Sind diese Werte OK? SSD Benchmark

cdd

Cadet 2nd Year
Gestern habe ich meine Ultradrive GX 64GB (STT_FTM64GX25H) SSD in mein Acer Travelmate 8371 Notebook eingebaut und Crystal Disk Mark ist zu folgenden Werten gekommen:

Diese Werte scheinen mir erstens zu niedrig und zweitens ist dieser "wow"-Effekt der SSD nicht so deutlich, wie zu dem Zeitpunkt, als sie noch in meinem Desktop Rechner verbaut war.
Liegt das an der deutlich potenteren Hardware meines Desktop Rechners bzw. an den schwachen Komponenten meines Laptops?
(Intel Core 2 Solo SU3500, 2 GB Ram @533 MHZ, Intel GMA 4500(M)(HD), Motherboard Chipset: Intel GS45 (Cantiga-GS) + ICH9M (Enh))

Würde mal so spontan auf deinen 1Kerner setzen, dass der der Flaschenhals ist.

Welches System hast du denn dadrauf? evtl den Sata Native mode an im Bios?

Zum schauen, obs die CPU ist, einfach mal den Taskman im hanger "Leistung" aufmachen und den Test erneut durchführen.

es liegt an den notebookchipsätzen - die haben einfach nicht die leistung um sata II vernünftig zu bedienen - die SUFU hätte dir das ganz schnell verraten :rolleyes:
Du kannst dich freuen , dass du überhaupt so hohe werte erhälst.

Ok, vielen Dank für die Hilfe. Suchfunktionen sind ja nur dann wirklich effektiv, wenn man genau weiss, wonach man suchen muss, aber dass der Notebookchipsatz dafür verantwortlich ist, war mir nicht bewusst.

zweitens ist dieser "wow"-Effekt der SSD nicht so deutlich, wie zu dem Zeitpunkt, als sie noch in meinem Desktop Rechner verbaut war.

hast davon auch noch werte ? wäre zum vergleich nicht schlecht gewesen.

Das liegt am Notebookchipsatz und evtl auch ein bisschen an der CPU.
Ich habe zwei Ultradrives 128GB GX und habe eine in mein Notebook gepackt, nachdem ich beide erst im PC hatte. Das ist völlig normal und nichts aussergewöhnliches

Die Werte mit meiner Desktop Hardware habe ich nicht vorliegen,
ich weiss aber, dass sie sich ungefähr mit dem gedeckt haben, was andere User hier gepostet haben - und sie waren definitv höher!

merke: der wow effekt stellt sich nicht durch benches ein sondern durchs flüssigere arbeiten, denn da dürftest du eher weniger unterscheide merken!

Gibt es eigentlich irgendwo einen Vergleichstest, der die Notebookchipsätze vergleicht?

Zurück
Oben