News Silverstone zeigt „Sugo SG10“, „Raven RV04“ und „Fortress FT04“

das SG10 sieht gut aus, größere Gehäuse braucht eigentlich kein Mensch... Ein Fenster wäre noch schön!
 
Kein Mensch braucht einen Fenster fürs Gehäuse. ;)
 
1337 g33k schrieb:
Ganz einfach: Weil Thermik und der tolle Kamineffekt überhaupt keine Rolle spielen sobald auch nur ein Lüfter im Spiel ist und alleine kaum ausreichend sind um einigermaßen potente Hardware zu kühlen. So ein 180er Lüfter fördert zudem auch eine ganz ordentliche Menge Luft.;)

Das stimmt so nicht. Ich habe Testweise mal 3 Lüfter von oben in das Gehäuse blasen lassen (Mein Gehäuse hat oben und unten je 3 Lüfteranschlüsse). Die Festplatten hatten nach 5 Min. 60°C erreicht trotz 3 Lüfter die mit 1500 U/min kalte Luft in das Gehäuse schaufelten, habe dann den Versuch abgebrochen. Die warme Luft staut sich dann im Gehäuse. Die Thermik ist stärker als die Lüfter!

Mit dem einblasenden Lüfter im Deckel kann daher nur dann funktionieren wenn die Luft oben/hinten entweichen kann.
 
1337 g33k schrieb:
Ganz einfach: Weil Thermik und der tolle Kamineffekt überhaupt keine Rolle spielen sobald auch nur ein Lüfter im Spiel ist und alleine kaum ausreichend sind um einigermaßen potente Hardware zu kühlen. So ein 180er Lüfter fördert zudem auch eine ganz ordentliche Menge Luft.;)

Mir ist die Thermik im Gehäuse eigentlich egal, ich will ein Gehäuse in dem ich mir nicht die Finger brechen muss um einen SATA Stecker aufs Mainboard zu fummeln. Dass bei meinem Gehäuse die Anschlüsse durch das gedrehte Mainboard oben liegen hat für mich auch einen gewissen Vorteil. Ich muss nicht immer hinter den Rechner kriechen um was anzuklemmen, einfach Deckel weg, Stecker rein und fertig. Aber das betrifft nur mich.
 
Hmm das neue Fortress sagt mir garnicht zu...wieso kein 90° gedrehtes Mainboard? Grade das hat mich am FT02 sehr überzeugt.
 
larz schrieb:
das raven und das fortress haben ja beide das selbe gehäuse
ist ja nicht grad sehr einfallsreich...

Ist doch ne hervorragende Strategie. Das Raven ist halt die günstigere Plastik Version des Fortress, wie schon bei den Vorgängermodellen.


Das Fortress sieht mal wieder extrem gut aus. Ich weiss nicht ob ich mir eher das FT-02 oder FT-04 zulegen sollte. Hmmm.
 
elohim schrieb:
Ist doch ne hervorragende Strategie. Das Raven ist halt die günstigere Plastik Version des Fortress, wie schon bei den Vorgängermodellen.

Naja, der Raven unterscheidet sich vom Fortress in den Versionen 01 und 02 schon gewaltig.

Der Fortress ist eher ein liegender Big Tower und damit meine ich wirklich BIG. Du hast fast unendlich Platz in dem Teil. Netzteil, Mainboard und dann Laufwerksschächte nebeneinander ohne dass sich etwas überlappt und das sogar mit großen ATX Boards. Vernünftige Verarbeitung, keine scharfen Kanten an Stoßstellen. Trägermaterial in angenehmer Materialstärke, was sich leider auch im Gewicht niederschlägt. Sauber platzierte Kabeldurchführungen damit man alle Kabel hinter dem Mainboardträger verlegen kann. Kabel innerhalb des Gehäuses angenehm lang, alleine die Kabel vom Frontpanel sind fast einen Meter lang. 3x180mm Lüfter die von unten ins Gehäuse rein blasen, einer davon durch die Festplatten, Staubfilter vorhanden. Ich habe das Teil seit es auf den Markt kam und will so schnell keinen anderen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch (seit ca. 3 Jahren jetzt) das FT02 in Betrieb/Benutzung und kann nur sagen, dass die Konzeption, die Belüftung, durch ein um 90° "verdreht", sprich liegend verbautes Mainboard nach dem "Kamineffekt" (bzw. vielmehr nach der Konvektion) auszurichten, einige zusätzliche Wärmegrade einspart (man merkt es ganz besonders gut bei der Temperatur der GPU, schon im idle, ist sie um 4-5°C kühler, als in einem Case im normalen Layout, wo die Graka mit dem Lüfter nach unten verbaut wird, was i.Ü. sowieso schon immer eine Fehlkonstruktion gewesen ist) Der Nachteil dabei ist natürlich der, dass man auf Radiallüfter angewiesen ist (die anderen Kühlerarten auf Grakas sind diesem Konzept eher hinderlich/kontraproduktiv!) bzw. eine Graka mit Radiallüfter profitiert am Meisten von diesem Layout! (Ein Schornstein wird ja auch vertikal gebaut und nicht horizontal!)

