Sim Racing Setup - Triple Monitor Option

gunjahcom

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
385
Hi,

ich frage für einen Freund, da ich mit Triple Monitor Setups und Sim-Racing Games keinerlei Erfahrung habe auf was es bei diesen wirklich ankommt HW-mässig (primär GPU, RAM, CPU). Also wo gibt man lieber eine Schippe drauf und was kann man eher ein bißchen kürzer treten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Sim-Racing Games. Aktuell muss Assetto Corsa funktionieren, aber sollte auch für andere Spiele dieser Kategorie funktionieren.
  • 3.840 x 1.600 (38" LG-38WK95C-W) mal als Referenz. Idealerweise Triple-Monitor Setup (+2 normale 16:9), aber rechnen wir fürs erste Mal mit einem 38" curved Monitor für den Anfang
  • Ultra wäre schön, aber hoch reicht auch.
  • 60FPS wäre ideal (wenn mehr möglich natürlich auch nicht schlecht :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope, aktuell nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope, nur vielleicht nicht super laut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell: Erst mal mit einem Monitor beginnen, als Referenz mal den 38" curved https://www.lg.com/de/monitore/lg-38WK95C-W
Option: Triple-Monitor Setup (z.B. 1x 38" + 2x normale 16:9)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1500€, weniger auch gut ;-) Monitor(e) gehen extra

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das krieg ich selbst hin, ist nicht mein Erster.
 
Ich hab leider keine Erfahrung in Simrace, aber wäre es hier vielleicht nicht sinnvoll, statt ein triple-Monitor-Setup eine Vr-Brille anzuschaffen? Ist je nachdem sogar günstiger.

Sofern die gewünschten Games dies unterstützen natürlich.
 
Computersack schrieb:
Ich hab leider keine Erfahrung in Simrace, aber wäre es hier vielleicht nicht sinnvoll, statt ein triple-Monitor-Setup eine Vr-Brille anzuschaffen? Ist je nachdem sogar günstiger.

Sofern die gewünschten Games dies unterstützen natürlich.
Kann ich gerne weitergeben, ist aber nicht meine Entscheidung.
Inwieweit würde es denn Anforderung an die HW beeinflussen (mehr, weniger Leistung nötig)?
 
VR ist eher die Frage, ob man das erträgt. Einigen wird da übel, ich bekomme aufgrund des Pixelbreis Kopfweh. Aktuell würde ich am Triple-Screen festhalten. Wobei das jeder für sich testen sollte. (Man kann VR-Brillen Wochenweise leihen, z.B. grover.de)

Wichtig fände ich dann aber Freesync oder Gsync am Hauptmonitor.
 
Ich hab aktuell 2x Dell S3220 hier - ein dritter wäre schon geil, aber dann brauchts echt ne 2080Ti bei mir. :D

Nebenher zock ich Assetto Corsa und ACC mit der Oculus Rift S / Quest im link mode - sehr sehr spaßig.

Vorteile der Rift S / Quest:
  • das Mittendrin-Gefühl
  • freie Bewegung des Kopfes
  • Geschwindigkeitsgefühl kommt gut rüber
  • bei gescheiten Triplescreens ala 3x 1440p sollte die Rechenleistung für eine Quest niedriger sein als für 3x 1440p

Nachteile der Rift S / Quest:
  • Screendoor-Effect, den man allerdings sehr schnell vergisst / nicht mehr wahrnimmt
  • alle VR Brillen haben aktuell ein zu kleines FOV und der Taucherbrillenblick ist bissel nervig ( Tunnelblick yayyy )
  • es braucht schon gut Rechenleistung, da man schon mit 1,4x Resolutionscaling zocken will ( Sweetspot )
  • je weiter Objekt weg sind ingame, desto unschärfer sind sie ( der Baum in 100 mit nur 30x80 Pixeln sieht in der VR Brille deutlich mieser aus als aufm Bildschirm! )
  • insgesamt resultieren durch Auflösung und schlechtere Distanzdetails deutliche Einschnitte in Sachen Bildqualität und toller Grafik im Vergleich zum Monitor
  • Motion Sickness ist bei Strecken mit Höhendifferenzen nicht unüblich
  • manche haben echt Pech und bekommen manche Games nicht sauber in VR zum laufen

Macht VR Spaß? Aber hallo!
Ersetzt es 1-3 gescheite Monitore? Nein, NOCH nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
VR braucht weniger Leistung als Tripple Monitor und ist auch günstiger. Ich würde aktuell da eine Oculus Quest oder Rift S nehmen.
Ich habe selber sehr viel Simracing in VR betrieben und der Zugewinn an Realismus ist extrem. Ich bin vor allem iRacing & Assetto Corsa gefahren. Zuerst braucht es allerdings wirklich etwas Gewöhnung. Mir wurde die ersten 2-3 Wochen etwas schwindelig, da der Kopf physische Bewegung erwartet, diese aber nicht passiert.
 
Ok, da hab ich ja schon mal Input zum Thema VR-Brille zum weiterleiten :-)

Können wir uns vielleicht noch auf so Sachen wie reichen 16GB Ram oder braucht's 32GB und welche GPU wäre sinnvoll etc. konzentrieren :-) Danke :-)
 
Ich hab eine 1080Ti und mit der Quest in max. nativer Auflösung der OLED Panels hab ich festgenagelt 72fps ( oder mehr, wenns ginge ). Bei 1,4x Resolution Scale sieht erst gut aus und da hab ich 35fps, mit Schatten auf high anstatt max sind 38 fps und dank ASW ( asynchronous space warp ) sind dann wieder mit Frame Interleaving smoothe 72 fps.

AC kannste dir aber ohne Shadermod usw. echt nicht geben - das kostet dann etwas Leistung.

Mit 1x 1440p siehts anders aus. Da sind die fps deutlich höher.

Je nach Mod-Anzahl können 32GB sinnvoll sein, 16GB reichen in der Regel. Allerdings würde ich heute keine 2x8GB mehr kaufen sondern direkt 2x16GB und Ruhe ist.

Grafikkarte ... schwierig. Unter ne 2070 Super würde ich nicht gehen. Bei Triple FHD tuts die noch, ev. ne 2080 Super. Eine 2080Ti wäre es mir nie wert - eher stell ich die Grafik runter. 1300+€ sind einfach krank.

Für VR mit Mods will man das schnellste, was man bekommen kann. Gleiches gilt für 3x 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunjahcom
Also minimal eine 2070 Super, besser eine 2080 Super. Ich schaffe es aktuell noch nirgends meine 16 GB voll zu bekommen beim Spielen. (Aktuell am 4k OLED).
32Gb ist sicher zukunftssicherer, aber ich denke bei dem 1500€ Budget sollte so viel wie möglich in CPU & GPU fliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunjahcom
Monitore mischen ist in der Regel immer Quark.
Entweder drei gleiche oder lassen.

Was an Leistung nötig ist kann man ja schon an einem Monitor sehen. VSR/DSR an, Faktor 3. und ab gehts.

4K mit 60 FPS biste mit einer Titan X dabei ... Also 1080TI.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg und so_oder_so
Naja ein 3600/3700er AMD reicht bei Triplescreen - man rennt ja eh immer ins GPU-Limit wenn nicht gerade auf grobe Augenkotze steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunjahcom
Danke an alle, das sind doch schon mal verwertbare Infos.
Und die Radeons sind bei AC eher im Nachteil, also eher für die GeForce optimiert?
 
Bei SimRacing willste eh max fps, vor allem bei TripleScreen oder VR.

Da liegen die nVidiakarten leider immernoch klar vorn.

Wenn AMD die brachiale Rohleistung mal auf die Straße bringen würde, wäre es anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunjahcom und Sgt.Seg
AMD hat einfach keine solche HighEnd Karte wie ne 2080... die 5700XT ist halt ne ganze Ecke langsamer. Ich zocke AC mit einer Vega56 auf 3440*1440 und ~70fps bei einigen Autos. Ne 2080 hätte da vermutlich 3stellige FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunjahcom
3700x, 32GB Ram, X470, 2070Super, 1xSSD, 1xHDD.
750 Watt Netzteil ok hinsichtlich eventueller Upgrades (2080 oder was zukünftiges, zweite HDD) ?
 
Das 750er nimmste, weil es mehr Anschlüsse hat, nicht weil die Leistung eines 550er nicht ausreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und gunjahcom
Kauf gescheiten Ram beim Ryzen. DDR4 3600 C16 aus der Ramliste des Mainboards. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gunjahcom
so_oder_so schrieb:
Kauf gescheiten Ram beim Ryzen. DDR4 3600 C16 aus der Ramliste des Mainboards. Fertig.
Ja das Thema ist mir bekannt, hab nen X370 mit einem 3700x also war auch Thema bei mir :-) Aber danke für den Hinweis.
 
Hallo zusammen.
Ich bin zufällig auf Euren Thread gestoßen.

Da ich selbst Sim Racing betreibe (und auch anderweitig zocke) kann ich gerne ein paar Erfahrungen meinerseits mitgeben...

Hier meine AKTUELLE Ausstattung (bis auf HMD schon 2 Jahre alt):
  • Z370 Board
  • i5-9600K
  • 2x 8GB 3200
  • RTX 2080
  • Valve Index (ich bin bescheuert ) – früher Rift (nicht S)
  • Simulationen:
    • RaceRome Experience
    • Assetto Corsa Competition (ACC)
    • Dirt Rally 2.0
    • weitere übliche als Demos/Free's
Erfahrungen:
Nicht jede Simulation hat die gleichen Anforderungen.
Mein Favorit RaceRoom braucht z.B. im Verhältnis zu den meisten anderen kaum Grafik-Leistung, aber umso mehr CPU-Leistung. Mein i5-9600K ist demnach leider nicht ausreichend und ich muss daher die Settings herunterschrauben.
Bei ACC verhält es sich genau umgekehrt - hier braucht man richtig Grafik-Power und selbst meine RTX 2080 ist hier bei weitem nicht ausreichend um mit der Valve mit durchwegs mittleren geschweige denn hohen Details zu betreiben.
Die Valve hat also extrem hohe Anforderungen.
Daher muss ich manchen Vorrednern (auch aus Erfahrung mit meiner früheren Rift) etwas widersprechen bzw. nachbessern.
Wer sich also einen Sim Racing PC möglichst kostengünstig zusammenbauen will (1500 Euro ist lächerlich - sorry), dann sollte er sich genau überlegen, welche Simulation er nutzen möchte und sich diesbezüglich auf die Hardware fokussieren.
Einen genauen Vergleich von HMD zu Triple Screen kann ich zwar nicht darstellen, aber zumindest die subjektive Einschätzung abgeben:
An einem anderen PC (i7-8520K + GTX 980 Ti + 16GB) zocke ich auf 3 Monitoren mit je 1920x1200 und nativer Auflösung z.B. BF 5 und das läuft mit deutlich höheren Details und problemloser als jede Simulation auf der VR-Brille mit dem Sim Racing PC.
So gesehen meine ich, darf man bei den verschiedenen Systemen nicht den Preis einer VR-Brill mit drei Monitoren vergleichen, sondern muss auch die dazu nötigen Hardware-Komponenten mit dazurechnen bzw. abziehen.
Aus meiner Sicht kommt also ein Triple Screen Setup günstiger!

Weiters zu meiner VR-Erfahrung...
Aus meiner Sicht größte Probleme in absteigender Priorität (also am meist störend ganz oben):
  1. Tiefenschärfe
  2. Sweetspot
  3. Grafik-Qualität
Um nur bei diesen 3 Problemen zu bleiben...
Die Tiefenschärfe empfinde ich daher als größtes Manko, da man aus meiner Sicht dadurch stark beeinträchtigt ist.
Ich habe je nach Strecke und Sicht oft das Problem, in der Ferne liegende Kurvenscheitelpunkte genau und vor allem rechtzeitig genug zu erkennen. Jeder einigermaßen erfahrene Sim-Racer wird bestätigen, dass (wie im realen Leben) ein Vorausschauendes Fahren eines der A's und O's sind.
Ähnlich macht der Sweetspot vor allem außerhalb des zentrischen Bereichs umso mehr man nach außen blickt (nicht Kopf drehen, sondern Augen bewegen) die Qualität/Auflösung/Tiefenschärfe noch schlechter, und das geht je nach Brille, Einstellung und persönlicher Anatomie recht früh los.
Bei meiner Index bekomme ich es NICHT hin, dass ich sowohl am oberen Rand befindliche Datenleiste (im Cockpit, Zeiten etc.) scharf sehen kann und zugleich auch im untersten Bereich des Bordcomputers alles scharf zu sehen - man muss also Kompromisse eingehen.

Nun noch zur Übelkeit - also "Motion Thickness"...
Dieses Problem hat JEDER erst Mal.
Ich möchte zwar nicht sagen, dass JEDER es wegbekommt, aber eines kann ich sagen, dass die meisten es absolut falsch angehen!
Daher hier ein paar Tipps aus Erfahrungen, die ich an mir selbst und Bekannten/Freunden gemacht habe:
Also - sowohl ich als auch ausnahmslos JEDER andere hatten Anfangs diese Übelkeit - der eine mehr der andere weniger - DAS IST FAKT!!!
Wer was anderes erzählt, versucht anzugeben oder hat sich vorher bereits in ähnlicher Form (wenn auch unbewusst) trainiert.
Dazu meine Tipps um es nicht zu lange zu machen, denn darüber könnte ich ein Buch schreiben... ;)
  1. Ordentlich einstellen!
    Damit meine ich, der HMD-Besitzer sollte das System ordentlich einstellen, so dass die FPS, Qualität etc. schon mal passen
  2. Auswahl weniger aggressiver "Titel"!
    Also erst Mal egal welche Art von Spiel / Simulation, sollte es "moderat" oder zumindest "ausgeglichen" sein!
    Diese Info basiert i.d.R. auf Nutzererfahrungen und kann man bei – meine ich – jedem "Spiel" z.B. in Steam einsehen.
  3. Die VR-Brille (HMD) ordentlich einstellen!
    Das vergleiche ich mit dem Einstellen der Autositzes, der Spiegel etc. beim Auto!
    Du fährst nur so gut, wie dir das Auto passt - ganz einfach! ;)
  4. NEVER DRIVE BACKWARDS!
    Bezogen auf Sim Racing Simulationen kann ich sagen, dass man vor allem als Anfänger keinesfalls rückwärts fahren sollte! Das macht deutlich mehr bescheuerter als Vorwärtsfahren!
  5. Kopf möglichst wenig drehen / möglichst wenig umsehen!
    Je mehr man sich mit dem Kopf bewegt, umso früher wird einem übel.
  6. Langsam angehen lassen!
    Wenn auch der mit letzte Punkt, so ist dies wohl einer mit der wichtigsten!
    • Immer genau darauf achten, ob es einem übel wird, wenn ja, sofort die Brille absetzen oder zumindest die Augen schließen!
      Nach einer Pause, nachdem man sich wieder wohl fühlt, kann es weitergehen.
    • Wie schon gesagt, anfangs moderate Titel wählen.
    • Versuchen, sich daran zu gewöhnen.
      Vmtl. wird man die ersten paar Male nur vielleicht 5 Minuten, dann 10, dann 15 Minuten schaffen.
  7. GEDULD GEDULD GEDULD
    Nicht mit dem Kopf durch die Wand und nicht mit Euphorie an die Sache rangehen!
Auch wenn es noch so viele gibt, die meinen, dass sie das nicht vertragen (einschließlich meiner Frau), so liegt es eher an Ungeduld oder Desinteresse als an echter Motion Thickness.
Auch ich hatte zu Beginn ordentlich Probleme, habe mich dann aber doch dazu gezwungen es anzugehen - ein paar Infos von oben wären für mich damals hilfreich gewesen.
Inzwischen - zumindest was Sim Racing angeht, merke ich nichts mehr und kann auch 3 Stunden ohne Probleme die Brille auf haben - da kommt dann eher mal das Problem von etwas Drücken der Brille etc.

Abschließend...
Sorry dass es so ausführlich wurde und natürlich möchte ich keinem böse widersprechen, doch manches sollte einfach mal etwas mehr ausgesprochen werden um auch VR etwas voranzutreiben bzw. noch viel mehr, den Leuten wirklich mal detaillierter zu helfen, die VR in Betracht ziehen.
Am besten ist es immer, wenn man einen Kumpel hat bei dem man sich alles mal etwas genauer ansehen kann, aber die Connection hat wohl kaum jemand.

Wenn noch Fragen aufkommen, bin ich gerne bereit "MEINE ERFAHRUNGEN" weiterzugeben. ;)

Grüßle... ACX_Com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben