Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind die Werte meiner SSD noch ok ?
- Ersteller CPU_Held
- Erstellt am
Machst du Backups? Dann ist es doch eh egal.
Und solange da oben "Gut" steht, brauchst du auch keinen Ersatz kaufen.
Einzig das ständige An- und Ausschalten könntest du unterlassen. Du schaltest das Teil ja mehrmals am Tag aus und ein.
Meine Patriot P300 hat bei 27.700 Stunden gerade mal 2880 Einschaltvorgänge und bei 95 %. Die Samsung 870 EVO ist bei 2450 Vorgängen bei 24k Stunden mit 97 %.
Und solange da oben "Gut" steht, brauchst du auch keinen Ersatz kaufen.
Einzig das ständige An- und Ausschalten könntest du unterlassen. Du schaltest das Teil ja mehrmals am Tag aus und ein.
Meine Patriot P300 hat bei 27.700 Stunden gerade mal 2880 Einschaltvorgänge und bei 95 %. Die Samsung 870 EVO ist bei 2450 Vorgängen bei 24k Stunden mit 97 %.
Zuletzt bearbeitet:
Im Screenshot fehlen unten noch ein paar Zeilen... aber soweit wie man sehen kann schaut's OK aus.
Backups sollten trotzdem vorhanden sein.
Bei der aktuellen Abnutzungsrate kannst du die SSD noch weitere 75 Jahre oder so nutzen. Sofern nicht der Controller vorher stirbt, aber der kündigt sich üblicherweise nicht an sondern ist plötzlich tot.
Backups sollten trotzdem vorhanden sein.
Bei der aktuellen Abnutzungsrate kannst du die SSD noch weitere 75 Jahre oder so nutzen. Sofern nicht der Controller vorher stirbt, aber der kündigt sich üblicherweise nicht an sondern ist plötzlich tot.
officeee
Lt. Commander
Das dürfte ja eine Crucial P2 1TB sein, die hat min. 300TBW, du hast 24TBW, CDI gibt dir im blauen eine groben Wear-Wert aus, der deutlich besser ist als die mindestens 92%, die Crucial garantierte, sprich alles völlig in Ordnung. Man tauscht sein Kfz ja auch nicht nach 20.000km aus,da nicht mehr 100% neu. Ohne unerwartbare Sonderprobleme hält das Teil noch >>30 Jahre.
Fragger911
Vice Admiral
Maximal 6 Jahre alt und nicht mal 10% vom Budget verbraucht... somit fast brandneu.
Ich mache mir selbst nach 10 Jahren & weniger als 20% Restbudget keine Sorgen:
Ich mache mir selbst nach 10 Jahren & weniger als 20% Restbudget keine Sorgen:
dms
Commander
@Fragger911 ich würde mich schon Fragen warum fast 10x mehr geschrieben als nur gelesen wird
midwed
Vice Admiral
"Gut 96 %" 🙃
Das nicht, aber... 🙃CPU_Held schrieb:und ich mir hoffentlich über eine Neuanschaffung noch keine Gedanken machen brauche :-)
Inzersdorfer
Admiral
Das ist Cdms schrieb:ch würde mich schon Fragen warum fast 10x mehr geschrieben als nur gelesen wird
Das System schreibt ständig endlose Logs und Eregnismeldungen,...
Fragger911
Vice Admiral
Ich mich eigentlich nicht, wenn man bedenkt als C:-Drive für durchschnittlich 14 Stunden pro Tag die letzten 10 Jahre - permanent werden irgendwelche Logs & temporäre Daten geschrieben vom System, aber gelesen wird das nie mehr.dms schrieb:ich würde mich schon Fragen warum fast 10x mehr geschrieben als nur gelesen
5 Jahre Garantie oder 400 TBW - solide Investition damals, mMn.
Und wenn ich sehe, was heute teilweise an Schrott verkauft wird... na Vielen Dank auch.
dms
Commander
Sorry .. da würd ich mal nachsehen -Inzersdorfer schrieb:Das System schreibt ständig endlose Logs und Eregnismeldungen,...
erinnere mal an den FF Bug welcher durch Bytweise Schreiben Platten über den Jordan schob ... sieht nach unbufferd Writern en Mass aus (oder VBOX Immages ohne Haken SSD beim Datenträger)
Anbei mal Satas SSD Sandisk .. Pillepalle Alltagswindows
Fragger911
Vice Admiral
No VBOX ^^
Und ja, so sehen meine SATAs (Archive und Gaming) auch aus, nur mit der 10-fachen Stundenzahl.
Und ja, so sehen meine SATAs (Archive und Gaming) auch aus, nur mit der 10-fachen Stundenzahl.
blueGod
Commander
Was ist die Alternative? das Ding durchlaufen lassen? 😄LuminousVision schrieb:Einzig das ständige An- und Ausschalten könntest du unterlassen. Du schaltest das Teil ja mehrmals am Tag aus und ein.
Also ich musste gerade selbst bei mir nachschauen und bei mir sieht es noch "kritischer" aus.
Auf jedes Einschalten kommen nur 2 Betriebsstunden. Aber mal ehrlich, wo genau liegt das Problem? Die meisten tauschen ihre NVMe doch längst wegen Kapazität oder Geschwindigkeit aus, lange bevor überhaupt altersbedingte Ausfälle eine Rolle spielen könnten.
@Fragger911 82% habe ich so auch noch nicht gesehen...
Fragger911
Vice Admiral
Bei den Betriebsstunden und der TBW (340 von 400 TB)... zu niedrig, zu hoch?blueGod schrieb:82% habe ich so auch noch nicht gesehen
blueGod
Commander
@Fragger911 losgelöst von Zeit & TBW, rein auf den errechneten state of health bezogen.
Akkulaus
Commander
Nutz die SSD einfach solange du zufrieden bist.
Meine alte SanDisk 128GB hatte 80TB und 50k Stunden und lief weiterhin ohne Probleme. Wurde nur dann halt ersetzt gegen eine Samsung 850 Evo. Die SanDisk werde ich weiter nutzen für Game Aufnahmen bis die irgendwann mal wirklich verreckt.
SSDs halten schon einiges aus.
Meine alte SanDisk 128GB hatte 80TB und 50k Stunden und lief weiterhin ohne Probleme. Wurde nur dann halt ersetzt gegen eine Samsung 850 Evo. Die SanDisk werde ich weiter nutzen für Game Aufnahmen bis die irgendwann mal wirklich verreckt.
SSDs halten schon einiges aus.
Jup.Akkulaus schrieb:SSDs halten schon einiges aus.
Fragger911
Vice Admiral
Ufff... X25 Postville... the Legend ^^