Sind die Graka der Gtx1000er Reihe mit meinen Mainboard kompatibel

Trytohitme

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo erstmal =)
folgendes Problem seit heute geht beim Spielen meine beiden Bildschirme aus und es steht no signal input (Pc läuft aber tdzm weiter) wenn ich nichts spiele läuft das System einwandfrei weiter , also habe ich meine alte Graka (gtx750ti) eingebaut mit der der Fehler nicht auftaucht.
Jetzt möchte ich mir gerne eine Gtx 1070 kaufen, aber mein Kumpel meinte das es mit meinen alten Mainboard nicht funktioniert da ich einen z87 Chip mindestens brauche er sich aber auch nicht ganz sicher ist, darum wollte ich hier nochmal nachfragen was ihr dazu meint.
Mein System: 4Jahre alt
Mainboard: Asus x79Deluxe
16Gb Ram
Intel Core i7 4930k 6Kerne
2 SSD Festplatten
850Watt Netzteil von bequiet
Gtx980 (jetzt Defekt)
 
Es wird gehen. Braucht nur PCIe Slot, egal welchen.
Hat die 980 keine Garantie mehr?
 
leider habe ich keine Garantie mehr, werde ich einbusen haben mit der Gtx1070 entgegen der 980Gtx wegen dem Mainboard
 
aber mein Kumpel meinte das es mit meinen alten Mainboard nicht funktioniert da ich einen z87 Chip mindestens brauche
dein Kumpel hat leider keine Ahnung.

dein Mainboard hat ein PCIe x16 3.0 Slot, wie alle anderen neuen Boards auch, daher kannst du da jede aktuelle Karte drauf nutzen

die GTX1070 wäre bissel stärker als die GTX980
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Habe das hier auch schon öffters mal gelesen, das es auch mit dem Z77 probleme gibt , da krig ich vlt. demnächst auch mal spass mit.

Aber nicht nur Nvidias 1000er Serie soll Probleme machen , sondern auch die 4xx 5xx von AMD , und der fehler ist dann immer der Selbe , es kommt kein Bild !

Nur wie gesagt ob da was wahres dran ist weis man nicht , mann liest das hier nur sehr oft.

Achte auf jedenfall darauf dir noch das aktuellste Uefi/Bios aufzuspielen , das soll dann geholfen haben !

mfg.
 
@TP555: Z77? Das ist die Mainstream-Plattform von Intel. Der TE hat doch die X79-Plattform.
 
Re

@Faust2011

Die H Chipsätze sind Mainstream , aber doch nicht der Z77.

Die ganzen Chipsätze sind nur ziehlich in die Jahre gekommen , aber immernoch flott genug , für die Neusten Grakas.

Ich selber sehe auch keinen Grund die Platform zu wechseln.

mfg.
 
es gibt in der Tat ein paar Inkompatibilitäten mit alten Boards welche ab und nicht mit aktuellen Karten funktionieren wollen, alles schon gehabt (war teilweise mit nem Updates des vBIOS der Karten zu beheben). Ist bei Intel aber eher so Westmere und Nehalem Generation, bei deinem Chipsatz würd ich mir da keine Sorgen machen.

Würd auf nen Angebot von ner 1080 für um ~500 Euro warten, ne 1070 für nahezu den gleichen Preis lohnt momentan nicht
 
@TP555: Bei Intel ist die komplette Sandy-/Ivy-Bridge Plattform der Mainstream und Sandy-E / Ivy-E ist das Enthusiast-Segment. Dementsprechend sind die H/B/Z-Chipsätze (und was weiß ich noch, was da Intel alles für Varianten fährt) Teil des Mainstreams, auch wenn der Z-Chipsatz natürlich die Speerspitze dessen ist.
 
TP555 schrieb:
Hi

Habe das hier auch schon öffters mal gelesen, das es auch mit dem Z77 probleme gibt , da krig ich vlt. demnächst auch mal spass mit.

Aber nicht nur Nvidias 1000er Serie soll Probleme machen , sondern auch die 4xx 5xx von AMD , und der fehler ist dann immer der Selbe , es kommt kein Bild !

Nur wie gesagt ob da was wahres dran ist weis man nicht , mann liest das hier nur sehr oft.

Achte auf jedenfall darauf dir noch das aktuellste Uefi/Bios aufzuspielen , das soll dann geholfen haben !

mfg.


Hallo,

also ich nutze seit 2 Jahern eine Z77 Plattform von MSI und kann von keinerlei Problemen berichten. Das Bios ist nun bereits gut 4 Jahre alt und ich hatte und habe keinerlei Probleme mit Nvidia ( GTX 560ti 1GB VRAM, GTX 770 2 GB VRAM, GTX 980 4 GB VRAM, GTX 1080 8 GB VRAM ). Ich hatte trouble mit Mainboards von ASUS. Diese haben in Verbindung mit einiger Hardware (USB Karten, Soundkarten, Netzwerkkarten) immer wieder Probleme verursacht. Seid ich zu MSI gewechselt bin, läuft alles in Butter. Siehst ja meine Hardwaresig.

Gruß

Holzinternet
 
alles klar danke für die Antworten
was ich noch komisch finde ist das bei meiner Gtx980 der Pc läuft Netflix schauen usw nur sobald ich ein Spiel starte gehen beide Bildschirme aus mit no signal Input
 
kann auch ein Netzteil defekt sein, kannst du ein anderes testen? es reicht da ein gutes 500W Netzteil, dein 850W Netzteil ist da eh übertrieben
 
Zurück
Oben