Sind DVD Laufwerke langfristig sinnvoll?

Johannes177

Newbie
Hallo Leute,

ich will mir auch einen neuen PC kaufen.
Aber ich frage mich, ob ein DVD Laufwerk heutzutage überhaupt noch Sinn macht?
Viele Dienste kann man ja online beziehen.

Also ein wirklicher Verlust wäre es nicht wenn du es weglässt, selbst Windows kann man ja schon online beziehen und zur Installation auf einen USB Stick packen.
Aber bei den Preisen tut's auch keinem weh wenn man sich eins einbaut.

Auf die 20 Euro fürn DVD-Brenner kommts jawohl nicht an oder? Prinzipiell würd ich sagen unnötig, hab meins bestimmt schon seit nem halben Jahr nicht mehr benötigt aber schaden kanns net und kost halt echt nix

an meinem HTPC habe ich auch keins mehr dran

außer du hast eine große DVD Sammlung

Ist imo Geschmackssache. Mittlerweile kann man auch ohne auskommen (siehe etwa Netbooks), ich habe mir aber trotzdem noch eins für 20 Euro eingebaut, um einerseits bequemer Windows installieren zu können, andererseits meine alten Spiele noch nutzen zu können.

Ich würde eins einbauen.
N ordentlichen Multinorm Brenner bekommt man für unter 30€ und irgendwann braucht man ihn ja doch wieder. Ich brauch mein LW vielleicht 2-3x im Jahr aber ab und zu gehts halt nicht ohne un dann bin ich froh das ich einen hab.

wenn du spiele legal im laden kaufst und/oder DVD/bluray am pc kucken willst bzw. was brennen willst, brauchste eins..is ja logisch. games for Windows live spiele z.B. gehen ja nicht bei steam (die meisten),

wenn nicht, dann eben nicht.. musst du wissen.

nein, wenn du dir spiele legal käufst, kannst du die meistens auch runterladen (zBsp. bei Steam gebundenen Games)...

ich würde aber trotzdem eins einbauen!
DVD-Laufwerke gibts übrigends ab ca. 13€
DVD-Brenner ab ca. 18€

Eigentlich wurde ja alles gesagt. Wenn du eins brauchst, dann brauchst du eins, wenn nicht, dann nicht.

Die meisten Spiele und Software kann man auch irgendwo online beziehen, das funktioniert aber nicht bei BluRays. Deshalb habe ich mir ein neues externes LW (BluRay) gekauft, obwohl ich schon seit Monaten keine DVD/CD mehr im alten LW liegen hatte.

Also wenn du den Nutzen zweifelst, dann hast du derzeit keinen Bedarf an einem Laufwerk, also kaufe dir auch keinst!

Wenn du wirklich eins brauchst, dann ist das Ding in 10 min eingebaut und gut ist.
Das ist schon fast eine Frage die fast unnötig wäre, da jeder Anwender inviduelle Vorlieben hat.

Ab und an soll eine Datensicherung auf CD/DVD auch ganz nützlich sein...
Anderweitig brauch ich's auch nur noch selten...

Würde mir wenn ein bluray Laufwerk kaufen.
Macht in meinen Augen mehr Sinn.

AMD!NOW! schrieb:
nein, wenn du dir spiele legal käufst, kannst du die meistens auch runterladen (zBsp. bei Steam gebundenen Games)...

ich würde aber trotzdem eins einbauen!
DVD-Laufwerke gibts übrigends ab ca. 13€
DVD-Brenner ab ca. 18€
Ja dann schau dir die kleine Retail liste an.

Ich hab mien DVD-Laufwerk auch nur noch weil es einfach dazu gehört. Wirklich benutzen tue ich es auch nur noch zum brennen, damit ich jemanden daten mitgeben kann.

Kauf Dir einfach ein Laufwerk , es schadet nicht und die kosten mittlerweile auch nicht viel Geld .

Willst Du es ein wenig Zukunftssicherer haben investier in ein BD Laufwerk bzw. BD Brenner und Du schlägst 2 Fliegen mit einer Klatsche !

Mal ganz ehrlich viel kostet es nicht und wenn man es dann mal wirklich braucht ist man einfach froh , den gekauft zu haben.

KingArthur5610 schrieb:
Kauf Dir einfach ein Laufwerk , es schadet nicht und die kosten mittlerweile auch nicht viel Geld .

Willst Du es ein wenig Zukunftssicherer haben investier in ein BD Laufwerk bzw. BD Brenner und Du schlägst 2 Fliegen mit einer Klatsche !

Mal ganz ehrlich viel kostet es nicht und wenn man es dann mal wirklich braucht ist man einfach froh , den gekauft zu haben.

Jop sehe ich genau so!

Zurück
Oben