Sind Infektionen auch beim Aufruf von sicheren Sites möglich?

erichwla26

Ensign
Hallo,

ich besitze bereits einen PC und möchte mir einen neuen, leistungsfähigeren zulegen, den ich rein nur für Anwendungen (z.l B. Videoschnitt, Bildbearbeitung) verwenden will. Mein „alter“ soll aus Sicherheitsgründen nur mehr fürs Internet dienen.

Hauptthema: neuer PC (das BS wird Win7 Professional sein)

Ich verwende nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen (z. B. MS). Mir ist klar, dass für die Registrierung das Internet unumgänglich ist. Auch Updates sind ja logischer Weise nur so möglich.
Bei diesem PC will ich aber sicher gehen, dass er nach Möglichkeit nicht verseucht werden kann.

Meine vielleicht banale Frage: kann es möglich sein (natürlich unter Verwendung eines Virenschutzprogrammes bzw. einer Firewall (G-Data)), dass ich mir trotz Besuch von vertrauenswürdigen Sites Schädlinge einfangen kann?

Gruß

Man sich überall etwas einfangen, wenn man nicht aufpasst!

Es soll Leute geben, die sich seit fast 20 Jahren durchs Netz bewegen ohne AV Programm, ohne Firewall (die des Routers ausgenommen) und noch nie eine Infektion auf dem Rechner hatten (für Laien nicht zu empfehlen)...

Ich habe täglich Kunden, die trotz diverser Schutzprogramme infizierte Systeme haben, weil sie einfach sorglos auf alles klicken, was sich anklicken lässt, der Unsicherheitsfaktor sitzt immer vor dem PC!

Es muss nicht mal die seriöse Seite selbst infiziert sein, es kann schon reichen wenn die Anbieter der Werbung infiziert sind.So bekommst du die Malware dann zwar über die Seite, aber eigentlich ist die Werbung der Verteiler.

100%ige Sicherheit gibt es nur, wenn du den Netzwerkstecker ziehst ;)

Es ist viel wahrscheinlicher, dass du dir auf einer seriösen Seite Malware einfängst, als auf einer unseriösen Seite ;)

Ich würde für einen neuen Rechner kein Win7 mehr verwenden, da der Support aufgekündigt wurde. Du willst ja bestimmt auch aktuelle Treiber, Sicherheitspatches für das OS und Co. haben, daher würde ich an Deiner Stelle min. Win 8.1 wählen.

wenn man fürs surfen eine virtuelle maschine einrichtet, kann doch auch nix passieren oder?

Ich habe erfahren, dass Win7 den Support eingeschränkt hat, d. h. es gibt ev. Probleme bei neuen Programmen. Die Sicherheitsupdates sollen bis 2020 laufen. Dann kann ich ja immer noch auf 8.1 (dort werden die Sicherheitsupdates 2023 eingestelt werden) oder 10 umsteigen. Klar - es wäre natürlich das Beste, Win10 zu nehmen (Aktualität). Jedoch Vorsicht: es gibt Bedenken betreffend Privatspäre. Es muss einem schon zu denken geben, dass das Update gratis ist (wer verschenkt schon etwas? - vor allem in der heutigen Zeit!). Da steckt auf jedenFall etwas dahinter. .....und ich glaube, dass man für Win10 früher oder später doch zur Kasse gebeten wird.

Zum Umstieg gibt es noch folgende Probleme:

- Ich z. B. habe noch eine Drucker und Scanner bzw. diverse Software, die mit Win10 nicht kompatibel sind. Für mich als Otto-Normalverbraucher genügen diese Geräte und Software. Damit komme ich gut aus und brauche nicht dauernd auf dem neuesten Stand der Dinge sein.

- wie sieht es mit der bestehenden Hardware aus? Ich glaube nicht, dass jede bedingungslos Win10 verträgt.

Irgendwann wird mir ein Wechsel nicht erspart bleiben, aber so lange ich es hinauszögern kann.......

du hast derzeit mit Win7 keine Probleme und wirst bis 2020 auch keine haben ... Alles andere ist Panikmache!
und nen Virus interessiert es nicht ob du WIn10 hat Lücke ist Lücke ;p und da 80% der Malware auf den 100% Layer 8 Fehler setzen spielt nichtmal das OS eine Rolle!

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist alles klar: auch wie ich es anstelle, das Internet ist ein fixer Bestandteil.

Andere Frage: was machen Leute, die kein Internet haben oder auch nicht wollen und trotzdem mit einem PC arbeiten wollen (z. B. reine Datenverwaltung oder Videobearbeitung). Diese hätten ja dann überhaupt keine Möglichkeit.

