Sind meine Temperaturen ok?

Cartman-mc

Cadet 4th Year
Hallo an alle,

habe mir vor 2 Wochen ein neues System zusammengebaut und wollte nur mal bei euch nachfragen ob die Temperaturen so ok sind, oder ob ich was ändern soll:

CPU liegt bei beiden Kernen bei 30 °C
Mein Mainboard liegt bei 28 °C
Grafikkarte liegt bei 55 °C und unter Last bei ca. 69 °C
Festplatte liegt bei 23 °C

gemessen mit Everest home edition und coretemp 0.94

Danke schonmal fü eure Antworten

Gruß Cartman

alles bestens. meine graka is aber kühler. darf ich fragen, welchen treiber du benutzt? man kann bei meinem (97.92 forceware) nämlich auch den lüfter steuern. dir dürfte aufgefallen sein, dass die graka enorm leise ist. lad dir mal den neusten treiber und guck nach. wenn man den lüfter auf 75% laufen lässt hört man nix aber kühlt viel besser. nur so ein tipp

benutze den treiber, der dabei war, kann nich genau sagen welcher das is, werd mal deinen probieren. Danke an alle

@Cartman-mc deine Werte sind absolut im Grünen Bereich. :)

Da habe ich ja höhere Werte:

CPU: 35° C IDLE , unter Last 48-55° C (ist ja auch ne übertaktete E6600 CPU statt 2400 MHz mit 2933 MHz)
Festplatten: ca. 36-38° C
Grafikkarte: 55° C unter Last 72-77° C

Es passt alles, zu kühl fast, mußt du ja schon Angst vor Kondenswasser haben! :-)

Alles unter 80 Grad ist nicht zu heiß.
Sonst könnte man in den Tropen oder im Death Valley ohne Klimaanlage keinen PC betreiben.

hab auch mal ne frage.

hab das asus p5w dh deluxe und nen 6600er.

cpu 30-40C° is ja ok.

nur mein MB wird mit 52-60C° (unter last) ca. 50C°(idle)

hab 3 gehäuselüfter.

wie bekommt ihr die niedrige mb temp hin. :freak:

mfg smudo

@smudo

Ist bei mir genauso, keine Ahnung warum.

Wenn ich mit Everest meine Temps auslese, steht bei meom X2 3800+ folgendes da:

CPU: 22°C
1.CPU / 1. Kern 36°C
1.CPU / 2. Kern 22°C

Ist das normal?

everest ist ziemlich genau. wenn du den selben wert auch im bios hast is ja alles bestens.

freu dich über deinen kühlen prozi.

mfg

Ja ist normal @schackeh wahrscheinlich ackert der erste CPU Kern gerade , während der andere Kern sich zu tote langweilt und deswegen Kühler ist. :D

Whoa... hab gerade mal spaßeshalber bei Everest nachgesehen, wo meine CPU-Temperaturen so liegen. Und sie liegen zwischen 70 und 80° (bei beiden Kernen).

Ist das für'n Notebook normal?

Wo wird die Mainboardtemperatur eigentlich abegelesen ? Denn an der Northbridge kann ich mir net vorstellen. Der darauf sitzende Kühlkörper is bei mir so heiß das ich ihn nicht angreifen kann. Und Mobo Temp laut everest liegt bei 36°C...

Naja warum dein P5w so heiß wird weiss ich net, dachte immer die Intel 975X sind nicht so Hitzköpfe wie z.b. nforce4 etc...

Mfg

@ FaZe
Die Mobo-Temp wird meinstens direkt auf dem Mobo ausgelesen, ist irgendwoe in kleiner Sensor direkt auf der Platine ...

@ CBase6
naja wenn ich nebenbei den Traskmanager mit cpu auslastung laufen, arbeiten die eigentlich immer syncron!

Die niedrigen Temps hab ich natürlich mit C&Q^^

bei manchen mobos befindet sich der temperatur-sensor neben den spannungswandlern. dadurch dass das p5w dh deluxe eine besondere kühlstruktur besitzt, die die wärme gut aufnimmt, liegt der temp-sensor näher an der hitzequelle. die heatpipes berühren den fast und zwar dirrekt neben den spannungswandlern. daher kann man sagen, dass die werte sozusagen recht gut sind, da bestätigt bird, dass die wärme weggeleitet wird. denn darum geht es bei kühlungen: die wärme soll von der hitzequelle weggeleitet werden. ventilaroren sorgen nur für eine bessere abgabe an die luft ( aber natürlich kühlen sie auch :D ).

Das wären meine Temps nach ca. 1 Stunde normalem Betrieb....

Anhänge

schackeh schrieb:
Wenn ich mit Everest meine Temps auslese, steht bei meom X2 3800+ folgendes da:

CPU: 22°C
1.CPU / 1. Kern 36°C
1.CPU / 2. Kern 22°C

Ist das normal?

22 kann nicht stimmen. Es sei, du sitzt im Winter draußen. Überleg doch mal.
Selbst wenn deine Raumtemp so um die 18 Grad ist und der 2.Kern inaktiv wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an diesem Ort so kühl sein soll.

Zurück
Oben