Sind die Masseleitungen (schwarz) eines NTs wirklich nötig?

Kann man bei dem MB-Anschluß die Masseleitungen weglassen?

• Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo allerseits,

das klingt sicherlich auf den ersten Blick nach der Frage eines absoluten Technik-DAUs. Doch wenn man in Betracht zieht das ich 5 Jahre bevor ich mir meinen ersten Computer zulegte (vor ca. 35 Jahre) bereits Hobby-Elektroniker war, und dies später auch beruflich umsetzte, sieht die Sache anders aus.

Bitte stimme zuerst ab und öffne erst hinterher den Spoiler!

Nun was Hersteller oft empfehlen, und auch gewisse Normen festlegen, muß nicht immer mit der Praxis/Realität übereinstimmen. Die VDE-Norm ist da ein gutes, aber bei weitem nicht das einzige Beispiel. Allen voran der Mythos 230V sind tödlich. Nun das stimmt natürlich, aber hier wird eine Statistik bemüht (ca. 50 Tote pro Jahr), die die Umstände außer acht läßt. So sind z.B. der allergrößte Teil der Unfälle im Bad oder bei Hochspannungsarbeiten. Die Gefahr bei reinem Elektronik-Basteln zu sterben, für einen gesunden Menschen ohne Herzfehler, ist aber geringer als vom Blitz getroffen zu werden.

Wie auch immer, die Sache mit den NT-Gabeln den erforderlichen Kabelquerschnitten, bzw die benötigten Anzahl an Adern ist auch so eine Sache. Auf die Idee das in Frage zu stellen, bin nicht bloß ich gekommen. Hier mal ein Beispiel:

Nun mit der GPU ist es natürlich eine andere Sache. Hier ist die Sachlage eindeutig. Da über den PCIe Port nur maximal 75W rüber sollten (auch wenn man in der Praxis deutlich drüber gehen kann wie das o.g. Video beweist), gilt diese Einschränkung natürlich auch für die Masseleitung. Ansonsten droht natürlich eine Überhitzung der Steckkontakte. Das sollte selbstverständlich vermieden werden selbst wenn es machbar wäre.

Beim MB ist es aber eine gänzlich andere Sache. Zumindest wenn man von einem Aufbau in einem Metall-Gehäuse ausgeht, bei dem das MB mit den normalen Abstandshalter aus Metall ausgeht. Denn um die Befestigungslöcher eines MBs ist immer auch ein großzügig großer Ring der mit Masse verbunden ist. Da der Massenanschluß der Platine einens NTs immer geerdet ist, also mit dem NT-Gehäuse verbunden wird, dieses wiederum mit dem Gehäuse verbunden ist, wird im Normalfall ein ausreichender Kontakt zwischen NT und MB sichergestellt. Das kann natürlich bei extremen CPUs bzw bei extremer Übertaktung eventuell problematisch sein. Aber bei einem reinen Office-PC dürfte es überhaupt kein Problem sein.

Bei Festplatten ist die Sache dagegen eindeutig. Das Massekabel ist nur dazu da, um zur Not das LW "frei schwebend" betreiben zu können. Ist das LW fest in einem Metallkäfig verbaut sind Masseleitungen nicht nötig und erfüllen auch keinerlei Zweck. Auch für 2,5" SSD's, sofern sie über ein Metallgehäuse verfügen gilt das gleiche. Hier sollte man aber sicherheitshalber mit einem Multimeter nachmessen.

Lüfter dagegen brauchen immer eine Masseleitung, da der Rahmen aus Plastik und somit nichtleitend ist.

Obige Überlegungen sind rein theoretischer Natur. Sie stimmen wenn es um die reine Gleichstrom-Leistungsbetrachtung geht. Allerdings könnten eventuelle Schutzschaltungen beim NT und/oder MB dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen. So starten die meisten MBs nicht wenn der 4/8 Pin EPS Stecker des MBs nicht eingesteckt wird. Ob dabei der Pluspol oder die Masseleitung detektiert wird weiß ich nicht.

Ebenfalls überhaupt nicht in die Erwägung mit eingeflossen sind Sachen wie NT-Brumm, Störeinstrahlung und jedwede andere HF-Überlegung, die in bestimmten Fällen eine Rolle spielen könnte (aber nicht zwangsläufig muß).

Ausprobiert habe ich die Sache noch nicht. Mit der Betonung auf noch.

Und warum das Ganze überhaupt? Nun das Ganze ist für mich so etwas wie ein Gedankenmodell zu Modding-Zwecken. Cabel-Modding war mal etwas Besonderes, da aber man das heutzutage bereits in Wunschlänge fertig bestellen kann, mehr etwas Gewöhnliches das nur teuer ist. Außergewöhnlich ist es schon lange nicht mehr. Ich meine das macht doch heute fast jeder (Modder)! Daher die Suche nach anderen, besonders sensationellen Lösungen.

Mein Traum-Modding-Gedanke dabei: NT-Leitungen ohne Isolierung, die dann auch noch in einem einzigen runden Strang verdrillt werden. :evillol: Und das hört sich natürlich auch total gesponnen an. Der Trick: die einzelnen Stränge werden in klarem Tauchlack getaucht bevor sie dann zu einem Bündel verdrillt werden. Die 12V Leitung wäre dann ein dicker Strang, während die anderen Hilfsspannungen in dünneren Strängen drum herum gewickelt werden. Während die dicke 12V Leitung in klarem Tauchlack behandelt wird, würden die anderen Spannungen mit farblich abgestimmten Farben (Orange (3,3V), Rot (5V), sowie weiß, grün, lila braun für die Hilfsspannungen, lackiert werden. Wobei dann kein Kupfergeflecht, sondern einzelne starre Adern zum Einsatz kommen würde. Alles bisher Hirngespinste von mir. Man wird ja doch träumen dürfen.:heilig:

Eine zweite Möglichkeit wäre es starre blanke Kupferadern zu verwenden die mit Abstandshaltern, die bei normalem Cable-Modding zum Einsatz kommen, in Form gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Digi Quichotte schrieb:
Mein Traum-Modding-Gedanke dabei: NT-Leitungen ohne Isolierung, die dann auch noch in einem einzigen runden Strang verdrillt werden. :evillol: Und das hört sich natürlich auch total gesponnen an. Der Trick: die einzelnen Stränge werden in klarem Tauchlack getaucht bevor sie dann zu einem Bündel verdrillt werden.

Ah, ein Darwin-Award Anwärter

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Baal Netbeck, matze313 und 10 andere
1. Wenn du die Kabel lackieren willst, kannst du es fast auch bei den Isolierungen lassen.
2. Für sowas würde ich nur ungern mein Gehäuse als fester Bestandteil des Stromkreises einplanen...
3. Sicherheitsangaben werden immer überdimensioniert. Gerne das Doppelte bis Zehnfache von dem was eigentlich (theoretisch) nötig wäre.
4. Warum bei dem ganzes Spaß (nur) die Masseleitung weggelassen werden soll, ergibt sich mir auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, matze313 und areiland
Naja, theoretisch kannst du das schon durchziehen. Wenn es alles zu 100% sauber isoliert ist wird es auch funktionieren.
Masse übers Gehäuse ist eigentlich auch kein Thema, schau ins Auto, da ist die komplette Karosse Masse.
Aber wehe deine Isolierung ist mangelhaft dann riskierst du direkt nen Hardware Schaden, das muss dir klar sein.

Da3niel schrieb:
Masse übers Gehäuse ist eigentlich auch kein Thema, schau ins Auto, da ist die komplette Karosse Masse.
Naja das stimmt zwar so, aber das Auto ist hat keine direkte leitende Verbindung mit dem Boden. Wenn das Gehäuse auch mit Gummifüßen oder so ist könnte das gehen.
Man sollte noch beachten, dass bei sonem Mod der Wideratand der "Masseleitungen" (Gehäuse) höher ist, als über Kabel

ando99 schrieb:
Ah, ein Darwin-Award Anwärter

OK, der war zugegeben gut, wenn auch auf meine Kosten, aber ich habe Humor genug, um auch über mich selbst lachen zu können. :D

Aber nein, ich habe ein Multimeter und weiß auch damit umzugehen. Selbstverständlich würde ich die Sache gründlich vor einem Test durchmessen. Aber selbst wenn nicht, ich würde dann auch nur höchstens meine Hardware ruinieren, was aber extrem unwahrscheinlich ist, bei einem qualitativ hochwertigem NT mit Kurzschlußschutz.

Und Darwin-Preisträger wird man für gewöhnlich nur bei Todesfolge. Also ich weiß nicht wie oft ich eine bei 230V gewischt bekommen habe, irgendwann zählt man nicht mehr. Meistens ist es nur der Schock, der Schmerz klingt nach ein paar Sekunden ab. Nur selten nach ein paar Minuten. Nur einmal, bei einem wirklich schweren Fall, als ein Bauteiledraht sich direkt oberhalb der Hand, direkt in die Pulsadern reinbohrte, hatte ich ca. 2h lang an dem betroffenen Arm Muskelschmerzen. Wie auch immer, es gibt auch Leute die Spannunsprüfung direkt mit dem Finger machen, oder das Ganze als Mutprobe. Es ist schmerzhaft, mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Erschreckend, wie Du den Umgang mit Strom verharmlost. Alles über Schutzkleinspannung ist als potenziell tödlich anzusehen! Es ist vollkommen unerheblich, ob man es überleben kann!
Ich habe mir als Kind auch schon an 230 Volt eine gefangen, zum Glück nichts passiert.
Das kommt aber extrem auf die Umstände an, was für Schuhwerk, wie ist die Bodenbeschaffenheit, schwitzt man oder ist man gar geerdet usw.
In einem öffentlichen Forum sollte man nicht so tun, als wäre es im schlimmsten Fall schmerzhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone, matze313, Meleager und 5 andere
DorMoordor schrieb:
Man sollte noch beachten, dass bei sonem Mod der Wideratand der "Masseleitungen" (Gehäuse) höher ist, als über Kabel

Und wieso sollte das so sein? Um das messen zu können bräuchte man schon ein Milliohmmeter.

Ich würde das eher genau andersherum sehen wollen. Der Kontakt wird ja durch Schrauben sichergestellt. Bei normalen NT-Stecker-Pins ist die tatsächlich wirkende Kontaktfläche wesentlich kleiner. Über die 6-9 mB-Abstandshalter könnte man mit Sicherheit problemlos Ströme bis 200A leiten, ohne daß das zu einer spürbaren Erwärmung der Kontaktflächen kommen würde.

Digi Quichotte schrieb:
OK, der war zugegeben gut, wenn auch auf meine Kosten, aber ich habe Humor genug, um auch über mich selbst lachen zu können. :D

Ich will damit sagen, dass es immer mal blöd laufen kann und dass man bei vollständig lackierte offenen Kabeln von nicht sauber lackierten Kabeln nicht so leicht unterscheiden kann (der Teufel schläft nicht)
Ergänzung ()

Digi Quichotte schrieb:
Und Darwin-Preisträger wird man für gewöhnlich nur bei Todesfolge.

Deswegen "nur" Anwärter

Wenn du schon deine Stromleitung modden willst, würde ich eher die "hard tube"-Version versuchen. Also nicht aus biegsamen Kabeln, sondern fester Draht.
Ob in einem Strang oder einzelne Adern kannst du dir ja selber überlegen.

Pjack schrieb:
Ich habe mir als Kind auch schon an 230 Volt eine gefangen, zum Glück nichts passiert.

Nur sagt die Stromspannung erst einmal gar nichts über die Stromstärke aus, von daher verharmlost er gar nichts. Und wenn ich überlege, wie oft ich schon an normalen Hausleitungen, sprich Lampen, Steckdosen usw. einen Stromschlag bekommen habe, entweder aus Unachtsamkeit, oder weil Sicherungen falsch beschriftet waren usw., dann denke ich nicht, dass man das gleich wieder überbewerten sollte. Wenn man nicht gerade aus anderen Gründen diesbezüglich sehr gefährdet ist (Herzschrittmacher z.B.), passiert bei diesen Stromstärken gar nichts, außer dass man einen Schreck bekommt und es mal ganz kurz "zwirbelt".

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ob man die Masse-Leitungen weglassen kann, müsstest ausprobieren.
Das ist mit vom Mainboard und dem System im Allgemeinen abhängig.
Ein SATA-Laufwerk zB. wird über SATA-Stromkabel auch mit Masse versorgt, aber es könnte gut möglich sein, dass die, wenn es ein Metall-Gehäuse hat, auch über das Gehäuse mit Masse verbunden sind, und über das PC-Gehäuse mit dem Netzteilgehäuse mit Masse. Das Mainboard hat Befestigungsbohrungen die auf Masse-Level liegen. Dh. es kann gut möglich sein, dass Festplatte und Mainboard funktionieren, wenn alle Masse-Leitungen vom Netzteil abzwickst. Es ist aber möglich, dass irgend ein Masse-Anschluss, der verkabelt ist, nicht direkt mit den anderen Masse Layern verbunden ist, und dann dieser Stromkreis nicht funktioniert.

Ich würde nichts mit "dem Strom" machen wollen, denn wenn doch mal was passiert und durch irgendein blöder Zufall was anfängt zu brennen, was willst du der der Versicherung sagen?

Kann nicht passieren/zu unwahrscheinlich? - Das dachte ich auch mal kurz vor Sylvester - gerade Fenster aufgemacht um die Raketen zu sehen, da flog auch schon eine Rakete ins Zimmer....gibt halt richtig blöde Zufälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Pjack schrieb:
Das kommt aber extrem auf die Umstände an, was für Schuhwerk, wie ist die Bodenbeschaffenheit, schwitzt man oder ist man gar geerdet usw.
In einem öffentlichen Forum sollte man nicht so tun, als wäre es im schlimmsten Fall schmerzhaft.

Ich verharmlose gar nichts, ich berichte von Tatsachen, nicht von Meinungen anderer. Wie gesagt es gibt ca. 50 Todesfälle pro Jahr. Und die meisten davon sind im Zusammenhang mit Nässe, Hochspannung oder Herzfehler. Und in den allermeisten Fällen kommt bei einem Todesfall durch Strom keiner auf die Idee nachträglich eine Obduktion durchzuführen, ob eine nicht bis dahin diagnostizierte Herzschwäche vorgelegen hat.

Auf der anderen Seite stehen Aufwendungen in Milliardenhöhe, um alle Eventualitäten vorzubeugen, die keinesfalls in der Summe gerechtfertigt sind. Würde man die gleichen Summen in sinnvolle Forschung, z.B. gegen Brustkrebs o.ä. hineinstecken, dann könnte man stattdessen tausende Menschen das Leben retten, nicht bloß ein paar Dutzend. Ist genau wie bei dem ganzen BSE Getue. Nur weil es im Zentrum des öffentlichen Interesses gestanden ist wurden Millionen über Millionen an öffentlichen Geldern verschwendet. Dabei kamen in ganz Europa nur eine Handvoll Menschen ums Leben.

Man muß halt mal sich die falsch gesetzten Prioritäten vor Augen führen. Auf der einen Seite versucht man mit einem enormen Aufwand das Leben einer handvoll Menschen zu retten, auf der anderen Seite sterben tausende bis Millionen Menschen, weil nicht genug Mittel zur Verfügung stehen.

Und nur um sich mal über die Relation klar zu werden: Die Gefahr für einen Mann durch Brustkrebs zu sterben, ist 100x höher als durch einen Stromschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
so ein netzteil stellt mal eben 40 und mehr Ampere zur verfügung.
so rein von dem her kann man durch 1A schon die hufe hochreissen
ICHwürde es so lassen wie es ist, weil eben die hersteller von NT wissen was sie tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Hi

Sorry aber solche "Hobby Leute" wie Dich , würde ich nicht mal im Ansatz zu einen elektrischen Gerärt lassen....