Die nutzen den Rechner halt ohne I-Net. Ist doch kein Problem.

erwl schrieb:
Da steckt auf jedenFall etwas dahinter. .....und ich glaube, dass man für Win10 früher oder später doch zur Kasse gebeten wird.
Es haben bislang eh immer nur die wenigsten User für Windows bezahlt. Bis Win 8 war halt für 9x% das OS einfach beim Rechnerkauf dabei und da ändert sich auch mit 10 nix.

Natürlich hat MS Hintergedanken, wie etwa ein 2. XP zu vermeiden, aber natürlich auch eine möglichst große Userbase für Apps und CO zu haben. Damit wird das Geld gemacht (Siehe Apple).

Sicherlich kann man da als User auch seine Bauchschmerzen haben, wegen Sicherheitsbedenken, allerdings ist das zu 9x% auch wieder so Rauspicken von "Angst". Bei Windows ja, bei Smartphone nein und damit alles besser und sicherer wird installiert man sich irgendwelche Anwendungen & Apps, die zum Teil das eigentliche Sicherheitsproblem sind / werden.

erwl schrieb:
- wie sieht es mit der bestehenden Hardware aus? Ich glaube nicht, dass jede bedingungslos Win10 verträgt.
Man wird sicherlich Hardware finden, die nicht läuft. Da funktioniert dann vielleicht eine Sonderfunktion über eine bestimmte Taste der Originalsoftware nicht mehr, aber etwa mit nem generischen Scannertraiber + Software kann man die Hardware noch immer problemlos nutzen. Aber so insgesamt funktioniert trotzdem sehr viel. Im Bereich Drucker und Scanner habe ich auf allen umgestellten Win 10-Systemen im Haus oder bei Freunden / Bekannten kein Gerät gehabt, was nicht mehr funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
erwl schrieb:
was machen Leute, die kein Internet haben oder auch nicht wollen und trotzdem mit einem PC arbeiten wollen ... Diese hätten ja dann überhaupt keine Möglichkeit.

Wieso nicht? Es gibt nach wie vor Datenträger mit Software zu kaufen. Auch wenn dort durchaus auch die Gefahr von Malware existiert, ist sie doch deutlich niedriger als bei selbstgebrannten DVDs von Bekannten, Freunden und Kollegen - von Sticks ganz zu schweigen. Die meisten über ds Internet verteilten Updates und Patches dienen doch nicht der Funktionserweiterung bestehender Programme, sondern dem Fixen von Sicherheitslücken, die durch Nutzung des Internets überhaupt erst ausgenutzt werden können.

erwl schrieb:
Ich habe erfahren, dass Win7 den Support eingeschränkt hat, d. h. es gibt ev. Probleme bei neuen Programmen. Die Sicherheitsupdates sollen bis 2020 laufen. Dann kann ich ja immer noch auf 8.1 (dort werden die Sicherheitsupdates 2023 eingestelt werden) oder 10 umsteigen. Klar - es wäre natürlich das Beste, Win10 zu nehmen (Aktualität). Jedoch Vorsicht: es gibt Bedenken betreffend Privatspäre. Es muss einem schon zu denken geben, dass das Update gratis ist (wer verschenkt schon etwas? - vor allem in der heutigen Zeit!). Da steckt auf jedenFall etwas dahinter. .....und ich glaube, dass man für Win10 früher oder später doch zur Kasse gebeten wird.

Zum Umstieg gibt es noch folgende Probleme:

- Ich z. B. habe noch eine Drucker und Scanner bzw. diverse Software, die mit Win10 nicht kompatibel sind. Für mich als Otto-Normalverbraucher genügen diese Geräte und Software. Damit komme ich gut aus und brauche nicht dauernd auf dem neuesten Stand der Dinge sein.

Irgendwann wird mir ein Wechsel nicht erspart bleiben, aber so lange ich es hinauszögern kann.......

Der eingestellte Support für Windows 7 bedeutet in erster Linie nur, dass es keine neuen Features oder größere Änderungen mehr erhalten wird. Die Sicherheitsupdates sind das wichtige, daher sollte man Windows 7 noch einige Jahre problemlos nutzen können, sofern man keine Features der neuen Versionen (DX12 z.B.) benötigt.
Microsoft verdient bei Windows 10 am Appstore, (den es so unter Windows 7 noch nicht gibt) und an den Nutzerdaten, der Leute, die bei der Installation nicht die entsprechenden Einstellungen setzen und einfach auf Expressinstallation drücken.
Wer davon ausgeht, dass Windows 10 den gesetzten Datenschutzeinstellungen wiederspricht, kann genausogut davon ausgehen, dass mit den andern Windowsversionen unberechtigt Daten gesammelt werden und müsste direkt auf einen anderen Hersteller umsteigen.

Mit diversen älteren Geräten gibt es tatsächlich noch Probleme mit Windows 10. Ich würde mich vor dem Update beim Geräte Hersteller (Auch Zubehör wie Drucker usw.) erkundigen, ob wirklich Windows 10 Kompatibilität vorliegt.

Zurück
Oben