Warum Silverstone davon anscheinend wieder abgerückt ist, bleibt wohl deren "Geheimnis!"

Besonders effizient sieht das Layout in Bezug auf die Kühlkonzeption bei diesen Cases hier jedenfalls auf den ersten Blick nicht unbedingt aus und von den Innovationen der vorausgehenden Generationen von Cases des Herstellers ist da nichts mehr zu erkennen...

Bin gespannt, wie sie in Tests in der Praxis abschneiden werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creed
Ich weiss nicht welche Gehäuse du genau im Kopf hast. Ich meinte jedenfalls das RV-02 und das FT-02, welche einen fast identischen Aufbau haben, das Raven (RV02/RV04) ist in diesen Versionen quasi die billig version des (FT-02/FT-04).
Wie gesagt ich finde das FT-02 auch hervorragend. Das FT-04 gefällt mir optisch allerdings noch ein wenig besser, wobei man hier auf den 90° gedrehten Aufbau verzichten muss.
http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/06/Fortress-FT04.jpg
die geschwungenen Alu Partien sehen schon extrem lecker aus.


@Arno Nimus:

stimtm wohl, wobei in einem normalen Case auch keine 3x 180mm Intake Lüfter zum Einsatz kommen, egal ob gedreht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@elohim

Ich hatte da wohl was anderes im Gedächtnis, zumindest was den Raven 02 angeht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Liegt wohl daran dass ich früher mal einen Raven 01 hier stehen hatte^^

Du hast natürlich recht, sie unterscheiden sich nur in der Front und der Deckelplatte. Der Rest ist gleich. Trotzdem gebe ich meinen Fortress 02 nicht mehr her :p
 
hmm ft04 sieht bescheiden aus und das raven 3 waren auch net der burner. dann wirds also doch nen fortress 2 werden demnächst, sobald das ft04 draußen ist und hoffentlich das ft02 im preis sinken lässt.

schön finde ich alle 3kandidaten nicht. da ist das ft03 ja noch gemütlicher und schöner als die 3 boliden.
 
Das FT03 ist auch mit das genialste Gehäuse am Markt ;-) ich bin von meinem absolut begeistert. Weshalb Silverstone nun davon abrückt ist für mich ein Rätsel... aber gut ich hab mein Gehäuse, mir egal was die jetzt mit neuen Modellen treiben...
 
Schaby schrieb:
Das stimmt so nicht. Ich habe Testweise mal 3 Lüfter von oben in das Gehäuse blasen lassen (Mein Gehäuse hat oben und unten je 3 Lüfteranschlüsse). Die Festplatten hatten nach 5 Min. 60°C erreicht trotz 3 Lüfter die mit 1500 U/min kalte Luft in das Gehäuse schaufelten, habe dann den Versuch abgebrochen. Die warme Luft staut sich dann im Gehäuse. Die Thermik ist stärker als die Lüfter!

Mit dem einblasenden Lüfter im Deckel kann daher nur dann funktionieren wenn die Luft oben/hinten entweichen kann.
Klingt eher nach einem unausgereiften Belüftungskonzept, das nicht dem Konzept des Gehäuseherstellers entspricht und sich warme Luft im Bereich der Festplatten sammelt. Das kann prinzipiell bei jedem Gehäuse mit verkehrt montierten Lüftern passieren.
Kannst du noch mehr Details liefern, damit ich es besser nachvollziehen kann? Welches Gehäuse?
So wie ich das verstehe sind oben 3 Lüfter, die reinblasen, aber unten keine die die Luft wieder rausblasen, ein reines Überdruckkonzept also. Da kommt es ganz gerne zu Hitzansammlungen.
Und noch was: Was passiert wenn du das System ganz ohne Lüfter betreibst? Reicht der Kamineffekt zur Kühlung der Festplatten?

@Creeed: Ich hab selbst das Temjin-08E, kenne den Aufbau also. Leider kann ich den von dir genannten Vorteil nicht wirklich ausnutzen, die SATA-Steckplätze auf dem Board sind zum Rand abgewinkelt.:freak: Sei's drum, ich arbeite eh mit Wechselrahmen und Quickports per eSATA.
Dennoch finde ich es gut, dass du dich nicht vom Marketing blenden lässt (Stichwort Thermik, soviel bringt die einfach nicht).
 
Das SG10 ist wirklich schön und praktisch, kann ich mir als HTPC sehr gut vorstellen und der Preis geht auch in Ordnung...
Rickmer schrieb:
Häh?!

Warum ist der Lüfter im Deckel des SG10 so montiert, das er entgegen jeder Thermodynamik ins das Gehäuse rein bläst?

Weil die Thermodynamik absolut keine Rolle mehr spielt sobald wenigstens ein Lüfter läuft.
 
NoD.sunrise schrieb:
Weil die Thermodynamik absolut keine Rolle mehr spielt sobald wenigstens ein Lüfter läuft.

Das ist sehe ich als Physiker vollkommen anders. Selbst in einem kleinen PC-Gehäuse spielt der Luftstrom, welcher durch unterschiedliche Temperaturen erzeugt wird, eine große Rolle. In einem normalen Gehäuse kann man damit natürlich nicht 200Watt Kühlleistung erzeugen, aber wenn man die Lüfter geschickt anordnet und die schon vorhandenen Konvektion unterstützt, dann macht das schon einen Unterschied bei der Kühlleistung. Man muss sich nur die Form guter CPU-Kühler ansehen, die für den semi-passiven Betrieb geeignet sind. Diese sind zu allen Seiten hin offen, so dass auch Luft von links nach rechts durch den Kühlkörper strömen kann (für gewöhnlich zeigt ja die linke Seite nach unten und die rechte Seite nach oben). Was man im PC vernachlässigen kann, das ist Wärmeleitfähigkeit des Gehäuses selbst. Der Wärmeaustausch von Luft mit Metall und umgekehrt ist so gering, dass Kühlkörper nicht ohne Grund eine so riesige Oberfläche besitzen.
 
SG10 finde ich super, Fortress gefällt mir aber auf jedenfall das FT02 besser...
 
elohim schrieb:
@Arno Nimus:

stimtm wohl, wobei in einem normalen Case auch keine 3x 180mm Intake Lüfter zum Einsatz kommen, egal ob gedreht oder nicht.

Da hast du Recht, die drei grossen Airpenetratoren am Boden des Cases, die ja tatsächlich speziell für den Intake konzipiert worden sind und die Luft säulenartig/zylindrisch kanalisieren, so dass sie je nach Drehzahl selbst 60 cm über dem Boden des Cases, also am oberen Rand noch immer einen enormen LuftDruck erzeugen (gab da ja Demos mit Ballons, die man drübergehalten hat, um das zu veranschaulichen) im Gegensatz zu normalen Lüftern, welche die Luft kegelförmig "versprühen" tragen natürlich einen wesentlichen Teil zur guten Belüftung und somit den geringen Temperaturen der zu kühlenden Komponenten innerhalb des Cases bei, aber das wäre andererseits lange nicht so effizient, wenn nicht zusätzlich durch das Kippen des Mainboards ein ungehinderter Luftstrom an den Steckkarten vorbei gewährleistet wäre und dass speziell die Graka dabei die natürliche Konvektion nutzen kann, verbessert die Situation natürlich nur noch weiter (wobei die Ram-Module nun leider quer stehen, was natürlich nicht so günstig ist, aber das Layout der Mainboards bräuchte eh seit Jahren dringend mal ein Redesign gerade auch im Sinne einer optimalen Belüftung! <- sie haben es ja vor Jahren mit dem BTX-Formfaktor versucht, der sich aber wie wir wissen nicht durchsetzen konnte!)


NoD.sunrise schrieb:
Das SG10 ist wirklich schön und praktisch, kann ich mir als HTPC sehr gut vorstellen und der Preis geht auch in Ordnung...

Weil die Thermodynamik absolut keine Rolle mehr spielt sobald wenigstens ein Lüfter läuft.

Inwiefern die Thermodynamik eine Rolle spielt merkst du spätestens an den Temperaturen deiner zu kühlenden Komponenten im PC (sprich das, worum es bei der Be- und Entlüftung natürlich tatsächlich geht) allen voran der GPU, CPU, Northbridge und der Festplatten...

Wärmestaus aufgrund ungünstig platzierter Komponenten und mangelnder Luftstrom aufgrund undurchdachter Platzierung sowie Ausrichtung von Lüftern in Zusammenspiel mit Ersterem sind da wenig förderlich!
 
Zurück
Oben