Der Grund warum solche Bastler wie Du kaum mehr Sterben, ist der, weil jeder Haushalt mittlerweile vernüftige Stromkasten verbaut hat wo der FI gleich fliegt.

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, der_Schmutzige und Pjack
HITCHER_I schrieb:
Es ist aber möglich, dass irgend ein Masse-Anschluss, der verkabelt ist, nicht direkt mit den anderen Masse Layern verbunden ist, und dann dieser Stromkreis nicht funktioniert.

Nein das wäre unlogisch. Das einzige was denkbar ist, daß das MB ebenso wie GraKas über Sense-Leitungen verfügen, die den Masseanschluß detektieren.

Digi Quichotte schrieb:
Auf der anderen Seite stehen Aufwendungen in Milliardenhöhe, um alle Eventualitäten vorzubeugen, die keinesfalls in der Summe gerechtfertigt sind. Würde man die gleichen Summen in sinnvolle Forschung, z.B. gegen Brustkrebs o.ä. hineinstecken, dann könnte man stattdessen tausende Menschen das Leben retten, nicht bloß ein paar Dutzend. Ist genau wie bei dem ganzen BSE Getue. Nur weil es im Zentrum des öffentlichen Interesses gestanden ist wurden Millionen über Millionen an öffentlichen Geldern verschwendet. Dabei kamen in ganz Europa nur eine Handvoll Menschen ums Leben.

Das kann man ja schon so sehen. Ist naheliegend.

Aber es geht nicht nur um Todesfälle sondern auch um schwere Verletzungen, dauerhaft arbeitsunfähige Arbeiter und zusätzlich um die daraus entstehenden Kosten und Schicksale. Einfach mal in Familien, bei denen jemand frühzeitig gestorben ist (Elternteil oder Kind), reingucken und man bekommt da einen anderen Eindruck.

Man könnte die Gelder ja umwidmen, aber es garantiert einem aus gutem Grund niemand, dass damit mehr Menschenleben gerettet werden.

Das Verfassungsgericht hat nicht ohne Grund entschieden, dass die Anzahl von Menschenleben nicht gegeneinander abgewogen werden darf. Da ging es um den Fall, dass die Luftwaffe nicht einfach ein entführtes Flugzeug abschießen darf, um eventuell eine große Menge auf dem Boden gefährdeter Menschen vor dem Flugzeug zu retten.

DarkInterceptor schrieb:
so ein netzteil stellt mal eben 40 und mehr Ampere zur verfügung.
so rein von dem her kann man durch 1A schon die hufe hochreissen

Irgendwie bin ich mir nicht sicher ob du die Grenze des guten Geschmacks schon überschritten hast oder nicht.
Und ob du das aus purer Naivität tust oder aus mutwilliger Absicht.

Digi Quichotte schrieb:
Wie gesagt es gibt ca. 50 Todesfälle pro Jahr.
Scheint dir noch nicht genug zu sein, um wirksame Sicherheitsvorkehrungen und strenge Normen, was den Umgang angeht, vorzuschreiben. Ab wie vielen Toten ist das deiner Meinung nach gerechtfertigt?
Digi Quichotte schrieb:
Würde man die gleichen Summen in sinnvolle Forschung, z.B. gegen Brustkrebs o.ä. hineinstecken, dann könnte man stattdessen tausende Menschen das Leben retten, nicht bloß ein paar Dutzend.
Es geht doch nicht darum ein paar Tote durch Stromunfälle zu retten, sondern um tausende Menschen, denen gerade dank der vorgeschriebenen Normen und Regulierungen eben nichts passiert!
Digi Quichotte schrieb:
Ist genau wie bei dem ganzen BSE Getue.
Was genau hat BSE (Rinderwahn) mit Stromunfällen zu tun?!

Weißt du, du kannst von mir aus so viel herum basteln wie du willst und dich damit selber in Gefahr bringen. Das Recht hast du. Das will ich dir nicht nehmen.
Aber bitte höre mit dieser euphemistischen Bevormungung anderer auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy, McFritte, Markchen und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben