Silverstone ST60F leiser machen?

kromie

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

eine kleine Vorgeschichte: Mein altes Netzteil machte Geräusche (Lüfter gab den Geist auf) und ein neues mußte her. Nach vielen lesen und studieren viel meine Wahl auf ein Silverstone ST50EF-Plus. Meine Kriterien waren, es sollte leise und effizient sein. Gesagt, getan und das Netzteil in einem Online-Shop bestellt.
So, als ich das Netzteil auspackte stelle ich zum Erstaunen fest, dass es ein Silverstone ST60F war, zum Preis des ST50EF-Plus wohlgemerkt. Da hat einer wohl im Shop nicht aufgepaßt. Erster Gedanke war natürlich, die Sendung zu reklamieren und auf Umtausch pochen. Aber irgendwie dachte ich mir, bist ja blöd wenn du es umtauscht, schließlich habe ich ein Leistungsmäßig höheres und ein ca 35Euro teureres Netzteil als wie bestellt bekommen.

Nun zum eigentlichem Problem: Ich empfinde das Netzteil als zu laut, es ist deutlich hörbar. Wundern tut mich jetzt, dass beide Netzteile den gleichen 120mm Lüfter verwenden und zwar den ADDA AD1212HS-A71 GL. Warum werden denn in verschiedenen Testen das ST50EF-Plus als leise getestet und das ST60F als laut? Müßten nicht beide gleich laut sein?

Ich zitiere nun mal aus einem diversen Test:
Zu dem verbauten Lüfter gäbe es eine Reihe von Alternativen, wie z.B. den Yate Loon D12SL-12, der auch noch 47 CFM (79,9 m³/h) schaufelt, aber auf einem deutlich reduzierten Geräuschniveau und nur unwesentlich geringerer Kühlleistung...

Lohnt ein Lüftertausch?
Und überhaupt, soll ich vielleicht doch umtauschen?

Bin ein wenig verunsichert, da ich eigentlich ein leises Netzteil haben möchte.

Bin auf Eure Meinungen und Ratschläge gespannt

Hellau und alaf

warnie

Mein System: Socket 939, Athlon 64 x2 4600 mit Zalman CNP 7000B CU , Asus A8N32-SLI Deluxe, Silentmaxx Gehäuse ST11-Pro mit Silentmaxx 120mm Bodenlüfter und Frontlüfterset, 2x Samsung 250 SP2504C in silentmaxx®-HD-silencer , 7900GTO, Widows Vista Ultimate 32bit, 2Gig MDT

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei einem Tagan 530W auch die Lüfter getauscht und seitdem ist es leiser und kühler.
Am besten schaust du mal bei welcher Drehzahl der Lüfter dreht, um einen leiseren bei gleicher Kühlleistung zu finden. (Sollte nicht schwer sein).

Mit dem Umtausch würde ich mir das nochmal überlegen, da du somit deinen Garantieanspruch aufgibst. Denn auf deiner Rechnung steht doch bestimmt das andere Netzteil, womit es keinen Nachweis gibt, dass du das ST60F dort gekauft hast. Wenn's also kaputt geht, dann ist das Pech.

@moros

wegen der garantie mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Die Aufkleber direkt auf der Umverpackung geben alle Daten her. Seitens DPD. Da steht mein Name etc. Rechnung und Lieferung stimmen natürlich nicht überein. hmmm, aber der Gedanke das Netzteil zu behalten war doch korrekt!? Vor allem hat das ST60F ein Kabelmanagement. Viele Kabel liegen nun in der Verpackung. Brauche sie ja nicht.

Drehzahl des ADA ist 2200 U/min bei 12V.

Aber warum sind beim selben Hersteller mit gleichen Lüftern so unterschiedliche Ergebnisse möglich?

Aber eigentlich möchte ich das Netzteil behalten. Das hin und her dann mit dem Shop bleibt mir dann erspart.

Also Risiko und Mut zur Lücke. Warum soll ausgerechnet mein Netzteil übermorgen schon den Geist aufgeben.

Aber leiser soll es werden.

Kannst du irgendwie die Temps im Netzteil messen? Z.B. mit Sensoren einer Lüftersteuerung oder so? Dann könnte man nämlich nach dem Lüfteraustausch sehen, ob sich die Temps verändert haben.

Meine Empfehlung wäre einen Scythe S-Flex mit 1600rpm einzubauen. Man sollte nur überprüfen wie sich dann die Temps im Netzteil ändern.
Sollte das Netzteil damit zu warm werden, könnte man auch einen Scythe Minebea 1900rpm einbauen.

@edit
Dann würde ich das Netzteil auf jeden Fall behalten. Hast du echt Glück gehabt.

mal ne frage:

was passiert, wenn man aufgrund eines lüfterwechsels im NT zu hohe temperaturen dort bekommt? hat das NT einen notabschalter oder gibts dann nen kurzschluss, so dass man um die hardware bangen muss?

habe nämlich meinem NT (siehe sig.) einen noctua 120mm mit 1200 rpm verpasst. der dürfte wesentlich langsamer drehen bei gleichen spannungen, als der orig. lüfter.
habe allerdings ein relativ schwaches system und mein NT ist bei weitem noch nicht ausgereizt.

wenn ich nun bald aufrüsten will und entsprechend leistungshungrige komponenten einbaue, muss ich dann befürchten, dass aufgrund der höheren last und daraus resultierenden temperaturen mein NT samt hardware abraucht oder gibts da für den fall eine notabschaltung des NT?

Zuletzt bearbeitet:
@kromie:

Das ST60F gehört zur Strider Serie - das ST50EF aber zur Element Serie. Die Element Serie ist abgesehen vom passiven Nightjar soweit ich weiß die einzige Serie von Silverstone die einiger Maßen leise ist bzw. in etwa auf dem Niveau des Enermax Liberty liegt, was "OK" ist.

Das ST60F hat also denselben Lüfter wie die Netzteile der Element Serie, aber eine agressivere Lüftersteuerung, wobei das bei den guten Wirkungsgraden echt Quatsch ist, aber das ist ein anderes Thema.

Den Lüfter kann man mal auf eigenes Risiko wechseln. Er sollte zwischen 1200 rpm und 1600 rpm liegen und eine niedrige Anlaufspannung haben. Der genannte Yate Loon wäre so ein Kandidat, oder z.B. ein Scythe Minebea Low / Medium.

Ich kenn die Lüftersteuerung aber auch (noch) nicht so genau. Habe ganz neu ein ST40EF, werds aber erst die kommenden Tage in Betrieb nehmen aber hab mich auch schon mal vorab über einen möglichen Lüftertausch informiert.

Wenn alle Stricke reißen und der neue Lüfter nicht anläuft oder einfach zu wenig leistet, kannst Du die netzteileigene Lüftersteuerung umgehen und eine alternative ins Netzteil einpflanzen, welche eine rein temperaturabhängige Charakterisk aufweist und auch eine Anlaufhilfe bietet.

Hier kannst Du mal lesen und sehen, wie das gemacht wird:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=18394

Und hier gehts zur Steuerung:

http://noisemagic.de/

Ich bin jetzt kurz davor mir den Yate Loon zu bestellen. Hat ja recht ordentlich im Test abgeschnitten genau wie mein Netzteil.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=18906

Da wurde auch der Yate Loon als Alternative genannt.
Allerdings bereiten mir, wenn man den originalen Adda mit den Yate Loon hinsichtlich der technischen Daten vergleicht doch ein paar Werte Kummer.

Der ADDA mit der Typenbezeichnung AD1212HS-A71GL: Dieser Lüfter befördert 85,2 CFM (144m³/h) bei 2200 U/min und 12 Volt Ansteuerung, bei einer Geräuschentwicklung von maximal 39,1 dBA

Der Yate Loon D12SL-12: ca 1350 U/Min, ca 76 m³/h Fördervolumen, 28(dbA)

Dieser Wert verwundert mich doch einwenig. Mir ist schon klar, dass ich mit meiner Hardware nie an die Leistungsgrenze des Netzteils kommen werden.

Und von Zahlen soll man sich ja auch nicht immer verleiten lassen.

Naja, werde noch eine Nacht drüber schlafen.

@moros

habe noch mal viel im Netz gelesen und höre auf Deine Empfehlung. Ich werde es mit dem Scythe S-Flex mit 1600rpm versuchen. Dieser entspricht in etwa der Fördermange an Luft des originalen ADDA und laut Datenblatt hat er 28 (dbA) wie der andere Lüfter, der Yate Loon.

Ist die Typenbezeichnung SFF21F die richtige moros?

was haben die s-flex für ne anlaufspannung?

Nach meinen Kenntnisstand 5V..... Würde dann doch zu meinem Netzteil passen?

Mann mann, nicht leicht so ein PC. vor allem leise machen!

http://www.scythe-eu.com/produkte/luefter/scythe-s-flexTM-12cm-gehaeuseluefter.html

Kannst ja mal ein paar Fotos machen von der ganzen Aktion und hier reinstellen.

@edit
Hast du mal gemessen wie schnell der Standardlüfter maximal dreht?

@edit2
Nachdem was ich gelesen habe, hat der Lüfter wohl eine minimale Lautstärke von 24dB. Er befördert zwar ca. 1/3 mehr Luft als der S-Flex aber das sollte auf jeden Fall reichen. Solltest du mit der Lüftersteuerung des Netzteils und dem neuen Lüfter Probleme haben oder dein NT zu heiß werden, dann empfehle ich dir eine Thermoregelung von NoiseMagic. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das notwendig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan,

seit ca 2h läuft der Scythe S-Flex mit 1600rpm mit "deutlich" geringerem Geräuschpegel als der Originallüfter.. Der Lüfter lief auch sofort an. Die Temearaturen die ich messen kann, bin da auf die shareware everest angewiesen, haben sich nicht geändert. Bin aber mal vorsichtig

@moros
Wie schnell der Standartlüfter maximal dreht konnte ich nicht messen. (Weil ich nicht weiß wie) Vom "Gefühl" her würde ich sagen, dass so kurz nach dem Einschalten des Compi (max 45 min) die volle Umdrehung da war. Der Lüfter des Netzteils war dann deutlich hörbar. Vielleicht läuft jetzt auch der S-Flex mit max. Aber eben viel leiser.

Von der ganzen Aktion habe ich Fotos gemacht.(Dankt moros!!, sonst wäre ich überhaupt nicht von allein darauf gekommen)

So, muß mich mal schlau machen wie ich die Fotos hier reinstelle und meinen Kommentar zu jedem Bild dazu schreiben kann. Habe selbst auch noch ein paar Fragen zu den Fotos.

Gruß kromie

könnt ihr bitte noch mal auf meine frage von #6 antworten?
glaube die wurde übergangen. vielen dank.

Wenn Dein NT eine automatische temperaturgesteuerte Sicherheitsabschaltung hat, dann stände es in der Beschreibung auf der homepage des Herstellers.

In der Praxis bootet der PC meist einfach neu, falls das NT zu warm wird und es keine Schutzabschaltung hat. Natürlich kann das NT und der PC dabei auch ganz crashen, eine Garantie für Unversertheit gibt nie. Aber bei Deinem Marken-NT mit 600 W Nennleistung kannst Du trotz halbierter Lüfterdrehzahl beruhigt an die Sache gehen. Der NT-Lüfter ist ja ATX-standardmäßig dazu verdammt, die ganze Gehäuseluftzirkulation am Leben zu halten.
Falls Du noch weitere Lüfter, bevorzugt einen Gehäuselüfter unterhalb des NT in Betrieb hast, kann Dein NT-Lüfter ruhig auf halber Last laufen. Falls dann bei starker längerer Last das System einbricht, kannst Du den NT-Lüfter ja noch an eine Steuerung hängen und entsprechend hochregeln. Im normalen Office-/Alltagsbetrieb dürfte das NT temperaturmäßig niemals an seine Grenzen kommen.

Immer hilfreich: ein Temperatursensor im NT

alles paletti. danke. habe mein NT im boden sitzen -> Antec P180
habe zusätzlich noch löcher im boden unterhalb des NT. das sollte reichen. warme gehäuseluft muss es ja nicht abführen.

Hallöchen,

Wie versprochen die Fotos von der Aktion.

Bild1: Die Ausgangssituation. Man beachte bitte die Größe des ST60F. Ist schon größer als ein Standart Netzteil!

Bild2: Der Wechsel. Der originale Lüfter bzw. dessen Anschluß war mit Silikon oder so ummantelt. Als ich den Abzog war die Ummantlung futsch. Also die Garantie auch.

Bild3: Kurz vorm Wiedereinbau.

Bild4: So wie Bild 3

Bild5: Fertig. Man beachte bitte das kleine Detail, den Kronenkorken. :lol: Woher stammt wohl mein Nickname. Achso, noch ein Detail ist sichtbar. Die goldene Schraube. Die originale Schraube ist heruntergefallen. 10 min habe ich gesucht, keine Chance, war weg. :mad:

Bild6: So sieht es in meinem Gehäuse aus. Nicht das gelbe vom Ei. Aufgeräumt sieht anders aus. :rolleyes: Und hier kann man gut das schlechte Platinenlayout des Asusboard sehen! Wo soll da noch eine Karte hin?

Für Vorschläge was ich besser machen kann, bin ich dankbar.

Eine Frage habe ich auch noch. Hier wurde ja gesagt, dass wenn alle Stricke reißen eine Lüftersteuerung helfen tät.

Wie und wo hätte diese den eingebaut werden müssen? Ist wie auf Bild2 zu sehen, dass die Lüftersteuerung vom Silvertone?

Danke, schonmal für Eure Kommentare und den Tipps um mein System wieder etwas leiser zu bekommen.

Gruß Kromie

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 721
  • 2.jpg
    2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 719
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 691
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 712
  • 5.jpg
    5.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 700
  • 6.jpg
    6.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 728
@sebbekk

Vielleicht kam es falsch rüber. Wo, ist bebildert, aber wie?
Diese kleine Platine wie auf Bild 2 zu sehen ist, ist doch die, wo ich den neuen Lüfter aufstecke, so habe ich das jetzt gemacht. Mal angenommen ich wäre nicht zufrieden und besorge mir eine Lüftersteuerung. Ich wüßte jetzt nicht, wie ich die ins Netzteil integriere. Mein Hintergedanke ist, das Silverstone hat doch schon eine Lüftersteuerung. Geht man dann an die Pin (hier meine Platine)?

Gruß Kromie

Zurück
Oben