Sind Harlander's Pcs auch zum zocken gut?

also ich wäre für einen neukauf. Sicher ist sicher und so teuer ist das auch nicht:
klick
ein Gehäuse fehlt noch aber das kostet keine 40€ und ist ja Geschmackssache des Käufers ;)

kostet ohne gehäuse inklusive Versand 350€ (ohne MeinPaket.de und Pixmania...von denen besser die Finger lassen)

Zuletzt bearbeitet:
+ 5mal Versand :freak:

aber sonst sehen sehen die Komponenten ja ganz gut aus. Einen extra CPU-Kühler brauchste aber eigendlich auch nicht. Bei der Boxed Version ist ja einer bei, auch wenn er unter Last laut ist.

Edit: hab deinen Edit nicht vorher gesehen^^

Hallo,

okay, ich glaube euch. Ich kenne mich halt damit nicht gut aus ;-) deswegen bin ich hier.

Mir wurde immer gesagt, dass ein gutes Mainbourd wichtig ist, damit man immer mal aufrüsten kann. z.B. von meinem Informatik-Lehrer :D

Gut, wenn das so ist, dann versuche ich den nach michas Art zusammen zustellen.
Und dann poste ich hier es.

Sorry, für meine Unwissendheit!

So, ich denke ich werde das morgen machen, bin kaputt, muss pennen! :D

Bis Morgen ;-)

*Paar Antworten kamen jetzt dazu^^, deshalb könnte meine Nachricht villt. überflüssig sein

"gutes Mainboard" ist relativ. Meiner Meinung nach muss ein Mainboard den Prozessor unterstützen und was man noc so haben will (USB3.0 zum beispiel). Man kann das ganze aber auch aufbohren mit integriertem WLAN, Bluetooth, eSATA, nochmehr USB3.0, besonders aufwändigem BIOS/UEFI für Übertakter, besonders tolle Mainboardkomponeten damit man beim übertakten ein bisschen mehr erreicht als sonst...das Gegenteil davon wäre dann ein uralt.mainboard was z.b. nichtmal usb2.0 unterstützt es aber irgendwie geschafft hat den Prozessor zu fressen, wenngleich der aber nicht auf 100% laufen kann. Wie du siehst ist die Bandbreite groß. Allerdings wird dir hier niemand ein Mainboard empfehlen, was uralt ist. entweder es ist billig und aktuell, oder die Super-Prenium-Deluxeausstattung.
Extreme Spezialanfertigungen lass ich mal bewusst raus. wer will kann auch gerne 500€ in ein mainboard stecken :D

Hallo, heute nochmal schnell die Sonne genoßen, bevor es garnicht mehr warm wird ;-)

@shaav, haha, also quasi ein neues günstiges Mainboard, wie es schon öffters gesagt wurde.

Soo ich habe mir jetzt ein Pc bei Hardwareversandt.de zusammengestellt.

Wenn da noch Verbesserungsmöglichkeiten, oder möglichkeiten zum Sparen gibt, dann bitte Bescheid sagen ;-)
Und natürlich ob alles passt ;-)

Ich habe noch kein Netzteilen, weil aus den noch schlau werden muss, weil manche haben ja 550Watt, und kosten 50€ und andere 350 Watt und kosten auch 50€.

4GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-10667U CL9 = 25,42 €
ASUS EAH6770/2DI/1GD5, AMD Radeon HD 6770, 1GB, PCI- Express = 95,55 €
ASUS DRW-24B3ST Bulk SATA schwarz = 19,94 €
ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX = 75,47 €
AMD Athlon II X4 610e Box AM3 = 101,69 €
3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz = 22,99 €

Insgesamt: 341,06 €

Mit freundlichen Grüßen

Lennart

nee die CPU geht gar nicht!
beim RAM kannst auch bisschen sparen und mit der grafikkarte wirst nicht viel anfangen können :D

günstiger und deutlich besser http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242
günstiger RAM http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28428&agid=1192

als grafikkarte empfehle ich die http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=45198&agid=1004 sollte ja auch noch im budget sein

dieses Netzteil ist recht günstig und von der qualität auch ok http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29233&agid=1627
falls du nicht auf jeden € achten musst, würde ich aber eher das hier nehmen http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27970&agid=1628

Zuletzt bearbeitet:
CPU geht wirklich nicht. schau dir mal den Phenom II X4 840/850 an. die gibts ab 78/85€ und haben na ganze ecke mehr leistung.

die graka gibts ab 80€.

schau dich mal bei mindfactory.de um. bestellung ab 0.00uhr ist bei dem gesamtpreis versandkostenfrei.

@Basti__1990
warum sollte die GPU nicht gehen? hast du den thread überhaupt verfolgt? ihm selber reicht ne 9800GT!

Zuletzt bearbeitet:
schwachsinn.

das mit dem Llano macht ja eventuell noch sinn. auch wenn hier eine extra graka gesucht wird.
allerdings ist ein X4 840/850 ne ganze ecke flotter als ein A8-3850
aber was die grafikkarte angeht sollte man schon sehen, was der user braucht. wenn nen 19zoll monitor zur bildausgabe bereitsteht reicht sie problemlos aus.
genauso wenn man mit mittleren details auskommt. du solltest schon sein budget betrachten.
max. 400€!
ich hoffe das ist dir schon aufgefallen.
wenn ich so denken würde wie du, würde ich zu ner HD6850 schwachsinn sagen und zu ner GTX580 raten.
von daher macht deine aussage NULL sinn:freak:

Zuletzt bearbeitet:
zu dem Preis macht die 6770 echt keinen Sinn. aber für knapp über 80€ auf jeden fall zu empfehlen, ansonsten 6850HD. nimm besser die zusammenstellung die ich dir empfohlen habe, evtl mit einer etwas stärkeren Grafikkarte wie der 6850HD und einem AM3+-Mainboard wenn du unbedingt den bulldozer bei dir einbauen willst, der wohlgemerkt noch immer nicht erschienen ist.
Link

@micha2
die HD 6850 (125€) ist im budget doch drinnen, ich weiß gar nicht was du hast.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46234&agid=1232 mit dem Mainboard könnte er auch noch 20€ sparen.

allerdings ist ein X4 840/850 ne ganze ecke flotter als ein A8-3850
da liegst du aber gewaltig falsch
https://www.computerbase.de/artikel...u-leistung-test.1528/seite-9#abschnitt_gesamt

mit 1600er RAM ist er sogar 5% schneller (zwischen 1600er und 1866er liegt kein Performanceunterschied)
http://www1.hardwareversand.de/arti...6&agid=1193&pvid=4n6qe5rss_gsytykl2&ref=13&lb

Zuletzt bearbeitet:
Wow der A8 hat ja echt Power (Verhältnismäßig). Laut diesem Test wäre der sogar schneller als der 955BE (975 im Test mit 11,25% höherem Takt)

Hallo,

Oh Gott, ein großes hin und her, da muss man erst durchsteigen :D

Also erstmal zu der kleinen Diskussion:

Basti__1990 meint (und andere), dass für den Preis, die Grafikkarte kein Sinn hat, weil man dann bei anderen Sachen sparen kann, damit die Karte entsprechend ist, richtig ?

Damit man (ich) jetzt nicht durcheinander komme, schreibe ich mal die aktuelle Liste auf:

3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
Super-Flower SF500A14A Gamer Edition 500W
ASUS M5A78L LE, Sockel AM3+, ATX
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express

Dann liegen wir bei 380,41€

Ist das jetz so richtig? Und das passt jetzt alles?

Ich habe das Laufwerk jetzt rausgenommen, da ich noch eins habe ;-)

Und falls das mein Stiefvater zuviel ist (Alle die den Thread von Anfang an verfolgen, wissen wodrum es geht)

Dann nehme ich die Grafikkarte raus und den Prozessor, und nehme dafür Llano System mit A8-3850, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hatte!

@Shaav jetzt weiß ich leider nicht mehr was du meinst.

Und nochmal Danke für Alles!

Ich denke du hast alles richtig verstanden. dem ist soweit nichts hinzuzufügen. Viel spass damit, denn das passt alles zusammen ;)

Basti__1990 schrieb:
@micha2
die HD 6850 (125€) ist im budget doch drinnen, ich weiß gar nicht was du hast.
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46234&agid=1232 mit dem Mainboard könnte er auch noch 20€ sparen.
ja, aber ein netzteil sollte schon dabei sein.
natürlich ist eine HD6850 schneller. aber eine HD6950 ist das auch.
immerhin kostet die HD 6850 40€ mehr als eine HD6770.

Basti__1990 schrieb:

upps, das hätt ich jetzt garnicht erwartet. punkt an dich.
ändert aber nichts daran, das es bei ner extra graka teurer wird.
schon allein ein passendes bord kostet 10€ mehr.
der A8-3850 kostet ebenfalls mind. 106€(21€ mehr)
also schon ne ganze menge mehr kosten für geringe mehrleistung. aufrüstoptionen mal aussen vor gelassen.

und wie gesagt, spielen ist auch mit einer HD6770 möglich.
natürlich geht auch eine HD6850. eine HD6970 geht aber noch besser.
von daher ändert das nichts an meiner aussage.

einen ambitionierten spieler würde ich aktuell nicht mal mehr zu ner HD6850 raten.
ne GTX560ti bzw. ne HD6950 wäre das minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Hey micha2,

In den meisten Punkten die du gerade geschrieben hattest geht es doch um Eure diskussion ;-)

Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast, eigendlich ist alles so geblieben außer, das mir ein anderes Mainboard empfohlen wurde, und dann habe ich die HD6850 Grafikkarte mit rein genommen.

Ein Netzteil habe ich schon^^Super-Flower SF500A14A Gamer Edition 500W.

Wie meintest du da mit der Aufrüstfunktion?

beim sockel AM3+ ist die aufrüstung mit einem kommenden bulldozer möglich[2-4module(4-8kerne)].
beim sockel FM1 ist aktuell der A8-3850 die schnellste lieferbare CPU. dann ist erstmal schluss!
jetzt kommt noch der A8-3870 mit 3,0GHz. wenn er denn mal kommt. gelistet ist er nirgens.

der bulldozer trinity soll nächstes jahr noch für den sockel FM1 kommen. allerdings nur mit 1 und 2 modulen(2-4kerne).http://www.3dcenter.org/artikel/amd-mobile-prozessoren-roadmap-2011-2013
da ist der Sockel AM3+ die eindeutig bessere alternative. gerade wenn man ne HD6770 als nicht spieletauglich einstuft, was sie definitiv nicht ist, und deshalb zu ner flotteren HD6850 rät ist der tip mit dem sockel FM1 weit an der vernunft vorbei.
die 106€ die ein A8-3850 kostet kannst du dann lieber in einen intel i3 2100 stecken oder gar 12€ drauflegen und gleich zu einem Phenom II X6 1055 greifen. 6 kerne für 118€!
BFBC2, BF3 oder Anno1404 werdens dir danken.

da es günstigere AM3+boards gibt als FM1-boards, wird dich ein sechskerner nichtmal mehr kosten!

der sockel FM1 macht sinn, wenn man den rechner für normale alltagsaufgaben nutzen möchte. die integrierte grafikeinheit also auch nutzt. alles andere ist rausgeschmissenen geld.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

@micha ... Ich habe verstanden was du meinst, hoffe ich ;-)

Also ist das FM1 wirklich schwachsinnig zwar besitzt er die schnellste lieferbaren CPU, aber ist nicht Aufrüstfähig, weil er zuwenige Module/Kerne besitzt.
Also nehme ich defentiv ein AM3+

Zudem habe ich eine HD 6770 für 87€ von Club 3D gefunden.

Also könnte ich reintheoritisch mit den Prozessorn (AMD Phenom II X4 955 Box, i 3 2100 und Phenom II X6 1055) varieren, falls die sagen das ist zu teuer.
Und mit der Grafikkarte.(HD6770 und HD 6850)

Bräuchte ich eigendlich noch ein CPU Kühler/Lüfter?
Und was genau ist ein Bolldozer, weil du geschrieben hast, auf dem kommenden Bolldozer?

So solangsam haben wir es ;-)

Die 6770 macht nur sinn wenn es du wirklich die 40€ aufpreis auf keinen fall ausgeben willst. Die 6850 bietet für geringen aufpreis einen deutlichen Leistungsschub. Die 6770 ist eher was für nicht top-aktuelle Spiele wie Starcraft 2 zum Beispiel.
Weiterhin profitiert kein spiel von Sechs Kernen, also lass den 1055 mal schenll weg, 4Kerne und höherer Takt bringen da mehr ;)

Ein CPU-Kühler für den 955er ist zu empfehlen da der Boxedlüfter(der mitgelieferte Kühler) recht laut ist. Für 15€ gibt es aber schon genesung ;)

Bulldozer sind die neuen Prozessoren von AMD die im Laufe der nächsten Wochen erscheinen sollen. Diese kann man auf Mainboards mit Sockel AM3+ verbauen, welche schon länger erhältlich sind. weiterhin laufen auch Prozessoren für den sockel AM3 auf diesen Mainboards, sodass du jetzt schon den etwas älteren aber dennoch ausreichenden 955BE mit einem zukunftssicheren Mainboard verbinden kannst. sollte Die Leistund des 955Be nichtmehr ausreichen kannst du so einfach aufrüsten indem du nur die CPU austauscht und nicht gleich noch das Mainboard mit. Allerdings macht diese Überlegung nur sinn, wenn du innerhalb der nächsten 2-3 Jahren den 955BE in rente schickst. ansonsten würde sich mit großer sicherheit wohl gleich ein neues Mainboard lohnen, da es dann evtl schon DDR4-RAM und ähnliches gibt, was man haben wollen würde :) und selbst die Bulldozer-CPU vergleichsweise geringe Leistung hätte im Vergleich zu dann aktuellen Prozessoren.

Benchmarks zur 6850HD:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-22#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

für den sockel FM1 bekommst du nicht den schnellsten prozessor.
schon der Phenom II 955 ist deutlich schneller als ein A8-3850(siehe test)
auch einen gleichgetakteten virtuellen Phenom II X4 935(gibts nicht zu kaufen) hängt der A8-3850 nur mit teurem DDR3-1866 speicher ab. mal abgesehen davon, das du diese unterschiede in der realität sowieso nicht bemerkst.

beim sockel AM3+ hast du allerdings aktuell schon die möglichkeit bis zu einem Phenom II X6 1100T aufzurüsten.
zusätzlich ist es möglich die kommende prozessorgeneration namens Bulldozer zu nutzen.
der Bulldozer wird als z.b FX-8150 vermarktet. dieser besitzt 4 module mit insgesamt 8 kernen und taktet mit 3,6GHz. mit turbo geht er sogar bis auf 4,2GHz hoch.
hier mal ein paar infos: http://www.pcgameshardware.de/specials/bulldozer/

was das variieren angeht:

geh mal so rann: als erstes den Phenom II X6 1055 für 118€ anpreisen. wenn sie muckern.
den Phenom II X4 955 für 90€ hinterherschieben.
wenns immernoch zu teuer ist machts auch ein Phenom II X4 840/850 für 77/84€ problemlos.
auch ein Athlon II X3 450 wäre noch ne alternative. die gibts bereits ab 60€!

was den CPU-kühler angeht reicht der Boxed. also der welcher dabei ist.
allerdings drehen die ,zumindest beim Phenom II X6, unter last sehr schnell hoch. sie sind also sehr laut.
ich würde es aber erstmal drauf ankommen lassen. wenns einem reicht, sind die ok.
wenns einem doch zu laut wird, kann man immernoch nen kühler nachkaufen. die dinger sind schnell eingebaut.
das müssen auch keine hier gerne empfohlenen "Machos" oder "Alpenföhne" sein. da gibt es schon günstige alternativen um die 10€.

@Shaav

natürlich gibt es schon spiele welche von 6 kernen profitieren.

beispiele: BFBC2/Anno1404/BF3

hier mal ein test aus 2010!! schon da profitierten einige games von 6 kernen. http://www.pcgameshardware.de/aid,7...le-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/

wir stehen kurz vor 2012!!! BF3 freut sich über jeden kern. also was willst du uns hier sagen?

aber was den prozessor angeht hast du schon recht. ein X4 955 ist aktuell ausreichend.
allerdings bin ich der meinung das ein X6 die bessere alternative für die zukunft ist.
und so wie es aussieht, wird hier nicht aller viertel jahre aufgerüstet.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:

also 33% schneller bei 33% mehr kosten.
wenn das geld übrig ist, würde ich natürlich ebenfalls zur HD6850 raten. halt nach budget.

@Borderlands

vielleicht solltest du dir mal die 768MB version der GTX460 anschauen. die gibt bereits für 20€ mehr und kommt fast an die leistung ger HD6850 ran!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben