Wo hast du das Spiel geladen? Bei Steam oder Origin? Ich lösche meine Cache Dateien nach jeder Spielpartie. Schau dir einmal an wie groß manche werden. Die können 500 Mb und größer sein. Der Unterschied ist schon enorm.
Ansonsten kopiere ich dir auch mal hier rein was ich schon einmal in einen anderen Thread gepostet habe:
Eine SSD ist da natürlich bestimmt nicht verkehrt. Ich habe aber keine und bei mir läuft das Spiel mit allen Addons + einigen Storedownloads ziemlich flüssig. Einzig die Welt Isla Paradiso (Inselparadies) ruckelt etwas. Da habe ich aber einige vorinstallierte Familien gelöscht und nun ist auch dieses Problem beseitigt.
Vielleicht hilft dir das weiter:
Regelmäßig die Cache Dateien löschen, immer bevor du das Spiel startest (Dokumente-Electronic Arts-Die Sims 3: Hier folgendes löschen: CASPartCache.package, compositorCache.package, scriptCache.package, simCompositorCache.package, socialCache.package. Und im Ordner Thumbnails die CAST, Download und Object Thumbnails. Dann noch den Ordner DC-Backup sichern und danach alles in diesem Ordner löschen, außer das ccmerged.package. Das musst zwingend im Ordner bleiben.
Alle benutzerdefinierten Hacks, Downloads und Mods deinstallieren (zumindest testweise). Einfach den ganzen Ordner Sims 3 auf den Desktop verschieben und den Launcher starten. Das Spiel erstellt dann einen neuen Ordner. Bei Bedarf kannst du den alten dann zurückspielen, inklusive Speicherstände und Downloads.
Storeinhalte kannst du installieren, aber dann auch immer den aktuellen Content-patch. Außerdem solltest du alle Addons patchen, am besten mit dem MTS-Patch Downloader. Das geht flott.
http://modthesims.info/d/409829
Die Einstellungen habe ich so gewählt (ich spiele mit der GTX 560 TI).
Objektausblendung deaktiviert
Reflexionsqualität Spiegel und Super-Wasser
Kantenglättung aus
Visuelle Effekte, Licht und Schatten, Baum Detail Hoch
Erweitertes Rendering und Animationsglättung aktiviert
Sichtbare Fläche niedrig
Sehr detaillierte Grundstücke 1
Texturen-Detail Hoch
Sim-Detail Sehr hoch
1920x1080 Bildschirmauflösung
Scrollen ein
Wichtig ist: Erinnerungen, Store-modus und Hinweise ausschalten (das verlangsamt das Spiel doch sehr und kann die Ruckler verursachen). Außerdem die online Benachrichtigungen deaktivieren und am Besten das Internet ganz ausmachen. Das stört eventuell im Hintergrund beim Spielen. Virenscanner dann auch ausmachen. Ich deaktiviere meinen Avast immer bis zum Neustart. Brauche ich beim Spielen ja nicht, wenn das Internet sowieso aus ist. Dazu am Besten das Modem abdrehen oder in der Firewall eine ausgehende Regel für alle Programme erstellen und blockieren. Natürlich müsste man diese Regel nach dem Spielen immer wieder deaktivieren. Das Spiel solltest du immer direkt über die exe als Administrator starten. Die exe kannst du dir ja auf den Desktop legen, du findest sie unter C:\Program Files (x86)\Electronic Arts und dann im Ordner deines letzten Addons/Game/Bin. Bei mir ist das die TS3EP11.exe unter C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3 Into the Future\Game\Bin.
Ich hoffe das hilft dir weiter.