Sind AMD Laptops gut?

Sandra1989

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni: Programmieren Java, C, Matlab und ab und zu einige Spiele (Counter-Strike Global offensive oder League of Legends)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil. Also ich möchte den schon gerne mit in die Uni nehmen, aber ich möchte kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of legends und counter-strike global offensive. Es soll nur flüssig laufen egal welche Details.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Matlab und einige anderer Programme für Data Data Mining

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linux. Wahrscheinlich ubuntu. Es soll kein BS vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 600€
Ich möchte kein gebrauchten.

Ich bin im Master Informatik und weiß nicht viel über Hardware.

Ich hätte gedacht, dass diese hier gut wären:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+nitro+5+gaming+notebook+409114
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+v130+15ikb+81hn00kege

Für Linux ist AMD schon mal die beste Wahl (eigene Erfahrung). Und damit meine ich nicht nur das beste Treibermodell aus open source und closed source-Grafiktreiber, es zeichnet sich noch deutlich mehr ab.

15,6" finde ich zu groß für die Uni. Und Lenovo V* irgendwas ist die Billig-Schiene, das ist kein Thinkpad!

Ich würde das Thinkpad E485 nehmen, das ist in erster Linie ein Business-Gerät, mit dem du vernünftig arbeiten kannst. Spielen kannst du damit auch, die Grafikkarte ist halt kein Monster, aber darum geht es in der Uni ja auch nicht. Wenn Du Tests liest, musst du die BIOS-Updates berücksichtigen, die die Tester nicht bedacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und species_0001
jo, Hände weg von dem Acer und Hände weg von Lenovos die nicht Thinpad heißen.
E485 / E585 / E480 / E580 ist das untere empfehlenswerte Einstiegslevel.
Gibts als Campusmodelle auch ohne vorinstalliertem Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und evilnear
Qarrr³ schrieb:
Weiß ja nicht wie das bei Linux aussieht

Sorry, aber wenn du sowas nicht weißt, solltest du besser nicht antworten. Es steht aber auch in meinem Posting oben! AMD ist unter Linux mit sämtlichen Software-Aktivitäten weit vorne, und ich schreibe bewusst nicht nur von "DEM Treiber".

Dieser Computerbase-Artikel ist mal wieder ziemlich unspezifisch und arbeitet mit dem Stilmittel des "teilweise", bei Lenovo ist der Windows-Treiber 1 Monat "alt". ;)

Der Grafik im Ryzen ist um Klassen besser als die Intel-Grafik. In den nächsten 7 Jahren möchte Sandra vermutlich noch was anderes als genau diese zwei Titel spielen.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
AMD ist unter Linux mit sämtlichen Software-Aktivitäten weit vorne, und ich schreibe bewusst nicht nur von "DEM Treiber".
Du hast pauschal AMD geschrieben. Da im Artikel aber angegeben wird, dass für Notebook APUs nicht der reguläre Windows Treiber verwendet werden kann, hielt ich es für möglich, dass das bei Linux ebenfalls so ist. Daher fände ich eine Aussage zu AMDs Notebook Linux Treibern sinnvoll.

Beim e485 habe ich nur von throttle und Akkulaufzeitproblemen gelesen.

Für den Desktop ist AMD super, aber bei den Notebooks würde ich auf die Intel Geräte setzen. Die sind ausgereift und manchmal sogar günstiger. Die Intel Linux Treiber sind auch okay.

Man merkt, dass du null Ahnung von Linux hast! Das ist ja nicht schlimm, aber halte dich dann bitte mit Aussagen zum Thema Linux zurück, inkl. Intel-Treiber! Mit "irgendwo hab ich mal was gelesen" kommen wir nicht weiter.

Die Intel-Version des E485 hat außerdem ein schlechteres Display.

Und die BIOS-Updates müssen beachtet werden, hab ich oben auch schon geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben