News Sind Benutzer des Internet Explorer weniger klug?

am3000 schrieb:
das hier hat wohl mal wieder einer geschrieben der nur sich selber und seinen eigenen dollen DSL Anschluß sieht und gerne dabei vergißt das es auch User gibt wo kein DSL verfügbar ist .
Und du hast anscheinend keine Ahnung von Statistik. Da kommt es nicht auf Ausnahmen wie dich an.

noxon schrieb:
Und du hast anscheinend keine Ahnung von Statistik. Da kommt es nicht auf Ausnahmen wie dich an.

ja, bloß dass es in deutschland momentan noch eher die ausnahme ist dsl zu haben...

Erstens geht es hier nicht um Deutschland und zweitens haben die Deutschen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 14 MBit/sec, wenn ich mich recht an eine Statistik erinnere, die ich letztens gelesen habe. Wir sind soweit ich weiß auf Platz 20 der Weltrangliste, wenn es um die Internetversorgung geht. Diese Statistik war glaube ich aber schon etwas älter und ist nciht mehr ganz auf dem neusten Stand gewesen. Die Situation kann sich durchaus gebessert haben.

Soweit ich weiß hätten auch 40% der Deutschen die Möglichkeit einen 50 MBit Anschluss zu bekommen, wenn sie wollten. Entweder über DSL, Kabel oder Glasfaser.

Etwas schlechter sieht es in den USA aus, aber das beeinträchtigt die Studie in keinster Weise. Wenn unter den 100.000 Usern ein paar dabei sind, die tatsächlich Aufgrund von Verbindungsschwierigkeiten das Ergebnis um 0,001% verfälschen macht das den Kohl auch nicht Fett.

//Edit: Hier habe ich den News Beitrag über die Breitbandverfügbarkeit noch eimal ausgekramt. Damnach haben 80% der Deutschen sogar einen Zugang zu einem 6 MBit Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Als per IQ Test intelligente Person würde ich mir die Frage stellen, warum sollte ich einen online IQ Test machen im Wissen das die Aussagekraft sehr gering ist.

Es wurde ein standardisierter IQ-Test mit einer Standardabweichung von 15 gemacht... bezogen auf gleichaltrige andere Testteilnehmer - steht doch unter "Methoden" in der Präsentation des Ergebnisses.

Die Aussagekraft weder des Testes noch der Studie ist gering, vorausgesetzt (und das wurde hier bereits richtig angemerkt) die Ergebnisse wurden genau so, wie angegeben, ermittelt.

du weist wie leicht man statistiken fälschen anpassen kann?

nehmen wir an einer hat 100 mbit und 29 leute haben isdn mit 7 kbit/s

dann hätten wir 100mbit/s + 30*7kbit/s
macht 100.210 kbit/s

100210 / 30 =3670 kbit/s

heist das, dass jetzt alle 30 leute ne durchschnittsleitung von 3,6 mbit haben?

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht fälschen einer Statistik, dass ist die Statistik
es gibt immer Ausnahmen nach oben und unten. Und es gibt das Gesetz der großen Zahlen. Das heißt, dass bei einer sehr großen Menge an Versuchen der durch dir Statistik bestimmte Durchschnitt sich immer mehr dem Erwartungswert annähert, da so Ausnahmen keinen so großen Einfluss haben. Da hier die Anzahl der Versuche über 100.000 beträgt und der Großteil von diesen den schätzungsweise IE nutzt ist das Ergebniss schon ziemlich genau.

Und nein es heißt nicht, dass alle 30 Leute ne Leitung von 3,6 mbit haben. Du kannst jetzt sogar berechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit man eine Leitung von welcher Bandbreite hat.

Die Standardabweichung beträgt in deinem Beispiel oben 17.952,324 Kbit/s. Jetzt kanns du mit der Normalverteilung die Wahrscheinlichkeit für 7Kbit/s, 100.000 Kbit/s und 3.670 Kbit/s bestimmen.

7Kbit/s: 0,00217%
100000Kbit/s: 0,0000000013%
3670Kbit/s: 0,00222%

Daran siehst du das die Wahrscheinlichkeit für P(7Kbit/s) ~= P(3.670Kbit/s)

Woher kommen diese kleinen Wahrscheinlichkeiten? Aus der hohen Standardabweichung.
Woher kommt die hohe Standardabweichung? Aus den wenigen Versuchen.

Wie auch immer. Mit der Standardabweichung kann sich jeder der mehr oder weniger Ahnung von Stochastik hat selber ein Bild über die Genauigkeit einer Studie machen.

Zuletzt bearbeitet:
oft werden solche ausreißer auch rausgenommen/-gefiltert, um die statistik eben nicht zu verfälschen ;)

mfg

ja, das heist dann doch dass die statistik erst richtig gefälscht wird!

weil wenn ich jetz bei ner browser statistik untersuchung genau die leute rausnehme, die nen iq von 10 mit opera haben, dann ändert die statistig sich ja wieder in die falsche richtung

wenn es nur einer von 1000 ist ?? sicher nicht
wenn es 10% oder mehr sind, werden sie es sicher nicht rausnehmen.
NUR wenn es WENIGE AUSNAHMEN sind ;)

z.b. 0,1% oder was weiß ich.
kriterien kannst du dir ja selber aussuchen ;)

mfg

geile Studie :-) ich hab's ja schon immer gewußt :evillol: ... IE? den gibt's wohl noch? Opera rockt ;)

die werden gar nichts rausnehmen. Siehe oben mein letzter Post. Die haben genug Leute befragt damit die Ausnahmen nicht so einen Ausschlag haben. Hätte mir allerdings auch eine Angabe der Standardabweichung gewünscht, um mir selber ein Bild zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ja auch nicht, das die da was rausgenommen haben, denn solche ausreißer (die die statistik verfälschen) wirds da vermutl. nicht geben.
ich wollte ja nur den skeptikern klar machen, das an dieser studie einfach viel mehr wahrheit dran ist, als man meinen könnte.

und ob das auf deutschland überragbar ist ?!...oft haben die deutschen eine andere denkweise und beurteilen dinge anders, als die (verrückten) engländer oder amerikaner :P

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein absoluter Müll so eine Studie aufzustellen. Haben die Langeweile gehabt oder was :D ?
Einfach eine Frechheit so etwas zu behaupten.

@ olligo

Sorry, aber dein Kommentar ist ein Eigentor. ;) Das Ergebnis der Studie ist keine Behauptung und frech ist daran auch nichts - du kannst gerne die Methoden kritisieren, mit denen die Daten erhoben wurden, doch die sind in Ordnung, so wie auch der verwendete IQ-Test wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. (Das ist kein Test gewesen, wie er sich im Internet öfter findet... sondern ein Standardtest aus der Psychologie.)

@calluna
Nur die Frage ist wer macht diese Tests ;) muss ja wer ausfüllen und das macht man meist eher aus Spaß und nimmt das ganze nicht ernst, daher sind die Ergebnisse meiner Meinung nach auch an zu zweifeln.
In Hohlzeiten hab ich so nen Teil auch hin und wieder ausgefüllt aber nicht unter dem Gesichtspunkt dass ich das ganze ernst nehme sondern, eher was für ein IQ raus kommt wenn man per Zufall, Bauchgefühl etc. die Antworten auswählt.

Meine These ist einfach, dass Opera User den Test wohl eher ernst genommen haben, den Opera wird wohl weder auf einem Firmenrechner, noch auf einem Schulrechner etc. zu finden sein. Somit wird die Anzahlt derjenigen die es aus Spaß gemacht haben auch geringer sein.
Wohingegen ein Internet Explorer auf jedem Rechner zu finden ist und meist auch eine ältere Version, sei es auf Kompatibilität zu älterer Software oder sonst was.
Damit ist die Anzahl potentieller Teilnehmer die es aus Spaß in einer Pause, im it Unterricht, in der Raucherpause etc. machen um einiges höher.
Somit ist die Komplette Studie für en Arsch ^^ (meine Meinung)

Der WAIS-IV Test soll innerhalb von 85 - 115 Minuten abgeschlossen werden. Wer so viel Zeit für den Test investiert und den abschließt, von dem kann man ausgehen, dass er den auch ernst genommen hat.
Du kannst davon ausgehen, dass Probanten, die ihren Test in sehr sehr kurzer Zeit abgeschlossen haben aus der Statistik entfernt wurden. Leute, die also einfach nur etwas angeklickt haben werden dort nicht mit eingeflossen sein. Die jenigen, die die Statistik durchgeführt haben sind ja nicht blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, endlich ein neuer Sticker für die Schultasche:

Microsoft User sind doof! ;)

Was für ein Nonsens. Aber ich vergaß: Wir haben Sommer-loch.

Naja, in Deutschland dürfte sich das Bild nochmal etwas verzerren wie ich vermute. Wir haben hier einen deutlich höheren Marktanteil beim FireFox und einen niedrigeren bei IE. Daher dürfte speziell bei den beiden aktuellen IE der Schnitt etwas höher liegen und beim FF etwas niedriger da dieser sozusagen weniger "elitär" ist und sich das ganze durch die größere Menge an Leuten etwas mehr dem allgemeinen Bevölkerungsschnitt annähern dürfte. Würde ich nun wie gesagt einfach mal vermuten.

Staubwedel schrieb:
Mal ganz im Ernst, ich würd die Benutzung des IE nicht unbedingt mit weniger Intelligenz verbinden, aber: Alle, die ich kenne, die wirklich noch den IE (hauptsächlich) bentzen, haben wenig Ahnung von Computern

Damit reduzierst du den Computer auf den Internetbrowser. Es kann jemand durchaus viel Ahnung von Computern haben und trotzdem den IE benutzen. Einfach weil er mit diesen vertraut ist und für seine Zwecke völlig ausreicht.

Wer eine aktuelle Version vom IE nutzt hat keinesfalls weniger Ahnung von Computern, und wer noch mit einer Uraltversion herumgurkt hat vieleicht nicht so viel Ahnung von Computern kann aber trotzdem einen hohen IQ besitzen.

Es ist "nur" eine Statistik und dazu eine mit schlecht gewählten Parametern. Und wie heisst es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zurück
Oben