• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Sind die Maps wirklich so schlecht?

Precide

Admiral Pro
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8.872
Gleich vorne weg: Ich will hier nicht haten, ganz im Gegenteil, ich bin ein großer BF-Fan und habe mich von all dem Übel (Origin, Installation, Performace-Probs, etc) nicht ablenken lassen und mir immer wieder im Hinterkopf behalten: "Mensch, BF3 wird ein geiles Spiel, scheiß drauf"
Jetzt habe ich auch schon eine angenehme Zeit im Multiplayer verbracht um mir ein ordentliches Bild von den Maps zu machen. Doch irgendwie will das Bild nicht so passen....
Es gibt einige Maps, die es sich eigentlich garnicht lohnt zu spielen, da der Aussgang eigentlich von vorne herein klar ist.
Das wären z.B. :

Grand Bazar (CQ): Um auf der Hauptstraße außenrum nicht von Panzern odern Snipern weggerotzt zu werden, zieht es den kompletten Trupp in den mittleren Gang nur um da zu einem gigantisches Rocket/ Nade Spamfest einzuladen. Zudem ist die Map so winzig, dass 64 Spieler kaum Spaß machen.

Operation Metro (Rush): Zusammen mit der Beta jetzt schon mind. 20 mal gespielt, trotzdem endete das Spiel immer an zweiten Levelabschnitt. Die Metro ist zu leicht zu verteidigen, zu schwer zum rushen.

Operation Metro (CQ): Noch heftiger: Das Team, das den höher gelegene Metroanschnitt besitzt gewinnt. Es gibt nur 3 Flaggen, die 2. Flagge befindet sich noch oben, es ist unmöglich, durch einen der Aufgänge hoch zu kommen, die ausschließlich von Rakteten und Granaten beherrscht werden. Die einzige intelligente Art an Punkte zu kommen, ist Nachschub zu gewährleisten, oder all die "Künstler" wiederzubeleben die meinen ,dass der obere Abschnitt nicht bewacht werde. Ganze schwache Karte.

Damavand Peak (Rush): Leider eine einzige Mörser-Orgie. Nicht selten sieht man auf der Minimap 10 Mörsersymbole oder mehr. Zieht sich leider den großteil der Karte so, da das stark abfallende Leveldesign die Angreifer schützt. Dürfte aber auch der Hauptgrund sein warum die Verteidiger fast immer gewinnen - Die Gegner snipen/mörsern viel zu viel.

Damavand Peak (CQ): Ähnlich wie Metro: Die Amis, die näher am Tunnel sind, gewinnen, da sie den wichtigen Tunnelflagpunkt als erstes bekommen und auch meistens halten. Warum ist der Tunnel nicht genau in der Mitte der Karte? Zudem ist das Design nicht sonderlich intelligent, wieder nur RPG/SMAW-Gespawne in den beiden Servicetunnels.

Operation Firestorm: Als ich gehört habe, dass es sich angeblich um die größte Battlefield-Map aller Zeiten handeln soll war ich natürlich hochauf begeister. Doch halt, was ist das?
Warum dürfen beide Teams erstmal einen halben Kilometer fahren/latschen? Das würde doch bedeuten, dass sich die ganze Action nur wieder in einem kleinen Kern befindet oder?
Ja leider ist das so....
Die Map ist wohl nur so groß, damit die Jets ordentlich Platz zum fliegen haben.



Joar, das ist meine Meinung, zu den anderen Maps habe ich noch keine groben Designschnitzer gefunden.
Was denkt ihr?
 
jetzt mal unabhängig zu den karten aber zu deinem statement : "Mensch, BF3 wird ein geiles Spiel, scheiß drauf". Genau wegen solchen leuten wie dir, machen firmen wie ea sone programme, weil sie genau wissen, dass es genug ''Personen'' gibt die auf alles scheissen hauptsache zocken.

Wenn viel mehr Menschen das spiel gemieden hätte, würde ea auch schon längst drastischere maßnahmen ergriffen haben.
 
/sign


Im Vergleich zu den Maps aus BC2 war ich enttäuscht.
 
ich spiele meist nur firestorm, da ich nur im tank unterwegs bin.
also ich kann nicht sagen das sich dort ein kampf nur auf eine flagge beschränkt.
mittlerweile weiß man wo die leute campen und verlieren den spaß daran.
ich weiß nicht ob du alleine zockst oder mit leuten über ts ?
 
Das ist mir auch aufgefallen. Aber mir ist es Latte, weil ich gerne die Herausforderung suche, z.B bei Operation Métro (CQ). Ich finde es macht Spaß, dass man sich die Zähne daran ausbeißen muss.
Aber beim Damavand Peak (Rush) nerven die Mörser richtig tierisch. Man kommt dort kaum runter ohne gesichtet zu werden. Einzige Möglichkeit ist gefühlte 10 Minuten rechts lang robben. Ich habe auch gemerkt, dass bei Operation Métro im Rush die ganzen Mörser-Affen dort auch anfangen rumzumörsern. Mit den Snipern auf der "Sniperinsel" und Leute im eigenen Team, die nichts gebacken bekommen, ist es auch sehr schwer durchzukommen.

Vielleicht wird der Mörser ja irgendwann abgeschwächt...
 
Um kurz darauf einzugehen:

Evetuell hast du bist jetzt nur schlechte Server bzw. Mitspieler gehabt. Sobald man mit ausgeglichenen Teams und guten Leuten spielt sind viele deiner angesprochenen Punkte pasé.

Das ist der Nachteil an den großen Triple-A Titeln: Es sind einfach so viele Noobs, die teils zum ersten mal irgend ne Art von Shooter spielen, unterwegs.

Einzig damit, das man bei Firestorm erstmal ewig latschen darf, muss ich dir Recht geben ;)
 
Ich spiele ausschließlich auf 32 Spieler Servern Mixed (Conquest und Rush) und genau auf diesen Karten macht das Spiel so unglaublich viel Spaß.

Dass es auf 64 Spieler Maps ein einziges Gespamme ist ist abzusehen^^
 
Bei Metro(Rush und CQ) geb ich dir recht. die Karte ist total verkorkst und macht überhaupt keinen Spaß.

Damavand Peak (Rush) ist eignentlich ziemlich ordentlich gestaltet, die Mörser Problematik ist mir noch nicht begegnet.

Operation Firestorm ist ganz ok, die meiste Aktion spielt sich allerdings wirklich im Kern der Karte ab, allerdings erlaub die Karte durhc ide größe Ausgedehnte Feuergefechte oder dem Sniper auch mal auf weite Entfernung Gegner auszuschalten.

Grand Bazar ist eignetlich ganz net gestaltet, aber wie du selbst schon gesagt hast für 64 Spieler viel zu klein. Mit max 32 Spielern macht die Karte eigentlich recht viel Spaß weil sie von allem etwas bietet (man kann snipen, Fahrzeuge benutzen/zerstören, mit dem Sturmsoldaten dem Gegner ordentlich einheizen und man kann den in den engen Gassen voll ausnutzen)

Alles in allem finde ich die Karten in Battlefield 3 allerdings sehr gut, im Gegensatz dazu nenne ich mal CoD: Black Ops, wo die Karten eignetlich immer gleich gestaltet sind. <--- Bitte nicht falsch verstehen, ich mag CoD genauso wie BF aber der Black Ops Multiplayer war total verkorkst
 
@ Precide
Ich finde, Du hast die Probleme einiger Karten gut charakterisiert.
Der Lösungsweg wurde auch schon dargelegt: Manche Karten einfach nicht mit zu vielen Spielern spielen. Dann macht es Spaß!
 
Precide schrieb:
Operation Firestorm: Als ich gehört habe, dass es sich angeblich um die größte Battlefield-Map aller Zeiten handeln soll war ich natürlich hochauf begeister.
Das habe ich nun schon so oft gelesen und kann immer wieder nur drüber lachen. Die Map soll größer sein als z.B. El Alamein in 1942? Battlefield 1942 war lt. DICE/EA wohl kein Battlefield, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
ich würde es jetzt nicht alles so negativ sehen. was man leider merkt ist, daß die maps auf krampf für conquest und rush designed wurden - das gelingt in den wenigsten fällen.
operation metro im cq mit 64 spielern ist natürlich absolut lächerlich, aber ich gehe da mit vorliebe hin, weil man barbarisch punkten kann =)
wer bei grand bazar (cq) in den mittleren gang geht, ist selbst schuld - ich habe außen rum immer massig spass. und man muß ja auch nicht immer latschen, man kann ja auch mal nen punkt verteidigen.
was mich insgesamt stört, ist das schwache teamplay, aber dafür können ja das spiel oder die maps nix.
recht gut finde ich übrigens nohshar canals und tehran highway.

ich sage trotzdem schon mal voraus, daß viele nur noch auf den bf2-maps abhängen werden, wenn B2K draußen ist =) - von mir können sie dann später auch noch Back to Dragon Valley rausbringen mit den chinesenmaps. *g*
 
Ich für meinen Teil finde die Maps super. Ich versteh den Sinn einen solchen Eintrages nicht.
Spiel Monopoly oder ertelle selber mal solche Karten
 
Meinungsfreiheit? Diskussion?
 
Im Trailer mit den Panzern sind die doch auf Operation Firestorm gefahren, meine ich. Da dachte ich doch tatsächlich, dass es da mehr als eine handvoll Panzer gibt und man die Möglichkeit hat, die Gegner mit mehreren Panzern zu flankieren oder mit mehreren Helis Truppen hinter der feindlichen Linie abzusetzen.

Tja, falsch gedacht. Das wäre unendlich toll gewesen.

Für Infanterie sind die Entfernungen in der Regel ziemlich ideal gewählt, da man bei 64 Spielern nicht dauernd durch die Wallachei rennen kann. Irgendwo liegt ja immer blinzelnd im Gras.

Für Fahrzeuge an sich ist das Kampffeld (=Raum der Flaggen) a)zu eng und b)viel zu vollgestellt. Fahr mit einem Panzer in die Raffinerie und man sieht nichts mehr.
Und in der Luft fliegt man viel zu schnell drüber hinweg und ist in Reichweite der gegnerischen Flak an der Base.

Spaß macht's trotzdem.
 
Don Luigie schrieb:
Spiel Monopoly oder ertelle selber mal solche Karten
Hätten sie Modtools/Editor beigelegt, würden das auch genug tun, darauf kannst du deinen Allerwertesten verwetten.;)
 
Also ich seh deine Probleme ... und Teile die auch ...gerade das "Metro - Problem" is wirklich nicht schön ..man macht zwar als medic en haufen Punkte aber es macht ansich kein Spaß.

Wirklich empfehlen kann ich dir 32Spieler große Server.

1. Die Karte dauert wehsentlich länger / wodurch meiner Meinung nach mehr Spielfluss entsteht.

2.Und man kann auch mal wo lang rennen ohne zu fürchten das überall Sniper Mörser oder ähnliche Leute warte.

Ich hätte nur mal gerne ne Map die vll doppelt so groß wie Firestorm is...da drauf dann mit 64 Spielern , en haufen Panzern und Helis das wär mal was. Aber mal schauen was die BAck zo Karkant Kartne hergeben.
 
das Problem sind die 64 Spieler. Die machen m.M.n. nur auf 3 Karten wirklich Sinn: Caspian, Firestorm und der Insel. Auf Damavand, Canals und Teheran gehts noch, aber schon grenzwertig. Metro, Bazar und Seine Crossing sind 64 Blödsinn, genauso ist 64 Man Rush totaler Blödsinn, das läast sich einfach nicht Rushen, da muss das Gegener Team schon sehr doof sein das das klappt. Außerdem bin ich der Meinung das man mit dem Server Tool Klassenbegrenzen einfügen können sollte, damit auf Metro nicht 20 RPG Affen mit dem Ding Amoklaufen oder auf Seine Crossing keinen Meter laufen kann ohne von Mörsern getroffen zu werden. Oder gleich Waffen vom Server verbieten, dann hätte sich das auch erledigt
 
Zurück
Oben