News Silverstone zeigt „Sugo SG10“, „Raven RV04“ und „Fortress FT04“

Arno Nimus schrieb:
Wärmestaus aufgrund ungünstig platzierter Komponenten und mangelnder Luftstrom aufgrund undurchdachter Platzierung sowie Ausrichtung von Lüftern in Zusammenspiel mit Ersterem sind da wenig förderlich!

Ja aber das alles hat eben nichts damit zu tun ob der Lufstrom im Gehäuse nach oben oder nach unten gerichtet ist, wichtig ist nur dass ein gerichteter Luftstrom vorhanden ist und das Gehäuse passend zu diesem konzipiert ist.


schattenhueter schrieb:
Das ist sehe ich als Physiker vollkommen anders. Selbst in einem kleinen PC-Gehäuse spielt der Luftstrom, welcher durch unterschiedliche Temperaturen erzeugt wird, eine große Rolle.

Dieser schwache Luftstrom spielt dann eine große Rolle wenn nicht durch enstprechende Aktive Belüftung ein Luftstrom erzeugt wird der unverhältnismäßig größer ist.
 
NoD.sunrise schrieb:
Dieser schwache Luftstrom spielt dann eine große Rolle wenn nicht durch enstprechende Aktive Belüftung ein Luftstrom erzeugt wird der unverhältnismäßig größer ist.

Dann kann man auch gleich die Lüfter so ausrichten, dass der thermisch erzeugte Luftstrom unterstützt wird. Dann muss man nicht so leistungsfähige Lüfter verbauen, als wenn man gegen den thermisch erzeugte Luftstrom arbeitet.
Natürlich kann man auch die Abluft eines Ofens unterirdisch abführen, wenn man einen kräftigen Lüfter verwendet. Aber es ist doch viel einfacher den Kamin nach oben zu bauen und sich den Lüfter zu sparen. Beim PC ist der Effekt zwar um mehrere Größenordnungen kleiner, aber er ist vorhanden und lässt sich ausnutzen.
 
Da muss kein starker Lüfter her damit die natürliche Konvektion irrelevant wird, selbst bei langsam drehenden Lüftern wird der Unterschied bzgl der durchgesetzten Luftmenge beim Vergleich Luftstrom nach oben zu Luftstrom nach unten, nicht messbar sein.
Wenn du ne Schnecke auf ein Laufband setzt ist es auch egal ob die in oder gegen die Laufrichtung kriecht.
 
Ähm so ein Rack ist ungleich höher, hat eine viel größere Grundfläche und eine sehr viel höhere Wärmeentwicklung, da kannst du ja gleich einen Schmelzofen als Vergleich heranziehen.

Miss mal den Luftdurchsatz an einem komplett passiv gekühlten HTPC in einem Case wie dem SG10...
 
Das SG10 ist schick. Es bügelt den großen Nachteil des SG09 aus, die Optik.

Vom Raven und Fortress 04 bin ich nicht begeistert. Beide wirken optisch unaufgeräumt. Und das Innenraumkonzept bietet keine wirklich überzeugenden Vorteile gegenüber dem klassischen Aufbau.

Meiner Meinung nach ist das FT02 immer noch das Maß aller Dinge was luftgekühlte Gehäuse angeht. Den Kompromiss aus eleganter Optik und enormer Lüfterfläche schafft fast kein anderes Gehäuse. (Höchstens das Fractal Define XL)
Leider gibt es keine wirklich leisen 180mm Lüfter, so dass man auf alternative Lösungen zurückgreifen muss.

@schattenhueter
Seit wann ist ein System mit "Lüftern in den Fronten der Geräte" passiv?

Der Vergleich hinkt außerdem sehr, weil die Temperaturunterschiede und Distanzen innerhalb eines Amp-Racks ein vielfaches von dem betragen was man im PC vorfindet. Mit einer Temperaturdifferenz von 10° über 2m Höhe lässt sich schon ein Luftstrom erzeugen.
Aber mit einer Differenz von 3° auf 40cm wie beim PC kommt da eher wenig zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben