News Simultanes LAN und WLAN auch für Mini-ITX-Mainboard

Ist vielleicht etwas off Topic.......

Ist es aus technischen Gründen nicht machbar das ein mini-ITX Mainboard nicht mit mehr als 16 GB RAM umgehen kann? Es sind ja (auch wenn ziemlich teuer) 2er Riegel-Kit`s mit 32 GB auf dem Markt.
 
Also mal so eine Verständnisfrage: Warum sollte ich Gigabit-Lan zum Streaming erweitern wollen? Ist da nicht in 108,3% der Fälle der Breitbandanschluss der Flaschenhals?
 
Tranceport schrieb:
Also mal so eine Verständnisfrage: Warum sollte ich Gigabit-Lan zum Streaming erweitern wollen? Ist da nicht in 108,3% der Fälle der Breitbandanschluss der Flaschenhals?

Marketing, Intel hat ja den Spannungswandler in das Prozessorgehäuse verfrachtet, dann braucht man was neues weil man keine unnötigen Phasenwandler mehr bewerben kann.
 
wie bei den meisten dieser Killerfeatures ist es etwas was eigentlich Niemand braucht,

interessanter wäre eine einfache Lösung um ein PC an zwei getränte Netzwerke anzuschließen,
 
Warum sollte ich Gigabit-Lan zum Streaming erweitern wollen? Ist da nicht in 108,3% der Fälle der Breitbandanschluss der Flaschenhals?
Abgesehen von dem ist der WLAN Durchsatz meistens eher bescheiden ist und die Verzögerung bei WLAN wesentlich höher sein kann, besser wären 2 x Gbit LAN gewesen mit Teaming Fähigkeit, dann hätte man es wenigstens mit geeignetem Switch im LAN benutzen können um z.B. ein höherer Durchsatz zu einem entsprechend ausgestatten NAS zu ermöglichen. LAN + WLAN koppeln ist ein richtiger Marketing Furz, Hauptsache man kann es verkaufen.
Wie Du schon sagst: Meistens wird das Problem der Upload des Internetfeeds limitieren.
 
Kannst du doch machen, ein Bein per LAN in dem einem Netz, das andere Bein per WLAN ins andere Netz. Teaming ist ein Feature das nicht genutzt werden muss würde ich behaupten.

M2 auf der Rückseite klingt für mich nach Fehlkonstruktion, was wenn man da ran muss? Alles ausbauen?
 
Es waere schon nur schoen, wenn es mehr Mainboard mit integrierten Wlan geben wuerde. Auch wuerde ich mich ueber mehr Displayports bei MB freuen. Kenne kein H97 MB mit solchen Anschluss. Ich versteh dies sowieso nicht. Ein kleines Smartphone hat alles drin, aber beim Mainboard fehlanzeige.
 
Zum RAM,ich vermute, dass nur einer der beiden Kanäle aktiv ist. Dafür sprechen auch die zwei DIMM-Sockel, sonst wären es vier, wie bei den ATX-Varianten. Ebenso spricht dafür, dass der Z97 nur zwei DIMMs pro Kanal beherrscht. Und wenn Pro Kanal nur 16 GB (2x8) möglich sind, kann man eben auch nur soviel einbauen.

http://ark.intel.com/de/products/82012
 
Naja es werden ja 2er Kits a 16 GB angeboten daher muss es ja auch boards geben die diese nutzen können. Das ist ja das interessante daran.
 
Ergänzung ()

strubo0 schrieb:
Es waere schon nur schoen, wenn es mehr Mainboard mit integrierten Wlan geben wuerde. Auch wuerde ich mich ueber mehr Displayports bei MB freuen. Kenne kein H97 MB mit solchen Anschluss. Ich versteh dies sowieso nicht. Ein kleines Smartphone hat alles drin, aber beim Mainboard fehlanzeige.

hier sind sechs stück, darunter auch einige mini itx

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1150&xf=325_DisplayPort+1.2~317_H97#xf_top


sogar das in der news verlinkte msi günstigere h97 board hat einen displayport und wlan
 
Dr. MaRV schrieb:
M2 auf der Rückseite klingt für mich nach Fehlkonstruktion, was wenn man da ran muss? Alles ausbauen?

Macht aus meiner Sicht wirklich nur Sinn, wenn da im Tower eine Öffnung für vorgesehen ist.
 
Dr. MaRV schrieb:
M2 auf der Rückseite klingt für mich nach Fehlkonstruktion, was wenn man da ran muss? Alles ausbauen?

AW312 schrieb:
Macht aus meiner Sicht wirklich nur Sinn, wenn da im Tower eine Öffnung für vorgesehen ist.

Wie oft muss man bitte an die SSD? Mein Rechner läuft nun seit gut 2 Jahren und ich musste nicht einmal an die SSD dran. Warum auch? Solange das Teil läuft ist es völlig egal wo die SSD steckt und wenn mal was kaputt ist muss man so oder so etwas ausbauen weil man zu 95% nicht dran kommt in einem ITX Case.
 
Nightwind schrieb:
wie bei den meisten dieser Killerfeatures ist es etwas was eigentlich Niemand braucht,

interessanter wäre eine einfache Lösung um ein PC an zwei getränte Netzwerke anzuschließen,

Noch einfacher als ein MB mit 2 Netzwerk Anschlüssen/2 Netzwerkkarten?
 
Das Board besitzt 2 x HDMI, wenn eine PCIe-Grafikkarte mit ebenfalls 2 x HDMI dazukommt ist dann ein tripple oder gar ein quad Monitor-Betrieb möglich?
 
Tranceport schrieb:
Also mal so eine Verständnisfrage: Warum sollte ich Gigabit-Lan zum Streaming erweitern wollen? Ist da nicht in 108,3% der Fälle der Breitbandanschluss der Flaschenhals?

Richtig erkannt. Selbst mit Gigabit-FttH-Anschlüssen wie z. B. an! in Leipzig oder Google Fiber in den USA, die für die meisten Nutzer hier fünf oder zehn Jahre entfernte Zukunftsmusik sind, ist man ja gerade mal an der 1000BASE-T-Grenze. Nützlich wäre Teaming nur, gingen die Übertragungsraten darüber hinaus. Oder würde man parallel zur ausgelasteten WAN-Verbindung etwa mehrere TB im LAN herumschubsen.

Aber erklär das mal den Gamer-Kiddies. Die sehen nur 1 + 1 = 2. Und, hey, 2 ist doch immer besser als 1, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das ein weiterer FTTH Anbieter Unsymetrische Leitungen anbietet? *triplefacepalm*
 
Endlich haben die den CPU Sockel mal gescheit plaziert. In der Vergangenheit saß der auf MSI mini-ITX Boards immer so verdammt dicht am PCIe Slot, dass man gar keinen dicken Kühler einbauen konnte, weil der sonst mit der Grafikkarte kollidert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben