Sind i7 geplant mit weniger Hitzeentwicklung?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

weiß jemand was, ob i7 Prozessoren geplant sind, die weniger Hitze entwickeln? Besitze aktuell den i7 940, aber - wie jeder weiß - sind die Teile ja echte Heizkraftwerke ;-)

Wäre klasse, wenn die eventuell neuen CPUs dann auch noch auf senselben Sockel passen - falls solche CPUs überhaupt kommen.

Es kommen einige für Socket 1366 die weniger Heizen allerdings als Xeon.

Ich denke wenn die 32 nm CPUs kommen wird die Temperatur etwas geringer. Die sind doch für frühes 2010 geplant, oder?

Und dann noch in aktuelle 1366er Sockel passen OHNE ein neues Mainboard kaufen zu müssen?

Ich denke schon. Die 32 nms werden auch auf dem Sockel 1366 basieren, evtl. müsstest du ein BIOS Update machen, ich glaube nicht, dass die neuen dann nicht mehr auf den "alten" MBs laufen :)

Sehr guuuut ;-)

ECC Support gibts zusätzlich

Und dann noch in aktuelle 1366er Sockel passen OHNE ein neues Mainboard kaufen zu müssen?
Ja sollen sie und es würde mich wundern wenn nicht. Evtl. ein BIOS Update aber das wars.

Denke nicht, dass Intel es sich leisten kann, die Käufer beim LGA1366 mit Inkompatibilitäten gleich zum Start zu verärgern. Das würde den LGA1156 auch für den Performance-Markt noch attraktiver machen und gleichzeitig die Phenom II Plattform besser aussehen lassen.

[News]: i7- Nachfolger "Gulftown" erscheint 2010 und läuft auf X58-Boards

Nach den Informationen dieser Berichte (klick1, klick2) erhält der Bloomfield-Nehalem (i7) im Jahr 2010 seinen Westmere-Nachfolger: Den Gulftown.
Dieser ist eine 32nm Hexacore-CPU (6 Kerne), die dank HyperThreading 12 Threads parallel abarbeiten kann (also 12 logische Kerne besitzt).
Dabei setzt Intel weiterhin auf X58-Boards mit dem Sockel 1366. Mittels BIOS-Update sollen diese CPUs auch auf heutigen X58-Mainboards problemlos einsetzbar sein.

Zitat aus dem i7 Thread

Klingt sehr gut. Halte eh nichts davon wegen dem Austauschwunsch EINER Hardware gleich etliche andere mitkaufen zu müssen - was bei CPUs ja meist der Fall ist.

die xeons werden doch eh nen anderen sockel haben

@Airbag:
Nein, zum Glück eben nicht.
Die neuen Xeons auf Gainestown-Basis haben alle den Sockel 1366 (also den vom Core i7) als Grundlage.
Und es wurden auch schon erfolgreich EN-Xeons auf "normalen" Mainboards betrieben.

Nur die neuen, 8-Kern High-End-Server-Prozessoren werden einen neuen Sockel LGA-1567 bekommen.

@TE:
Ob die neuen CPUs auf 32nm-Basis so viel weniger verbrauchen, bezweifle ich stark, denn bis jetzt gibt es nur Gerüchte über 6-Kerner auf 32nm-Basis.
Ob es da überhaupt 4-Kerner geben wird, ist noch unklar. Dauert aber ja auch noch eine ganze Weile bis Q1/2010 ;)

Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schonmal was neues zu den i5 ern? Die sollen ja im 3ten Quartal erscheinen, mein zeitpunkt für den PC-Neukauf liegt im Juli/August, unglücklicher könnte der nicht liegen, oder?
Ach mann natürlich kann man bei PCs immer warten und was neues kommt, aber das ist ja gerade wieder ein Riesenumbruch.
Na dann bleibt mir wohl nur nen i7 zu kaufen, der dann hoffentlich ein wenig beständig bleibt, trotz i5 oder auf am3 zu setzen.

i5er? Sind das abgespeckte i7er? Habe ich noch gar nichts von gehört!

Ja di i5 werden abgespeckte i7 und unterstützen soweit ich weiß kein Triple Channel.

Zurück
Oben