Projekt Schaltnetzteil für Mini-ITX Mainboards

br0ken.pipe

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich verwende jeweils für meine Mini-ITX Mainboards (J4125 und Biostar A10-9830) ein Schaltnetzteil [1]. Läuft wunderbar, das Netzteil wird gerade mal handwarm, 230V rein, stabile 12V raus. Dahinter hängt ein PSU Adapter [2]. Bislang kann ich mich nicht beschweren, sollte man neben der guten Belüftung auf etwas anderes achten?

Danke!


[1] https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-meanwell-lrs-150-12-12-v-12-5-a-352186
[2] https://de.akyga.com/produkt/441-adapter-pico-dc-atx-psu-ak-ca-38.html
 
br0ken.pipe schrieb:
sollte man neben der guten Belüftung auf etwas anderes achten?
Auf die Effizienz des 12V Schaltnetzteiles. Findet man im Datenblatt:
Screenshot 2021-10-17 at 10-25-46 LRS-150-20170623 cdr - D352186D PDF.png


Und da das Netzteil kein eigenständiges Gerät mit einer Schutzklasse sondern ein elektronisches Bauteil mit Netzspannung ist, sollte man eine Elektrofachkraft sein oder eine solche zu Rate ziehen, wenn man dieses Gerät anschließt und betreibt. Sonst besteht Lebensgefahr und keine Versicherung bezahlt, wenn du einen Fehler machst oder durch dich jemand zu Schaden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PFC?
 
Also ich würde den PSU adapter gegen was hochwertigeres austauschen.
Wenn ich das hier lese wird mir schlecht:
  • OVP-Sicherung Ohne
  • OCP-Sicherung Ohne
  • OPP-Sicherung Ohne
  • OTP-Sicherung Ohne
  • SCP-Sicherung Ohne
  • UVP-Sicherung Ohne
Die hier https://www.mini-box.com/picoPSU-160-XT haben zumindest ne OPP-Protection.
 
Wie schnell ist das Schaltnetzteil denn getaktet?
Bei zu geringem Takt kann das unter umständen in die Knie gehen.
Ergänzung ()

Warum eigentlich so ein Experiment?
Kosten sparen (Anschaffungspreis)?

Oder weil es keine gescheiten kleine Netzteile zu kaufen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch! Ich investiere in ein "richtiges" Netzteil! Grund war vor allem der geringe Platzbedarf
 
Zurück
Oben