Sind diese Geräusche normal ?

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi, als ich grade ein paar Datenkopiert habe hat meine Festplatte Geräusche gemacht die ich zuvor noch nie gehört habe. Durch Google habe ich schnell herrausgefunden das ein Klickgeräusch nicht gut ist und jetzt hört euch mal meine Platte an. https://www.dropbox.com/sh/k40g517d319ex2o/dSKpesrLZr
Was sagt ihr dazu ?

Paar Daten zur HDD:
Hersteller: Hitachi
Modell: HDS721010CLA332 1000.2 GB
Eingeschaltet: 1179 mal
Betriebstunden: 4824 Std. (201 Tage)
Zustand: Gut

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber auf jedenfall mal ein Backup auf eine andere Platte schieben. Beschreibung klingt nach baldigem ableben. Konnte allerdings die Datei nich anhören, kann ich erst zu Hause tun.

So schnell wie es geht: Daten sichern

Link zur Soundfile ohne Funktion!

Anhänge

• 2012-12-18_133252.png
    2012-12-18_133252.png
    50 KB · Aufrufe: 170
... wenn ich auf Deinen Link gehe, erhalte ich eine Errormeldung (403)

Ich bekomme ein Error (403) wenn ich die Seite aufrufe, schon mal die Platte mit CrystalDiskInfo getestet ?

Sind normale Geräuche eines sich hin und her bewegenden HDD-Kopfes. Nichts ungewöhnliches dran zu hören.

Ok, dann ist ja alles inordnung. Vermutlich habe ich die Geräusche damals nicht gehört weil ich vorkurzem auf leisere Lüfter umgestiegen bin und das Geräusch damals im Surren der Lüfter unterging.

Das ist normal, je nach dem, welche Art von Zugriff du grade auf der HDD hast ;)

Also in Ordnung klingt die Festplatte definitiv nicht. Der Lesekopf scheint ständig anzuschlagen im Gehäuse.

ne @ Voyager10

das sind ganz normale geräuche vom Positionieren des SchreibleseKopfes

du slltest mal defragmentieren :D dann werden auch die Geräusche weniger wie am Anfang. Ab 0:19 hört man, das du dann nen Dateizugriff machst.

allerdings Backup machen ist immer eine gute Idee @ TE ....

Defragmentiert habe ich erst vor ein paar Tagen.

Lade dir Crystal Disk Info runter und poste nen Screenshot davon, dann kann man sehen, ob die HDD einen Defekt hat.
Aufgrund von irgendwelchen Geräuschen kann man das überhaupt nicht beurteilen.

iq9p7vnh8e7b.jpg

Crystal Disk Info hatte ich sogar bereits installiert gehabt :lol:

Man sieht nicht alle Werte auf dem Screenshot, aber die die man sieht, sind O.K.
Was Leistungsfähigkeit und Suchzeitleistung sein soll, weiß ich allerdings nicht.
Man kann in CDI auch die SMART-Bezeichnungen auf englisch anzeigen lassen, dann erschließt sich einem der Sinn oft besser, als mit den schlechten/unsinnigen deutschen Übersetzungen.
Du könntest noch nen Screenshot mit allen Werten (das Fenster nach unten aufziehen, bis der Scrollbalken rechts verschwindet) und den englischen Bezeichnungen posten.

x5y3927la3rb.jpg

Übrigens, man sieht im ersten Screenshoot auch alle Werte. Habe das mit Paint zusammengefügt - scheinbar ein wenig zu gut :D

Die HDD ist kerngesund.
Der Wert seek time performance kann nur mit Vergleichswerten interpretiert werden. D.h. du kannst diesen Screenshot speichern und die nächsten Tage/Wochen gelegentlich diesen Wert mit dem Ausgangswert auf diesem Screenshot vergleichen. Wenn der RAW-Wert steigt und der Current-Wert fällt, kann das auf Probleme mit der Kopfmechanik hindeuten. Wahrscheinlich war der Wert aber schon "immer" so wie jetzt.

Alternate 3
Zurück
Oben