Sind DVD-RWs tatsächlich komplett neu beschreibbar?

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo,

besitze den Festplatten-Rekorder PANASONIC DMR-EH56 und habe auf ihm alte Videoaufnahmen gespeichert. Diese würde ich sehr gerne auf den PC übertragen um sie zu bearbeiten und auf einer anderen Festplatte zu archivieren.

Da es sich um ca. 50 alte VHS handelt und die Datenmenge ca. 200h umfasst, ist meine derzeitige Idee, dass ich mir eine DVD-RW kaufe, sie im Rekorder beschreibe, die Daten dann am PC auslese und sie dann weiter verarbeite.

Wie sieht es aber in der Praxis aus? Kann ich die DVD-RW tatsächlich x-fach komplett neu beschreiben, solang sie nicht finalisiert ist? Wird es somit möglich sein die unzähligen Stunden an Bildmaterial mit gerade mal einer einzigen DVD auf den Rechner zu übertragen?

Hört sich für mich alles etwas zu optimal an, als dass es letztendlich auch wirklich klappt ;)

Für Hilfe wäre ich dankbar!!
 
Sehr gut :) War die vergangenen Tage schon drauf und dran eine ganze Spindel mit DVD-R zu kaufen, bis mir diese nahezu geniale Idee kam ^^ Schön, dass ich so nun einige Euro gespart hab.
Merci :)
 
theschalker schrieb:
Kann ich die DVD-RW tatsächlich x-fach komplett neu beschreiben, solang sie nicht finalisiert ist?
Finalisieren spielt keine Rolle. Das schließt eine Multisession-Disc nur ab, so dass keine weitere Sessions gebrannt werden können (Manche Laufwerke/Player kommen mit nich finalisierten Discs nicht klar...). Das heißt aber nicht, dass man sie nicht löschen kann. Eine RW kannst du immer löschen und neu beschreiben.

Edit: Kannst du die Festplatte aus dem Rekorder nicht ausbauen und im PC einbauen? Ich würde erstmal in dieser Richtung recherchieren, bevor ich den Weg über die RW gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre auch eine Frage des Garantieverlusts, wenn ich den Recorder einfach aufschraube. Zudem weiß ich dann noch immer nicht in welchem Format die Videos auf der Platte abgelegt sind. Wenn ich sie brennen kann, sollte es bei alten VHS-Aufnahmen eh zu nicht allzu großen Qualitätsverlusten kommen, da eben diese eh schon nicht granatig ist.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
0
Aufrufe
10.781
Yamazaki
Y
M
Antworten
9
Aufrufe
4.364
MasterCrame
M
Zurück
Oben