News Sind Benutzer des Internet Explorer weniger klug?

Eine ziemliche Kontroverse das Thema,
vor allem wenn man wie ich der Ansicht ist das egal ob IQ Test oder anderen Testverfahren immer einer riesigen Toleranz unterstehen und im gleichen Themenbereich variationen von +/- 10 Punkten schnell passieren.
Die üblichen Faktoren für die ungenauigkeit bzw. eigentlich gar Unwertbarkareit der Testverfahren mal außen vor.

Allerdings passe ich zumindest einmal in eine Statistik,
Opera Nutzer und bestätigter IQ von durchschnittlich 136.
Btw: Firefox und IE kamen für mich nie in Frage ;)


Gruß

Was für eine schwachsinnige Studie, solche News gehören wohl besser auf bild.de oder web.de aber hier könnte man sich das doch sparen

Jaein, ich kann mir schon vorstellen dass mit einem gewissen Grad an technischer Bildung bzw. kritischem Denken (was sowieso bei einigen auf ein Minimum runter gefahren ist) sich auch oder gerade in solchen enthusiastischen Gebieten wie das Hobby Computer auswirkt!
Und Personen welche nun, aus welchem Ausgangsgrund auch immer, alternative Browser nutzen haben sich davor wahrscheinlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

Dass die Zahlen so nicht auf alle Wertbar sind, und aller Wahrscheinlichkeit nicht so hoch liegen, mag stimmen, aber es sind sicherlich Parallelen zwischen der allg. Intelligenz, dem technischen Verständnis und der daraus resultierenden Auswahl von "Produkten" beim Konsumenten gegeben!

Das kann man nun mal auch im Alltag sehen und nicht nur Virtuell,
sei es von der Lebensmittelauswahl im Kühlschrank, über die Auswahl der Kleidung bis hin zu jedem Luxusgut (egal ob Haus, Auto, Urlaub oder andere Standardbeispiele).

Da sich Opera vor allem vor mehren Jahren noch als ziemliches Nieschenprodukt verhalten hat (vor allem bis zur Version 8, durch die Werbeeinblendung der Freeware) kann ich mir vorstellen das es für einige ein selektierter Browser war, welcher durch die Sicherheit und den großen, AddOn freien, Funktionsumfang gepunktet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dumm... Cool, dass ein Browser demnächst über Menschen richtet. Ach Gott, dass man sowas auf CB lesen muss?!

Wird Zeit für den Winter damit nicht noch mehr von diesem Müll hier landet.

Hätte ein User so einen Beitrag geschrieben wäre dieser gelöscht worden.
 
Wer solchen Schwachsinnsstatistiken Glauben schenkt,dem ist echt nicht mehr zu helfen.Es gibt auch zum Beispiel öffentliche Rechner in Internetcafes,die noch mit Windows XP laufen und einem dementsprechend alten Browser haben,da es die Admins versäumen auf neuere Versionen upzudaten.Fliesen solche Umstände in die Statistiken mit ein?

Es soll auch noch Menschen geben,die sich mit der Materie PC nicht auskennen oder keine Lust haben sich damit zu beschäftigen.Sind diese deswegen weniger Intelligent?

Die Oberflächlichkeit derjenigen,die diese Statistik erstellt haben kennt auch keine Grenzen mehr.Die sollten selber mal einen IQ test machen.

Die Verdummung unserer Gesellschaft hat meist ganz andere Gründe.Dauerberiselung im Fernsehn,Schwachsinnige Computerspiele,Drogen usw....man könnte tausend andere Gründe aufzählen.

Ich bin sogar der Meinung,das der heutige technische Standard zu gesellschaftlichen Verdummung beiträgt,das uns viele Helfer das selbständige Denken eher erschweren.Unser Gehirn wird weniger gefordert und es wird alles den Maschinen anvertraut.

Da bekommen die Terminator Filme ja eine fast naheliegende Bedeutung ;)
 
ich habe mir sowas schon immer gedacht. Kluge Menschen erkennen den " Wert " des Internets und sürfen wenn sie Intelligent haben auch nicht mit IE 6 rum wo die Seiten wahlweise nicht mal mehr gescheit dargestellt werden können. Die Leute die ich privat kenne die das Internet wirklich nicht nutzen sind wirklich die " Kategorie weniger Intelligent " und das liegt nicht daran das sie das Internet nicht benutzen. Sie sind es einfach.
 
Ich finde diese Studie eher als Werbung für Opera oder alternative Browser. Obwohl ich selbst Chrome nutze heißt es nicht dass die Menschen, die IE nutzen dümmer als ich seien. Bitte glaubt nicht an alles was rumgeschrieben wird.
 
Wenn man die News hier liest -.-

Niveau wir hier langsam zu einen Fremdwort ...

Wenn es so weiter geht, werde ich Computerbase in Zukunft meiden. Ihr füttert doch nur die Idioten mit News für ...
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wer solchen Schwachsinnsstatistiken Glauben schenkt,dem ist echt nicht mehr zu helfen.Es gibt auch zum Beispiel öffentliche Rechner in Internetcafes,die noch mit Windows XP laufen und einem dementsprechend alten Browser haben,da es die Admins versäumen auf neuere Versionen upzudaten.Fliesen solche Umstände in die Statistiken mit ein?
Denk mal drüber nach, was du da schreibst. Wenn zwanghaft User anderer Browser in Internet-Cafes dazu gezwungen worden wären den IE zu nutzen, dann hätte das nur dazu geführt die Punktzahl des IEs aufzuwerten. Das kann also nicht für das schlechte Abschneiden des IEs verantwortlich sein. Ganz im Gegenteil. Du kannst froh sein, wenn zufällig ein Opera User den Test in einem Internet-Cafe gemacht hat. :)
 
Eeendlich ist die Studie da, nach so vielen Jahren. Danke!!!

Jetzt im Ernst: Leute welche ältere Versionen des IE benutzen haben meiner Erfahrung nach nicht so viel Ahnung von Computern, sie aber fast als "dumm" bezeichnen ist schon übertrieben. Warum was ändern wenn es ausreicht?

Schön zu sehen, dass man in Kanada noch genügend Geld hat, um solche sinnfreien Studien mitzufinanzieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha geile Studie =) Kein Mensch mit ein wenig Grips würde heute noch Windows XP mit IE6 oder ein noch älteres Windows/Browser verwenden, außer ganz wenige Ausnahmefälle wo es erforderlich ist.. Opera ist eher ein Nischenprodukt und was für Geeks (die tendenziell ziemlich intelligent sind), Chrome und Firefox kennt und nutzt mittlerweile jeder Standard PC User.. In meinen Augen ist das gar kein schlechtes Kriterium, vielleicht wundert sich in Zukunft der eine oder andere, warum er beim Vorstellungsgespräch nach seinem Browser gefragt wird :evillol:
 
Die Studie wurde wohl vom Heiseforum in Auftrag gegeben was? :>

Mann muss meine Freundin dumm sein, da sie an meinem PC den Ie nutzt, da ich nicht will das sie meine Sessions killt ... O_o (2 verschiedene Browser = 2 Verschiedene Anmeldedaten an einem PC ohne ausloggen ^^)


PS:
Mal wieder ein Hoch auf Opera, der Browser der ja sooo toll ist und bis heute keinen großen Marktanteil besitzt... bestimmt weil die meisten Menschen einfach zu dumm sind... (Vorsicht, Sarkasmus!)
 
Würde ich diese Studie voll unterschreiben!
Der alltägliche berufliche Kontakt mit Browsernutzern aller Art bestätigt dieses auf den ersten Blick schockierende Ergebnis.
 
@Kayzah:

Meine Studie bestätigt, das Brot dumm macht ! Jeder Dumme Mensch mit dem ich beruflich Kontakt hatte hat Brot gegessen O_o SCHOCKIEREND !!!!!
 
Achtung: Laut einer neuesten Befragung von einer Person, gelten solche Studien als total schwachsinnig.

Klar, IE 6 User sind nicht mehr ganz am neuesten Stand der Browser-Technik, aber vielleicht haben sie durch lösen von hochkomplexen mathematischen Formeln, einfach keine Zeit sich groß Gedanken zu machen, welcher Browser ihrem IQ entspricht.

Der Auftraggeber würde mich interessieren :rolleyes:
 
Hat sich jemand überhaupt die Mühe gemacht erst die Studie selbst durchzulesen (PDF ist im Artikel verlinkt) und dann Kommentare zu schreiben? Die Studie wurde folgendermaßen durchgeführt:

1. Man hat einen Online IQ-Test erstellt und 4 Woche lang laufen lassen.
2. In diesen 4 Wochen haben ca. 100.000 Menschen diesen IQ-Test gemacht.
3. Zusammen mit dem IQ wurden auch verwendete Browser (und Versionsnummer)
festgestellt und gespeichert.
4. Nach vier Wochen hat man die Daten analysiert und festgestellt, dass die Leute, die
höheren IQ geschafft haben, eher Opera oder Firefox und nicht Internet Explorer nutzen.
5. Man kam zur Schlussfolgerung, dass die Leute mit höherem IQ mehr Übersicht bezüglich
der Internet-Browser haben und sich mehr Sorgen wegen sicheres Surfen machen.

Die Schlussfolgerung war also nicht, dass Leute klug werden, wenn sie Opera und Firefox verwenden. Die Schlussfolgerung war, dass je kluger die Menschen sind, desto weniger sie den Internet Explorer nutzen und eher zu den Alternativen greifen. Das bedeutet natürlich nicht dass ALLE Internet-Explorer Nutzer doof oder ALLE Opera Nutzer Genien sind. Es geht um DURCHSCHNITT.

Einige Leute haben hier geschrieben, dass viele Menschen gezwungen sind am Arbeitsplatz IE zu nutzen und deswegen die Ergebnisse nicht aussagekräftig wären. Das ist aber für diese Studie komplett irrelevant. Wie viele Leute kennt Ihr, die am Arbeitsplatz online IQ-Tests (die mindestens halbe Stunde dauern) machen? Solche IQ Tests sind zeitlich eingeschränkt und man macht sie so gut wie immer zuhause in Ruhe am eigenen Rechner.
 
Stellt sich die Frage, ob man intelligent sein muss um Opera zu nutzen, oder es erst wird wenn man's benutzt :p
 
Ich finde es eher bedenklich, dass CB solche Studien als News bekannt gibt. Vor allem, wenn selbst gesagt wird, dass man "solche Studien mit Vorsicht genießen sollte"....

Zur Studie: Außerdem kann man nicht (vollständig) anhand des "Browser" Rückschluss auf die Intelligenz der Leute ziehen.

MfG

EDIT:
@Zura_123 Die Studie wird gleich nachgeholt...
 
Naja so genau kann man das eig. nicht bestimmen.
In meiner alten Realschule gammeln wir noch mit Internet Explorer 6.
 
Zurück
Oben