Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
USB 3.0 macht schon bei Bluray langsam Sinn, ich brenne derzeit mit 6-8 facher Geschwindigkeit. Lesen kann man schon mit allen aktuellen Bluraylaufwerken mit 12facher Geschwindigkeit und das macht über 50MB/s aus.
Klar braucht man das optische Laufwerk nicht mehr so wie vor 10 Jahren noch, aber zur Datensicherung ist Bluray perfekt. Günstig pro GB, nicht mehr so anfällig von Staub, Kratzern ect. wie DVD (von CD müssen wir erst nicht mal anfangen zureden).
Freu mich schon wenn die 128GB Quad Layer BD um die 1,50 pro Rohling werden (derzeit habe ich mein 25GB Spindel für 70Cent eines 25GB BD bekommen).
Nächster Jahr hat Pioneer schon BD mit 1TB angekündigt auch andre Hersteller haben schon BD mit 1TB angekündigt. Fein fein Optisches Laufwerk wird eben nie so schnell verschwinden eben.
USB 3.0 macht schon bei Bluray langsam Sinn, ich brenne derzeit mit 6-8 facher Geschwindigkeit. Lesen kann man schon mit allen aktuellen Bluraylaufwerken mit 12facher Geschwindigkeit und das macht über 50MB/s aus.
Was ich aus eigener Erfahrung mit der Selbstalterung von DVD-Rs immer noch bezweifle dass diese ein perfektes Backup-Medium sind.
Am Besten alle 2 bis 3 Jahre auf Lesefehler testen, würde ich empfehlen, da bei den Blu-rays mittlerweile auch auf organische Datenschichten umgestellt wurde.