Thema Verschleiß einer SIM Karte - Wird nach Stunden nicht mehr erkannt.

EX-OO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
474
Hallo Kollegen ComputerBase Mitglieder,

Habe mal ein Anliegen, geht um das Erkennen einer Sim-Karte im Handy Slot.

Vorgeschichte

Wir hatten ein Outdoorhandy Cat S41 im Einsatz über Jahre und dort eine SIM-Karte von Congstar drin, die auch schon im Handy davor im Einsatz war.
Seit Februar kam es immer wieder vor, dass die Karte nicht erkannt wurde und nur durch Ziehen des kleinen Plastik-Schlittens im Handy und danach sauberwischen wieder zum Funktionieren überredet werden konnte. Das Handy gehört dem Betriebsleiter, der bei Ausfall nur im WLAN Daten in das Handy bekommt, unterwegs aber nicht, die die SIM-Karte ist nicht angesteuert.

Da habe ich auf eine Art Korrosion geschlossen und angeregt, nach Jahren des Schweißes in der Hosentasche ein neues Telefon zu ordern. Wir kauften also ein CAT S42 und bauten die Karte dort ein. Das Problem trat wieder auf nach kurzer Zeit. Also war mein Schlussfolgerung Korrosion in der Sim-Karte selber. wir orderten also eine Ersatzkarte bei Congstar.

habe die neue Karte dann ins neue S42 gesteckt, auf dem Platz, wo auch kurzzeitig die alte Karte saß. Nach Kurzer zeit wurde die Karte wieder nicht erkannt. Nun habe ich die neue Karte in den Slot 2 des Telefons gelegt, auch da ist das erkennen der Karte nun in den Stunden nach dem bewegen des kleinen Schlittens möglich.


Fragen

Weiß einer, woran das liegen kann, dass eine neues Handy mit einer neuen SIM-Karte nicht funktioniert?
muss ich da ein Kontaktspray oder sowas verwenden?
Die Sim Karte mit 1000er schmirgel papier aufrauhen für besseren Kontakt auf den Schleifstelle?
Gibs in den Tiefen des Android-Systems eine Art Abschaltung, es sich also um ein software problem handelt?

bin mit dem standard Latein am Ende.

freue mich über jeden Hinweis,

ich übermittle Grüße an alle Lesenden


EX-OO
 
Oft ist das Problem, dass die SIM-Karte falsch eingelegt wurde. Prüfe beim Einsetzen ganz genau, ob sie in der vorgegebenen Markierung sitzt und nicht ein kleines bisschen verrutscht beim Einführen. Ist mit gestern erst passiert, SIM-Karte eingelegt, sah gut aus, wurde im Telefon nicht erkannt. Beim erneuten einführen habe ich bemerkt, dass die Schiene etwas blöd designed ist und die SIM-Karte beim Einführen am Gehäuse "schrammt" und dabei minimal verrutscht. Das Handy war der Meinung, die SIM-Karte ist drin, aber authentifizieren ging partout nicht. Dann habe ich sie so lange es ging mit meinem Finger in Position gehalten, danach wurde sie ordnungsgemäß erkannt.

SIM-Korrosion ist zwar möglich, habe ich aber bisher noch nicht erlebt, obwohl ich manche SIM-Karten ~10 Jahre im Einsatz hatte. Die Outdoor-Handys sind alle abgedichtet, wenn der SIM-Schacht nicht ständig geöffnet wird, dann sollte darin auch nichts korrodieren. Schon gar nicht so stark, dass ein einmaliges Einführen in ein neues Handy die Kontakte verschmutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EX-OO
Warum nicht ganz einfach mal Congstar bemühen und eine neue Sim Karte schicken lassen?
 
Weil er das schon gemacht hat.
Ergänzung ()

Ich würde mal versuchen ob das Problem auch in einem anderen Telefon auftritt.

Ggf. auf ein anderes Handy umsteigen.
 
Sehr kurios. Hatten das auch einmal bei einem Handy eines Poliers. Lies sich mit "verbiegen" der Sim-Karte (also Konvex mit den Kontakten nach Oben) lösen. Scheint in diesem Fall aber wahrscheinlich nichts zu bringen... viel glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EX-OO
Danke SoDaTierchen,

werde das nochmal ganz genau ansehen mit dem Schlitten.

von Korrosion war augenscheinlich nichts zu sehen, nur ein Verdacht.

EX-OO
 
Also ich hatte auch schon eine SIM Karte, die nach Jahren immer wieder neu eingeschoben werden wollte zum funktionieren. Aber das war mit einer neuen dann erledigt. Vielleicht habt Ihr einfach Pech und wieder eine etwas kaputte Karte bekommen? Ich würde noch einen Test mit einer weiteren Karte in den Telefonen machen. Am besten eine, wo Ihr wisst, dass die funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EX-OO
Krisge schrieb:
Sehr kurios. Hatten das auch einmal bei einem Handy eines Poliers. Lies sich mit "verbiegen" der Sim-Karte (also Konvex mit den Kontakten nach Oben) lösen. Scheint in diesem Fall aber wahrscheinlich nichts zu bringen... viel glück.
Oder, wenn der SIM Schlitten an der Unterseite geschlossen ist, ein Stückchen Tesa auf der Rückseite der SIM Karte. Hat sich auch schon bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EX-OO
areiland schrieb:
ein Stückchen Tesa auf der Rückseite der SIM Karte
Ja, im Endeffekt den Anpressdruck der SIM erhöhen. Aber ist halt schon ein "gefrickel" mit dem Tesa wahrscheinlich.
 
Zumindest hätte man dann geklärt wo das eigentliche Problem zu suchen ist. Wenn der SIM Kartenträger nämlich auf die Stärke von 0,76 mm (Ausbrechkarten) zugeschnitten ist, könnte er mit originalen Nano SIM Karten Probleme bekommen, weil deren Stärke nur 0,67 mm beträgt. Mit einem kleinen Stückchen Tesa liesse sich das dann ausgleichen.

Und die Problemstellung weist nun mal eher in diese Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, EX-OO und Krisge
ok, die genauen Stärken der Karten waren mir bisher nicht bekannt. Aber interessant dass es da unterschiede gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EX-OO
Sehr gute Hinweise.

Einer weiß bei Computerbase immer mehr. Danke Areiland!
 
alternativ kann man die karte auch mal in einem komplett anderem Gerät testen, also ganz anderer Hersteller.

Aber es riecht schon sehr danach was @areiland sagt und wäre extrem ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Habe nun die SIM Karte gezogen, mit dem Fingernagel konnte man ein kleinen Absatz zum Plastik Schlitten spüren. könnten die Höhenunterschiede von User "Areiland" tatsächlich sein.

Habe dann 2 Klebestreifen Tesa auf die Rückseite geklebt und mit einen scharfen cutter Messer glatt umzu abgeschnitten.

Das einsetzen in den Schlitten war dann etwas einfacher, die Klebstoffreste kleben auch schön am SIM-Schlitten.

Man konnten den Schlitten etwas schwerer einschieben. Die SIM wurde erkannt.

werde nun beobachten, ob die SIM Karte nun wieder nach kurzer nicht erkannt wird.

Danke an alle für die Hinweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, SoDaTierchen, Krisge und eine weitere Person
Zurück
Oben