Sind AMD-CPUs empfehlenswert?

WommU schrieb:
Eine Energiesparversion eines Ryzen bringt im Office-Betrieb genau NULL Ersparnis und kommt an die kleinen Intels nicht heran.

Doch schon Etwas, da die Start-Taktrate der CPU niedriger ist, also auch im Idle seinen Niederschlag findet.

Ich gebe Dir Recht insofern, das INTEL in der Effektivität seiner CPU-Kerne noch einen Vorsprung hat gegenüber Intel. Wenn es auf maximale Stromkostenersparnis ankommt, dann sollte man dann schon zu Client-PC´s mit den Notebook-Prozessoren greifen (NUC und Andere). Von AMD habe ich noch keine vergleichbaren Geräte gesehen ähnlich dem NUC, was aber noch kommen wird.

Spannend in diesem Zusammenhang ist die AMD V1000 (embedded Apu) und deren Leistungsfähigkeit.
Da i.d.R. heutzutage kaum noch CPU´s in der professionalen Welt ausgetauscht werden (eher Neukauf nach Abschreibung) könnten diese Art von sehr leistungsfähigen APU´s inklusive Stromsparfunktionen Einiges abdecken, also Stromsparen mit "Bumms" in den Anwendungen.
 
computerbase107 schrieb:
Stromsparen mit "Bumms" in den Anwendungen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, richtig? Stromsparen mit Bumms? Dann rechne uns doch mal vor, wie viel Strom du dir da ersparst und wie sich das in den Kosten niederschlägt. Es geht in dem Fall des TE ja um ungefähr 10Watt.
 
Hägar Horrible schrieb:
Das ist jetzt nicht dein Ernst, richtig? Stromsparen mit Bumms? Dann rechne uns doch mal vor, wie viel Strom du dir da ersparst und wie sich das in den Kosten niederschlägt. Es geht in dem Fall des TE ja um ungefähr 10Watt.

Meine Intention ging in meinem Beitrag eher in Richtung "Stromsparen ist nicht Alles", denn die Performance sollte dann auch im Detail stimmen, selbst wenn größtenteils nur Office betrieben wird.

Also. die Balance aus Stromsparen und Leistung wenn es darauf ankommt, muss stimmen.

PS: Zu sehr verkürzte Zitate ergeben hier leider einen falschen Eindruck meines Beitrages.
 
Na klar sind die empfehlenswert, ich würde sogar behaupten mehr als jemals zuvor, selbst im vergleich zu den ersten athlon 64ern anno dazumals.
In deinem Nutzfall wär noch interessant zu wissen was genau du mit dem Rechner vorhast, für einen "reinsten" office-PC wär wahrscheinlich selbst der 2200g schon overkill, da fährst du mit einem günstigen Intel Pentium u.U. besser. Tatsächlich kannst du mit dem 2200g/2400g aber sogar respektabel gamen, oder ihn generell besser als Medienplattform einsetzen (wobei auch die günstigen pentiums um die 40-50€ locker 1080p & co streamen)
 
Zurück
Oben