News Silverstones neues SFX-Netzteil läuft semipassiv

protossgamer schrieb:
Bei SFX hat man nicht viel Platz, hatte mein BeQuiet offen und das ist da drin wirklich eng.
Das Problem an solchen Kisten ist einfach, dass passiv eigentlich nicht zu gebrauchen ist, weil das Netzteil aufgrund von Platzmangel in der Regel wichtig für die Be-/Entlüftung vom Gehäuse aktiv mit einbezogen werden muß.
 
Hoffe CB bringt einen Test von dem Netzteil!
 
Das ganze wurde total falsch angegangen. 45 Grad Temperaturschwelle? Wo? Messfühler an der Luft im Gehäuse? Wandlertemperatur? Regelungschip? Was sind bitte 45° bei einer passiven Komponente? Diese Temperatur erreicht schon allein die Luft in ITX Gehäusen mit High End Hardware ohne direct exhaust GPU locker.

Am Ende wird der Lüfter immer laufen aber in den Minuten vor dem Anlaufen werden wesentlich höhere Gehäusetemperaturen provoziert.
Semipassiv ist in dieser Größenklasse ohnehin quatsch. Das geht bei ATX Netzteilen mit wesentlich größerer Fläche und mehr Leistung im Ordnung. In extrem kompakten Gehäusen ist das Netzteil aber Teil des Kühlkonzepts und entlüftet das Gehäuse.
Lieber im Idle Zustand dauerhaft einen Lüfter mit 600rpm drehen lassen. Dann kommt man garantiert auch nicht über die 45°

Aber dann müsste man ja Lüfter mit hochwertigeren Motoren und Lagern verbauen, damit die auch ordentlich laufen :freak:

Lieber mal bei den SFX Netzteilen etwas hochwertigere Kühler verbauen. Aus Kupfer oder mit feineren Lamellen oder mal eine Heatpipe. Die Kühler sehen ja oftmals wie ein Kamm mit ausgebrochenen Zacken aus :lol: (natürlich soll das den Luftstrom fördern).
Die Dinger sind nunmal kleiner aber deswegen müssen sie in Zeiten von wirklich günstigen Gold Netzteilen, die die Anforderungen an Gold sogar noch übertreffen, noch lange nicht laut sein. Bisher war ja kein getestetes silenttauglich :(
 
Jetzt müssen nur noch die R9 290X und GTX780Ti 17cm kurz werden, damit man sie in entsprechend kleinen Mini-ITX Gehäusen mit dem Netzteil verbauen kann.
 
Ich warte noch auf das Silverstone SX500-LG. 500Watt SFX-L mit 12CM Lüfter und Kabelmanagement.
Hoffe das kommt dieses Jahr noch.
 
HotteX schrieb:
Ich warte noch auf das Silverstone SX500-LG. 500Watt SFX-L mit 12CM Lüfter und Kabelmanagement.
Hoffe das kommt dieses Jahr noch.
Das hoffe ich auch. Ich hatte vor kurzem wegen dem SX500-LG bei Silverstone angefragt.

Die Antwort auf meine Mail:
Wir gehen derzeit davon aus, dass das SX500-LG voraussichtlich Anfang November verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCa Cola schrieb:
Das hoffe ich auch. Ich wegen dem SX500-LG vor kurzem bei Silverstone angefragt.

Die Antwort auf meine Mail:

Super vielen Dank für die Info. Ist ja auch nicht mehr so lange hin.
 
Bin interessiert, bitte Testen, Danke!

Würde mich mal interessieren wie Sich 600 Watt auf so einer kleinen Fläche schlagen.
 
[F]L4SH schrieb:
Das ganze wurde total falsch angegangen. 45 Grad Temperaturschwelle? Wo? Messfühler an der Luft im Gehäuse? Wandlertemperatur? Regelungschip? Was sind bitte 45° bei einer passiven Komponente? Diese Temperatur erreicht schon allein die Luft in ITX Gehäusen mit High End Hardware ohne direct exhaust GPU locker.

Am Ende wird der Lüfter immer laufen aber in den Minuten vor dem Anlaufen werden wesentlich höhere Gehäusetemperaturen provoziert.
Semipassiv ist in dieser Größenklasse ohnehin quatsch. Das geht bei ATX Netzteilen mit wesentlich größerer Fläche und mehr Leistung im Ordnung. In extrem kompakten Gehäusen ist das Netzteil aber Teil des Kühlkonzepts und entlüftet das Gehäuse.
Lieber im Idle Zustand dauerhaft einen Lüfter mit 600rpm drehen lassen. Dann kommt man garantiert auch nicht über die 45°

Also das ST30SF in meinem HTPC läuft mit einem i3-4130T und einer GTX 560 Ti passiv, so lange der PC im Leerlauf ist oder nur Videos abspielt. Erst wenn die GPU richtig gefordert wird springt der Lüfter an... Gerade in den kleinen Größen gibt es keine vernüftigen Lüfter am Markt, so dass man auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten immer mit Lagergeräuschen zu tun hat...

mfg
 
Wundervoll! Da kriegt man wirklich Lust so eine 8-10cm hohe Steambox zu basteln.

Aber ich bin mehr Fan vom TFX Format! 64mm hoch sind ja beide, aber die 100x125mm sind mir einfach zu breit, ich bevorzuge die 146x83mm
170mm gehäusetiefe minimum sind sowieso vom Mainboard gegeben.
Und die 2-3cm Rest braucht man zum Kabel einstecken/biegen.




deo schrieb:
Jetzt müssen nur noch die R9 290X und GTX780Ti 17cm kurz werden, damit man sie in entsprechend kleinen Mini-ITX Gehäusen mit dem Netzteil verbauen kann.
Tada
https://www.computerbase.de/2014-08/amd-radeon-r9-285-sapphire-hat-die-kuerzeste/
 
HotteX schrieb:
... Silverstone SX500-LG. 500Watt SFX-L mit 12CM Lüfter und Kabelmanagement.
...

Ist ungesehen gekauft! Die grösste Lärmquelle in meinem Raven RVZ01 ist das SFX 450W. Der kleine Quirrl mit seinen 3000 upm nervt gewaltig!
Gleich mal eine erinnerung in meinen Kalender eintragen ;)
 
KainerM schrieb:
Also das ST30SF in meinem HTPC läuft mit einem i3-4130T und einer GTX 560 Ti passiv, so lange der PC im Leerlauf ist oder nur Videos abspielt. Erst wenn die GPU richtig gefordert wird springt der Lüfter an...

Jap, kann das so unterstreichen, habe das selbe Modell im Cooltek U1.

Positiver Nebeneffekt der Luftstrom des Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 Rev. 3.0 (80mm) @ 5.0 V kühlt das Netzteil im passiven Zustand gut runter - Demnach springt der Lüfter bei mir gar nicht erst an ;)

Ansonsten bin ich mal gespannt was sich im SFX Segment noch so tut in den kommenden Jahren.
 
HotteX schrieb:
Ich warte noch auf das Silverstone SX500-LG.
Thx für den Hinweis. Das war mir noch völlig unbekannt. Wird ziemlich sicher mein nächstes NT.
 
Bei dem Preis ein gestanztes Blech für den Lüfter?
Da wäre ja wohl auch ein richtiges Lüftergitter mit schmalen, runden Stegen drin gewesen. Solche gestanzten Bleche mit den breiten Stegen sind nur unnötig laut und verringern die Lüfterleistung.
 
Eben, "bis einer Temperaturschwelle von 45 Grad passiv" jetzt ist natürlich spannend, ob eine SteamBox mit einer GTX 750 ti per XBMC (Kodi) Filme Streamen kann ohne diese Temperatur zu überschreiten...?! das Netzteil kriegt dabei keine warme Abluft der anderen Komponenten ab.
______________________________________________
Ich finde es gut, dass mal ein SFX-NT semipassiv kommt!
______________________________________________

Nachtrag:
Yes, Silverstone SX500-LG Bauform ist echt interessant kompakt mit 120mm FAN ist Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben