Sind 3 DSL leitungen möglich? Neuanschluss einer zweiten leitung funktionierte nach 2 Tagen nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grunde war ich verwundert das überhaupt 2 TAE anschlüsse da sind. den im flur habe ich nie gesehen dachte das wäre strom.

das spielt jetzt auch keine Rollte. Von Technischer Natur aus was kann die ursache sein das die Fritzbox kein Signal mehr erhält? Ich meine ich wollte einen IP Reset und habe beide router ein und ausgeschaltet seitdem gehts nicht, oder erst dann hab ichs bemerkt.

einwahldaten etc alles hat seine richtigkeit. Aber zum teufel kommt kein dsl signal mehr an.

Wenn aus dem FLur anschluss 4 Rote adern kommen, kann man nicht mit doppel F buchse 2 anschlüsse dort laufen lassen und den ekligen vodafone anschluss in ruhe lassen?
 
arascomanager schrieb:
Was zur hölle könnte den passiert sein das plötzlich dort kein signal mehr ankommt?
Z.B. Drahtbruch. An der 1. Dose im Flur oder an der Dose im Wohnzimmer. Oder schon im Keller.
Oder 1&1 hat den Anschluß bei vodafone gekündigt.. aber das müssteste ja eigentlich wissen, was Du beauftragt hast..
arascomanager schrieb:
kann man nicht mit doppel F buchse 2 anschlüsse dort laufen lassen und den ekligen vodafone anschluss in ruhe lassen?
Klar, wäre elektrisch auch günstiger, weil Du den Leitungsweg zum Vodafone-Router verkürzt..wohlmöglich besserer sync.
 
Die Anschlüsse gingen als NEUVERTRAG mit NEUANSCHLUSS rein, desweitren funktioniert vodafone ja. hier hat 1und1 nichts gekündigt.

in 2 Wochen kommt er für anschluss nr3, hat es sinn störung vorher zu melden?

Ich habe 2 TAE DOSEN, an einer im flur die jetzt aufeinmal nicht geht waren 4 rote drähte, daran kann er ein doppel F anschluss machen und ich habe im flur 2x 1und1.

der Vodafone anschluss an der kligen dose soll nicht angerührt werden.

@Tatortreiniger

klingt plausibel ist wohl was physisches im keller vielleicht was falsch, dann musste er noch irgendwo eine strasse weiter was schalten. (Doppel F soll im FLur mit 2x 1und1 sein)

Vodafone der eklige anschluss am besten ungerührt es sei denn nur dort könnte er den 3 anschluss machen

denke das war was physisches.

Fakten sind folgende:

Flur 4 Rote adern, Flur Neuvertrag Neuanschluss ging, und jetzt kommt kein signal mehr
 
Und wie sollen wir dir da jetzt helfen? Melde eine Störung beim Internetanbieter und lass einen Techniker kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Da meine Glaskugel gerade beim Kundendienst ist, wirst du am Besten beim Provider eine Störung melden und dann wird sich dies jemand ansehen.
 
Es ist ein technisches Forum und ich will wissen.

1.) 1und1 Leitung ist scharf gestellt, ist diese an BenutzerID gekoppelt oder kann ich mich mit BenutzerID eines anderen Vertrages der 1und1 der unter selber adresse und namen läuft einloggen ?

2.) Physisch wenn im Flur 4 Rote Adern sind, kann man 2 Anschlüsse dort realisieren ohne das man am Vodafone anschluss was macht?

3.) Warum kein DSL signal von FLur mehr kommt, dazu hab ich ja schon bereits antworten das es etwas physisches sein kan Kabelbruch? oder irgendwas im keller plötzlich abgefallen

@alle

Soll ich eine Störung melden obwohl er in paar tagen für neuanschluss wiederkommt? mich interessiert es technisch so sehr was hier los sein könnte
 
Wenn das parallele Betreiben der beiden Anschlüsse sowieso nur 2 Tage funktioniert hat, dann würde ich mal sagen dass das in deiner Wohnung nicht funktioniert.

Die 2 Tage hat es nur glücklicherweise funktioniert. Jetzt hat 1und1 oder Vodafone den Anschluss übernommen.

Da der Techniker im Keller war, würde ich mal mutmaßen, dass er dir den anderen Anschluss der Wohnung abgeklemmt hat (auch vielleicht technisch abklemmen MUSSTE), damit der neue Anschluss funktioniert.

arascomanager schrieb:
Ich habe 2 TAE DOSEN,
Das ist im Grunde genommen egal. Es könnten auch beide Dosen an einem Kabel hängen welches in den Keller geht.
@Myron hat recht, da muss der Techniker ran, wenn du unbedingt 2 oder 3 Anschlüsse gleichzeitig betreiben willst.
Oder, wenn du technisch versiert bist, und dein Vermieter damit kein Problem hast, gehst du selbst in den Keller und guckst mal.

arascomanager schrieb:
Es ist ein technisches Forum und ich will wissen.
Und wie das so in einem Forum ist, ist hier jeder Rat um sonst. Dafür ist er vielleicht nicht immer Richtig.
Und wie @hanse987 sagt, sind unsere Glaskugeln noch in Geschenkpapier verpackt.
 
1) Kommt auf den Anschluss an. Das geht grundsätzlich bei 1und1.

2) Mit 4 Adern maximal 2 Leitungen und somit 2 DSL Anschlüsse. Auch wenn Du 20 Dosen in der Immobilie hast. Das spielt keine Rolle.

3) Muss halt geprüft werden. Oder ein Kurzschluss erzeugt.
 
Theoretisch ist pro Adernpaar ein DSL Anschluss möglich, allerdings zählt nicht die Anzahl die in der Wohnung erscheinen, sondern nur die die im Hausanschluss ankommen. Daher kannst Du 10 Adernpaare in der Wohnung haben, kommen aber nur 2 am Hausanschluss an, dann ist die möglich Anzahl auf 2 beschränkt.

Allerdings frage ich mich wirklich ernsthaft nach der Sinnhaftigkeit sich 3 Anschlüsse legen zu lassen, denn oftmals ist ein dicker Anschluss günstiger und sinnvoller als 3 dünne, auch in einer WG, insbesondere da man sich pro Anschluss meistens auch noch 3 Rufnummern schalten lassen kann ohne Aufpreis.

Was die Verfügbarkeit der Anschlüsse betrifft, entscheidet meist ausschließlich die freie Portanzahl am Verteiler und die ist mehr als begrenzt. Das Du temporär zwei Anschlüsse gleichzeitig betreiben konntest, lag evtl. daran das sich das alte Modem schon gesynct hatte und daher noch eine Verbindung bestand, denn die meisten Anbieter haben die obligatorische 24 Std. Trennung schon vor Jahren abgeschafft und daher bleibt eine Verbindung bis zum nächsten Sync bestehen und ein neuer Sync wird dann halt verweigert.

Wenn Du allerdings beide Verträge bedienst und die auch noch gültig sind würde ich bei dem nicht funktionierenden Anbieter ein Ticket auf machen und dieses Problem als Störung melden. Falls es sich aber nur um die Übergangszeit wegen eines Anbieterwechsels handelt, würde ich es einfach ignorieren. Ich zahle z.b. noch einen Monat lang die Gebühren meines DSL Anschlusses, obwohl ich diesen durch den Wechsel auf Kabel mit 1GB/s gar nicht mehr nutze. Aber das war meine Entscheidung und ich habe die Übergangsfrist entsprechend in Kauf genommen, allerdings könnte und kann ich beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen.

Ich würde mich an Eurer Stelle für den schnellsten möglichen Anschluss entscheiden und diesen dann gemeinschaftlich nutzen und entsprechend dann die Kosten teilen. Durch die Konfig mit 3 Anschlüssen hat nicht wirklich jemand einen Vorteil, aber alle die Nachteile, außer die maximal mogliche Geschwindigkeit ist so limitiert, dass eine gemeinschaftliche Nutzung nicht möglich ist.

Im übrigen laufen fast alle DSL Verbindungen über die Telekom, nur in "Neubaugebieten" gibt es alternative Anbieter, die aber dann den gleichen Restrikionen wie bei der Telekom unterliegen.

Als Ergänzung: bei fast allen Anschlüssen entscheidet die Benutzerkennung welche Leistungen man zur Verfügung gestellt bekommt.
 
NOCHMAL: Keiner kann dir hier sagen, warum deine Dose plötzlich nicht mehr funktioniert...
Frage deinen Vertragspartner, was meinst du warum es dafür einen Support gibt?!!!
 
arascomanager schrieb:
@alle

Soll ich eine Störung melden obwohl er in paar tagen für neuanschluss wiederkommt? mich interessiert es technisch so sehr was hier los sein könnte

Ja melden. Wenn jemand wegen einem Neuanschluss kommt, wird ihm deine Problem wahrscheinlich ziemlich Wurst sein, da nicht sein Auftrag. Habt ihr jetzt einen dritten Anschluss schon bestellt?
 
arascomanager schrieb:
Es ist ein technisches Forum und ich will wissen.

1.) 1und1 Leitung ist scharf gestellt, ist diese an BenutzerID gekoppelt oder kann ich mich mit BenutzerID eines anderen Vertrages der 1und1 der unter selber adresse und namen läuft einloggen ?
Frag das mal im 1&1 Forum.

So etwas wird inzwischen von Kunden ja nur noch sehr selten gemacht, weil es heutzutage Zugangsdaten ja nur noch zusammen mit einem Anschluss gibt.

arascomanager schrieb:
2.) Physisch wenn im Flur 4 Rote Adern sind, kann man 2 Anschlüsse dort realisieren ohne das man am Vodafone anschluss was macht?
Kann sein, falls denn auch alle Adern bis in den Keller führen, bzw. da noch genug frei sind.
Manchmal ist eine Wohnung halt nur mit 4 Adern in den Keller verbunden, dann müsste für den dritten Anschluss ein neues Kabel aus dem Keller bis in die Wohnung verlegt werden.

arascomanager schrieb:
Soll ich eine Störung melden obwohl er in paar tagen für neuanschluss wiederkommt? mich interessiert es technisch so sehr was hier los sein könnte
Das eine ist der alte Anschluss, der in Betrieb war und nun nicht mehr funktioniert.
Der Neuanschluss wäre aber ein anderer Vertrag.

Also Störung melden.

Hauptsache da hat nicht jemand gedacht, dass für den nun kommenden neuen Anschluss der eine alte Anschluss aufgehoben werden soll.
 
1) Kommt auf den Anschluss an. Das geht grundsätzlich bei 1und1.

sprich wenn 1und1 den anschluss scharf gestellt hat, was ja bereits passiert ist. und der fehler behoben ist und ich einen neuen vertrag eingehe, könnte ich mich mit den neuen zugangsdaten auf der bereits scharfgestellten leitung einloggen

korrekt? z.b. wenn ich den 1und1 Router an Vodafone Anschluss ranklemme kann er sich nicht einloggen da dies von Vodafone geblockt wird nehme ich an

2) Mit 4 Adern maximal 2 Leitungen und somit 2 DSL Anschlüsse. Auch wenn Du 20 Dosen in der Immobilie hast. Das spielt keine Rolle.

Klar, aber im Flur kommen ja 4 Adern raus wovon er 2 für den 1und1 dsl anschluss belegt hat, bedeutet 2 sind frei, und es müssen noch 2 weitere aktive für vodafone an der anderen tae dose sein

ergo: pshysisch möglich korrekt?

So etwas wird inzwischen von Kunden ja nur noch sehr selten gemacht, weil es heutzutage Zugangsdaten ja nur noch zusammen mit einem Anschluss gibt.

Siehe Antwort auf 1) wie ist deine Meinung dazu?


Was die Verfügbarkeit der Anschlüsse betrifft, entscheidet meist ausschließlich die freie Portanzahl am Verteiler und die ist mehr als begrenzt. Das Du temporär zwei Anschlüsse gleichzeitig betreiben konntest, lag evtl. daran das sich das alte Modem schon gesynct hatte und daher noch eine Verbindung bestand, denn die meisten Anbieter haben die obligatorische 24 Std. Trennung schon vor Jahren abgeschafft und daher bleibt eine Verbindung bis zum nächsten Sync bestehen und ein neuer Sync wird dann halt verweigert.

Er war unten im Keller hatte einen komischen langen messstift und es hat irgendwio gepiept und dort hat er was gemacht, es wäre so als ob er mit einem messer ein signal gesucht hatte.

später ging er noch 2 strassen weiter was machen, danach funktionierte ALLES über sicher 2 TAGE.

Erst nach meinem Router Neustart kam kein Signal mehr an Also Desync ?

Wobei wir haben ja 2 seperate leitungen in der Wohnung. Das wäre ja sonst nicht machbar das vodafone und 1und1 parallel liefen da ich noch die speedtests gemacht habe,
Ergänzung ()

@uwe

2 Tarife, und eine im Flur 1und1 Leitung, könnte ich nicht einfach modems tauschen?

z.b. Modem 1) von 1und1 mit login daten xy Modem 2) aus Vertrag 2) mit Login daten ZZ

selbe person selbe adresse, die leitung müsste man nur wieder reparieren und im grunde braucht der Technicker auch nicht für den Neuanschluss kommen, sondern ich bräuchte nur die neuen zugangsdaten und ein anderes modem das mir 1und1 zusendet und ich sie switche bei bedarf?

das dürfte doch gehen, im grunde gehts mri darum das ich 2 aktive tarife am laufen habe wenn möglich 3 seperate anschlüsse, aber im notfall reicht mir 2 anschlüsse aber hauptsache 2 aktive tarife die ich dann per router switchen kann
 
arascomanager schrieb:
sprich wenn 1und1 den anschluss scharf gestellt hat, was ja bereits passiert ist. und der fehler behoben ist und ich einen neuen vertrag eingehe, könnte ich mich mit den neuen zugangsdaten auf der bereits scharfgestellten leitung einloggen

Habe ich nicht gesagt. Ob das noch bei neugeschaltenten Anschlüssen geht musst Du bei 1und1 erfragen. Und wenn es geht, kostet jede Verbindung Geld. Wenn Anschluss und Zugangsdaten nicht aus einem Vertrag stammen.

Und zu den Leitungen wurde alles gesagt. Wie viel Leitungen und Dosen Du im Haus hast ist total egal. Entscheidend ist, wie viele kommen vom APL hoch. Sind das vier, gibts nur 2 DSL Anschlüsse.
 
Ich möchte das 1und1

1.) Flur anschluss wieder aktiviert repariert er hat ja funktioniert also ist davon auszugehen das in der Wohnung 2 Seperate anschlüsse möglich sind richtig?

2.) Neuvertrag für Neuanschluss (der zweite 1und1 anschluss ) ist bestellt er kommt anfang januar der Techniker

3.) Reicht es nicht das Technicker Leitung im Flurr repariert und ich mich mit den Einwahldaten des zweiten 1u1 vertrages selber einwähle sprich einfach im fluur modems tausche?

Bei Neuanschluss kommt der Technicker immer automatisch den kann ich nicht abbestellen die verstehen nicht worums geht.

deswegen wollte ich 2 fliegen mit einer klappe schlagen

neuanschluss also der zweite der 1und1 techniker er kommt anfang januar repariert (nicht wissend) den anschluss den er selbst vor paar tagen geschlossen hat und wir stecken den neuen router mit den anderen zugngsdaten ein? und somit hab ich den zweiten aktiven 1und1 tarif worum es mir geht
Ergänzung ()

Deswegen halt die Überlegung falls es möglich ist wenn es 2 Verträge auf die Selbe Person unter der Selben Adresse gibt, das man einfach je nach lust und laune router wechselt wo jeweils andere zugandsdaten drinne sind.

dann kann der technicker anfang januar angeblich den neuen anschluss realisieren dabei reperiert er den bereits geschalteten.

Wie gehe ich da taktisch am besten vor? ich möchte das am ende 2 Tarife laufen, und nicht das der Techniker z.b. sagt sorry dritter anschluss nicht möglich und er bricht ab und offiziel kann ich dann die bonus programme nicht in anspruch nehmen.

er soll rückmeldung geben das es aktiviert worden ist. ich brauche die 1und1 Tarife aktiv zumindest vom Techniker die Rückmeldung das es geklappt hat.

Wenn er den dritten physisch schaltet prima den benutze ich dann aus, sonst brauche ich das für andere zwecke bonusprogramme und ich verteile über die tariffe lasten an GB downstream etc.

wie siehst ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst unterscheiden zwischen physischer und logischer Verbindung. Eine physische Verbindung ist notwendig um eine logische Verbindung erstellen zu können, aber eine logische Verbindung, kann (muss) auch bei einer real exsistierenen physischen Verbindung nicht unbedingt funktionieren.

Daher mache bei dem Anbieter, der derzeit nicht funktioniert, ein entsprechendes Störungsticket auf ...

Da bei Dir temporär 2 Verbindungen gleichzeitig funktioniert haben, sollten zumindest 2 Anschlüsse möglich sein und funktionieren. Für einen dritten Anschluss kann es sein, dass dafür entsprechend Leitungen im Haus oder auch vom Verteiler zum Haus neu gelegt werden müssen, zu den entsprechend hohen Kosten.

Daher würde ich immer noch zu dem Vorschlag tendieren, den dicksten Anschluss anzumieten und dann die Kosten entsprechend zu verteilen, dürfte für alle das beste sein, außer bei den von mir im vorherigen Post genannten Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
JNS-K schrieb:
Du musst unterscheiden zwischen physischer und logischer Verbindung. Eine physische Verbindung ist notwendig um eine logische Verbindung erstellen zu können, aber eine logische Verbindung, kann (muss) auch bei einer real exsistierenen physischen Verbindung nicht unbedingt funktionieren.

Daher mache bei dem Anbieter, der derzeit nicht funktioniert, ein entsprechendes Störungsticket auf ...

Da bei Dir temporär 2 Verbindungen gleichzeitig funktioniert haben, sollten zumindest 2 Anschlüsse möglich sein und funktionieren. Für einen dritten Anschluss kann es sein, dass dafür entsprechend Leitungen im Haus oder auch vom Verteiler zum Haus neu gelegt werden müssen, zu den entsprechend hohen Kosten.

Daher würde ich immer noch zu dem Vorschlag tendieren, den dicksten Anschluss anzumieten und dann die Kosten entsprechend zu verteilen, dürfte für alle das beste sein, außer bei den von mir im vorherigen Post genannten Einschränkungen.
Das 2 Anschlüsse paralell gingen ist unbesritten. Die Situation ist wie folgt:

Ich möchte 2 Aktive Tarife bei der 1und1 haben, ob nur eine der zwei Leitungen funktioniert spielt keine rolle.

Ich mache ticket auf, technicker kommt repariert? ok, gut dann kommt er für den Neuanschluss wieder? wozu dann kann ich einfach das Modem mit den anderen 1und1 Zugangsdaten gegen das andere 1und1 Modem mit anderen Zugandsdaten tauschen.

Kurze Frage noch am Rande was gibt uns der Hinweis das der 1und1 Router an der ekligen Vodafone Dose DSL signal empfängt? bei dem Fluur anschluss aber nach den gennanten 2 tagen tot
 
arascomanager schrieb:
zweiten aktiven 1und1 tarif worum es mir geht
arascomanager schrieb:
ahhhhhhhhhso.
arascomanager schrieb:
wie siehst ihr das?
Ich würde mal meinen, wenn man das ordentlich durchrechnet, auch mit der selbst aufgewendeten Zeit zur Überwachung des Technikers, gibt es KEIN Bosnusprogramm, welches das bezahlen von 3 Anschlüssen rechtfertigt.

Und ich wäre vorsichtig, wenn da nicht in den AGB's zu den Bonusprogrammen nicht irgendein quatsch drinsteht von wegen "2 anschlüsse fur einen haushalt nicht gestattet blalblbabla".
 
simoron schrieb:
ahhhhhhhhhso.

Ich würde mal meinen, wenn man das ordentlich durchrechnet, auch mit der selbst aufgewendeten Zeit zur Überwachung des Technikers, gibt es KEIN Bosnusprogramm, welches das bezahlen von 3 Anschlüssen rechtfertigt.

Und ich wäre vorsichtig, wenn da nicht in den AGB's zu den Bonusprogrammen nicht irgendein quatsch drinsteht von wegen "2 anschlüsse fur einen haushalt nicht gestattet blalblbabla".
Keine Sorge das passt, wie krieg ich das hin das 2 aktive Tarife laufen?

EInen Flurr anschluss haben wir ja, der aber nicht mehr funktioniert. Tarif 1 wurde aktiviert.

Jetzt soll Tarif 2 aktiviert werden, im grunde das selbe. jetzt geht es nur um folgendes das beide Tarife aktiv sind.

Da der zweite neue Tarif einen sogennanten Schalttag hat wird er auch erst ab diesem Tag funktionieren,

würde der Technicker jetzt kommen und den Flurr anschlus reparieren, könnte ich theoretisch am Schalttag von Tarif 2 die modems nur umtauschen, aber wie bringe ich denen das bei?

Es scheint einfach am besten zu sein das er für den Neuanschluss kommt, den alten sozusagen fixt und wir den neuen router anschliessen. also den noch neueren der jetzt kommen soll die tage..

edit: was für hinweise gibt uns das der 1und1 fritzbox router bei der ekligen vodafone dose dsl signal empfängt? das bedeutet vom keller bis zum fluur anschluss scheint was ins stocken geraten zu sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben