Sind DVD Laufwerke langfristig sinnvoll?

Meine Meinung: Ein DVD Laufwerk reicht völlig aus.

BD Brenner Empfehlung? Was? (Amazon ab 70€) viel zu teuer!

USB 3.0 wird in den kommenden Jahren für den nötigen Datendurchsatz sorgen.

Gibt es eigentlich schon externe Laufwerke mit USB 3.0?

USB 3.0 macht schon bei Bluray langsam Sinn, ich brenne derzeit mit 6-8 facher Geschwindigkeit. Lesen kann man schon mit allen aktuellen Bluraylaufwerken mit 12facher Geschwindigkeit und das macht über 50MB/s aus.

Klar braucht man das optische Laufwerk nicht mehr so wie vor 10 Jahren noch, aber zur Datensicherung ist Bluray perfekt. Günstig pro GB, nicht mehr so anfällig von Staub, Kratzern ect. wie DVD (von CD müssen wir erst nicht mal anfangen zureden).

Freu mich schon wenn die 128GB Quad Layer BD um die 1,50 pro Rohling werden (derzeit habe ich mein 25GB Spindel für 70Cent eines 25GB BD bekommen).

Nächster Jahr hat Pioneer schon BD mit 1TB angekündigt auch andre Hersteller haben schon BD mit 1TB angekündigt. Fein fein :) Optisches Laufwerk wird eben nie so schnell verschwinden eben.

Tekpoint schrieb:
USB 3.0 macht schon bei Bluray langsam Sinn, ich brenne derzeit mit 6-8 facher Geschwindigkeit. Lesen kann man schon mit allen aktuellen Bluraylaufwerken mit 12facher Geschwindigkeit und das macht über 50MB/s aus.
Naja, 12-fache Geschwindigkeit erreicht das Laufwerk nur bei den Spuren aussen auf der Scheibe. Bei den inneren Spuren ist das Tempo ca. 5-fach.

Tekpoint schrieb:
aber zur Datensicherung ist Bluray perfekt.
Was ich aus eigener Erfahrung mit der Selbstalterung von DVD-Rs immer noch bezweifle dass diese ein perfektes Backup-Medium sind.
Am Besten alle 2 bis 3 Jahre auf Lesefehler testen, würde ich empfehlen, da bei den Blu-rays mittlerweile auch auf organische Datenschichten umgestellt wurde.

Hat keiner einen Vorschlag? Ich wollte deswegen kein eigenes Thema aufmachen und dachte es würde hier doch ganz gut passen ;)

Vielen Dank schon mal :)

Alternate 4
Zurück
Oben