Sim/Vertrag für Kinder?

Sebastianxl

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
124
Versuche mich eben durch den Datentarifmüll diverser Anbieter zu graben auf der Suche nach geigneten Tarifen für Kinder/Jugendliche. Leider sind die Informationen bei diversen Anbietern gerade mal bessere Werbung ohne inhalt.

Die üblichen Kriterien (Netz, Datenrate, Volumen, Kosten...) spielen eine Untergeordnete Rolle. Jeder Tarif kann schreiben, telefonieren, streamen und ist meist bezahlbar.

Die wichtigesten Punkte welche mir auffallen sind:

Jugendschutz, xxx (muss man wohl schon bei einigen aktiv freischalten lassen anstatt es zu sperren falls unerwünscht)
Kostenfallen
  • Sonderrufnummern müssen gesperrt sein
  • Keine Datenautomatik
  • Drittanbieter gesperrt (z.B. kostenpflichtige Abos)
  • InApp käufe sind direkt vom Provider gesperrt
(Erreichbarkeit der Eltern auch ohne Guthaben bei Prepaid)

Handyortung

Betreung und Aufklärung in der Onlinewelt für Kinder ist klar und logisch aber wir verzichten ja auch nicht auf Airbags nur weil wir über Verkehrssicherheit aufgeklärt wurden...

In diesem Sinne bin ich offen für Vorschläge und persönliche Erfahrungen oder diverse Fettnäpfchen.
 
Entweder, man nimmt entsprechende Zweittarife zum bestehenden Vertrag, dann sind genau so Dinge, wie du sie erwähnst von tariflicher Seite her bereits gesperrt. Ein Teil ist halt auch einfach Gerätekonfiguration. Da ist der Anbieter raus.
Oder aber, man nimmt irgendeinen 08/15-Solo-Tarif, dann muss man natürlich schauen und entsprechende Kriterien erst aktiv freischalten bzw. deaktivieren. Warum auch sollte "Jugendschutz" bei einem Vertrag, der sich nicht perse an Kinder richtet, automatisch aktiviert sein?

Handyortung ist halt 'ne Sache der Konfiguration des Gerätes und nicht des Tarifes
Erreichbarkeit ohne Guthaben ist halt nur möglich, wenn es 'ne Flat ist bzw. ggfs. eben eine Zweitkarte speziell für Kinder/Jugendliche. Die zielen genau auf solche Dinge ab.

Klingt für mich so, dass du bloß keinen Aufwand bei dir haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Jugendschutz ist Elternsache. Stimme dem letzten Satz des Vorredners 100% zu. Ortung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Family Link heißt die App bei Android, dann kannst du als Elternteil das Smartphone kontrollieren und auch orten. Wenn natürlich das Kind z. B. Flugmodus einstellt, dann geht nichts mehr.
Im Prinzip muss das Kind alt genug sein, um mit dem Smartphone richtig umgehen zu können. D. h. viel Aufklärung von deiner Seite.
Oder du kaufst eine Uhr mit Simkarte. Dort kannst du bestimmte Nummern hinterlegen, die angerufen werden können. Und Ortung hast du auch drauf. Surfen, Emails, usw. geht natürlich nicht. Somit ist alles absolut safe für dich. Hier ein Angebot von der Telekom und darunter gleich ein passender Tarif --> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Drittanbieter sperren kann man doch eigentlich bei jedem Anbieter. Selbst bei netzclub (Tarif mit Werbung) war das über den Support möglich, zusätzlich zu den Sperren die im Kundenmenü verfügbar sind. Dort kostet (langsames) Internet nichts, für Whats App Textnachrichten reicht es.

Für die Flatrate SIM kann man nach Angeboten Ausschau halten da gibts immer wieder welche. Man muss nur aufpassen die Lockangebote (z.B. 5€ / Monat inkl. Telefonflat von Mobilcom) springen nach 24 Monaten dann auf den vierfünffachen Preis... dann vielleicht doch lieber den 0815 Congstar Tarif
 
@Sebastianxl der Provider kann nur einen Teil von dem, was du dir wünscht, erfüllen. Und das auch nur auf ausdrücklichen Wunsch von dir.

Das wären die Sperrungen von Drittanbietern und Sonderrufnummern.

InApp Käufe laufen über vorhandene Guthaben oder gespeicherte Zahlungsinformationen im AppStore / PlayStore oder wenn sie in der App direkt hinterlegt werden können - das wäre die Aufgabe der Eltern, dies nicht zu tun.

Jugendschutz - damit hat der Provider auch so in der Art nichts mit zu tun. Die Eltern müssen ein Nutzerkonto mit dem realen Alter der Kinder hinterlegen. Soweit ich das mal gesehen habe, sind dann keine Apps verfügbar, die nicht für das Alter gedacht sind. Ob das von findigen Kindern oder deren Freunden aushebelbar ist - keine Ahnung. Bin kein Elternteil, also habe ich mich nicht tiefer damit beschäftigt.

Erreichbarkeit auch ohne Guthaben? Schwer umsetzbar. Die Eltern zu erreichen ist was anderes, als einen wirklichen, klassischen Notruf abzusetzen.

Einzige Möglichkeit das so halbwegs hinzubekommen ist der Anbieter Whatsapp SIM. Hier musst du...soweit ich das richtig im Kopf habe - 1x im halben Jahr 15 Euro aufladen und man kann dann auch ohne vorhandenes Guthaben / Datenvolumen mit Whatsapp zumindest noch schreiben. Ob eine Whatsapp Telefonie noch ginge, da müssteste den Anbieter befragen.

Da Kinder und junge Jugendliche gerne mal in ihrer kindlichen und jugendlichen Leichtigkeit etwas liegenlassen (z.B. ein Handy), ist das Thema mit der Ortung auch blöde. Da gibt es ein paar Kinder-Smartwatches wie z.B. diese hier, wo gewisse Ortungsfunktionen enthalten sind.
 
Danke euch für eure Gedanken und ideen, mir war nicht bewusst das die Sperren jeder Anbieter macht.

wahli schrieb:
Oder du kaufst eine Uhr mit Simkarte.
Auch eine tolle Option an die ich noch gar nicht gedacht habe. Danke

Ltcrusher schrieb:
Da Kinder und junge Jugendliche gerne mal in ihrer kindlichen und jugendlichen Leichtigkeit etwas liegenlassen (z.B. ein Handy), ist das Thema mit der Ortung auch blöde.
Genau wegen dem vergessen wäre eine Handyortung sinnvoll. Oder verstehe ich das mit der Ortung falsch? Erinnere mich vor 10Jahren gab es eine TV Werbung mit Handyortung per Website beim Anbieter.
 
@Sebastianxl wenn es dir dabei um das Auffinden des Geräts geht, ist das was anderes. Ich mich sah das eher so aus, als wenn du damit deine Kinder selbst orten wolltest.
 
Danke nochmal an alle für eure Gedanken und Anregungen. Ihr habt mir mal wieder richtig geholfen.



Als Info falls jemand nach mir die gleiche Frage hat oder neugierig ist:


Ich habe versucht 12 Anbieter anzuschreiben mit der Bitte um einen Tarifvorschlag oder Empfehlungen für Kinder.

6 Anbieter fallen aus weil:
Schriftlicher Kontakt generell nicht möglich

Schriftlicher Kontakt nur mit bestehendem Vertrag
Einen funktionsloser Chatbot welcher nicht helfen kann (Anfrage außerhalb des Funktionsumfangs)
Chatbot ohne Manieren! WTF? Ernsthaft?
Defektes Kontaktformular

(bei zwei Anbietern aus dieser Kategorie weiß ich das der Kontaktversuch durch eine Kundennummer nicht leichter wird, sondern Zeitaufwendiger).

In dieser Kategorie befinden sich leider die drei deutschen Riesen. Kontaktversuche wurden meinerseits nach 15 Minuten als erfolglos abgebrochen!


Von den verbleibenden 6 Anbietern haben 2 eine mangelhafte/generische 0-8-15 Antwort gesendet und keine der gestellten Fragen beantwortet.

Von den Restlichen 4 hat einer (noch) nicht geantwortet.

Zuletzt bleiben 3 Anbieter übrig welche schriftlich zu erreichen sind und sich um den Kunden bemühten indem sie gestellte Fragen beantworten: Congstar, Jamobil und Penny Mobil.
(Jamobile ist erreichbar unter einer mailadresse@congstar. Jamobil verweist in ihrer Mail auf ihre Hotline von Pennymobil)


Meinerseits ist hier der klare Gewinner Congstar da sie mir zusätzlich noch empfohlen haben mich unter https://www.schau-hin.info/ zu informieren und weil ich bereits zufriedener Kunde war.


Warum unbedingt schriftliche Erreichbarkeit? Ich habe selbst Support Erfahrung und empfehle jedem der etwas kaufen will sich über dark pattern zu informieren und vor dem Kauf den Hersteller bzw. Support zu kontaktieren. Viele verstecken den für die Firma teuren Kundenkontakt hinter Menüs, Chatbots, Telefonwarteschlangen mit der Absicht den Kunden vom Kontakt abzuhalten.
Seriöse Firmen bieten den Kontakt über wenige Klicks auch für Menschen mit Behinderungen (taub, stumm, schwerhörig usw.) an und die anderen möchte ich weder mit meinem Geld noch meiner Zeit unterstützen noch möchte ich irgendwann deren Unterstützung benötigen müssen!
 
Sebastianxl schrieb:
Versuche mich eben durch den Datentarifmüll diverser Anbieter zu graben auf der Suche nach geigneten Tarifen für Kinder/Jugendliche. Leider sind die Informationen bei diversen Anbietern gerade mal bessere Werbung ohne inhalt.

Die üblichen Kriterien (Netz, Datenrate, Volumen, Kosten...) spielen
  • Sonderrufnummern müssen gesperrt sein
  • Keine Datenautomatik
  • Drittanbieter gesperrt (z.B. kostenpflichtige Abos)
  • InApp käufe sind direkt vom Provider gesperrt
(Erreichbarkeit der Eltern auch ohne Guthaben bei Prepaid)
Lidl Connect im Vodafonenetz und Kaufland mobil im Telekomnetz erfüllen diese Kriterien von Haus aus.
 
Da du nicht schreibst welches OS du nutzt beschreibe ich dir ganz einfach unsere Konfig

Wir sind eine Apple Familie, unser Junge hat mit 11 sein Iphone bekommen da er in eine weiterführende Schule außerhalb unserer Ortschaft gewechselt ist.

Tarif ist Kids and Teen von der Telekom. Kostet 10 Euro für 6GB Daten. Aller Luxus mit 5G und Flats usw. inkl.

Auf dem Handy hat er seinen eigenen ICloud Account allerdings konfiguriert als 11 Jährigen. Damit schließt Apple schon mal einiges aus.

Da er eben erst 11 ist ist sein Handy in meiner Familienfreigabe, das heißt er kauft nur das was ich bzw. meine Frau erlauben.
Die Nutzungszeit und was er in der Nutzungszeit macht stellen wir auf unseren Iphones ein.

die Ortung erfolgt über die "Wo ist App" die im IOS inklusive ist.

Das ist die technische Seite, alles total easy einzustellen.

Das schwierige ist den Jungen dies alles zu erklären damit er sich nicht gegängelt fühlt.

Die Ortung musste ich Gottseidank nur einmal nutzen als wir sein Handy gesucht haben, dann beim Nachbarn entdeckt :) ansonsten steht hier Vertrauen an erster Stelle.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei mir ist es ähnlich wie beim @Samson999 - nur mit Android und Google Family Link.
Orten kann ich meinen Sohn auch, aber momentan nimmt er es nur für die Schule mit und da sehe ich es nicht problematisch, wenn wir als Eltern ihn orten (er weiß das natürlich). Es war schon einmal so, dass er den Bus verpasst hat und ich ihn dann abholen wollte. Er war dann nicht an der Bushaltestelle und ans Handy ging er nicht ran. Mit Hilfe der Ortung habe ich dann rausgefunden, dass er auf dem Weg zurück zur Schule war und ich konnte ihn auf halben Weg abfangen. Perfekt.
 
Zurück
Oben