• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sim-5-Update: Der MS Flight Simulator läuft ab Ende Juli deutlich schneller

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BorstiNumberOne, flo.murr und 11 andere
"Die PC-Version bleibt vorerst bei DirectX 12"

Ich denke mal 1 weniger war gedacht.

EDIT:

"aber bis damit weiterhin nicht erfolgt ist."

Denke mal das sollte entweder "bis dahin weiterhin nicht erfolgt ist" oder "aber damit weiterhin nicht erfolgt ist" heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, Trimipramin und eine weitere Person
Ja, war auch gerade etwas irritiert.. :D

Ich hätte schon Bock das mal anzuspielen, denke aber ich bin zu Casual für sowas. Auch wenn ich gerne mal nen Transport im ETS2 mache, ..aber der´s ja was ganz anderes wie ne Flugzeug-Sim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Das sind ja mal gute Nachrichten! Ein ruckeliges Jahr geht zuende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Floppes
Bin gespannt auf wieviele FPS ich dann mit meiner betagten CPU (i7 6700k) und GPU (1070) komme. Wollte mir schon lange mal ein Upgrade gönnen aber bei den Preisen wollte aktuell ich erstmal warten.

Trimipramin schrieb:
Ich hätte schon Bock das mal anzuspielen, denke aber ich bin zu Casual für sowas

Einfach den XBOX Gamepass für einen Monat für 1€ buchen und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz, aid0nex, Petoschka und 2 andere
sehr gut!
mich hat es mit am meisten gestört, dass man eigentlich für Wildnis und Großstadt zwei komplett unterschiedliche Grafikeinstellungne gebraucht hat, für ein optimales / flüssiges sim Gefühl.

mal sehen, ob dx12 dann nochmals einen Schub geben kann.
 
@Trimipramin

Der Flight Simulator ist wirklich sehr einsteigerfreundlich und benötigt eigentlich auch mit den Standarteinstellungen keine große Einarbeitungszeit. Sogar das XBOX-Gamepad wird nativ unterstützt. Wie @Limmbo sagte, einfach mal im Rahmen des GamePass reinschnuppern, sein Haus suchen und ein paar Traumziele entdecken (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr. Rift und Lübke82
Die Updates sind alle Top, aber ich würde mir auch mal Updates wünschen die Bugs beseitigen. Zb gibt's seit Ewigkeiten einen Bug das der Schubregler verstellt wird sobald man mal ins Menü geht. Das landen mit dem Autopiloten beim A320 ist ohne Mods auch nicht so prickelnd. Machen andere Sims deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und NMA
Trimipramin schrieb:
Ich hätte schon Bock das mal anzuspielen, denke aber ich bin zu Casual für sowas. Auch wenn ich gerne mal nen Transport im ETS2 mache, ..aber der´s ja was ganz anderes wie ne Flugzeug-Sim.
Kommt halt drauf an was man machen will. Der MSFS kann auch sehr Casual-freundlich sein. Man muss ja nicht die anspruchvollsten Maschinen spielen, und Microsoft übernimmt auf Wunsch auch sämtliche preflight procedures so dass man mit einer startbereiten Maschine schon fertig auf der Startbahn steht. Und gerade viele der kleinen ein- und zweimotorigen Propellermaschinen sind sehr gutmütig und ihren wenigen Systemen auch sehr übersichtlich zu bedienen.

Einzig was ich auf jeden Fall empfehlen würde: es sollte wenigstens ein einfacher Joystick oder ein Gamepad wie z.B. das X-Box Pad vorhanden sein. Maus und Tastatur sind für die Steuerung einer Flugsim echt nicht geeignet, sondern nur Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsteigerfreundlich ist er tatsächlich. Entsprechende Voreinstellung für Controller/Einsteiger aktivieren. Flugzeug und Startpunkt auswählen und schon steht man mit der Maschine auf dem Flugfeld. Dann auf dem Controller Vollschub geben und die Nase hochziehen. Der Rest ergibt sich dann im laufe der Zeit.
 
Ihr wollt ja nur das ich das spiele und dann für euch virtuelle Menschen und Drogen schmuggel, jaja! :D

Ne, mal schauen... Aktuell habe ich andere Spiele, und es rennt/fliegt ja nicht weg. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Gibts DX12 nicht schon seit 7 Jahren, warum haben sie es überhaupt mit der alten Version gemacht um dann kurz nach Release wechseln zu müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, jusaca und fox40phil
Ich zitier mich mal selbst:
Auch dies muss man unter jedem Artikel zu dem Thema wieder schreiben: das Spiel wird nicht von Microsoft entwickelt, sondern von Asobo, einem relativ kleinen französischen Studio, das schlichtweg bisher keine Expertise in DX12 hatte und da erstmal umlernen / Fachleute einstellen musste.
Muss man leider als auto-Post unter jeden Thread zum MSFS wieder setzen. Und auch im Artikel wird es wieder so dargestellt als wäre Microsoft Entwickler und nicht lediglich Auftraggeber und Publisher. @Jan z.B.
Dass Microsoft für die PC-Version noch nicht auf DirectX 12 setzt, verwundert, denn das Sim-5-Update erscheint parallel zur Next-Gen-Konsolen-Version am 27. Juli.
Abgesehen von der einmaligen Erwähnung Asobos am Anfang erweckt der gesamte Rest des Artikels den Eindruck als würde alles direkt von Microsoft entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, LukS, 9t3ndo und 2 andere
Also über zu hohe CPU Last konnte ich mich noch nie beschweren. Mein Prozessor dümpelt bei 7-8% Auslastung herum. Die Graka ist schon jetzt oft genug bei 100%.

Und in Zeiten wo fast jeder 32GB RAM hat ist die Auslastung mit 16GB ja kein Problem mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan.klees und t3chn0
Liegt das an einer Flugzeugbewegung beim Screenshot, oder warum sind bei Sim5 die Gebäude deutlich unschärfer als bei Sim4?
 
Dwyane schrieb:
Und in Zeiten wo fast jeder 32GB RAM hat ist die Auslastung mit 16GB ja kein Problem mehr!
"Fast jeder" ist eine maßlose Übertreibung. Bei der Steamumfrage haben z.B. nur 12,52% mehr als 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, GSXArne, fox40phil und 12 andere
Hah! Noch ein Grund weniger die GPU zu updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Pleasedontkill, fox40phil und 3 andere
Zurück
Oben