SilverStone Sugo SG02-F uATX AMD-PC

Cursy

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
120
Hallo alle miteinander!

Ich hatte mir vor langer Zeit mal überlegt mit meiner Hardware vom Antec P182 in ein Cube-Gehäuse umzuziehen (Siehe hier). Jetzt hab ich das ganze umgesetzt mit dem Silverstone Sugo SG02-F.

Ziel war es mindestens die gleiche Leistung mit modernerer Hardware zu erreichen zu einem möglichst geringen Preis.


€dit 5 Jahre später :D

Da dieses System bei mir jetzt in Rente geht, dachte ich mir, dass ich zumindest noch ein paar letzte Worte schreiben wollte. Im Vergleich zu den Specs, die ein paar Zeilen weiter unter "Neu" stehen, sah das System zuletzt so aus:

  • Silverstone Sugo SG02-F
  • MSI 880GMA-E55
  • Phenom II X4 955 @3,4 GHz
  • Scythe Big Shuriken 120 mm
  • 2x 4 GB Crucial DDR3-1600 low profile (halbe Bauhöhe)
  • KFA² Geforce GTX 960 2GB
  • Curcial MX200 256 GB
  • beQuiet Pure Power L7 430W

Besonders interessant sind an der Stelle natürlich Langzeiterfahrungen

Ausfälle

  • Netzteil nach 4 Jahren: Das Original Netzteil von beQuiet hat letztes Jahr den Geist aufgegen. Es gab Instabilitäten im System. Es gab vereinzelt Neustarts oder der Rechner hat nicht gebootet. Das Netzteil wurde durch eine aktuellere Version - wieder von beQuiet - ersetzt.
  • CPU nach 4 Jahren: Auch der Phenom II hat letztes Jahr Probleme gemacht. Es gab vereinzelt Neustarts, wo dann nur 2 anstatt 4 Kerne aktiv waren. Des Weiteren ist das System öfter eingefroren. Ich habe ihn dann durch einen gebrauchten Phenom II X4 955 Black Edition ersetzt. Damit war Undervolting und Übertakten auf 3,4 GHz gleichzeitig möglich. Damit hatte ich ~15% mehr CPU Leistung bei gleichbleibende Lautstärke.

Upgrades

  • Grafikkarte: Die Grafikkarte wurde in der Zeit zwei Mal gewechselt. Zuerst auf eine Geforce GTX 460 1GB und später auf eine Geforce GTX 960 2GB.
  • Speicher: Zunächst gab es nochmals zwei 2GB DDR3 Riegel von Patriot. Später wurden die vier Riegel durch 2x 4GB Crucial DDR3 low profile ersetzt. Der Vorteil war, dass sie sich sogar bei installiertem Big Shuriken Lüfter einsetzen ließen. Das funktionierte mit Speicher normaler Bauart nicht.
  • Festplatte: Die Festplatte wurde später durch eine SSD von Crucial ersetzt. Das Leistungsplus durch die SSD an fühlbarer Arbeitsgeschwindigkeit war enorm.

Abnutzungserscheinungen

  • Lautstärke wurde auch zunehmend zum Problem. Besonders nach längerer Dauerlast hatten sowohl Netzteil als auch CPU-Kühler merklich zu tun mit entsprechender Geräuschkulisse.
  • Mit dem Staub wurde es auch zunehmend schlimmer. Zur Wartung des CPU-Lüfters musste auch immer das Netzteil entfernt werden. Staubfilter wären hilfreich.



Vergleich der Hardware

Alt
Antec P182 @ 3x Noiseblocker BlackSilent Rev 1 120mm
Core 2 Duo E4300 @ 2,7 GHz (1,325 V) @ Scythe Andy Samurai Master
Gigabyte 965P-DS3 | 2x 2GB Aeneon DDR2-800 | Gainward Radeon 4850 GS 512 MB
2x Western Digital 320 GB WD3200AAKS | bequiet Straight Power E5 400W

Neu
Silverstone Sugo SG02-F @ 2x Noiseblocker BlackSilent Rev 3 80mm
Phenom II x2 550 @ X4 3,0 GHz (1,225 V) @ Scythe Big Shuriken
MSI 880GMA-E55 | 2x 2GB Crucial DDR3-1333 | Gainward Radeon 4850 GS 512 MB
Western Digital 320 GB WD3200AAKS | bequiet Straight Power E5 400W


Warum gerade diese Hardware?

Hab alles bei anobo.de bestellt.

Silverstone Sugo SG02-F 55€, Günstiges uATX Gehäuse, sieht gut aus, Platz für große Grafikkarten
Phenom II X2 550 77€, eventuell freischaltbar auf X4, L3 Cache, Black Edition war nicht auf Lager
-> Alternative: Athlon X4 640, 80€, kein L3 Cache
Scythe Big Shuriken 28€, flach genug für das Sugo, 120 mm Lüfter
-> Alternative: Scythe Shuriken, 24€, kleinerer Lüfter (100 mm)
MSI 880GMA-E55 80€, 880G Chipsatz + SB850 Southbridge, USB3.0, S-ATA3
-> Alternative: ASRock 880GM-LE, 55€, keine SB850
2x 2GB Crucial DDR3-1333 32€, war beim Shop auf Lager
2x Noiseblocker BlackSilent Rev 3 80mm, jeweils 6€, gut und günstig

Gesamtkosten: ca. 290€ inkl. Versand


Zusammenbau

Impressionen vom Sugo SG02-F

sugo01.jpgsugo02.jpg

Beim Gehäuse ist nur das nötigste dabei. Es gibt eine 5,25" zu 3,5" Halterung, eine Tüte mit Schrauben und eine Anleitung. Mehr brauche ich allerdings auch nicht.

Als erstes wollte ich den Lüfter vor dem Festplattenkäfig gegen einen Noiseblocker austauschen. Man kann den Festplattenkäfig nicht aus dem Gehäuse entfernen. Er ist nur verschiebbar nachdem man die Schrauben an der Unterseite des Gehäuses löst. Damit man an alle 4 Schrauben für den Lüfter rankommt, müssen die Festplattenschlitten des Käfigs entfernt werden.

Der Mainboard-Einbau ist kompliziert

Damit man mehr Platz zum Mainboard einbau hat, ist es ratsam die Halterung für zwei weitere 80 mm Lüfter (Zur Kühlung der Grafikkarte) zu entfernen. Jetzt kann man das Mainboard einsetzen. Aufgrund der engen Platzverhältnisse (Der Festplattenkäfig stört ungemein) muss man das Mainboard samt ATX Blende gleichzeitig einbauen. Dabei ist teils auch Gewaltanwendung nötig, aber es geht.

mainboard01.jpgquer.jpgmainboardeinbau01.jpgmainboardeinbau02.jpgmainboardeinbau03.jpg

WICHTIG: Das Mainboard bekommt man nur ohne CPU-Lüfter in das Gehäuse. Dieser kann erst danach montiert werden.

Wie man auf dem letzten Bild erkennen kann, passt das Mainboard millimetergenau ins Gehäuse. Auch sonst passt das MSI Board perfekt zum Gehäuse. Alle Frontanschlüsse (2x USB2.0, Mikrofon, Line Out, Firewire) können direkt am Mainboard angeschlossen werden.

Und Lüfter drauf!

Passende Klemmen für den AM3-Sockel liegen bei. Die Tüte Wärmeleitpaste habe ich nicht benutzt. Ich hatte zum Glück noch Arctic Silver 3. Die Klemmen des Scythe Big Shuriken zu schließen ist ein echter Kraftakt und durch die Größe des Lüfters kommt man auch nur unbequem ran. Aber auch hier zeigt sich - es geht.

shuriken01.jpgshuriken02.jpgshuriken03.jpg

Grafikkarte

Bei der Grafikkarte gab es das nächste Problem. Die Aussparungen für die Slotblenden der Erweiterungskarten sind beim Sugo nach oben geschlossen. Man kann die Karten nicht senkrecht von oben einsetzen. Ich musste die Grafikkarte schräg reindrücken. Das ist wirklich sehr ungünstig gelöst.

blende.jpggesamt.jpg

Festplatten

Die Festplatten werden auf einem Schlitten verschraubt und dieser wird dann in den Käfig geschoben. Es gibt keine Entkopplung oder ähnliches. Der Schlitten wird dann mit dem Käfig verschraubt. Die abgewinkelten S-ATA Stecker des MSI Boards reduzieren den Kabelsalat etwas.

kaefig.jpg

Netzteil

Das bequiet Netzteil hat viel zu lange Kabel für das kleine Gehäuse. Aber ein neues Markennetzteil kostet mir zu viel, also muss es so gehen. DVD-Laufwerk brauche ich sowieso nicht. Das schafft Platz für die Kabellage. Ein Netzteil mit abnehmbaren Steckern wäre natürlich von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, gut - aber soo viel besser ist der P2 nun nicht..
und 80W in so nem gehäuse.. hätte vllt ne 65W sb-cpu favorisiert..
so ein i3 2120 hat halt mehr power bei weniger abwärme, was bei so nem case gold wert ist, ausserdem HT an board, wenn benötigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@henning.foorden

Hab eine Thermaltake LanBox lite mit nem P2 x940 und nen BigShuriken am laufen, nie über 50Grad und das nur mit nem 80er Lüfter der die WD 640GB Black kühlt. Mit meiner alten Samsung hatte ich keinen Lüfter laufen und das war selbst im Sommer alles kühl genug.

@TE
Bin auch am überlegen ob ich mir das Silverstone Sugo SG02-F (mal was neues sehen) hole. Bin mal auf deinen Bericht gespannt.
 
So, sind jetzt schon ein paar Bilder drinne.

@henning.foorden:
Der P2 hat gegenüber dem E4300 schon gut zugelegt - Benches kommen noch! Ich hab den P2 auch noch untertaktet und die Spannung herabgesetzt und so bleibt er auch ganz cool. Läuft momentan bei 26 °C idle und bei Last zwischen 40 °C und 50 °C, wenn denn die ausgelesenen Werte stimmen.
 
Schafft der Kühler in dem Gehäuse auch mehr? Plane ggf. für Kumpel nen 955er mit ner 6870 reinzubauen. Der optionale 80er ballert ja auf die Graka oder?
 
@Numrollen: An der Querstrebe können sogar 2x 80mm verbaut werden. Ich glaube die sind als rausblasend vorgesehen. Das Gehäuse hat an den Seiten großzüge Durchlässe für neue Frischluft. Von den Temperaturen her ist bei mir alles im sehr grünen Bereich. Hab den 550 (@945) zwar undervoltet, aber da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben für Prozzis, die bissel mehr Hitze erzeugen. Die 6870 zieht ja ein paar Watt mehr als die 4850. Aber es sollte gehen. Ich habe meine Lüfter alle sehr langsam laufen, sodass da auch noch Potential vorhanden ist.
 
Cursy schrieb:
Bericht noch Aufbau. Falls ihr spezielle Fragen habt, immer her damit. Bin momentan noch in der Testphase und noch am rumprobieren.
...
wird noch vervollständigt...

Hallo!

Ich weiß, ein uralter Thread; da du, Cursy, ja aber immer noch im Forum aktiv bist, dachte ich mir: Vielleicht magst du deinen Bericht vielleicht ein wenig "fortsetzen"?
Ich wäre sehr an deinen Langzeit-Erfahrungen mit dem Gehäuse (Sugo SG02) interessiert :-)
 
Zurück
Oben