Sind diese RAMs kompatibel? (DDR3 U-DiMM 1333MHz Cl9 1.5 Volt)

Ketneten

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen RAM kaufen und wollte wissen ob ich den von Amazon nehmen kann.
Erstmal meine Daten: system.png

Taktfrequenz ist 1333MHz da steht halt 666MHz, keine Ahnung warum.
DDR3 U-Dimm (hab gehört, das unbuffered spielt keine Rolle, weil heute alles so ist)

Nun ist die Frage:
Kann ich mir folgenden RAM kaufen?
https://www.amazon.de/Transcend-Arbeitsspeicher-1333MHz-PC3-10666-Desktops-PCs/dp/B007ZYFPPE/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1464610967&sr=8-7&keywords=ddr3+udimm+1333mhz+8gb

Danke für die Hilfe.
Ketneten

PS: Die Pinzahl ist immer gleich bei dem Typ schätze ich, weiß sie nämlch nicht..

Danke für deine Antwort.
2X4 Will ich nicht, da ich
1. nur 2 Slots habe und
2. 16 GB brauche (für musik produktion)

Du empfiehlst einen RAM mit anderer CL. Geht das?
Ich habe außerdem das Bild falsch hochgeladen.
Lade es nochmal hoch.system2.png

Ketneten

Haloo Sasi Black,

perfekt das ist glaube ich der gleiche, bin beeindruckt. (ADATA ja genau).
Ich möchte auf 16Gb (mindestens) aufrüsten, weil ich Musik am Rechner Produziere.
8 und 16 geht ja nicht (oder doch?).
Zwei 16er sind mir zu teuer. Ich glaub sogar einer ist schon zu teuer.
Danke für deine Antwort. Also kann ich den von dir nehmen (von deinem Link)?

Ketneten

Sasi Black schrieb:
nimm den du hast einen A-Data RAM verbaut,

Das ist irrelevant weil AData kein Hersteller ist sondern die billigsten Chips kauft die auf dem Markt sind, das sind aber nicht mehr die Gleichen die er schon hat. Selbst bei einem Hersteller wie Micron ändert sich das Fertigungsverfahren jede 1-2 Jahre und damit eben auch die Chips.

8 und 16 zusammen geht auch, wird nur etwas schwieriger 16GB DIMMs zu finden.
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM#xf_top 185€ für ein DIMM.

Hallo,

die geringfügigen Unterschiede stören mich nicht. Bin froh, wenn ich überhaupt 16GB habe. Denn die Taktfrequenz etc ändert sich doch nicht bei anderen Chips. Macht wahrscheinlich einen Unterschied aber ich muss auch ein bischen auf das Geld gucken.

Dann geht eben nur 16 Gb insgesamt, muss reichen.
Danke für deine Antwort
Ergänzung ()

Ich denke ich nehme dann den von A-Data.
Wenn jemand mich noch auf etwas hinweisen möchte, gerne.
Muss ich den Thread dann schließen oder bleibt er offen?
Danke an alle Beteiligten.
Ketneten

Ich hoffe es, wäre natürlich billiger.
Aber der Adata ist doch sicherer oder?
Wie stehen deiner erfahrung nach die chancen, dass der crucial auch geht?
Ergänzung ()

Oder besser gesagt, was für Probleme oder Phänomene tauchen bei unterschiedlichen Cls auf?

Du kannst auch RAM-Takt (1333MHz mit 1600MHz) und Zugriffszeit (CL 9 mit CL11) mischen.

Der RAM mit 1333MHz gibt den Takt und auch die Latenzen (Zugriffszeit) vor und dementsprechend wird der 1600MHz angepasst.

Ich würde auch den 1600MHz nehmen wollen, wenn er günstiger ist als 1333MHz RAM.

Mischbestückung kann Probleme machen, muss aber nicht. Genau so auch bei Vollbestückung. Vollbestückung kann Probleme machen, muss aber nicht.

Habe jetzt den mit unterschiedlicher CL und Taktfrequenz gekauft.
Mal sehen..
Wenn ihr möchtet schreibe ich die Tage mal, ob es geklappt hat.

Ketneten
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die CL Angabe täuscht.

CL11 bei 1600 entspricht CL9 bei 1333.
Die Module sind extra so programmiert dass das passt (zumindest die Crucial, aber die verlinken Transcend vermutlich auch).

Ja das macht sinn, habe da ein bisschen was über die Begriffe gelesen.
Das macht es natürlich eine Komponente einfacher..

Du kannst einfach beide minimal übertakten oder aber minimal unter Werksleistung laufen lassen. Zweiteres geschieht bei unterschiedlich schnellen Riegeln ohnehin automatisch, da der langsame Riegel das Tempo vorgibt.

Ich betreibe einen neuen Riegel mit DDR3-1600 CL11 zusammen mit einem 5 Jahre alten mit DDR3-1333 CL10. Ich habe die Spannung etwas im BIOS erhöht und beide laufen nun mit 1600 CL11.

Wenn man zu scharfen Takt oder Timings bzw. zu niedrige Spannung hat, dann klappt das System halt zusammen oder Spiele stürzen ab. Dann geht man eine Stufe runter und probiert es weiter ...

Zuletzt bearbeitet: (CPUz befragt was mein Ram kann)
Achso!
Aber an das Übertakten traue ich mich nicht dran.
Mein Vater hat früher Computer zusammengebaut, aber die neueren Pcs sind viel anspruchsvoller.
Der hat früher auch solche sachen gemacht.
Nur ich möchte nicht den Ganzen Pc schrotten.
Ich denke, mir alles zu erklären, worauf es ankommt, dauert zu lange.

Macht das denn den Pc erkennbar schneller?

Das ist schon ok, wenn du das nicht machen möchtest. Jedoch und ohne dich überreden zu wollen, ist Hardware eigentlich deutlich DAU-freundlicher geworden und man bekommt eigentlich kaum noch etwas kaputt. Übertaktet man die Grafikkarte oder die CPU zu weit, schmiert der Treiber oder das Betriebssystem ab und so lange man es nicht mit Spannung und Temperatur übertreibt, geht da in 99,95% der Fälle nichts schief.

Letztlich ist es so, dass sich bei der Speichergeschwindigkeit die Geister scheiden. Es gibt einzelne Spiele, die sehr deutlich von ganz schnellem Ram profitieren. Denke bei manchen Programmen kann es sich ebenfalls lohnen. Derzeit sind die Speicherpreise mal wieder extrem im Keller und die Prozessoren werden pro Jahr nur 5% schneller. Also nimmt man gerne für einen kleinen Aufpreis jede theoretisch mögliche Leistungssteigerung per Ram mit.

Im BIOS steht der Ram-Takt zumeist auf Auto. Alles was ich gemacht habe ist, die Spannung von 1,5 Volt (für DDR3!) auf 1,55 Volt zu ändern und die Timings von 11 auf 10 zu stellen. Aber das ist mehr Kosmetik als alles Andere. Ein stabiles System hat immer höchste Priorität.
Wenn man wirklich einen signifikanten Unterschied haben möchte, sollte es schon eine Plattform mit DDR4-3000 Mhz sein. Dann kann man darüber reden ...

Wenn du es richtig blöd anstellst, kann es sein, dass deine Kiste nicht mehr bootet. Dann muss man bspw. kurz die Batterie raus nehmen und das BIOS ist wieder auf der Grundeinstellung.

Sei bitte vorsichtig, falls du dich mit dem Thema beschäftigen möchtest ... Der Nutzen ist in deinem Fall recht vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst einfach beide minimal übertakten oder aber minimal unter Werksleistung laufen lassen. Zweiteres geschieht bei unterschiedlich schnellen Riegeln ohnehin automatisch, da der langsame Riegel das Tempo vorgibt.

Ich betreibe einen neuen Riegel mit DDR3-1600 CL11 zusammen mit einem 5 Jahre alten mit DDR3-1333 CL10. Ich habe die Spannung etwas im BIOS erhöht und beide laufen nun mit 1600 CL11.

Wenn man zu scharfen Takt oder Timings bzw. zu niedrige Spannung hat, dann klappt das System halt zusammen oder Spiele stürzen ab. Dann geht man eine Stufe runter und probiert es weiter ...

Und eine Stufe würde dann bedeuten? Die Voltzahl? Muss ich diese dann erhöhen oder erniedrigen, damit ich höhere Cl und Taktfrequenz bekomme?
Und wenn ich zu hoch oder zu tief bin, dann geht nichts kaputt, nur das system stürzt ab? Oder kann es schon im DOS zu problemen kommen, so dass ich gar nicht mehr ins bios komme?
Danke
Ergänzung ()

Okay, ich denke, dann frage ich bei bedarf mal in einem anderen Thread.
Das ding ist ja bestellt und wegen dem übertakten kann man immer noch schauen.
wenn du sagst in diesem fall (DDR3) ist das nicht so ein extremer unterschied, änder ich da nichts.

Schönen Tag euch noch,
Ketneten