis ans Ende des ersten Lüfters. Außerdem habe ich dem Lüfter eine Luftführung verpasst, so dass der gesamte Luftstrom direkt zum GPU-Kühler geleitet wird. Die habe ich aus Pappkarton zurechtgebastelt; Optik ist bei dem Teil nebensächlich - es ist später quasi nicht zu sehen. Fürs erste habe ich den Lüfterplatz mit Abdeckband verschlossen; später werde ich das noch sauberer lösen.

2-jpg.401460

Zustand vor dem Umbau: ein offener Lüfterplatz, keine Luftführung

3-jpg.401461

Luftführung aus Pappe...

4-jpg.401462

..mit Lüfter...

5-jpg.401463

...und im Gehäuse verbaut.

Danach habe ich mich dem Gehäuseboden gewidmet. Da das Gehäuse so beengt steht und nicht "frei" atmen kann habe ich mich entschlossen nur über den Spalt vorne zwischen Regal und Gehäuseboden Frischluft zu ziehen. Dafür wurde das Gehäuse um eine Luftführung am Boden erweitert:
6-jpg.401464

Originalzustand mit verschlossenem Lüfterplatz...

7-jpg.401465

...mit selbstklebendem Schaumstoff eine Dichtlippe gebaut (vorne offen)...

8-jpg.401466

...und noch in zwei Zonen unterteilt - eine für die GPU, eine für das Netzteil.

Update 05.03.2014
Sodala, es geht weiter. Hatte heute Zeit und Laune wieder ein wenig zu basteln; jetzt gehts richtig zur Sache.
Erster Punkt des Tages: der unnötige und noch dazu viel zu große Träger für die Grafikkarte, zwei Festplatten und das Optische LW. Da habe ich kurzenschlossen die Nieten die den Träger mit dem Gehäuseeinsatz verbinden rausgejagt, und das Plastikteil dann ohne jegliche Emotion zweigeteilt. Wie gesagt - ich verbaue nur eine 2,5" Festplatte und eine SSD, da brauchts diesen Plastikmist nicht.

10-jpg.401723

Der ganze Träger

11-jpg.401724

Die bösen Nieten, drei Stück halten den Kunststoffträger am Blech

12-jpg.401725

Schon hier sieht man - rund um die GPU ist doch ordentlich Luft. Der vermeintliche Träger trägt übrigens nichts dazu bei die Grafikkarte zu tragen (es gibt einen einschraubbaren Aufsatz dazu, der aber nur mit Dual-Slot Grafikkarten funktioniert - für micht also nicht zu brauchen), einzig das Gehäuse stabilisiert er ein wenig.

13-jpg.401726

Der Träger vor...

14-jpg.401727

...und nach der Sägekur

Der hintere Teil kommt weg, der vordere wird mit dem Bluray-Laufwerk alleine montiert. Sieht dann so aus:
9-jpg.401722

Vorher: Alles zu

17-jpg.401730

Nachher: Alles offen

Und ein letztes Detail ist heute noch passiert: Ich habe die Infrarot-Fernbedienung mal notdürftig verbaut. Leider braucht die 5VSB, die habe ich auf keinem Header oder ähnlichem bekommen. Also Löten, und zwar möglichst unauffällig. WO? Am 24 Poligen ATX, wo denn sonst! Die Elektonik habe ich fürs erste notdürftig ins Gehäuse gelegt und den Sensor bei einem Lüftungsschlitz rausschauen lassen. Ich muss mir da erst noch was basteln, wo ich den Sensor richtig verstecken kann.
15-jpg.401728

5VSB und GND ausgepinnt...

16-jpg.401731

...und die Versorgung für die Fernbedieung Huckepack draufgelötet. Wieder eingepinnt und sieht aus wie Original!

Zwischenfazit: Die Temperaturen sind beim schnellen Spieletest gerade vorhin wesentlich besser geworden, vor allem heizt sich das Gehäuse bei weitem nicht mehr so auf! Lohnt auf jeden Fall schon mal, genaueres werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt testen.


Tja, so weit bin ich bisher gekommen. Nächste Schritte?

• Lüftungsgitter unter dem Netzteil entfernen - erstens sitzt es an der falschen Stelle, zweitens ist es meiner Meinung nach sowieso unnötig
• Noch mehr unnötige Lüftungsöffnungen verschließen
• Eventuell, wenn es weiterhin zum Hitzestau kommt, wird der Plastikträger über der GPU weichen müssen. Eine Funktion hat das Teil eh nicht so wirklich, man kann darin nur zwei 2,5" Festplatten unterbringen (wo sie dann sauber kopfüber gegrillt werden)
• Xbox-Receiver sauber verbauen und den Pairing-Knopf mit dem Reset-Taster verbinden (Reset brauche ich nicht)
• Infrarotfernbedienung irgendwo unterbringen: Sie soll möglichst unauffällig sein, aber trotzdem ordentlichen Empfang bieten
• Optik-Tuning: Das Gehäuse ist halt schon mächtig schwarz und passt nicht so wirklich in mein jetziges Setup. Dafür hab ich schon feinen Alu-Optik-Lack besorgt :)
• Eventuell besserer Kühler für die CPU - das wird sich erst weisen, wenn das Lüftungskonzept fertig umgesetzt ist.

Der Thread soll mindestens so lange leben, bis der PC fertig ist - einen konkreten Zeitrahmen gibt es dabei nicht. Ich werd aber versuchen das ganze in ein paar Wochen abzuschließen, also schaut einfach immer wieder Mal vorbei ob es schon Updates gibt!

Und jetzt seit ihr gefragt: Eure Meinung, Sachen die ihr wissen möchtet, Anregungen zum Mod, etc. - immer her damit!

mfg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 2.924
  • 3.jpg
    3.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 2.842
  • 4.jpg
    4.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 2.887
  • 1.jpg
    1.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 3.014
  • 5.jpg
    5.jpg
    411 KB · Aufrufe: 2.903
  • 6.jpg
    6.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 2.854
  • 7.jpg
    7.jpg
    398 KB · Aufrufe: 2.815
  • 8.jpg
    8.jpg
    398 KB · Aufrufe: 2.832
  • 9.jpg
    9.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 2.961
  • 10.jpg
    10.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 2.653
  • 11.jpg
    11.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 2.689
  • 12.jpg
    12.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 2.704
  • 14.jpg
    14.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 2.627
  • 15.jpg
    15.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 2.661
  • 13.jpg
    13.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 2.658
  • 17.jpg
    17.jpg
    303 KB · Aufrufe: 4.234
  • 16.jpg
    16.jpg
    155 KB · Aufrufe: 2.576
  • 21.jpg
    21.jpg
    154 KB · Aufrufe: 2.537
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. Ich hätte nur angst, dass das Regal rechts mit den schönen Gläsern irgendwann runterkracht :)
 
So, erstes Update; Laufwerksträger zersägt, GPU-Träger entfernt, ein wenig an der Kabelverlegung gefeilt und die Fernbedienung notdürftig verbaut. Es geht dahin - Details finden sich im ersten Post!
Ach ja, BIlder habe ich heute mit der DSLR gemacht, solchen Pixelbrei wie die ersten paar Pics mag doch niemand ansehen müssen. Optimal sind die Lichtverhältnisse nicht, aber Tagsüber kann ich halt so schlecht dran arbeiten ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Das modding gefällt mir sehr. Kannst du vielleicht ein paar benchmarks mit den temperaturen liefern ?
 
Werde ich eventuell machen wenn der Rechner "fertig" ist. Ich hab da keine Tastatur und keine Maus dran; Benchen ist also etwas aufwändiger als beim Desktop ;) Als erste Einschätzung kann ich allerdings sagen, das Case ist was die Kühlung angeht nicht gerade optimal. Viel mehr als die GTX 560 Ti würd ich da nicht reinpacken, das packt es gerade bei einer Aufstellung so wie ich sie habe (also in einem von fünf Seiten umschlossenen Raum) nicht mehr wirklich. Aber ich werde die Kühlung noch ein wenig optimieren, dann sollte es besser werden. Momentan erreiche ich ca. 76°C bei Spielen auf der GPU - in meinem Desktoprechner ging die Karte auf maximal 72°C hoch, bei deutlich niedrigeren Drehzahlen. Nicht kritisch, aber auch nicht mehr optimal. CPU-Temperatur ist so eine Sache - ich muss mir endlich ein Tool suchen, dass die Haswell-CPUs korrekt ausliest.

Schau am besten so in 1-2 Wochen wieder vorbei, dann sollte ich etwas genauere Temps für dich haben!

mfg
 
Danke für deine Mühe =)

So wie ich das mitbekommen habe soll die Valve Steam machine ja relativ leise sein.(oder irre ich mich da) Beide sind ja ziemlich ähnlich Aufgebaut und da dachte ich eig. dass der Raven auch leiser ist.
Das ist ja irgendwie ein K.O. Kriterium für das Gehäuse wenn die Graka trotz höherer Drehzahlen noch wärmer ist.

Mal ganz blöd gefragt. Ist die graka vielleicht eingestaubt?
 
Nicht all zu sehr, jedenfalls weniger als sie es vorher im Desktop war. :)

Was die Steambox angeht, die ist halt gut durchoptmiert was den Luftstrom angeht. Das Raven arbeitet da eher nach dem Prinzip "viel hilft viel", funktioniert meiner Erfahrung nach aber nicht so toll. Als laut würde ich den PC nicht bezeichnen - im Spielebetrieb ist der, gerade aus der Fernseher-typischen Distanz, nicht lauter als leise Ambiance-Sounds in Spielen. Stummgeschaltet hört man ihn schon, aber lange nicht störend. Ich würd mal behaupten eine PS4 ist lauter, auch wenn ich jetzt keine Konsole zum direkten Vergleich da habe.

mfg
 
Kann es bei der Steam Machine vll daran liegen, dass das Gehäuse auf DHE optimiert ist? Eventuell lassen sich ja beim Raven und so einer Grafikkarte bessere Ergebnisse erzielen ?
 
Jain. Auch Radiallüfter pusten nur einen Teil direkt raus. Der Hauptfaktor ist dass die Steam Machine so unterteilt ist, dass alle kritischen Teile - PSU, GPU, CPU - direkt von außen Luft ziehen. Das senkt die Temperaturen gewaltig... Genau das gleiche will ich im Endeffekt beim Raven auch erreichen, nur bei der CPU wirds schwer.

mfg
 
Welche erfahrungen hast du mit der Riser-Card gemacht ? Ich meine mal gelesen zu haben dass dadurch abstürze und bluescreens entsehen sollen
 
Alles einwandfrei, Rechner ist mir noch nie abgestürzt, natürlich auch keine Treiberresets. Probleme gibts eher bei flexiblen Risercards, vor allem bei langen.

mfg
 
Dürfte ich noch fragen, welche Riser Card Du einsetzt?

Warum hast Du nicht zu einem Gehäuse wie dem Silverstone Grandia oder einem vergleichbaren gegriffen?

In der neuen c't wird übrigens der Selbstbau einer Steam Machine beschrieben, die viel Ähnlickeit mit Deinem PC hat. Als Grafikkarte wird eine GTX750Ti genutzt, die ja sehr wenig Abwärme produzieren soll und die ich auch im Auge habe.
 
Grandia GD05 hab ich auch im Auge gehabt, aber das ist doch deutlich größer. 5cm höher, 8cm Breiter oder so. Nachdem ich von der Größe her mit dem Raven schon ziemlich am Limit bin... Eher wär es das SG06 geworden, aber ich wollte unbedingt eine "Steambox" hinstellen.

Riserkarte ist beim Gehäuse dabei.

GTX 750Ti hab ich überlegt, aber die 560Ti war schon vorhanden... Die Leistung der beiden ist vergleichbar, der Stromverbrauch wär halt die Hälfte gewesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn das Problem der fehlenden Auswurftaste für das optische Laufwerk gelöst? Mit Software?
 
Genau. Bei mir laufen da drauf zwei Programme; das eine ist XBMC - damit kann man discs ohnehin auswerfen - und das andere ist Autohotkey, mit dem ich einfach einen Knopf meiner Fernbedienung zweckentfremde um OpenCD zu starten - ein Programm dass einfach die CD ausm optischen LW wirft, ohne jegliche Rückmeldung.


Es geht weiter...

18-jpg.405169


Mehr dazu zu späterer Stunde. Jetzt muss ich erst mal das Ergebnis bewundern gehen :) Schwarz ist so fad...

Edit:
So sahs nachm Lackieren aus:
19-jpg.405199


Und ausgpackt:
20-jpg.405200


Bilder vom fertigen Gehäuse an seinem Aufstellungspunkt gibts heute Abend oder morgen...

mfg
 

Anhänge

  • 18.jpg
    18.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 2.327
  • 19.jpg
    19.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 2.372
  • 20.jpg
    20.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 2.311
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, Gehäuse steht wieder :)

21-jpg.405430

22-jpg.405431

Ich finde, durch die silberne Lackierung kommt die Struktur besser zur Geltung. Außerdem wirkt das Gehäuse nicht mehr ganz so fett wie es eigentlich ist :)

Noch ein paar Bilder vom Aufstellungsort:
23-jpg.405432

24-jpg.405433


Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch eine Dichtlippe am Netzteil angebracht, damit es keine Innenluft ziehen kann:
25-jpg.405438


mfg
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    154 KB · Aufrufe: 2.224
  • 22.jpg
    22.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 2.262
  • 23.jpg
    23.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 2.212
  • 24.jpg
    24.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 2.268
  • 25.jpg
    25.jpg
    213 KB · Aufrufe: 2.257
Tolles Projekt!

Konntest du die Temperaturprobleme durch deine Umbauten in den Griff bekommen?
 
Um es ausführlich zu testen war noch keine Zeit
aber bei ersten Spieletests ists jedenfalls schon deutlich besser. Aber länger als ca. eine Stunde hab ich damit am Stück noch nicht gespielt. Aber sagen wirs so: Nach einer Stunde waren Drehzahlen und Temperaturen niedriger als vorher nach einer viertelstunde :)

mfg
 
Zurück
Oben